• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Formel 1 2010

X

X30 007ven

Guest
....
1.) Rundenzeiten im freien Training:
Das die Zeiten in am Ende des Trainings bis zu 10 Sekunden niedriger sind ist durchaus nicht unüblich. A) weil die ersten Zeiten eigentlich immer von den Hinterbänklern gefahren werden welche perse 3-6 Sekunden hinter der Spitze iegen, B) Weil die Strecke im verlauf der Session in der Regel schneller wird.
Ich würde das also nicht als völlig unrealistisch bezeichnen.
Und ob die Zeiten der KI in den Trainings in Echtzeit gefahren werden oder berechnet sind, ist mir persönlich völlig schnuppe. Ich hab da so oder so keinen Einfluss drauf....

ja das ist mir schon klar, dass die ersten Zeiten von den schlechten Teams gefahren werden und die Spitze nachher noch besser wird. Das diente ja nur der Einleitung meiner Geschichte und so lange ich oben mitfahren kann, soll es mir auch recht sein. Die Sprünge finde ich nur manchmal etwas groß.
Das der Grip im Laufe einer Session besser wird und damit die Zeiten sinken ist mir bisher auch noch nicht so unter gekommen. Ich sehe zwar, dass die Ideallinie schwärzer wird, aber am Ende eines Rennens sehe ich, dass ich meine schnellste Runde immer innerhalb der ersten 3 Runden gefahren habe (wird ja angezeigt) und nicht gen Ende des Rennens. Gut das könnte aber auch an meinem fahrerischen Unvermögen oder nachlassender Konzentration liegen.

....
2.) Rundenzeit bei beginnendem Regen Auf Trockenreifen.
Da gebe ich dir Recht. Das ist total unralistisch. Das ist mir auch schon mehrfach passiert. Funktioniert in der Regel aber auch nur in den ersten 1-2 Runden. Danach wird die Stecke merklich rutschiger und langsamer....

mag sein, dass es nach einigen Runden anders wird (ich bin meist nur so 4 Runden gefahren), aber dass ich im Regen (der hat ja nicht erst während der Fahrt eingesetzt, sondern schon da war, als ich noch in der Box stand) mit Trockenreifen und Trockensetup schneller bin, als im Trockenen (in dem Falle ganze 2 Sek.), finde ich merkwürdig. Okay man könnte jetzt anführen, dass ich vielleicht mit zunehmender Rundenzahl über die Trainings und dem Qualifying bessere Übung habe und sich deswegen die Zeit verbessert hat, aber es geht ja um das Grundprinzip. Schließlich ist die KI am Ende der Session auch noch näher an meine Zeit rangekommen, was dann ja auch nicht so sein dürfte. Sei es drum...

....
3.) Beim ungeplanten Reifenwechsel werden die "falschen" Reifen aufgezogen.
ähm...ich weiss nicht ob du das schon mitbekommen hast, aber du kannst über das Steuerkreuz aus dem Cockpit die Reifenwahl für den nächsten Stop festlegen. Wenn da die Voreinstellung auf "Weich" steht, wechselt die Boxencrew natürlich unter umständen weich gegen weich. Ist ja schließlich so "ausgewählt" worden. Der einzige Vorwurf den man Codemasters da machen kann, ist der, dass man vom Spiel nirgendwo auf diese Möglichkeit hingewiesen wird. Man kommt also oft nur durch Zufall darauf, so wie ich selbst übrigens auch.
Ansonsten hält sich das Spiel stur an die Boxenstopstrategie, die vor dem Rennen festgelegt wird. (In der Box im Reifen-Menü") Aus meiner Sicht verhält sich das Spiel da korrekt....

ähm, ich sag mal: wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Ich hatte ja geschrieben, dass ich übers Digikreuz die harten Reifen ausgewählt habe und dies beim zweiten Mal sogar noch mal geprüft habe, um sicher zu gehen. Vielleicht war das ja ein einmaliges Ereignis und ist nicht reproduzierbar (hab ich zumindest noch nicht versucht) aber dennoch fand ich das komisch.

....
F1 2010 ist nicht perfekt und ja, es hat ein paar schlimme Bugs. Dem Speicher-Bug bin ich auch schon zum Opfer gefallen. Zum Glück relativ früh in der Karriere. Trotzdem darf sowas nicht durch die Qualitätskontrolle flutschen.
Aber das Spiel ist nicht so schlecht, wie es hier von manchen gemacht wird.....

Ich wollte mit meinem Post nur meine Erfahrungen von meiner Session gestern wiedergeben und eventuell von anderen hören, ob ähnliche Beobachtungen gemacht wurden, oder ob es ein Sonderfall war. Gut ich gebe zu, ich habe mich schon mehrfach hier kritisch geäußert und bin daher sicher etwas vorbelastet. Aber ich wollte dem Spiel ja noch mal ne Chance geben und habe daher doch die Karriere angefangen. Immerhin hatte ich mich auch darauf gefreut endlich mal wieder ein Formel 1 Spiel zu haben. Die Ernüchterung überwiegt dann aber momentan. Vom Simulationsgrad her ist ja da noch das alte Formula One Grand Prix von Geoff Crammond aus dem Hause Microprose besser, auch wenn da der Regen nicht so schön ausschaut :D Und das lief damals problemlos auf meinem Amiga 500, der sicher nicht mehr Rechenpower als die heutige 360er hatte.
Aber grundsätzlich gab es sogar eine Phase, da hat es mir sogar Spaß gemacht. Mittlerweile überlege ich mir, wie ich mich wenigstens bis ans Ende der Saison quäle. Sollte allerdings der Speicherbug auftreten, dann macht die DVD den Kranich, soviel ist sicher :D:D
Aber ich will ja niemandem den Spaß verderben. Wem das Spiel taugt, der soll sich davon nicht beeinflussen lassen. Ich für meinen Teil hätte mir halt mehr und was anderes erhofft...

Zuletzt bearbeitet:

PistenTeutone

Altenpfleger
ähm, ich sag mal: wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu! :thumbsup: Sorry! Mein Fehler! So wie du es beschreibst, ist das natürlich nicht hinnehmbar. Mir ist der Fehler mit den falchen Reifenwechseln noch nicht passiert.

Die seltsamen Zeiten mit Trockenreifen sind mir ja auch schon aufgefallen. Und generell ist das Gripniveau bei Regen in meinen Augen zu hoch. Aber das wird vermutlich so gewollt sein, um es spielbar zu halten.

Klar jeder hat seine eigene Empfinden, ob solche Fehler den Spielspaß killen oder nicht. Bei mir überwiegt der Spaßfaktor. Vielleicht auch weil ich von dem Spiel von vorn herein nicht zu viel erwartet habe, da ich die indirekten Vorgänger Dirt und RD Grid als Referenz genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
X

X30 007ven

Guest
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu! :thumbsup: Sorry! Mein Fehler! So wie du es beschreibst, ist das natürlich nicht hinnehmbar. Mir ist der Fehler mit den falchen Reifenwechseln noch nicht passiert....

hehe okay, kein Problem :D
Ich hab seit dem keine Experimente mehr mit den Reifen gemacht. Wenn ich mal Lust habe, versuche ich das noch mal nachzuvollziehen. Vielleicht war es ja nur ein einmaliges Fehlverhalten

...
Die seltsamen Zeiten mit Trockenreifen sind mir ja auch schon aufgefallen. Und generell ist das Gripniveau bei Regen in meinen Augen zu hoch. Aber das wird vermutlich so gewollt sein, um es spielbar zu halten....

ich bin ja auch ein Freund von Spielbarkeit, schließlich fahre ich mit Pad :D aber ich finde zwischen Trocken und Regen müssten die Unterschiede deutlicher sein. Gerade von den Zeiten her. Und bei Spielen wie Forza und Race Pro fahre ich ja auch ohne größere Probleme ohne alle Hilfen....

...
Klar jeder hat seine eigene Empfinden, ob solche Fehler den Spielspaß killen oder nicht. Bei mir überwiegt der Spaßfaktor. Vielleicht auch weil ich von dem Spiel von vorn herein nicht zu viel erwartet habe, da ich die indirekten Vorgänger Dirt und RD Grid als Referenz genommen habe.

jo, deswegen geht nix mehr über selbst testen. Ich sollte auch mal dazu tendieren mir ein Spiel erst mal zu leihen, bevor ich es kaufe, aber das funktioniert ja nicht immer, gerade wenn man sehnsüchtig auf ein bestimmtes Spiel wartet. Ich habe zugegebenermaßen weder Grid noch Dirt als Vollversion gespielt, sondern lediglich die Demos und dann wohlweislich die Finger davon gelassen. Insofern war meine Erwartung auch nicht so hoch, aber gerade die ganzen Vorberichte und Dev-Diarys hatten dann etwas anderes suggeriert. Okay, ich hätte es besser wissen müssen...naja vielleicht tut ja der Patch etwas...

Achja eine Anmerkung hab ich noch zum Thema Boxenfunk....da fahr ich doch gerade das Karriere Rennen auf Catalunya, habe die schnellste Zeit im Training (die auch bis Ende der Session Bestand hatte) und da sagt mir doch der Depp von Renningenieur, dass mein Teamkollege Trulli in allen Sektoren besser ist als ich und ich mich anstrengen solle, dabei fährt der mit seiner Zeit grad auf Platz 22 :eek::lol: ich glaub ich muss den wirklich feuern....:nunu::D

PistenTeutone

Altenpfleger
Achja eine Anmerkung hab ich noch zum Thema Boxenfunk....da fahr ich doch gerade das Karriere Rennen auf Catalunya, habe die schnellste Zeit im Training (die auch bis Ende der Session Bestand hatte) und da sagt mir doch der Depp von Renningenieur, dass mein Teamkollege Trulli in allen Sektoren besser ist als ich und ich mich anstrengen solle, dabei fährt der mit seiner Zeit grad auf Platz 22 :eek::lol: ich glaub ich muss den wirklich feuern....:nunu::D

Ja der Boxenfunk ist schon witzig. ich lag mal mit einer Runde Rückstand abgeschlagen auf den letzen Platz, da quatscht der mir ins Ohr: Jarno Trulli liegt eine Runde vor dir. Gib Gas, vielleicht kannst du ihn unter Druck setzen! :keks: Ja klar doch...:lol:

X

X30 007ven

Guest
Ja der Boxenfunk ist schon witzig. ich lag mal mit einer Runde Rückstand abgeschlagen auf den letzen Platz, da quatscht der mir ins Ohr: Jarno Trulli liegt eine Runde vor dir. Gib Gas, vielleicht kannst du ihn unter Druck setzen! :keks: Ja klar doch...:lol:

haha, sehr geil :lol: ich glaube der will einfach nur motivieren noch mehr aus der Karre rauszuholen, oder er hat beißenden Sarkasmus :D:D dann ist die Entwicklungszeit bei der KI wohl komplett ins "Sarkasmusmodul" geflossen, zu Lasten der Zeitengenerierung :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:

PistenTeutone

Altenpfleger
haha, sehr geil :lol: ich glaube der will einfach nur motivieren noch mehr aus der Karre rauszuholen, oder er hat beißenden Sarkasmus :D:D dann ist die Entwicklungszeit bei der KI wohl komplett ins "Sarkasmusmodul" geflossen, zu Lasten der Zeitengenerierung :D:D:D

Da könnte was dran sein. :D

Ich hab jetzt noch mal nach dem Forza 3 Langstreckenrennen 2 Rennen mit F1 2010 nachgeschoben. Eins in Bahrain, eins in Malaysia. Jeweils 20% mit Pflichtboxenstopp und wahllosem Reifenwechsel während des Rennens.

Rennen 1 Bahrain.
Start mit weichen Reifen. Pflichtstopp auf Hart für Runde 8 angesetzt.
Nach dem Start in der ersten Runde im 2 Sektor Boxenestopp angefordert und harte Reifen angefordert. Boxencrew schnallt mir auch die gewünschten harten Walzen ans Auto. In der 2 Runde dann sofort wieder Boxenstopp angefordert und weiche Reifen ausgewählt. Auch hier bekomme ich an der Box die ausgewählten weichen Reifen. Danach gings wieder Raus. In Runde 4 dann wird der erste der Reifen (vom 3.Satz) orange anfangs Runde fünf werde ich aufgefordert an die Box zu kommen was ich aber bis zum Ende ignoriere. Es kommt auch keien Warnung, dass ich noch auf die harten Reifen
wechseln müsse. Rennen 1 lief also soweit korrekt ab.

Rennen 2 Malaysia
Wieder start mit den Weichen Reifen Pflichtstopp für Runde 6 eingestellt.
In Runde 2 dann Boxenstopp angefordert. Dieses mal keine Reifen wahl über das Steuerkreuz gemacht. ZU meinem erstaunen bekomme ich harte Reifen.
In Runde 6 habe ich dann den Befehl für den Pflichstop erwartet aber dar kam zu meiner Überraschung nicht.
In Runde 8 habe ich dann den nächsten Boxenstop angefordert und dieses mal weiche Reifen ausgewählt. In der Boxengasse hab ich dann noch mal die Reifenauswahl nachgeschaut und die Rote Markierung stand auf hart. Zur sicherheit nochmal weich angewählt und die Crew schraubt die weichen Reifen ans Auto. Soweit so gut. Bisher kein Grund zur Klage.
Da ich sowieso mit Rundenrückstand letzter war habe ich dann noch mal die Weichen Reifen angefordert. und während der Runde immer wieder dir Reifenwahl nachgesehen. Der Marker stand zwar immer auf hart, aber an der Box habe ich die weichen Walzen bekommen.
Fazit nach den 2 Rennen und 6 Boxenstops. Ich habe immer die gewünschten Räder bekommen. Und beim Boxenstop ohne Reifenwahl habe ich die andere Mischung bekommen.

Aber ich werde mal weiter darauf achten, ob es da mal die falschen Räder montiert werden. Eventuell auch mal anders herum also mit hart starten und schauen ob automatisch auf weich gewechselt wird.
Mal sehen ob das ein sporadischer Fehler ist oder ob doch System dahinter steckt...;)

Gruß
Andreas

X

X30 007ven

Guest
wow, da hat sich aber jemand Mühe gemacht.
Eventuell taucht das Thema ja nur in der Karriere auf und vielleicht auch nur bei einem bestimmten Rennen. Ich muss mal überlegen welches das war....müsste das 2. oder 3. Karriererennen gewesen sein.
Um die Versuchsanordnung noch mal etwas zu präzisieren, ich bin vorm Rennen in der Garage, um alle Parameter auszuwählen. Auf dem kleinen Monitor sehe ich es steht "HAR" für harte Reifen. Ich möchte aber immer zuerst die weichen fahren, wegen kurzem ersten Stint und gehe nach Links auf Reifen, wähle da die weichen aus (wird dann auch im Monitor angezeigt) und gehe nach Rechts zum Ingenieur, um das Setup noch mal zu kontrollieren und schlussendlich in die Startaufstellung zu gelangen. An der Boxenstrategie oder an anderen Menüs habe ich nix verändert. Vielleicht war das der entscheidende Fehler? Vielleicht hat er gedacht ich wäre mit harten Reifen losgefahren, hat dann beim Stopp auf weich gewechselt und festgestellt, dass ich ja schon vorher auf weich war und ich doch noch auf die harten wechseln muss?....wobei so viel Intelligenz trau ich meinem Renningenieur dann doch nicht zu....:lol::D:D:D

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
moin

da bin ich irgendwie froh das ich keine zeit für die xbox und die formel 1 habe. ich würde wahrscheinlich nur ausrasten und mit handgranaten um mich werfen. :D

ich kann mich noch schwach an race pro und meine "ausbrüche" erinnern. :ugly:

wo bleibt der gegenwert für diese teuren games ?
Race Pro ist kein guter Vergleich zu F1 2010. Race Pro hat nicht diesen individuellen Codemasters-Drive, ich kann's nicht anders beschreiben, aber es ist einfach spannender und nicht so trocken. F1-Boliden fahren sich halt auch anders als GT-Karren...
wo bleibt der gegenwert für diese teuren games ? da gibt es kein gegenwert ich habe es bei einem Freund mit Ped gespielt mir macht es keinen spaß ohne Lenkrad und da ich keines habe werde ich mir das nicht antun mit F1 :eek:
Gruß
Martin
Ohne Lenkrad ist das Spiel meiner Meinung nach fast unspielbar, Ich habe mit dem MS-Wheel begonnen, dann mal probehalber mit dem Pad in Monaco gefahren und bin ständig gegen die Bande gecrashed. Macht mit dem Pad einfach keinen Spaß, die Ideallinie zu halten ist unmöglich, und das ist aber der Schlüssel zum Erfolg.

Ich spiele das Spiel jetzt seit Monteral auf durchschnittlichen Einstellungen mit eigenem Setup. Die Bugs tangieren mich recht wenig, ich halte mich an die Rennvorgaben des Boxenfunks, außer vielleicht die Boxenstops, da fahre ich immer erst eine Runde später rein, was sich in der Karriere als hilfreich erwiesen hat. Ansonsten fahre ich mit dem Lenkrad im Trainig auf die Plätze 5-7, beim Qualifiing eher 1-5 und die Rennen gewinne ich fast immer (5 in Folge, "Rekord von Fahrer XY eingestellt").
Fahre ich einfach besser als de Durchschnitt? Ja klar, Catalunia und Suzuka kennt man aus Forza 3, Istanbul und Spa aus GRID und Monaco aus dem NfS Shift-DLC usw... Das ist schon sehr cool, wenn man noch F1 2001 vom Gamecube kennt oder anderweitige Rennspielerfahrungen hat. Vielleicht liegt's daran. Vielleicht habe ich auch nur Benzim im Blut. Das Spiel ist für mich eine kleine Offenbahrung und motivierender (nicht besser) als Forza 3!

Fraenkyboy

Aushilfe der Essenausgabe
Das Thema Reifenverschleiß ist ja auch so ne Sache. Es ist ja okay, wenn man den bei verminderter Renndistanz auf das kürzere Rennen anpasst. Aber wenn ich bei einem 11 Runden Rennen mit weichen Reifen zu Beginn der 2. Runde schon gelbe Reifen habe, kann da auch was nicht stimmen...
Wenn du im Qualifying in den Top Ten gekommen bist,musst du das Rennen mit den Reifen starten,
in denen du das Qualifying gefahren bist.
Wenn du also im Qualifying 5 Runden gefahren bist,passt das schon ;)

X

X30 007ven

Guest
Wenn du im Qualifying in den Top Ten gekommen bist,musst du das Rennen mit den Reifen starten,
in denen du das Qualifying gefahren bist.
Wenn du also im Qualifying 5 Runden gefahren bist,passt das schon

oh, danke für den Tipp :D hier gibt es ja dann wohl doch noch ein simulatorisches Highlight in diesem Spiel und ich offenbare dann auch gleich mal meine Unkenntnis der aktuellen Regeln *peinlich* :eek::eek: Naja kein Wunder, hab ich doch seit den gloreichen Zeiten eines gewissen Michael S. in der roten Göttin kein Rennen mehr gesehen...
Andererseits fahre ich im Training meist mit harten Reifen und wechsel dann vor dem Rennen auf weich (was ja eigentlich nach der Regel nicht gehen dürfte - Top Ten hab ich bisher immer geschafft)...hmmmm ich fürchte das schreit mal wieder nach einem Testszenario....

Oben