X
X30 007ven
Guest
....
1.) Rundenzeiten im freien Training:
Das die Zeiten in am Ende des Trainings bis zu 10 Sekunden niedriger sind ist durchaus nicht unüblich. A) weil die ersten Zeiten eigentlich immer von den Hinterbänklern gefahren werden welche perse 3-6 Sekunden hinter der Spitze iegen, B) Weil die Strecke im verlauf der Session in der Regel schneller wird.
Ich würde das also nicht als völlig unrealistisch bezeichnen.
Und ob die Zeiten der KI in den Trainings in Echtzeit gefahren werden oder berechnet sind, ist mir persönlich völlig schnuppe. Ich hab da so oder so keinen Einfluss drauf....
ja das ist mir schon klar, dass die ersten Zeiten von den schlechten Teams gefahren werden und die Spitze nachher noch besser wird. Das diente ja nur der Einleitung meiner Geschichte und so lange ich oben mitfahren kann, soll es mir auch recht sein. Die Sprünge finde ich nur manchmal etwas groß.
Das der Grip im Laufe einer Session besser wird und damit die Zeiten sinken ist mir bisher auch noch nicht so unter gekommen. Ich sehe zwar, dass die Ideallinie schwärzer wird, aber am Ende eines Rennens sehe ich, dass ich meine schnellste Runde immer innerhalb der ersten 3 Runden gefahren habe (wird ja angezeigt) und nicht gen Ende des Rennens. Gut das könnte aber auch an meinem fahrerischen Unvermögen oder nachlassender Konzentration liegen.
....
2.) Rundenzeit bei beginnendem Regen Auf Trockenreifen.
Da gebe ich dir Recht. Das ist total unralistisch. Das ist mir auch schon mehrfach passiert. Funktioniert in der Regel aber auch nur in den ersten 1-2 Runden. Danach wird die Stecke merklich rutschiger und langsamer....
mag sein, dass es nach einigen Runden anders wird (ich bin meist nur so 4 Runden gefahren), aber dass ich im Regen (der hat ja nicht erst während der Fahrt eingesetzt, sondern schon da war, als ich noch in der Box stand) mit Trockenreifen und Trockensetup schneller bin, als im Trockenen (in dem Falle ganze 2 Sek.), finde ich merkwürdig. Okay man könnte jetzt anführen, dass ich vielleicht mit zunehmender Rundenzahl über die Trainings und dem Qualifying bessere Übung habe und sich deswegen die Zeit verbessert hat, aber es geht ja um das Grundprinzip. Schließlich ist die KI am Ende der Session auch noch näher an meine Zeit rangekommen, was dann ja auch nicht so sein dürfte. Sei es drum...
....
3.) Beim ungeplanten Reifenwechsel werden die "falschen" Reifen aufgezogen.
ähm...ich weiss nicht ob du das schon mitbekommen hast, aber du kannst über das Steuerkreuz aus dem Cockpit die Reifenwahl für den nächsten Stop festlegen. Wenn da die Voreinstellung auf "Weich" steht, wechselt die Boxencrew natürlich unter umständen weich gegen weich. Ist ja schließlich so "ausgewählt" worden. Der einzige Vorwurf den man Codemasters da machen kann, ist der, dass man vom Spiel nirgendwo auf diese Möglichkeit hingewiesen wird. Man kommt also oft nur durch Zufall darauf, so wie ich selbst übrigens auch.
Ansonsten hält sich das Spiel stur an die Boxenstopstrategie, die vor dem Rennen festgelegt wird. (In der Box im Reifen-Menü") Aus meiner Sicht verhält sich das Spiel da korrekt....
ähm, ich sag mal: wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Ich hatte ja geschrieben, dass ich übers Digikreuz die harten Reifen ausgewählt habe und dies beim zweiten Mal sogar noch mal geprüft habe, um sicher zu gehen. Vielleicht war das ja ein einmaliges Ereignis und ist nicht reproduzierbar (hab ich zumindest noch nicht versucht) aber dennoch fand ich das komisch.
....
F1 2010 ist nicht perfekt und ja, es hat ein paar schlimme Bugs. Dem Speicher-Bug bin ich auch schon zum Opfer gefallen. Zum Glück relativ früh in der Karriere. Trotzdem darf sowas nicht durch die Qualitätskontrolle flutschen.
Aber das Spiel ist nicht so schlecht, wie es hier von manchen gemacht wird.....
Ich wollte mit meinem Post nur meine Erfahrungen von meiner Session gestern wiedergeben und eventuell von anderen hören, ob ähnliche Beobachtungen gemacht wurden, oder ob es ein Sonderfall war. Gut ich gebe zu, ich habe mich schon mehrfach hier kritisch geäußert und bin daher sicher etwas vorbelastet. Aber ich wollte dem Spiel ja noch mal ne Chance geben und habe daher doch die Karriere angefangen. Immerhin hatte ich mich auch darauf gefreut endlich mal wieder ein Formel 1 Spiel zu haben. Die Ernüchterung überwiegt dann aber momentan. Vom Simulationsgrad her ist ja da noch das alte Formula One Grand Prix von Geoff Crammond aus dem Hause Microprose besser, auch wenn da der Regen nicht so schön ausschaut
Aber grundsätzlich gab es sogar eine Phase, da hat es mir sogar Spaß gemacht. Mittlerweile überlege ich mir, wie ich mich wenigstens bis ans Ende der Saison quäle. Sollte allerdings der Speicherbug auftreten, dann macht die DVD den Kranich, soviel ist sicher
Aber ich will ja niemandem den Spaß verderben. Wem das Spiel taugt, der soll sich davon nicht beeinflussen lassen. Ich für meinen Teil hätte mir halt mehr und was anderes erhofft...
Zuletzt bearbeitet: