• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fortsetzungen, die die Welt braucht

Blackjack Britton

Aushilfe der Essenausgabe
Das Paralleluniversum der Videogames kann manchmal sonderbar und verwirrend sein. Da spielen sich unfassbare Dinge ab, die alle bekannten ökonomischen Gesetzmäßigkeiten auf den Kopf stellen können. Eines der besser dokumentierten Phänomene ist das plötzliche Verschwinden einer Serie ins satte Nichts pixeliger Realitäten.

Meistens läuft das so: Ein Publisher hat ungeahnten Erfolg mit einer neuen IP (Intellectual Property) und generiert schon bald eine große Anhängerschar. Ein zweiter Teil wird veröffentlicht, der umso enthusiastischer aufgenommen wird von Kritikern wie Publikum. Für alle Seiten läuft es fantastisch, jeder ist zufrieden. Und dann passiert...nichts mehr.

Eines Tages wacht man verschwitzt auf, sieht unter dem Bett nach und kann die einstmals so grandiose Serie nirgendwo mehr finden, als wäre ihre Existenz getilgt worden. Die Gründe dafür sind im besten Fall undurchsichtig und verlieren sich oft in verwinkelten Studiostrukturen ferner Länder. Prominente Beispiele gibt es dabei zuhauf.

Man könnte sich nun den Staub abklopfen, die Scherben des eigenen Lebens zusammenkehren und den Weg weiter gehen. Aber so sind Gamer nun einmal nicht gestrickt. Anstatt sich damit abzufinden, rufen sie Petitionen ins Leben, schreiben sich die Finger in Foren wund und belästigen jeden erdenklichen Mitarbeiter mit irren Mails, nur um deutlich zu machen, daß höchstmöglicher Bedarf besteht.

Stattdessen werden sie aber mit belanglosen Fortsetzungen anderer Serien bedacht, die kein Mensch wirklich braucht. Oh ja, bitte noch einen Call of Duty – Teil! Und von Lego kann ich auch nicht genug bekommen, also gebt mir Lego: How I Met Your Mother!

Warum das so ist, kann ich nicht genau sagen. Doch ich weiß eines: Es wird Zeit, daß wir die Sequels bekommen, die uns zustehen.

Also lasst jeden unseren Ruf hören und schreibt auf, für welches Sequel zu einem Spiel ihr jederzeit ein inneres Organ hergeben würdet. Klassisch, modern, generationenübergreifend.

Meine eigene Vision ist ein weiterer Teil von The Secret of Monkey Island. Gebt euren frivolen Gedanken ein wenig Raum und malt euch aus, wie Guybrush in feinstem Cell-Shading oder toller Trickfilm-Optik aussehen würde, mit dem Charme und Witz vergangener Abenteuer, eingebettet in eine verdrehte, epische Handlung voller Grog und Affen.

Ich werde nie erfassen können, warum sie kein neues Spiel mehr machen - das sprengt einfach meinen Horizont. Haben sich die XBLA-Remakes etwa so schlecht verkauft, daß sie keinen Markt dafür erkennen konnten? Auf allen Plattformen veröffentlicht, würde doch jeder Mensch auf diesem Planeten einen Blanko-Scheck ausstellen, mit einem Lied auf den Lippen.

Doch vielleicht gibt es in der harten Welt von Space-Marines und moderner Kriegsführung keinen Platz mehr für trottelige Piraten. Und bevor sie Threepwood eine Cover-Mechanik verpassen, träume ich lieber weiter von vergangenen Tagen.

Lorion

Altenpfleger
Zu Monkey Island gabs ja vor "kurzem" erst was neues, Tales of Monkey Island. War allerdings nen Griff ins Klo, denn ohne Ron Gilbert, Tim Schafer und Dave Grossman ist der Humor natürlich nicht mehr der selbe. Merkte man ja auch schon beim dritten und vierten Teil.

Aber zumindest Gilbert und Schafer arbeiten aktuell ja wieder zusammen an nem Adventure. Denke da kommt dann endlich mal wieder was mit dem Humor eines Monkey Island oder Maniac Mansion.

---

Zum Thema: für mich wäre es dann wohl nen neues Ultima. Noch einmal Britannia zu durchstreifen und die ganzen Städte und Dungeons besuchen, so in zeitgemässer Grafik und mit neuer Story. Storymässig meinetwegen auch was in Richtung Ultima 4, da die Welt ja nun nen neuen Avatar braucht, nachdem der alte nicht mehr ist. Da hätte ich richtig Bock drauf.

Fading

Senior
Und von Lego kann ich auch nicht genug bekommen, also gebt mir Lego: How I Met Your Mother!
:lol:

...hoffentlich werden meine Gebete erhört und eines Tages gibt es eine grandiose Fortsetzung von Half Life, ich will wieder dieses Gefühl in einer postapokalyptischen Welt umzingelt von Stridern umherirren.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Gott, wie ich dieses game geliebt habe!

Zsadist

Super-Moderator
Team
Monkey Island wäre wirklich eine Schau - aber leider, leider hat Lucas Arts die alleinigen Rechte und selbst wenn Gilbert alles Vermögen auf der Welt auf den Tisch legen würde - keine Chance; Lucas Arts rücken die nicht mehr raus.

Und wenn es denn doch zu einem weiteren MI-Teil kommen würde - es würde ihm dann wohl an Güte fehlen - nämlich der Ron Gilbert Güte ^^

.. aber wenn wir schon bei guten Ron sind: Ne Fortsetzung von Zack MacKracken oder auch Maniac Mansion, da hätte ich sicher nichts dagegen. Abgesehen von Gilbert Spielen, schwenk ich zu Sensible Software, die Mannen, die Cannon Fodder gemacht haben. In dem Stil ein neues Cannon Fodder, und ich wäre glücklich :D

Genial wäre auch eine Fortsetzung von Blood Omen: Legacy of Kain - Ursprungsspiel (PSX) - der Teil aus der Iso-Ansicht. Fand ich richtig gut und habe den Wechsel, den die Serie dann vollzogen, nicht wirklich nachvollziehen können. In Sachen Racer hatte ich immer auf eine Fortführung von Demolition Racer (DC-Ableger) gehofft. Ebenso wäre eine Weiterführung von Parasite Eve, so eine Mischung aus Teil 1 & 2, richtig genial. Nicht abgeneigt wäre ich auch von Fortsetzungen von Otogi, Magatama oder auch Metal Wolf Chaos.

Gibt eigentlich - für/nach meinem Geschmack - eine ganze Menge Spiele, die sie hätten ruhig weiterführen können, auch wenn es teilwesie eher sowas wie "Nischtitel" waren. Auch fehlt mir bei vielen heutigen Spielen bzw. Spiel-Ideen eigentlich die Idee an sich - es traut sich i-wie keiner mehr was und wenn doch, dann wird es abgestraft (Presse, Spieler gleichermaßen). Für mich die Krux daran ist nur, dass es genug Gamer gibt, die immer wieder "auf hohem Niveau jammern" und sagen, sie wollen was anderes/neues etc.. Dann machen/versuchen es die Entwickler und was passiert? Die Versuche sind dann auch oftmals nicht recht - das versteh einer wer will .. :ugly:

X30 C64 Forever

Altmeister
Und von Lego kann ich auch nicht genug bekommen, also gebt mir Lego: How I Met Your Mother!

:lol::lol::lol: Ich fand "How I met your mother" schon immer zum Ko... Gebt mir stattdessen Lego Schwiegersohn gesucht oder Lego Bauer sucht Frau :D;)

Schön geschrieben, der Beitrag! Über die Gründe, warum es zu manchen IPs keine Fortsetzungen gibt, zu anderen jedoch schon, muss ich Dir sicher nichts sagen.

In dem konkreten Fall "Monkey Island" ist es so, dass schon der dritte und vierte Teil damals auf dem PC (Ende der 90er) nicht mehr genügend Einnahmen generiert haben.

Ich persönlich würde mir ne Fortsetzung von Zak McKraken oder Day of the Tentacle wünschen. Mit dem Piraten konnte ich nie allzu viel anfangen... Aber was waren das noch für Zeiten damals? Weihnachten und Ostern fiel immer auf einen Tag, wenn Lucasarts (bzw. damals Lucasfilm Games) ein neues Spiel rausgebracht hat... Irdenwann ließ dann aber auch bei mir das Interessa nach. Grim Fandango z.B. hab ich gar nicht mehr gespielt.

Wieso es jedes Jahr ne Fortsetzung von Call of Duty gibt, brauchts du in diesem Forum wohl nicht zu fragen :lol: (ein Blick auf meine FL jeden Abend und ich weiß warum ;)).

Lorion hat gesagt.:
Zum Thema: für mich wäre es dann wohl nen neues Ultima. Noch einmal Britannia zu durchstreifen und die ganzen Städte und Dungeons besuchen, so in zeitgemässer Grafik und mit neuer Story. Storymässig meinetwegen auch was in Richtung Ultima 4, da die Welt ja nun nen neuen Avatar braucht, nachdem der alte nicht mehr ist. Da hätte ich richtig Bock drauf.

Dito! Ne Fortsetzung von Ultima und Ultima Online wäre auch mein größter Wunsch! Aber bitte von Garriot und bitte basierend auf Ultima VII (nicht VIII oder IX!)

Fading hat gesagt.:
...hoffentlich werden meine Gebete erhört und eines Tages gibt es eine grandiose Fortsetzung von Half Life, ich will wieder dieses Gefühl in einer postapokalyptischen Welt umzingelt von Stridern umherirren.

Half Life 2 war grandios und die Strider einfach nur unheimlich! Vermutlich haben die mir auch deshalb so gut gefallen, weil die Idee aus meiner Kindheits-Lieblingsserie "Die dreibeinigen Herrscher" übernommen wurde?

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bevor Half Life 3 mal irgendwann kommt, möchte ich aber erst mal die versprochene Episode 3! :nunu:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ach, da wären so viele...

- System Shock
- No One Lives Forever
- Vampire: Die Maskerade
- Die Tex-Murphy-Reihe
- Dark Forces/Jedi Knight
- Splinter Cell (im Geiste von Teil 1-3)
- Baldur's Gate/Icewind Dale/Planescape Torment
- Colin McRae Rally (und nicht Dirt)

... um nur mal einige zu nennen.

Jebediah

Pförtner des Altenheims
Ja, da wär einiges..........ALLEN VORAN SECRET OF MANA UND DANN NICHT AUSSCHLIESLICH IN JAPAN VERDAMMT..........:mad:

Lorion

Altenpfleger
Dito! Ne Fortsetzung von Ultima und Ultima Online wäre auch mein größter Wunsch! Aber bitte von Garriot und bitte basierend auf Ultima VII (nicht VIII oder IX!)
Von der Story her könnte man meinetwegen Teil 8 und 9 mit einbeziehen, auch wenn ich die beide selbst recht schwach fand. U7 und Serpent Isle sind nach wie vor meine Favoriten.

Allerdings würde ich die Geschichte dann gerne 100+ Jahre nach Teil 9 weitergehen sehen. Die alten Helden existieren nur noch in Erzählungen, Britannia ist wieder komplett neu aufgebaut, man begegnet den Nachfahren von Iolo, Shamino und Co. und irgendein neues Übel hat sich im verborgenen ausgebreitet, das nur von einem neuen Avatar besiegt werden kann, der sich allerdings erstmal beweisen muss.

Würde mir als Grundkonzept reichen, da ich an Ultima halt vor allem die Spielwelt toll fand und durch selbige gerne nochmal reisen würde.

Bei Garriot bin ich mir da persönlich allerdings eher unsicher, da der mir in den letzten Jahren irgendwie nen Stück zu abgedreht geworden ist. Befürchte das er auf Teufel komm raus irgendwas revolutionäres einbauen wollen würde und damit dann das komplette Spiel ruiniert. Als Berater gerne, aber als Leaddesigner jemanden der dafür sorgt das das Spiel im Geiste der alten Ultimas umgesetzt wird. Zwar mit heutigen Standards, aber auch so mit den ganzen kleinen Nettigkeiten der alten Teile, vonwegen aufs Feld gehen und Weizen ernten, damit zur Mühle um Mehl draus zu machen, mit nem Eimer zur Kuh und Milch besorgen, Milch und Mehl kombinieren, Frucht dazu und ab innen Ofen -> Kuchen gebacken.

Oben