Hi Leute,
ein paar erste Eindrücke von mir.
Also die Fahrzeuge fahren sich zwar kontrolliert aber im Vergleich mit Onboard Videso von F1.com authentisch. Im Vergleich würde ich sagen das so ein F1 Fahrzeug sich (um Welten) besser beherrschen läßt als z.B. ein R1 oder unser DTM Fahrzeug. Da drehen keine Räder durch und auch beim bremsen verliert man/ich nicht die Kontrolle.
Ob das jetzt schlecht ist oder nicht will und kann ich (noch) nicht sagen, da das nicht automatisch gute Zeiten bedeutet und vielleicht wirklich von Vorteil sein kann. Die Berichte von wegen ohne Hilfen unfahrbar kann ich deshalb auch nicht nachvollziehen!
Ich habe die Karriere angefangen und ein paar Runden im Training bzw. Quali gedreht. Da man erst mal bei einem schlechteren Team anfängt ist es auch gar nicht so leicht die Zeiten zu halten.
Grafik und Sound sind IMHO kein Meilenstein, aber auf jeden Fall passend/ausreichend. Ich konnte bisher auch keine Aussetzer o.ä. feststellen.
Die KI verhält sich fair, fordert ihr Recht, steckt aber auch zurück wenn es nicht geht.
Schäden konnte ich bisher keine fabrizieren, allerdings, jetzt wo ich darüber nachdenke habe ich das nur im Zeitfahrmodus ausprobiert. Da kann man auf jeden Fall voll gegen die Wand fahren und nix passiert!
Überhaupt Zeitfahrmodus, da gibt es einen Partymodus bei dem mehrere lokale Spieler mit u.U. verschiedenen Autos auf einer Strecke Bestzeiten ausfahren können. IMHO besser als HotSeat oder Splitscreen und wunderbar dafür geeignet mit ein paar Freunden einen kleinen Wettkampf auszutragen.
Zum MP, den konnte ich nicht wirklich testen da man das Rennen anscheinend nur dann starten kann wenn mindestens 2 Spieler in der Lobby sind. Die Lobby fasst wie bekannt 12 Fahrer und es können für jeden Fahrerslot auch KI Gegner ausgewählt werden (muß aber nicht). Was mit den Plätzen 13-24 passiert konnte ich aber wie gesagt nicht ausprobieren.
Auf jeden Fall kann man Quali und Rennen einstellen was schon mal ganz praktisch für uns ist.
Die Menüführung ist IMHO schön aufgebaut, es entsteht dadurch eine nette Atmosphäre und ist auch gar nicht soo schwer zu verstehen
Erstes Fazit:
Im SP auf jeden Fall das was ich mir vorgestellt habe. Sollte sogar recht lang motivieren!
Der MP sieht auf jeden Fall vielversprechend aus und ich denke schon das wir damit etwas anfangen können.
Gruß
Thomas
Update:
Ich habe mir heute morgen mal das Handbüchlein vorgenommen. Im Zeitfahren kann das Fahrzeug nicht beschädigt werden!! Hab es also nur im falschen Modus ausprobiert.
Edit:
Passage zum Fahrzeughandling wegen neuer Erkenntnisse editiert!