• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Forza 2

X

X30 007ven

Guest
Was mich mal zu einer Frage die Padfahrer betreffend führt.
Wie habt Ihr in den erweiterten Pad Setting die Totpunkte eingestellt?
...

also ich hab die Standardeinstellungen von Forza gelassen. Seit wir ohne ABS fahren (und mittlerweile auch mit ABS) hab ich mir angewöhnt die Bremse ganz vorsichtig zu drücken. Ich drück halt den Trigger nicht ganz durch (also der Pedalweg ist recht kurz), sondern nur ganz leicht ein. In Verbindung mit dem manuellen Runterschalten erziele ich meist die optimale Bremswirkung, ohne dass die Räder blockieren. Mittlerweile habe ich den nötigen Weg des Trigger irrgendwie im Gefühl. Das ist zwar auf Dauer etwas anstrengen und bei nem 25 Runden Rennen kommt es durch Konzentratiosnschwächen oder auch die Aufregung (gerade wenn man unter Druck ist) schon des öfteren dazu dass man sich verbremst, aber ansonsten klappt das eigentlich ganz gut. Allerdings zähle ich mich nicht zu den Top-Fahrern. Wäre durchaus mal interessant wie die Kollegen das so handhaben. Wobei sicher nciht jeder mit jeder Einstellung klarkommt und man natürlich auch viel verstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
also ich hab die Standardeinstellungen von Forza gelassen. Seit wir ohne ABS fahren (und mittlerweile auch mit ABS) hab ich mir angewöhnt die Bremse ganz vorsichtig zu drücken. Ich drück halt den Trigger nicht ganz durch, sondern nur ganz leicht ein. In Verbindung mit dem manuellen Runterschalten erziele ich meist die optimale Bremswirkung, ohne dass die Räder blockieren. Mittlerweile habe ich den nötigen Weg des Trigger irrgendwie im Gefühl. Das ist zwar auf Dauer etwas anstrengen und bei nem 25 Runden Rennen kommt es durch Konzentratiosnschwächen oder auch die Aufregung (gerade wenn man unter Druck ist) schon des öfteren dazu dass man sich verbremst, aber ansonsten klappt das eigentlich ganz gut. Allerdings zähle ich mich nicht zu den Top-Fahrern. Wäre durchaus mal interessant wie die Kollegen das so handhaben. Wobei sicher nciht jeder mit jeder Einstellung klarkommt und man natürlich auch viel verstellen kann.

Und genau das will ich mal umgehen können.
Ich will das Pad mal durchdrücken können.
Das mit dem langsam reindrücken klappt ja auch bei mir, strengt aber echt an. Ich will wenigstens Ansatzweise mal auf die Bremse latschen können bis zum Anschlag (gerade in Panik Situationen) und nicht das Pad mit Engelszungen anhauchen... hehehe
Da verkrampfen mir sonst mit zunehmender Spieldauer die Hände.

Das Boese O

Rentenbezieher
moin,

es gibt keine möglichkeit das bremsproblem zu lösen. die einzige einstellmöglichkeit ist die verstellung der bremsballance und des bremsdruckes und das geht nur bei verwendung der rennbremsanlage. wenn tuning nicht erlaubt ist, gibt es keine lösung/verstellmöglichkeit.

gruß, das böse O

X

X30 007ven

Guest
Und genau das will ich mal umgehen können.
Ich will das Pad mal durchdrücken können.
Das mit dem langsam reindrücken klappt ja auch bei mir, strengt aber echt an. Ich will wenigstens Ansatzweise mal auf die Bremse latschen können bis zum Anschlag (gerade in Panik Situationen) und nicht das Pad mit Engelszungen anhauchen... hehehe
Da verkrampfen mir sonst mit zunehmender Spieldauer die Hände.

ich verstehe den Ansatz. Das ist in der Tat ne Gewöhnungssache und erfordert einige Konzentration (und klappt manchmal auch nicht ganz). Allerdings habe ich so immer noch die Möglichkeit in der "Gefahrensituation" noch mal etwas mehr auf dir Bremse zu treten und eventuell noch ne größere Bremswirkung zu erzielen. Außerdem sollte mann im Rennablauf noch die Auswirkungen des Reifenverschleiß und des geringer werdenden Gewichts durch den Spritverbrauch beachten. Damit verändern sich ja auch die Bremspunkte etwas und das muss man dann ja irgendwie ausgleichen. Ich denke, wenn du das zu sehr einstellst, fehlt dir dann eventuell die manchmal nötige Flexibilität. Also wenn du es quasi so konfigurierst, dass du bei voll gedrückten Trigger nur 70%-80% Bremswirkung hast, ist das fix, du kannst ja den Trigger dann nicht weiter durchdrücken. Das könnte aus meiner Sicht in der ein oder anderen Situation eventuell knapp werden.

PP7776

Jungspund
Das ist im Fall vom Axel "leider" richtig!

Er hätte gerne in den Voreinstellungen sein Pad so eingestellt das es beim durchdrücken der Bremstaste nur "ich sage mal 80%" bremsen würde!
Und das geht leider net ohne Tuning!!!:(

Zuletzt bearbeitet:
X

X30 007ven

Guest
Das ist im Fall vom Axel "leider" richtig!

Er hätte gerne in den Voreinstellungen sein Pad so eingestellt das es beim durchdrücken der Bremstaste nur "ich sage mal 80%" bremsen würde!
Und das geht leider net ohne Tuning!!!:(

in der Tat, über das Controllersetup lässt sich das, denke ich, nicht lösen
dann heisst es wohl nur Finger trainieren :D:D

Axelent

Kaffeefahrtpendler
moin,

es gibt keine möglichkeit das bremsproblem zu lösen. die einzige einstellmöglichkeit ist die verstellung der bremsballance und des bremsdruckes und das geht nur bei verwendung der rennbremsanlage. wenn tuning nicht erlaubt ist, gibt es keine lösung/verstellmöglichkeit.

gruß, das böse O

Das bezweifle ich.
Denn das verstellen der Totpunkte macht deutlich spürbare Unterschiede im Handling des Fahrzeugs.
Natürlich nicht im Sinne eines echten Setups aber von den Fingerwegen schon(Pad) (Fusswege beim Lenkrad)).

Bis ich bei GTR 2 auf dem PC erstmal die für mich passenden Totpunkte für das Lenkrad gefunden habe hat es etwa 3-4 Wochen gedauert.
Nur um das Handling des Wagens für mich realistisch und angenehm zu gestalten.

Gruß Axel

Zuletzt bearbeitet:

Axelent

Kaffeefahrtpendler
in der Tat, über das Controllersetup lässt sich das, denke ich, nicht lösen
dann heisst es wohl nur Finger trainieren :D:D

nenene, seit dem ersten Post über den Denkfehler meinerseit von Pierre rede ich nurnoch über das Händeln des Controllers.

Und da muss ich einfach eine Einstellung die mir auf Renndauer passt finden.
Wunder in den Rennzeiten erwarte ich nicht.
Nur Entspannung meiner Finger.

X

X30 007ven

Guest
nenene, seit dem ersten Post über den Denkfehler meinerseit von Pierre rede ich nurnoch über das Händeln des Controllers..

okay klar, verstanden ;)

....
Und da muss ich einfach eine Einstellung die mir auf Renndauer passt finden.
Wunder in den Rennzeiten erwarte ich nicht.
Nur Entspannung meiner Finger.

dann sollteste vielleicht doch was von unserem Sponsorengetränk kosten, das entkrampft und macht locker :D:D

Oben