darshonaut
Rentenbezieher
So, nach dem Sommer geht es ja dann auch mal weiter mit Flugevents von mir (ist noch was hin...irgendwann ab Mitte September vielleicht ?).
Insgesamt finde ich die Pause mal ganz gut, damit ich neue Ideen sammle.
Und hoffentlich ist dann ja auch Sim Update 10 raus und beseitigt alle Bugs und Instabilitäten von MSFS.
Bisher kam mir folgendes, was darauf fußt, dass ich aktuell fast zur IFR fliege und viel mit Funknavigation mache und ab und an an anderen Gruppenflügen mitmache zur Inspiration.
Einerseits wird von der Com her wie geplant zu Discord gewechselt, einfach weil es mir lieber ist.
Und das zweite, ich werde bei den Flügen künftig Routen nehmen die man mit VOR, NDB und teilweise ILS fliegen kann, also ohne dass man eine GPS Route braucht.
(wer lieber per GPS fliegen möchte, kann's ja trotzdem tun).
d.h. für die Freunde der Funknavigation ist es dann auch mal etwas spannender.
Eine Route in Indonesien könnte dann so aussehen :
d.h. wer sich gar nicht mit Funknavigation auskennen möchte, bastelt sich halt wie gehabt eine GPS Route aus den ICAO und GPS Wegpunkten
Und diejenigen, die Funknavigation können, wissen dann schon was das andere bedeutet.
Was ich nicht mehr mache, ist Runway Länge und Ausrichtung als Bilder machen, das kostet immer so viel Zeit und das kann sich ja jeder auf dem Handy nachgucken oder im modernen Navi im Flieger bzw. gibt es immer genug, die das ansagen können.
Ansonsten hab ich noch keine nennswerten Ideen gesammelt.
Insgesamt finde ich die Pause mal ganz gut, damit ich neue Ideen sammle.
Und hoffentlich ist dann ja auch Sim Update 10 raus und beseitigt alle Bugs und Instabilitäten von MSFS.
Bisher kam mir folgendes, was darauf fußt, dass ich aktuell fast zur IFR fliege und viel mit Funknavigation mache und ab und an an anderen Gruppenflügen mitmache zur Inspiration.
Einerseits wird von der Com her wie geplant zu Discord gewechselt, einfach weil es mir lieber ist.
Und das zweite, ich werde bei den Flügen künftig Routen nehmen die man mit VOR, NDB und teilweise ILS fliegen kann, also ohne dass man eine GPS Route braucht.
(wer lieber per GPS fliegen möchte, kann's ja trotzdem tun).
d.h. für die Freunde der Funknavigation ist es dann auch mal etwas spannender.
Eine Route in Indonesien könnte dann so aussehen :
Wegpunkt | Frequenz | Grad | Reichweite | Entfernung nm |
| | | | |
Start auf WADD (11 Fuß) | | | | |
| | | | |
GPS BIPOK | | | | 20 |
NDGB BS (H) | 395 | 283 | 75 | 40 |
Landung auf WADY (88 Fuß) | | | | |
| | | | |
NDB HN | 243 | 275 | 75 | 38 |
Landung auf WARE (258 Fuß) | | | | |
| | | | |
VOR ABD | 116,1 | 287 | 195 | 61 |
ILS RW35 | 109,7 | 345 | 27 | |
Landung auf WARE (1712 Fuß) | | | | |
| | | | |
NDB WR | 400 | 358 | 38 | 34 |
ILS RW 10 | 110,1 | 98 | 27 | |
Landung auf WARR (27 Fuß) | | | | |
| | | |
d.h. wer sich gar nicht mit Funknavigation auskennen möchte, bastelt sich halt wie gehabt eine GPS Route aus den ICAO und GPS Wegpunkten
Und diejenigen, die Funknavigation können, wissen dann schon was das andere bedeutet.
Was ich nicht mehr mache, ist Runway Länge und Ausrichtung als Bilder machen, das kostet immer so viel Zeit und das kann sich ja jeder auf dem Handy nachgucken oder im modernen Navi im Flieger bzw. gibt es immer genug, die das ansagen können.
Ansonsten hab ich noch keine nennswerten Ideen gesammelt.