• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Da müsste sich mit Google was finden lassen.
Eben nicht, so wie die komplette Dokumentation zu TCLs Geräten im Internet mehr als lückenhaft ist. Mit Glück findet man Informationen in russischen Nerdforen.

Aber um das Rätsel aufzulösen, hab gestern so 'n Strommessgerätchen besorgt und mal Testläufe gestartet:

Im SDR-Betrieb so ca. 50-75 Watt
In HDR 50-100 Watt

Und jetzt, zum großen Elefanten im Raum:

Wenn ich die PS5 anschmeiße und eine Szene auf der Glotze darstelle, die sehr hell ist, frisst das Setup schmale 360 Watt.

Das bedeutet, dass wenn ich die Konsole jeden Tag etwa drei Stunden laufen lasse - was ich nicht tue -, allein auf die Zockecke, wo der PC noch gar nicht eingerechnet ist, mehr als 365 kWh im Jahr entfallen, was ein Fünftel des Gesamtverbrauchs wäre.

So, jetzt ihr wieder. 😀

Eirulan

Frührentner
Interessant wäre im Vergleich, was denn dein Strommessgerätchen bei einem vergleichbaren Spiel auf deinem PC Setup ausspuckt...

schockbock

Sponsor
Das wäre in der Tat interessant. Allein die 3070 süffelt aus der Dose. Werd ich bei Gelegenheit mal testen, denke aber, dass ich da plus-minus aufs Gleiche rauskomme - Monitor wird weniger verbrauchen, dafür PC insgesamt wahrscheinlich mehr als die Konsole unter Volllast.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
So viel Aufwand betreibe ich da gar nicht. :ugly: Ich schaue beim TV und Konsole oder PC beim Kauf nicht auf den Stromverbrauch.

Tatsächlich kann ich am PC dank intelligentem Netzteil dort aber direkt in der Software sehen, wie viel Strom das Netzteil - und damit der PC - gerade aus der Dose zieht und wie viel davon das Netzteil tatsächlich benötigt, Stichwort Effizienz.

Eine 3070 zieht für heutige Verhältnisse gut Strom. Da kann es für den ein oder anderen sinnvoll sein, auf die neue Generation zu wechseln und dann 2 Klassen tiefer zu greifen. Deutlich effizienter und geringerer Stromverbrauch bei etwas mehr Leistung. Alte Grafikkarte verkaufen vs neue Kaufen ist preislich auch oft attraktiver als die alte Karte weiterhin zu nutzen. Wird bei einer 3070 jetzt nicht so sein, wer aber ne 1080 oder sowas noch im Rechner hat…

schockbock

Sponsor
Das wollte ich hier - etwas OT - auch noch anmerken, dass man bspw. auf eine 5060 wechseln könnte, was bei etwa gleicher Leistung geringeren Stromverbrauch bringt - und nebenbei bemerkt auch noch 16 GB an VRAM.
Aber bei einem Preis von 400 (abzüglich der 200, die ich sicher für die 3070 noch bekäme), müsste man schon ECHT viel daddeln, bis sich die Anschaffung amortisiert hätte.

Aber die ursprüngliche Frage war ja auch, wie viel Strom so ein MLED-TV schluckt, und das ist bei einer Größe von 50" offenbar verkraftbar. :)

Ach ja: Trotzdem scheint sich so ein TV mit 1.200 Nits Spitzenhelligkeit, der öfter in HDR betrieben wird, schon auf der Stromrechnung bemerkbar zu machen gegenüber einem Edge-LED-Gerät, das nicht über 500 oder 600 kommt. Jedenfalls wurde innerhalb des jetzigen Abrechnungsintervalls sonst nichts im Haushalt verändert, was mehr Saft ziehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Aber um das Rätsel aufzulösen, hab gestern so 'n Strommessgerätchen besorgt und mal Testläufe gestartet:

Im SDR-Betrieb so ca. 50-75 Watt
In HDR 50-100 Watt
.. laut Datenblatt im idealo Preisvergleich...
Energieeffizienzklasse SDRG
Stromverbrauch SDR71 kWh/1000h
Energieeffizienzklasse HDRG
Stromverbrauch HDR185 kWh/1000h

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Der Verbrauch im HDR-Betrieb nach Datenblatt klingt für mich realistischer als "deine Messung" von bis zu 100W, deckt sich dann auch mit der Messung des Gesamt setups (PS5+TV)

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Ich kann mit diesen blödsinnigen kWh-im-Jahr-Angaben nichts anfangen, ich hätte das gern in Watt, um das selber über den Daumen zu peilen. Aber 71 kWh/1000 h = 71 Watt, richtig?

Davon ab sind diese Angaben alle mit Vorsicht zu genießen, weil da halt Hinz und Kunz irgendwas reinschreiben kann - wobei das hier einen halbwegs vertrauenerweckenden Eindruck macht. Wie gesagt, die Dokumentation zu TCLs Fernsehern ist aaaaall over the place.

Aber die Angaben decken sich ja so halbwegs mit dem Gemessenen.

Interessant übrigens, wenn man mal beim 98-Zoller guckt - und bei TCL wird ja wegen des Preises gern mal zu den Schwergewichten gegriffen: Der schluckt 475 Watt im HDR-Betrieb. Wenn man einen PC anschließen würde, der die Power hätte, ein 4K-Display mit nennenswert FPS zu versorgen, käme man wahrscheinlich ganz locker bei 1-1,2 kW raus bei so einem Setup.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich kann mit diesen blödsinnigen kWh-im-Jahr-Angaben nichts anfangen, ich hätte das gern in Watt, um das selber über den Daumen zu peilen. Aber 71 kWh/1000 h = 71 Watt, richtig?
ja... kilo = 1000

die h kürzen sich raus... und es bleibt die Wattzahl...

und ja. Hinz und Kunz ...
Aber du kannst mir sicherhlich erklären wie ne PS5 (bei ~210W) und dein TV mit (nach deiner Mesung maximal 100Watt)
.. auf über 360W im Gesamtpaket kommen :)

schockbock

Sponsor
Wieso muss ich dir das denn erklären? Das wurde gemessen, da gibt's nichts zu erklären.

Davon ab: Laut dem Datenblatt kommt der TV bei HDR auf (schwindelerregende) 185 Watt, also warum soll der Messwert nicht hinhauen?

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich könnte ja noch ein paar Erbsen zum Zählen in den Ring schmeißen... 😜 🤭

Aber anyway... Ich persönlich bin mir, bei meinem ganz persönlichen Nutzungsverhalten (Glotze und Konsole mehrfach am Tag an, Fernsehen läuft gerne auch mal 1-2h "im Hintergrund), durchaus bewußt, dass es eben beides Geräte sind (Konsole und 55" Glotze - Günstiges LCD von Xiaomi), die durchaus Saft aus der Steckdose ziehen.

Allerdings "gönne" ich mir in der Tat diesen "Luxus", genauso wie eine Spülmaschine in der Küche, die hier - Singlehaushalt - min. 2x die Woche läuft. Ob ich mir jetzt eine 95er (oder Aufwärts) Glotze in die Bude stellen würde... Zumindest würde vor dem Kauf wohl ähnlich genau auf den Stromverbrauch schauen.

Denn ich bleibe bei meiner Faustformel:

Je größer/dicker/leistungsstärke das Gerät, desto mehr Strom brauchts. So simple.

Übrigens... Früher gab es diese Diskussionen bei Staubsauger. Ein Frevel wer den Kobold mit 2000 Watt hatte! 😂

Oben