AW: Fifa 17
Ich war ja gestern bei der First Player Party in Frankfurt.
Ich konnte ca. 10 Spiele mit einer 60 Prozent fertigen Xbox One Version spielen.
Der Softwarestand war von vor etwa über einem Monat.
Es war die gleiche Version wie zur E3.
Fazit: Geiles Spiel für Realismus Fans.
Die neue Grafik Engine hinterließ bei mir einen... hmm naja der Aaaaaahhhh Effekt blieb aus.
Auf dem Platz fand ich das Spiel oft sehr unscharf... was daran lag das die Frostbite Engine das Licht anders berechnet...
In den unterschiedlichen Stadien konnte man nur bei Nacht spielen... um eben die Effekte des Flutlicht zu sehen.
Es gab ein sehr gut ausgeleuchtetes Stadien... (wo auch alles scharf war.) und ein Stadion, wo das Flutlicht eben nicht Bundesliga tauglich war... das sah aus als wenn man bei Nebel spielt.
In den Zwischensequenzen ist dann doch alles etwas detaillierte zu sehen.
Die Gesichter sehen besser aus... wenn das auch alles nach "alte Herren" aussieht. (krassere Falten, neben dem Schweiß)
Und jetzt zum spielerischen.
Das Gameplay ist nochmals eine Spur langsamer als Fifa 16 was einen insgesamt noch realistischeren Spielablauf vermittelt.
Alle anwesenden Fifa Spieler bestätigten das einvernehmlich.
Das Timing bei Pässen und Schüssen ist deutlich anders. Was ein wenig Einarbeitung braucht.
Die Möglichkeiten in der Offensive wurden durch den nochmals aufgebohrten Animationsumfang gesteigert.
Alles läuft flüssig... nicht der Hauch eines Rucklers war auf dem Platz zu sehen.
Hier ist das Ball abschirmen als größte Neuerung zu nennen.
Endlich kann man sich mit einem 2 Meter Stürmer mit dem Rücken zum Tor behaupten... den Ball halten.. seiner Ki die Zeit geben in die Räume zu starten ... das vermittelt ein richtig geiles Gefühl auf dem Platz.
Es kommt insgesamt noch häufiger zu Zweikämpfen, die wirklich echt aussehen und nicht noch Rumpelfussball mit unvorhersehbarem Ausgang aussehen.
Das Abschirmen stellte sich im Laufe des Abends übrigens als weiteres Spielmittel da, welches aber auf keinen Fall overpowered war.
Denn zum einen machte ich dadurch auch ein Stürmerfoul und zum anderen... wurde mir durch doppeln trotzdem der Ball abgenommen... wirklich klasse gemacht.
Die andere Neuerung im Sturm... flacher Schuß/Kopfball... ist leicht beschrieben...
doppelt B Taste drücken... das erste mal bestimmt die Schußstärke und das zweite mal nur B antippen.
Bis ich das gerafft habe.. waren 10 Spiele rum. Sieht sehr gut/natürlich aus und bringt mit den Abprallern natürlich auch noch neue Spielszenen auf den Platz.
Ok die Standards wurden auch verändert... man zielt mit dem Fadenkreuz auf einen Punkt der im 16er liegt... und bringt den Freistoß in die Mitte. ab nun steuert man einen Spieler ... um sich den Kopfball zu sichern...
Bei ca. 20 Ecken und Freistößen hab ich einen mit Matts Hummels versenkt... aus vollem Lauf... das sah sehr spektakulär aus.
Die anderen Ecken sorgten immerhin für Chaos im 16er... ich denke da kann man mit Skill und Durchblick auch gefährlicher werden.
Ähnliches gilt für die Elfer... linken Stick bewegen um anzulaufen... B Taste um Schußstärke zu bestimmen und dann mit dem linken Stick sachte zielen.
Rundum ein wirklich fesselndes Spielgefühl... unheimlich viel Flexibilität, genau wie man es mag.
Zum Dribbling kann ich auch etwas sagen... ich hab gegen Jungs die nach eigener Aussage in Liga 1 spielen und ein anderer hat 600 Stunden Online FUT gespielt.... beide konnten mich austricksen und beide konnte ich auch des öfteren im Dribbling stoppen.
Da war die eigene Abwehr KI auch eine Hilfe.
Apropos KI.
Im Angriff habe ich unterschiedliche Dinge gesehen.
Bei Dortmund sind alle KI Spieler in die Räume gestartet. Sehr viel Bewegung überall auf dem Platz.
Tore mit Piscek und dem LV von Dortmund.... sehr geil !
Mit Chelsea... standfußball.. boar öde... langsamster Spielaufbau nötig sonst blieben die hinteren Spieler einfach zurück....
Liverpool überfallartige Angriffe überall Anspielstationen...
Ohne das ich hier abschließend urteilen möchte... ich denke hier wird sich die individuelle Taktik mehr aufs Spielfeld übertragen.
Das bedeutet dann,wenn es so umgesetzt wird..... die Mannschaften unterscheiden sich deutlicher auf dem Platz von einander.
Und das ist ziemlich Spitze!
Soweit zu den 2 Player eindrücken.
Jetzt noch kurz Eindrücke zum Spiel gegen gegnerischen KI.
Auf halb profi habe ich zu stark dominiert... und schöne Tore gechossen.
Auf Profi stand es zur Pause auch 2:0 für mich....
Auffällig war hier aber eins.... das elende hinterher Gerenne, weil die KI sich den Ball hin und herschiebt ist vorbei.
Nix zu sehen von.

Ich denke das wird ein Fortschritt.
Allgemeine Infos vom EA Community Manager:
Es soll kein Modus gestrichen werden.
Der Story Modus soll als großer Modus hinzugefügt werden. (Hier steuert man nur den einen Spieler auf dem Platz!)
Kein Hallenmodus oder 5 gegen 5 im FUT bestätigt.
Für mich ein wirklich sehr runder Gesamteindruck.