• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

FM6 FORMEL 666 Diskussionsthread

Praegel

Moderator
Team
Hallo Freude des digitalen Motorsports!

Forza Motorsport 6 ist noch nicht mal offiziell für alle erschienen und schon geht es los mit der ersten Senioren Cup-Idee:

Formel 666

Eckdaten:

- je Renntag zwei Rennen, ein kurzes (ca. 20 min) auf einer Kurzstrecke in einem Cup-Car (wird noch ermittelt), ein Hauptrennen (ca. 40 min) in einem von 4 vorgegeben Boliden auf einer Langstrecke

- die Startaufstellung wird zufällig sein

- Fahrhilfen sind nicht erlaubt (vorerst)

- ob mit Schaden wird noch ermittelt

- die Wertung wird für Einzelfahrer ermittelt (Teampunkte optional)

Die Wagen fürs Hauptrennen:

2014 Alfa Romeo 4C (RWD)

2010 Nissan 370Z (RWD)

2015 Audi TTS Coupe (AWD)

2011 Lotus Evora S (RWD)

- diese Wagen werden auf einen LI von A666 geupgradet und getuned, keine Frontspoiler erlaubt

mögliche Cup-Cars fürs Kurzrennen:

2014 BAC Mono (A699)

2013 KTM X-Bow R (A695)

1999 Lotus Elise Series 1 Sport 190 (B552)

-diese Wagen werden ohne Tuning oder Upgrades gefahren

Dies ist erst ein grober Umriss meiner Idee. Es wäre nett, wenn ihr mir Feedback geben könntet bezüglich der Fahrbereit der Boliden. Es soll in erster Linie zugänglich sein, aber auch einwenig fordern.

Ein Starttermin steht noch nicht fest, wird in aber frühestens Ende Oktober, Anfang November losgehen. Wer interessiert ist, kann ja mitteilen, welcher Renntag für ihn am besten ist. Ich schlage mal Freitag, bzw. Montag vor.

Getestet habe ich auf Road Atlanta Langstrecke, da lagen die Wagen eigentlich ganz gut zusammen.

Also dann, viel Spass beim tunen und ausprobieren!:smile:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Interessante Idee. Keine Fahrhilfen...... Ich mag ja bei Project Cars die Einstellung "realistisch" und würde hier auch dazu raten. Wenn ein Wagen real ABS, TCM und so hat, warum dann nicht auch in den Rennen? Nur ne Idee. ;-)

Original Bieker

Pförtner des Altenheims
Klingt ziemlich Interessant.

Mir kam allerdings folgender Gedanke sofort in den Sinn:
Warum nicht auch die Wagen für die Langstecke so lassen wie sie "von der Stange" kommen? Die Leute die vom Tunen keine Ahnung haben wären sonst doch arg benachteiligt.

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Ich finde es immer schade wenn man gleich mit den ersten Regeln schon wieder einen Großteil der Spieler ausschließt. Ob man Fahrhilfen an oder aus hat sollte doch jedem selbst überlassen sein oder?
Alle die lieber Fahrhilfen an haben (aus welchem Grund auch immer) sind hiermit schon mal raus.

Tuning ist auch nicht jedermans Sache und somit wieder ein Teil der dann lieber fern bleibt. Dann sollte man vielleicht eher ein Setup erstellen und das mit allen teilen.

So braucht man sich auf jeden Fall später nicht wundern warum es zu wenig Teilnehmer sind.
Das ist allerdings nur meine Ansicht - wenn es trotzdem klappt umso besser.

steelheart

Frührentner
Hmm, ich setz mich jetzt mal in die Nesseln. Weil, das hatten wir doch schon x-mal rauf und runter diskutiert. Mit oder ohne, fair oder nicht. Die Rennleitung gibt ein Rennen und da nimmt man die Herausforderung an oder lässt es sein.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Die Rennleitung hat jedoch um Feedback gebeten. Insofern kann man das wohl auch erwähnen. Damit hier dann doch nicht noch die Uraltdebatte der Fahrhilfen aufkommt, können ja alle, die es anspricht den Beitrag neudeutsch "liken". Da kann die Rennleitung dann das Feedback rausziehen.

rainsch

Senior
Soll doch jeder fahren wie er will. Mich juckt das Thema nicht mehr. Ich fahr lieber ohne alles, als mich um den Kurs ziehen zu lassen. Einzig die Linie sollte stets aus sein. 😉

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Eines gleich vorweg:
Ich möchte mit meiner Aussage niemand zu nahe treten, oder gar beleidigen. Ich geb hier nur mal meine Sichtweise der Dinge zu Protokoll.

Die Nummer mit den Fahrhilfen haben wir tatsächlich schon x-mal durchgekaut. Aber scheinbar gewinnt dieses Thema in letzter Zeit wieder vermehrt Oberwasser.
Als ich vor 5 Jahren hier in dieses Forum kam, da bin ich bei Rennspielen immer mit allen Fahrhilfen gefahren, die zur Verfügung standen. Dann kam hier der Saab Cup, wo auf einmal all die kleinen Helferlein verboten waren. Da dachte ich auch erst, vergiss es, mach ich nicht mit. Dann kam aber in mir der Kampfgeist auf und ich war fest dazu entschlossen, das Ding durchzuziehen und die Herausforderung anzunehmen. Auch wenn ich dann meine Mühe hatte, das Auto unter Kontrolle zu bringen, so hat es doch einfach einen heiden Spaß gemacht. Bin in dem Cup übrigens Letzter geworden.
Bei uns hier im Schwabenländle gibt es folgendes Sprichwort:"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht".

Vielleicht sollte man sich mal darauf einlassen, mal einen Cup ohne diese Hilfen zu fahren und die Herausforderung anzunehmen. Ohne ausreichend Training wird eh keiner an den Start gehen. Dann kann man ja mal über seinen Schatten springen und es einfach mal anpacken.

Ich bin wie immer absolut gegen die Fahrhilfen.

Bei den Setups war es bisher bei den Senioren so, das diese immer geteilt wurden, auch mit den Konkurrenten. Da gab es nie Probleme. Es wurde immer jedem geholfen[emoji106]

Zuletzt bearbeitet:
Oben