• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fortsetzungen, die die Welt braucht

Blackjack Britton

Aushilfe der Essenausgabe
Über die Gründe, warum es zu manchen IPs keine Fortsetzungen gibt, zu anderen jedoch schon, muss ich Dir sicher nichts sagen.

In dem konkreten Fall "Monkey Island" ist es so, dass schon der dritte und vierte Teil damals auf dem PC (Ende der 90er) nicht mehr genügend Einnahmen generiert haben.

Ja Moment, aber damals war doch die Userbase eine ganz andere, ebenso wie die Bereitschaft, überhaupt für Spiele zu bezahlen. Heute hätten sie nicht nur die Nostalgiker wie uns, sondern Generationen von Kids, die seinerzeit zu spät kamen, um solchen Humor in Games kennenzulernen. Du meinst wirklich, sie würden nicht genug Geld damit verdienen, nach all der elendigen Warterei? Ich weigere mich das zu glauben.

Ein besseres Beispiel ist Half-Life. Gibt es irgendjemanden, der sich eine Fortsetzung davon nicht besorgen würde? Selbst Menschen, die es nie gespielt haben, würden es aus Neugier kaufen, weil in jedem Forum ständig davon gequasselt wird.

Jemand muss mir mal erklären, warum dieses Spiel zum Beispiel nicht produziert wird. Und das ist keineswegs rhetorisch, sondern ernst gemeint – denn ich zermartere mir das Hirn und komme einfach nicht auf die Antwort.

Ach, und ich hatte als Kind großen Schiss bei den Dreibeinigen Herrschern, genau wie eine Menge krasser Serien aus den 80ern immer so einen unheimlichen Vibe hatten. War nicht leicht damals medial aufzuwachsen.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ja Moment, aber damals war doch die Userbase eine ganz andere, ebenso wie die Bereitschaft, überhaupt für Spiele zu bezahlen. Heute hätten sie nicht nur die Nostalgiker wie uns, sondern Generationen von Kids, die seinerzeit zu spät kamen, um solchen Humor in Games kennenzulernen. Du meinst wirklich, sie würden nicht genug Geld damit verdienen, nach all der elendigen Warterei? Ich weigere mich das zu glauben.

:) Das Problem an der Sache ist nur die, dass doch gar nicht so viele Leute diese alten Klassiker kennen. Klar, WIR verbinden damit ganz besondere Erinnerungen und zocken auch heute noch mit über 30 und tauschen uns in einem Spieleforum aus. Wenn ich mir aber meine ganzen alten Schulkollegen ansehe, mit denen ich damals Pirates, Skate or Die, World Games etc. gespielt habe... von denen zockt heute so gut wie keiner mehr. Dann gibt es sicher noch einen kleinen Prozentsatz von Jüngeren, die sich für die Klassiker von damals interessieren... aber ob sich das lohnt? Keine Ahnung!

Nehmen wir an, dass Doris Day heute noch mal ne neue Platte aufnimmt, Que sera 2 oder so, wer würde sich die kaufen? :D Keine Ahnung, der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber sooo viele alte Hardcore-Gamer von damals gibt es imho gar nicht... Das Forum hier täuscht nur darüber hinweg.

Half Life 3? Kann ich mir nur so erklären, dass Valve mehr als genug Geld verdient mit Steam. Oder haben die die Rechte mal abgetreten? Ich meine, Gabe Newell ist doch bereits Milliardär, da kann man es mal ruhiger angehen lassen...:) Ein neues Diablo oder Starcraff kommt ja auch nur mal alle Jubeljahre raus. Warum hat FTL damals nicht zügig Dungeon Master II hinterhergeworfen? Weil die mit Bürosoftware viel mehr verdient haben...

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich bin da ja ganz bei Dir, ich kann die ganzen CoDs, Fifas, Killzones, Zeldas usw. auch nicht mehr sehen... ich wünsche mir auch Fortsetzungen zu alten Klassikern, nur bin ich mir nicht sicher, ob sich das rechnet. Crowdfunding sehe ich hier noch als einzige Chance...

Zsadist

Super-Moderator
Team
(..) In dem konkreten Fall "Monkey Island" ist es so, dass schon der dritte und vierte Teil damals auf dem PC (Ende der 90er) nicht mehr genügend Einnahmen generiert haben.

Lass mal den Aspekt Einnahmen außen vor - immerhin gibt es auch heute noch genug Entwickler, die z.B. Adventure bzw. sogenannte Nischentitel bringen und damit durchaus Erfolg haben. Nur weil es nicht massig/mainstreamig ist, heißt es nicht, dass es keine Abnehmer gibt - siehe auch dein Beispiel Doris Day CD ;) - die gute Dame hat erst letztes Jahr wieder ein neues Album gemacht - und das gar nicht mal so schlecht :)

Monkey Island hat doch damals schon an anderen "Problemen gekrankt" - Ende der 90er musste man sich doch die Frage stellen, was diese Teile noch mit Monkey Island an sich zu tun hatten. Eigentlich nicht mehr viel, oder?! Genauso der Ausflug auf die PS2, da ein total verjüngter Guybrush super sinnlos-langweilig-Rätsel gelöst hat. Da war nix mehr übrig vom Charme der ersten Teile .. das war für mich der Punkt, an dem ganz deutlich klar wurde, dass Lucas Arts die Lizenz einfach nur ausschlachtet, aber nicht mehr die Inhalte, für die MI stand bietet = total abgedrehte, verquere Rätsel, süffisanter + doch intelligenter Humor, charismatische, überzeugende Figuren, interessante Dialoge, spannende, nicht vorhersehbare Geschichte ... etc.. - In Folge dessen kein Wunder, dass sich die Teile nicht verkauft haben. Der Verkaufserfolg bzw. Nicht-Erfolg ist dann nur die Konsquenz aus nicht mehr stimmigen Angebot - just my 2 Cents. Denn die Erfahrung, die ich damals gemacht habe, wenn man mit Leuten über MI gesprochen hat war, dass sie sich verschreckt fühlten und gefragt haben "was ist das - das ist ken MI mehr". Man hat eben deutlich gemerkt, dass Gilberts Handschrift (für Fans wichtig) gefehlt hat und neue Spieler fanden es eher langweilig und haben das Gewese um MI nicht verstanden - klar, weil es nicht mehr das geboten hat, für das es mal stand.

Weitere Spiele, die ich gerne weitergeführt gesehen hätte:
- Stupid Invaders (DC, PC)
- Willie Beamish (Amiga, PC, Atari)
- Tomba/Tombi (PSX)
- Epic (Amiga)
- Chaos Engine (Amiga)
- Baldur's Gate (aber nicht so wie der einstige 2. Teil - mehr wie der 1.)
- Dungeons & Dragons: Heroes (Xbox)
- Brute Force (Xbox)
- Blood Rain (die Geschichte wurde nie zu Ende erzählt)

Erzgebirgskind

Café Milliways
Ja mal wieder lustig hier. :mampf:

Welche Fortsetzungen würde ich mir gern reinziehen? Hhhm .. Minecraft? :shame:

Nein, Spass beiseite. Eventuell mal wieder ein Gothic was spielbar ist und nicht so wie die letzten Schrottteile.

Half-Life Fortsetzung bin ich auch sofort wieder dabei.

Ein ordentliches Doom wäre auch mal wieder was.

Dann fallen mir noch die ganzen Casuals ein, wo eine Fortsetzung geplant aber dann wieder gekippt wurde:
Bulletstorm
Wet
Enslaved

Schade eigentlich.

Hat eigentlich schon jemand Dungeon Keeper genannt?

Axh ja und:

taraa! :banane3::banane3:

MYST!

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
ich hätte gerne mal eine richtige Fortsetzung von:

- Xenogears
- ShenMue
- ein richtiges Resident Evil
- sowas wie "Battle Isle"
- Privateer
- Anachronox
- Chrono Cross
- Onimusha
- Conker!!!
- Fatal Frame
- Thief
- Condemned (hab ich total vergessen obwohl ich am WE erst den ersten Teil mal wieder gespielt hab)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Dann will ich auch mal...

- Shen Mue 3
- Half Life 3
- Deus Ex 4
- Richard Burns Rally 2
- Elite (C64) 2
- Condemned 3
- Alan Wake 2

u.v.m.

X30 BlackLisson

Rentenbezieher
Unterstütze mit größtem Eifer Fadings Antrag:
Genial: Warte...Folge mir...Warte....*renn* *renn* *kopfandotz* BRRRRRRR

Ferner hätt ich gerne nochmal im alten Spirit von Yacht nach Liebe einen richtig schönen Larry Laffer :)

ODER YDKJ (You don't know Jack) Mit den genialsten "Werbungen" der Welt. Was hatte ich da Tränen in den Augen und Luftnot vor Lachen mit den Kumpels an der Tastatur.

Lucienna

Frührentner
Ich hätte wirklich gerne eine "echte" Fortsetzung von Rock 'n Roll Racing. Die Cartridge von 1994 findet immer nochmal den Weg in mein altes SNES, dürfte immer noch mein Lieblingsracer aller Zeiten sein, und das nicht nur wegen des genialen Soundtracks. Es gab wohl mal ein R'n'R 2, das aber einfach nur unglaublich schlecht und auch von einer ganz anderen Firma war, insofern zählt das nicht... :ugly:

Außerdem:
  • Chrono Trigger (ich weiß nicht, ich konnte Chrono Cross nie so richtig als Nachfolger sehen)
  • Shadow of the Colossus (gut, ich habe noch nicht aufgegeben, dass der geistige Nachfolger The Last Guardian ("Trico") tatsächlich noch erscheint...)
  • Bayonetta (obwohl.. vielleicht besser als Einzelkunstwerk bestehen lassen?)
  • Brütal Legend (siehe oben - eigentlich ist das Spiel für mich zu einem runden Ende gekommen, versaut das ein Nachfolger vielleicht?)
  • Heavenly Sword
Bulletstorm, Enslaved und WET kann ich mich übrigens auch anschließen! Fand die allesamt extrem underrated und sehr unterhaltsam, Enslaved sogar RICHTIG toll. Würde gerne nochmal mit einem zweiten Teil in diese Welten zurück.

ODER YDKJ (You don't know Jack) Mit den genialsten "Werbungen" der Welt. Was hatte ich da Tränen in den Augen und Luftnot vor Lachen mit den Kumpels an der Tastatur.
Au ja, Lissy, was würde ich das gerne mal wieder spielen! Gab's da nicht ne Xbox-Version von, die aber nur in den USA erhältlich war?

Oben