Selbst wenn es Mainstream ist, habe ich weder jemals einen Teil davon selbst gespielt, noch jemandem dabei über die Schulter geschaut. Ich hab nur anno 2000 den Kinofilm geschaut. (Hinterher im Fernsehen)
Ok, also ist ein Remake/ eine Neuauflage des (glaube ich) bekanntesten Teils. Check.
Zu Teil 7 gäbe es noch mehreres in dem Franchise

Es ist wohl bis heute Squares erfolgreichster Teil der Serie, der jetzt auf Konsolen wieder veröffentlichte Teil ist die PC-Version, die vor einigen Jahren neu aufgelegt wurde. Sprich, es ist das alte, klassische FF 7 der PS1 Ära, nur das die Figuren u.a. jetzt hochauflösender sind und du ein paar zusätzliche Dinge wie beispielsweise keine Zufallskämpfe, schnellere Geschwindigkeit, etc. nutzen kannst.
Dann gab es noch für die PSP seinerzeit einige Ableger die sich mit Figuren aus dem FF 7 Universum beschäftigten, u.a. Dirge of Cerberus. Und der zweite Final Fantasy Film namens Advent Children dreht sich ebenfalls um dieses Szenario
Wie
@Aya schon sagte, es ist auch ein "neues" Final Fantasy VII angekündigt, dass vom technischen dann auf den heutigen Standard angepasst werden soll, ähnlich wie beim RE 2 Remake. Square hatte das vor ein paar Jahren bereits angekündigt, bisher ist da aber doch recht wenig bekannt. Es wurde wohl mal gesagt es soll in Episodenform veröffentlicht werden, was viele jetzt nicht wirklich als tolle Nachricht ansehen. Seitdem ist es aber auch eher ruhig um das Remake geworden; ab und an mal ein paar Kurznachrichten, aber wie das im Endeffekt aussehen wird, weiß so wirklich keiner.
Aber auch das jetzt gerade veröffentlichte Original in einer dezenten Restaurierung ist den Preis auch heute noch wert

Ich spiele es gerade aktuell wieder und trotz das ich es damals durchgespielt habe, hab ich doch so einiges davon nicht mehr im Kopf gehabt (wer hat denn da bitte noch im Kopf das man diesen blöden Chocobo Köder als MATERIE anlegen muss

). Sicher ist es technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, die Übersetzung fragwürdig (damals war man froh das man bei so einem Mammut JRPG überhaupt eine hatte), aber die Story und Thematik ist auch heute noch ein Highlight.
Square "recycelt" seine Reihe ganz gerne, aktuell sind es halt die Teile 7, 9, 10 und 10-2 sowie 12 die jetzt auf Switch und Xbox One ebenfalls veröffentlicht werden, auf Sonys Playstation 4 sind sie bereits erhätlich

In der Auflistung fehlt leider Teil 8, den ich als mit den besten der Reihe ansehe, gerade wegen der Charaktere. Aber da hat Square angeblich den Sourcecode oder so nicht mehr für...auf der PS3 kann man sich das Spiel aber noch im Store runterladen...Ich hoffe sehr, dass sich irgendwer mal dem Thema annimmt, Teil 8 hätte eine Neuauflage mehr als verdient