• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Flugevents nach der Sommerpause

darshonaut

Rentenbezieher
So, nach dem Sommer geht es ja dann auch mal weiter mit Flugevents von mir (ist noch was hin...irgendwann ab Mitte September vielleicht ?).
Insgesamt finde ich die Pause mal ganz gut, damit ich neue Ideen sammle.
Und hoffentlich ist dann ja auch Sim Update 10 raus und beseitigt alle Bugs und Instabilitäten von MSFS.

Bisher kam mir folgendes, was darauf fußt, dass ich aktuell fast zur IFR fliege und viel mit Funknavigation mache und ab und an an anderen Gruppenflügen mitmache zur Inspiration.
Einerseits wird von der Com her wie geplant zu Discord gewechselt, einfach weil es mir lieber ist.

Und das zweite, ich werde bei den Flügen künftig Routen nehmen die man mit VOR, NDB und teilweise ILS fliegen kann, also ohne dass man eine GPS Route braucht.
(wer lieber per GPS fliegen möchte, kann's ja trotzdem tun).
d.h. für die Freunde der Funknavigation ist es dann auch mal etwas spannender.

Eine Route in Indonesien könnte dann so aussehen :

Wegpunkt​
Frequenz​
Grad​
Reichweite​
Entfernung nm​
​
​
​
​
​
Start auf WADD (11 Fuß)​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
GPS BIPOK​
​
​
​
20​
NDGB BS (H)​
395​
283​
75​
40​
Landung auf WADY (88 Fuß)​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
NDB HN​
243​
275​
75​
38​
Landung auf WARE (258 Fuß)​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
VOR ABD​
116,1​
287​
195​
61​
ILS RW35​
109,7​
345​
27​
​
Landung auf WARE (1712 Fuß)​
​
​
​
​
​
​
​
​
​
NDB WR​
400​
358​
38​
34​
ILS RW 10​
110,1​
98​
27​
​
Landung auf WARR (27 Fuß)​
​
​
​
​

​
​
​
​

d.h. wer sich gar nicht mit Funknavigation auskennen möchte, bastelt sich halt wie gehabt eine GPS Route aus den ICAO und GPS Wegpunkten
Und diejenigen, die Funknavigation können, wissen dann schon was das andere bedeutet.

Was ich nicht mehr mache, ist Runway Länge und Ausrichtung als Bilder machen, das kostet immer so viel Zeit und das kann sich ja jeder auf dem Handy nachgucken oder im modernen Navi im Flieger bzw. gibt es immer genug, die das ansagen können.

Ansonsten hab ich noch keine nennswerten Ideen gesammelt.

Linsenheld

Rentenbezieher
Also ich bin wohl erstmal auf unbestimmte Zeit raus...

Das mit Discord hatten wir ja schon an anderer Stelle diskutiert... Ganz ehrlich... Dadurch wird die "Funkdisziplin" auch nicht "besser"...

Hinzu kommt dann noch der Verzicht auf GPS-Routen... Sorry... Halte ich für so kurzweilige "Gemeinschaftsflüge", für nicht passend. Ich hab inzwischen über ein anderes Forum eine nette Truppe gefunden, die meisten ganz lockere VFR Runden dreht und dabei über Gott & die Welt quatscht. Ganz ohne großartigen "Simmer-Sprech" und dem etwas abgehobene & teilweise auch ziemlich arroganten Duktus einiger (weniger) auch hier in der Truppe...

Sorry... Das brauche ich nicht noch Abends wenn ich ne lockerer Runde gemeinsam mit anderen Fliegen möchte...

Der größte Knackpunkt ist aber wohl grad der Zustand des MSFS... Ich hab zwar leise Hoffnung in das SU10, befürchte aber, dass es den technischen Zustand nicht wirklich wieder auf "altes Niveau" zurückbringt. Da würde ich mich wohl mehr ärgern, als das ich Spaß an irgendwelchen Gruppenflügen habe...

Ich wünsche Euch trotzdem gute Flüge... Vielleicht schau icb dann mal spontan rein, wenn mir irgendeine Ecke zusagt...

WoSt16

Neuankömmling
Hallo Andreas,
deine Idee, einmal wieder mit den alten Navigationshilfen zu fliegen, finde ich klasse.
Zu 'FSX' Zeiten konnte ich dies auch schon einmal, muss mich aber wieder reindenken.
Liegt aber eher an der Bedienung eines Gramin G1000.
Seitens GPS-Wegpunkten und der Darstellung hier ja kein Problem. Aber an welchem Knopf muss ich drehen, um ein VOR auf einem bestimmten Radial anzufliegen???
Sollte aber klappen.

Bezüglich neuer Routen bin ich einmal den Grand Canyon abgeflogen.
KPGA - viele Wegpunkte - Zwischenstopp KGCN - viele Wegpunkte - Zwischenstopp 1G4 - BEEPR - Hoover Dam - eine Runde über Las Vegas - KLAS.
Tolle Landschaft.

darshonaut

Rentenbezieher
Hallo Wolfgang,
ja bisher hab ich nie drauf geachtet, ob man die Möglichkeit bei den ausgearbeiteten Routen überhaupt hat.
Ob man die Strecken nach Heading fliegt, oder GPS oder jemand hinterherfliegt ist ja egal...aber künftig sind die Routen on mir auch Radionavigationsfähig und bieten auch eine ILS Landemöglichkeit pro Event. Dann hat man mehr Navigationsoptionen, die man nutzen kann oder auch nicht.

Auf dem G1000, hmm....ist das da der Course Regler auf dem PDF rechts ?
Müsste ich selber mal ausprobieren mit dem G1000.
NDBs kann man aber so anfliegen mit dem G1000, ich denke das geht auch für VORs.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Also im Kern ändert sich nix an den Events. Wir fliegen von A über B,C,D nach E.

Ob Ihr nun einfach zur richtigen Zeit und am richtigen Ort ganz ohne Flugplan erscheint und @darshonaut hinterher fliegt oder nen eigenen Plan erstellt, der grob der Route folgt ist nicht von belang.

Die Darstellungsform des Plans hier im Forum ändert sich ein bissel. Ob Ihr nun mittendrin nen IFR Appr. fliegt oder von Hand anfliegt ist schnuppe. Ihr solltet nur landen und fürs Gruppenfoto nett gucken ;).

Was den Wechsel zu Discord angeht, so ist die Idee daraus geboren worden, dass einige Events die maximale Teilnehmerzahl für den XBL-Partychat fast geknackt hätten.

Weiterhin gab es gehäuft technische Probleme mit dem Chat bei manchen. Das wechselte.

Discord neben Teamspeak halt der Gamerchat. Stabil, kostenlos und über die Plattformen hinweg nutzbar.

Wer mag kann sogar seine XBox mit Discord verbinden.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Von einem stabilen Voicechat haben wir alle was.

Die Abende bleiben also locker, unterhaltsam wie gehabt. Nur wer möchte, dem werden zukünftig halt Frequenzen geboten hier gleich im Forum.

Santamaria13

Neuankömmling
Ich finde die Idee von Andreas Klasse 👍

Da ich bereits mit dem FS 2 geflogen bin und es damals noch kein GPS gab, hat man sich mit NDB und VOR vertraut gemacht - vertraut machen müssen. OBS, ADF waren vertraute Begriffe, ein ILS händisch anfliegen, ein Leckerbissen.

Als ich nach langer Abstinenz wieder in den MSFS2020 eingestiegen bin, mußte ich erkennen, dass viele Simmer nur noch GPS Punkte abfliegen bzw. von einem Automaten abfliegen lassen. Die alten Techniken sind einigen überhaupt nicht bekannt oder in Vergessenheit geraten.

Eine OBS Nadel richtig zu deuten, fliege ich rechts oder links vom Kurs, fliege ich aufs NDB zu oder weg, das schult unser räumliches Denkvermögen, ich mag das.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja, ich hab keine Sommerpause sondern eher weniger Zeit Events zu organisieren.

Ich werde genau da weiter machen wo ich aufgehört habe.

Kleinere Themenevents. Ich genoss vor allem die Zeiten mit Euch online wo einige von uns etwas über bestimmte Gegenden erzählte.

Ich stelle mir hier folgende Themen vor:

- Gleiterflüge (sobald die auf der Konsole erhältlich sind)
- Helikopterflüge (sobald implementiert)
- Ich werde noch einen dokumentierten Rundflug über den Harz anbieten
- Backcountryflüge mit STOL Flugzeugen (gemeinsames campen am Fluss ;) 🛩)
- Top Gun Carrieroperations (teste ich vorher noch, der DLC ist kostenlos)
- Der Haloflight - Flüge mit der/dem Pelican
- Oldtimertreffen (nur Flugzeuge älter als 1970)

Gleiter und Helikopter haben eine gute Chance noch dieses Jahr implementiert zu werden. Schauen wir mal.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, schaun wir mal. Es gibt ja bestimmt noch viele andere die was anbieten wollen. Ich freue mich schon wieder auf die gemeinsamen Fliegerabende. Die waren und sind immer sehr entspannt. Hab mich sogar mit Linsensuppe online gut verstanden - fand ihn nicht unsympathisch. Hier im Forum geht der "Heini" mal garnicht :devilish:. Aber online finden sich die Leute immer total entspannt zusammen. Das sollten wir in jeden Fall wiederbeleben.

Oben