• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

"Fish and Chips- Ride the BTCC" Diskusionsthread

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich kann mich den Herren nur anschließen, das war ein außerordentlich gutes Rennen und ich denke das jeder seinen Spaß hatte. So wie sich das anhörte hatten auch die langsameren ihren Spaß und konnten weiterhin Rennluft schnuppern.
Um den "Nichts ist Unmöglich" Wagen auf Highspeed zu bekommen musste ich schon recht viel vom Grip einbüßen, sogar der 5 Liter Kanister und die Klorolle auf der Hutablage mussten raus.:fettes Grinsen: Dadurch hatte ich zwar einen schnellen Wagen, aber in den Kurven war er sehr unruhig, und das nutze Nico am Ende sehr gut aus.:top:

Im ersten Rennen weiter hinten gestartet musste ich erst mal abwarten was passiert, kam dann sehr gut durch Turn 1 und festigte mich erst mal auf P5. Durch eine kleine Rangelei, ich glaube Nico und Smarty, schnellte ich auf P3, kleine Fahrfehler von rainsch und X30Trucase verschafften mir Platz eins. Ich machte Boden gut und wechselte auf meine 08/15 Strategie , bloß einen Bremspunkt verpassen, keine unnötigen Schaltvorgänge. Dann kam Nico näher, in Führung liegend machte ich es ihm erst mal nicht leicht, doch in Turn 6, dem schnellen S, schoss er gnadenlos an mir vorbei. Mein Setup machten mir solch eine Kurvengeschwindigkeit unmöglich. Und so konnte er sich weiter absetzen, einzig auf den langen Geraden kam ich wieder ein wenig ran. Am Ende ein toller Lauf und Platz 2.

Im Zweitem Lauf auf Pole konnte ich mich auch erst mal absetzten und mir P1 sichern. Ich glaube in Runde 2 oder 3 kam dann aber wieder Nico angerauscht, Ihm lag der Kurs einfach sehr gut und ich fuhr meine Bahnen auf P2. Als rainsch und smartyone dann anfingen Druck zu machen reichte 08/15 nicht mehr und ich musste auf Trainings Speed setzen, 2:00:xxx schnellste Zeit im freien Training. So konnte ich mir die Beiden vom Hals halten, aber dadurch machte ich auch immer wieder kleinere Fahrfehler und ließ Zeit liegen die ich unbedingt benötigte um P2 zu halten.
Dann hatte ich meinen Freiflug und konnte auch nirgendwo mehr beitreten um zuzuschauen.

Alles im Allem wieder harte und faire Fights, so macht es Spaß und so soll es sein. Ich freue mich besonders, das auch X30 Trucase die Rennluft gewittert und sich immer wieder verbessert hatte im "richtigem" Rennen. Wenn er jetzt noch an seiner Konzentration arbeitet, wird er mir brandgefährlich. :ugly::fettes Grinsen::top:

X30 Trucase

Moderator
Team
Schöne Zusammenfassung! :top:
Ja, die Konzentration ist ein Faktor, der bei mir nicht zu unterschätzen ist. Ich kann für mich gesehen gute und auch schnelle Runden drehen, aber ich habe meine eigene Fahrweise und lege deswegen im Clinch mit anderen Fahrern möglicherweise eine Dynamik an den Tag, die nachteilig für mich werden kann.
Zum Beispiel ist mein Reifenverschleiß enorm. Während die Experten auf maximal 30% Abnutzung an den vorderen Pneus kommen, habe ich bis jetzt noch kein Rennen abgeschlossen, ohne vorher die Meldung zu bekommen "Reifenabnutzung vorne rechts / vorne links < 70%". Ich bin ein Bleifußbremser - das kann jeder, der hinter mir fährt bestätigen. Da steigt so lustiger, weißer Rauch auf und es riecht plötzlich komisch. :ugly:
Mir ist dann gestern im zweiten Rennen vor der zweiten Schikane auch plötzlich jemand ins Heck gerast, weil ich so abrupt und ohne Intervallbremse auf's Bodenblech gelatscht bin. Ich kam zum Kurvenscheitel ganz gut rein, aber halt - *doing* von hinten und ich landete im Reifenstapel. Ich sollte noch an meiner Bremsentechnik feilen, weil sich der hohe Reifenverschleiß auch sehr negativ auf Bodenhaftung in Kurven auswirkt.

Wenn sich dann auch noch jemand, von dem ich weiß, dass er gut ist, hinter mir im Rückspiegel nähert und nur auf Fahrfehler wartet, und die Gelegenheit gnadenlos nutzen wird, an mir vorbeizuziehen, dann will ich das ja nicht unbedingt kampflos über mich ergehen lassen. Aber dann gucke ich eher in den Rückspiegel als auf die Strecke und verpasse so meine Bremspunkte. Gestern konnten so in schneller Folge zwei Fahrer ganz schnell an mir vorbeiziehen, und weil ich mich noch aus dem Kiesbett nach Kurve 5 (die man zwischen 3. und 4. Gang fahren muss) befreien musste, schlüpfte gleich noch ein Dritter durch. Und so schnell geht das dann.

Aber das bekomme ich schon noch in den Griff. Wird sicher nicht der letzte Cup sein. Und ich merk's ja selbst - ich werde immer besser.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Aber das bekomme ich schon noch in den Griff. Wird sicher nicht der letzte Cup sein. Und ich merk's ja selbst - ich werde immer besser.

Ich denke auch das du das hin bekommst, die Speed ist ja schon da. :top: An deinen Bremsmanövern solltest du in der Tat arbeiten, das ist kontraproduktiv. Besser ist es den Wagen im Rennen in einem ständigem Geschwindigkeitsfluss zu halten als ständiges mehr oder weniger "unkontrolliertes" Abbremsen und raus beschleunigen. Aber klar, das geht alles nicht von heute auf morgen, das ist ein ständiger Lernprozess, der irgendwie nie aufhört. :ugly:

X30 Trucase

Moderator
Team
Normalerweise fahre ich halt bei Forza 6 in der Karriere mit aktiviertem ABS. Aber dass mich das auch immer Zeit kostet, ist mir bewusst. Müsste das ganze Bremskonzept mal komplett neu überdenken. Es ist halt komfortabel, weil man während des Bremsens lenken kann. Es ist ja leider nicht so oft wie in Monza möglich Kurven einzeln anzubremsen, kurz etwas zu lenken, dann wieder herauszubeschleunigen und dann später das Ganze zu wiederholen. Die meisten anderen Kurse haben andere Kurven, in denen man selbst bei Lenkbewegungen bremsen muss, und das ist ohne ABS viel schwieriger.

smartyone

Rentenbezieher
mir hat der BMW keine Ruhe gelassen, hab heute mal Monza getestet und das ist das Ergebnis , die schmutzige war minimalst , aber das Auto hat doch Potential

X30 Trucase

Moderator
Team
Starke Rundenzeit mit diesem Heckmonster! :top:
Aber was mit vor allem auf dem zweiten Screenshot auffällt, ist der gewaltige Zeitunterschied, der zwischen jeder Runde so liegen kann. Bei dir sind's 1,6 sek., bei mir konnten das schon mal 2.0+ sek. sein. Liegt vielleicht auch an der Kurslänge, aber wohl hauptsächlich an den Geschwindigkeiten, die gefahren werden. Das macht es umso wichtiger, dass man jede Kurve gut bekommt, weil sonst die Zeiten ganz schnell weit abgeschlagen liegen.

Ich denke auch, dass meine gestrige 2:01.xxx ein Mix aus mehreren Faktoren war. Vor allem aber weiß ich ja nicht, wie sehr das Spiel auf Reifenwäme, Tanknutzung und sonstige, zeitliche Faktoren Rücksicht nimmt. Entscheidender Faktor ist aber wohl auch der Fahrer selbst, der mit fortschreitender Rundenzahl immer mehr aus jeder Kurve und jeder Geraden rauszaubern kann. Deswegen fahre ich auch Trainingssessions nie kürzer als sechs oder sieben Runden, damit ich ein Gefühl für Renndauer kriege. Meine Rundenbestzeiten kommen dabei meistens in den letzten ein bis zwei Runden zum Vorschein.

rainsch

Senior
Dann gibt mal die Rennleitung ihren Senf zum letzten Rennen ab:

Minuspunkte: RockYam hat es diesmal erwischt und er konnte nicht beitreten. Trikkes Disconnect in Lauf 2. Hit shappens. :ugly: Teilnahme zusagen und sich dann nicht abmelden oder Bescheid geben.

Pluspunkte: Zwei spannende Rennen und das trotz mittlerweile geschrumpftem Starterfeld. Diszipliniertes Renngeschehen und faire Kämpfe---> Super Leute. Besonders freut es mich zu sehen, wie alle neuen Mitstreiter, der eine mehr der andere weniger, große Fortschritte machen.

Lauf eins brauchte ich noch um meine Birne vom Elternsprechtag frei zu bekommen und habe mich durch einige Fahrfehler selbst um den Fight um Platz eins oder zwei gebracht. Trucase konnte ich nur zwei oder drei Runden folgen und bei meinem ersten Ausritt hatten mich auch Trikkes, N1Co und smartyone kassiert. Immer wenn Trucase litt dann mit der Zeit zunehmend unter Aufmerksamkeitsdefizit und so konnte ich mich dann doch an ihm vorbei schummeln, als er mal wieder im Sandkasten war. Wie ich an smarty vorbei kam weiß ich jetzt nicht mehr. Mit der Zeit konnte ich dann wieder an Trikkes, der auf P2 lag aufschliessen, aber immer wenn ich nahe genug dran war, hatte auch ich meine Aussetzer und bremste zu spät oder gab zu früh Gas. So kam ich dann doch noch mit etwas Glück auf den dritten Platz.

Lauf zwei war dann kurios. Auf Platz sieben oder sechs gestartet ging es neben Trucase und Portnoy zur ersten Schikane. Portnoy aussen, in der Mitte Trucase und leicht nach hinten versetzt innen meine Wenigkeit. Um keinen Crash zu provozieren ging ich vom Gas und wollte mich hinter Portnoy und Trucase einreihen. Just in dem Moment lenkte Portnoy in die Schikane ein, touchierte Trucase, welcher dadurch ins Schleudern kam und mich dadurch in den Reifenstapel schob. Gratulation an mich, dass ich keine Schimpfwörter benutzte, aber that's Racing. auf Platz sieben machte ich mir keine großen Hoffnungen mehr, dass ich mit dem Podest etwas zu tun haben würde. Dazu hat mein Reiskocher zu wenig Topspeed. Dann ging es aber erst richtig los. Wider Erwarten kam ich ziemlich rasch an den smartyone ran und gemeinsam konnten wir auch auf Dirk aufschliessen. Auf Trikkes war jedoch auf den Geraden nicht zu holen und so wechselten smartyone und ich öfters die Positionen. Auch zu einem leichten Crash kam es in der Startziel Kurve. Dann leider der Disconnect von Trikkes und ich fand mich plötzlich auf Platz zwei wieder. Ohne Disconnect hätte ich Trikkes an diesem Abend nicht mehr geholt. Smarty und ich zogen also unsere Runden und N1Co an der Spitze uns davon. Über 700m betrug der Vorsprung bisweilen. Als dann Plötzlich drei (?) Runden vor Schluss der N1Co plötzlich nur mehr 300 Meter vorne lag, ich war sonst eher mit smarty beschäftigt und hatte mich mit P2 oder 3 abgefunden, dachte ich an Überrundungen oder einen Scherz von ihm. Kann ja sein, dass er auf uns wartet und uns dann davonzieht um uns die letzte Motivation noch zu rauben. :ugly:
Falsch gedacht: Wie ich nach dem Rennen von ihm erfuhr, hatte Nico den Motor beleidigt und 17% Leistungsverlust. Das war der Grund dafür, dass plötzlich in der letzten Runde der Führende wieder vor mir fuhr und ich in seinem Windschatten. "Rainer, wo kommst denn du plötzlich her?", war sein Kommentar und ich gebe ehrlich zu, dass ich es zu diesem Zeitpunkt auch nicht wirklich wusste. :fettes Grinsen: Mit intaktem Motor konnte ich dann im zweiten Versuch vor der Zielkurve dann noch P1 erobern und ins Ziel bringen. smartyone musste leider im letzten Drittel von lauf zwei etwas abreissen lassen, sonst hätte er wohl noch P2 geschnappt. Geiles Rennen und das mit dem brustschwachen Toyota.

Dank an alle Teilnehmer und bis zum nächsten mal fixen wir auch das Problem mit dem Laden der Setups. Übrigens: Tabelle ist online. :victory:

N1CoV8

Frührentner
Für alle interressierten Audi Piloten,mein Silverstonesetup ist freigegeben.Zu finden unter Fish and Chips Silverstone.Funktioniert auch bei schlechtem Wetter sehr gut.
Man muss ja vorbereitet sein das Wetter in England soll ja sehr wechselhaft sein.Hab ich gehört

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich hab mich noch nicht dran gesetzt und ich habe Nico.Spät Schicht am Donnerstag[emoji6] Mal schauen ob ich es rechtzeitig schaffe.

Oben