• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy XIV Online

Final Fantasy XIV Online
Firmen
Square Enix
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Mal aus der Warte so 'nes filthy Casuals gefragt, der mit MMOs nichts am Hut hat: Ist das dann nicht so ein aufoktroyiertes "Gatekeeping", was von Squenix quasi so gewollt ist? Ich meine, wer (in der westlichen Hemisphäre) tut sich so einen Pace denn an?

Nach Lesen von Berichten hier und anderswo gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass MMOs so ein, na ja, "Selbstläufer" geworden sind, wo es gar nicht mehr darum geht, die Geschichte zu erleben oder sich in der Welt wohlzufühlen - sondern mit möglichst wenig Zeitaufwand irgendwelche Erweiterungen wegzugrinden, damit man möglichst schnell in die, äh, Raids einsteigen kann.

Das ist so ein Ding, das mir (neben anderen Gründen) CRPGs verleidet hat, weil gar nicht mehr die Kampagne im Vordergrund steht, wie das in einem SP-Game der Fall sein sollte, sondern alle Welt nur von "Seasons" und "Endlevel" und "Minmax" und "Builds" quatscht.

Aber vielleicht irre ich mich ja und FF14 kann auch von Casuals gespielt werden - auch wenn die vielleicht nie gewisses Gameplay zu Gesicht bekommen.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ultimate Raids machen ungefähr 0,0001% des Contents des Spiels aus und werden nur von einem extremst kleinen Anteil der Community überhaupt gespielt (einstelliger Prozentsatz). Das Spiel ist ziemlich casual freundlich.

Schon die Stufe darunter, Savage Raids, erreicht nur einen verhältnismäßig kleinen Teil der Community,

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Hm kay, ich like mal den Text und alle eventuellen folgenden Edits - es sei denn, ein Edit sagt "schockbock ist doof". Dann nehm ich das Like zurück.

Ja, war wahrscheinlich ein vorschneller Schluss.

L.Kwas

Frührentner
Das ist quasi ein Remix bzw. Bossrush von altem Content. Kefka hatten wir schon anno 2018 als Raid in den Schwierigkeitsstufen normal und savage, ebenso Exdeath (2017) und Chaos (2018). Diese waren damals Teil der Omega Raidreihe, und die Story dahinter war, dass Omega ein paar Abenteuerromane durchgeblättert hat und danach simulierte Bosskämpfe basierend auf diesen Geschichten generierte.
Das ist quasi ein Extraschmankerl speziell für die Raidcommunity, damit diese was zu tun hat bis zur nächsten Erweiterung 2027.

Daneben soll noch anderer Content in den kommenden Monaten erscheinen, der Bestienbändiger als neue Sonderklasse sowie auch ne neue Zone für die Relikt-Questreihe.

Für die Hauptstory kommt noch ein bisschen was, aber wirklich großer Story-Content kommt halt auch erst mit der Evercold Erweiterung im Januar 2027.
Sowas kann man immer ganz in Ruhe durchspielen, man muss da wirklich nix rushen, denn sowas wie der Raid-Krempel geht immer erst Wochen später los (die Verzögerung bauen die mit Absicht ein, damit man halt nicht durch die Story hetzen muss).
Das ist auch mit den anderen Patches so, erst kommt der Storycontent, und 2 Wochen danach der savage Raid.

Und der reine Storycontent ist halt wirklich extremst einfach, ein lobotomierter Affe mit zwei Flaschen Schnaps intus könnte das durchspielen. Verlaufen kann man sich auch nicht, der Questmarker zeigt dir immer an, wo man hinmuss, und Dungeon Maps sehen fast immer ungefähr so aus:

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Sieht nach einer komplett legiten Karte aus, in der ich mich eine Stunde aufhalten könnte und in jeder Ritze zwischen zwei Polygonen nach Geheimnissen suchen. :D

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wenn es nicht so MMO artig wäre vom Gameplay, hätte ich richtig bock FF14 mal solo zu zocken. Aber man muss halt trotzdem sehr MMOartige Dinge tun und ich glaub das würde mich schnell anöden. So war es bei The Old Republic ebenfalls.

Aber was Artdesign, Atmosphäre und Aussehen der Gebiete angeht, fand ich DD11 schon mega und da ist 14 ebenfalls gut.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ja, daran, dass es ein MMO ist, in dem man MMO-Dinge tut, wird sich so schnell nix ändern. Es mit Gamepad zu steuern statt mit Maus und Tastatur, kann aber vielleicht ein leicht anderes Feeling vermitteln :ugly:

Die Dungeons machen trotz ihrer enormen Simplizität Spaß. Sie sind grandios musikalisch untermalt und inszeniert. Wenn man wall-to-wall-pulls macht, machen auch die trash mobs Spaß. Für mich ist das immer ne zen-Erfahrung gewesen, als White Mage dem Tank hinterherzurennen und eigentlich die ganze Zeit nur Holy zu spammen.

Never forget
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Du meinst jetzt mit anderen Menschen oder mit den NPCs? Und man könnte ja vielleicht das MMOartige im unteren Levelbereich etwas zurückfahren? Aber ist vermutlich zu tief verwoben und zu aufwändig.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Also ich hab immer nur mit echten Menschen gespielt. Mit NPCs kann man Dungeons auch laufen (aber ich weiß nicht, ob das mittlerweile mit allen Dungeons geht ... ich hab tatsächlich schon lange nicht mehr gespielt. Im Grunde die ganze aktuelle Erweiterung habe ich nicht gespielt)

Oben