• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza 3-Setup Thread

X

X30 Steppenwolf

Guest
Zu den von Dir vorgeschlagenen 100% eine Anmerkung.

Mit dem Pad hatte ich auch immer 100% da ich dort mit der "Stotterbremse" gearbeitet und so ein ABS simuliert habe. Mit dem Lenkrad geht das nicht mehr.
Deshalb habe ich mit der Bremskraft etwas herum gespielt.

Ich stelle die (momentan) so ein das die Räder gerade so NICHT blockieren und ich dabei lenken kann. Werte um die 80% - 90% haben sich bei mir bewährt.

Gruß
Thomas

...der gar nicht mitbekommen hat das hier etwas geschrieben wurde :eek:...

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
@Thomas:

Nun, ich habe den Finger ziemlich weit oben auf dem Bremsknorf. Ich berühre ein bißchen die linke Schultertaste. So ist der Widerstand vom Trigger größer und ich kann die Bremse besser dosieren.

Das Tuning ist ein toller Bereich in diesem Spiel, neben der Malerei. Bis jetzt hatte ich wenig Zeit, da etwas tiefer einzutauchen, aber langsam macht mir das Schrauben immer mehr Spaß. Darum wollte ich mich mal an der Diskusion hier beteiligen. Wäre Schade, wenn der Thread einpennen würde.

@Rest:

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Tipps, die hier von den Fahrern gepostet wurden, mal ausprobiert und dann sagt, ob und wie euch das geholfen hat.

Und stellt ruhig Fragen, dafür ist der Thread da ;)

cleaner3978

Altenpfleger
So,habe mich heute mal an den an das fahren ohne ABS,TCS und STM gewagt.
Mit den Info´s von hier und diversen anderen Seiten,hab ich mich mit dem Setup aus Suzuka auf nach Catalunya gemacht.;)
Rein in den Mercedes Touring,schnell noch ein Design,vom Rigor geladen und los gehts.
Warum Catalunya-weil diese Strecke fast alle Kurvenvarianten aufweist, ich alle meine Fahrzeuge hier abstimme und schon mehr als 1000 Runden auf diesem Kurs gefahren bin.

Also alle Fahrhilfen aus.

Nach gefühlten 100 Drehern und einer 2.10 auf der Uhr wurde das FW und die Stabi´s angpepasst. viel weichere Federn-härtere Stabi´s v und hi

1.53.xx

Anpassungen am Getriebe vor allem eine 4 Gang Abstufung brachte deutlich mehr Traktion.

1.45.xx

Dann gings es für 10 Runden an diverse Diff-Einstellungen.

Nach 27 Runden steht jetzt eine 1.42.779 auf der Uhr.

Was zu sagen bleibt ist,dass man immer vorsichtig beim herausbeschleunigen sein sollte,gerade wenn man wie ich, mit dem Controller fährt.Die Umsetzung der Gas und Bremseinstellung sind bescheiden, so dass von man mit dem Wheel wohl eine niedrige 1,41 fahren kann. Ich werd´s wohl am WE testen.

Die Einstellungen poste ich hier nicht,da ich nicht weis ob´s erwünscht ist oder den Cup Teilnehmern negativ aufstößt,da diese ja nächste Woche dort fahren.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Guides und Hilfen zu Rennspielen allgemein nützen bei Forza 3 nur bedingt was. Da stehen oft Sachen drin, die nichts mit Forza 3 zu tun haben. So was verwirrt nur. Eine ideale Dämpfereinstellung von GTR2 beispielsweise funktioniert bei Forza 3 nicht, weil beide Spiele unterschiedliche Physikmodelle benutzen. Und bei Forza 3 ist in Sachen Setup nicht immer alles logisch.

Ebenfalls sehe ich keinen Sinn darin, Anfängern die Funktionsweise von einzelnen Fahrwerksteilen zu erklären. Wichtiger ist es zu Hilfe zu geben wie: „Wenn das passiert, stell mal den Wert A von 11 auf 20“ oder so in der Art. Ich weiß im Prinzip auch, wie Dämpferzug und Dämpferdruck zusammenhängen und was die Einstellungen bewirken. Steht im Datenblatt von meinem KW Fahrwerk. Nur lässt sich das nicht so richtig auf Forza 3 übertragen. Wie gesagt, dieses Spiel hat seine eigene Physik.

Ich möchte mal ein paar Fragen beantworten, die ich mir früher oft selbst gestellt habe.

Beim Einlenken ist das Auto zu träge, es will nicht zum Scheitelpunkt ziehen.

Man kann hier versuchen, die vordere Spur leicht ins Positive zu stellen. +0,1 bis +0,2° wirken manchmal Wunder.

Wenn man die Vorspur runter setzt, lenkt das Auto ebenfalls besser ein. (Standardmäßig ist 5° eingestellt; hier kann man ruhig bis 1° runter gehen, um den Unterschied besser zu sehen)

Aber diese Einstellungen haben auch Nachteile. Zum Beispiel kann das Heck leichter ausbrechen. Das Untersteuern beim Rausbeschleunigen kann sich auch verstärken, weil die Front instabiler ist.

Beim Start drehen die Räder ständig durch.

Als erstes kann man den ersten Gang länger einstellen. Längerer Gang = weniger Kraft, weniger Kraft = weniger Wheelspin.

Auch der Radsturz und der Reifendruck haben einen Einfluss auf den Start. Je gerader der Reifen aufliegt, desto besser kommt man vom Fleck. Allerdings bringt das in der Kurve nichts. Hier muss man einen Kompromiss finden.

Beim Bremsen verliere ich Zeit.

Ist die Bremskraft zu niedrig eingestellt? Oder der Sturz zu hoch?

Beim Differenzial kann man den Verzögerungswert erhöhen, um die Bremsleistung zu verbessern.

Wenn ich über die Curbs fahre, verliere ich Zeit, anstatt welche gut zu machen.

Das wird dann vermutlich daran liegen, dass erstens das Fahrwerk zu niedrig und die Federn zu hart eingestellt sind. Zweitens kann es am Dämpferdzug liegen. Ist der zu hoch, wird der Dämpfer zu schnell wieder ausgefedert. So kann er den Stoß nicht lange genug absorbieren.

Die Folge ist, man holpert und springt über die Curbs. Die Räder hängen kurz in der Luft, man hat keine Bodenhaftung. Will man jetzt beschleunigen, kann man auf einen Dreher warten (bei Heckantrieb).

Auf der Geraden verliere ich zu viel Zeit.

Klarer Fall, der Heckflügel ist zu hoch eingestellt. Der muss flacher gemacht werden. Da sich jetzt aber die Balance ändert (Tendenz zum Übersteuern), sollte man das Setup entsprechend anpassen.

Mein Auto mit Allradantrieb untersteuert wie verrückt.

Das kann man mit dem Differenzial in den Griff bekommen. Das Drehmoment sollte stark auf die Hinterachse verteilt werden (70 bis 80%). Beschleunigung und Verzögerung sollte an der Vorderachse minimal gehalten werden.

Mein Auto mit Frontantrieb untersteuert stark.

Das liegt in der Natur eines Fronttrieblers. Allerdings kann man das etwas eindämmen. Das Differenzial sollte höher eingestellt und die unteren Gänge länger gemacht werden. Somit drehen die Räder nicht so schnell durch und man kann die Spur besser halten beim Rausbeschleunigen.

Das Auto reagiert mir zu nervös auf Lenkbewegungen.

Das kann an einem zu harten und tiefen Fahrwerk liegen (da müsste schon alles knüppelhart eingestellt sein). Oder an einer zu niedrigen Vorspur.

Am einfachsten ist es, wenn man die vordere Spur leicht ins Negative stellt. Dadurch stabilisiert sich die Vorderachse und man lenkt etwas schwerer ein.

Ich habe große Probleme beim Rausbeschleunigen mit Heckantrieb.

Wenn man die unteren Gänge länger übersetzt, setzt das Durchdrehen nicht so ruckartig ein. Außerdem sollte man die Hinterachse weicher machen.

Gibt es Wundersetups?

Gab es schon bei Forza 2. Ich würde die nicht als Wundersetup bezeichnen, sondern als höchst sonderbar. Da zeigen die Schwächen der Physikengine deutlich.

Ich habe Setups gesehen, wo der Reifendruck bei 3 bar lag, der Dämpferzug hinten auf 12 gestellt war oder sie Stabilisatoren vorn auf 0 und hinten auf 40… und trotzdem war man flott unterwegs damit. Da fragt man sich schon ;)

Zum Schluss noch ein Hinweis. Es gibt Zusammenhänge zwischen den einzelnen Fahrwerkskomponenten. Wenn man Wert A verstellt, betrifft es dann auch Komponente B und ihr Wert B muss angepasst werden. Aber da blicke noch nicht durch; das könnte ein Profi besser erläutern als ich.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Die Einstellungen poste ich hier nicht,da ich nicht weis ob´s erwünscht ist oder den Cup Teilnehmern negativ aufstößt,da diese ja nächste Woche dort fahren.

Mich würde das nicht stören. Also generell darf jeder seine Einstellungen hier rein schreiben. Auch im Hinblick auf die Cups sehe ich da keine Probleme.

So, wie Du es beschrieben hast, hast Du es richtig gemacht. Die Zeit ist gut, also muss Dein Setup was taugen ;)

Greg 1704

Sonntagsfahrer
...

Poste Deine Einstellungen ruhig.
Da die Cupper eh teilweise ihre Setups auch untereinander tauschen, sehe ich da kein Problem.

Deine zeit liegt im guten vorderen Drittel, und vieleicht kann der eine oder andere davon profetieren.

Ich habe mein Setup auch schon an andere Cupteilnehmer verschenkt

cleaner3978

Altenpfleger
Mit den forzatypischen Einstellungen hast du sicher Recht. In der Realität, mit 46-48% der Bremskraft vorn, gewinnt man keinen Blumentopf.
Die Umstellung auf ein Fahrzeug mit Frontmotor war erst sehr gewöhnungsbedürftig.Dazu die fehlenden "Hilfen"....

Mich würde das nicht stören. Also generell darf jeder seine Einstellungen hier rein schreiben. Auch im Hinblick auf die Cups sehe ich da keine Probleme.

So, wie Du es beschrieben hast, hast Du es richtig gemacht. Die Zeit ist gut, also muss Dein Setup was taugen ;)

Nachdem ich gestern Abend die Zeiten gesehen habe,war mir erstmal übel:wallsash:,dann wurde aber weiter getestet.Die 1,38,753 vom DocBorderline sind echt beeindruckend.
Bei 1,41,424 war gestern dann aber doch vorerst Schluss.

Dann poste ich die Einstellungen morgen im Laufe des Tages.

edit: Habs gerade erst gesehen-Der Doc ist ohne LMB gefahren.

Zuletzt bearbeitet:

Greg 1704

Sonntagsfahrer
...

Ich habe große Probleme beim Rausbeschleunigen mit Heckantrieb.

Wenn man die unteren Gänge länger übersetzt, setzt das Durchdrehen nicht so ruckartig ein. Außerdem sollte man die Hinterachse weicher machen.

...
Weitere Möglichkeiten wären:
  • neg. Spur bei der Hinterachse
  • mehr Heckflügel
  • Diff. Beschleunigung niedriger
  • ggf. ist die Dämpfung zu hart oder zu weich

cleaner3978

Altenpfleger
Hier das angedrohte Setup. ;)

Topspeed auf Start/Ziel : 264km/h
derzeitige Bestzeit 1.40.957(Pad)

Tipps/Anregungen:
in der Hälfte von Kurve 3 ruhig in den dritten schalten und dann bis Anfahrt zur nächsten rechts durchbeschleunigen.Ähnlich bei der Zufahrt zur zweiten Haarnadel. Hier muß jedoch kurzzeitig vom Gas gegangen werden.
Wer genug Gefühl im rechten Fuß hat,kann auch den ersten Gang in den 180er benutzen.(ca 0,1-02s Vorteil)
Die Schikanen vor Start/Ziel im 2Gang.

Luftdruck:
vorn: 2,05
hinten: 2,18

Getribe:
Achsübersetzung: 2,45
1st: 2,74
2nd:2,08
3rd: 1,75
4th: 1,55

5th: 1,44
6th: 1,36

Ausrichtung:
Sturz v: -0,9
Sturz h: -0,7
Spur v: 0,3
Spur h:-0,8
Nachl:5,7

Stabis:
vorn: 26,70
hinten:22,90
Federn:
vorn:66,9
hinten:47,2

Fahrzeughöhe:
vorn:10,6
hinten:9,6
Zugstufe:
vorn:8,2
hinten:7,0
Druckstufe:
vorn:5,7
hinten:3,0
Aero:
vorn:235
hinten:330
Bremsen:
Verteilung:46
Druck:69

Differential:
Beschleunigung:19
Verzögerung:11
Viel Spaß beim testen.

Über Feedbacks(auch eure Zeiten) ,Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben