• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

sabienchen.banned

Frührentner
Davon ab: Laut dem Datenblatt kommt der TV bei HDR auf (schwindelerregende) 185 Watt, also warum soll der Messwert nicht hinhauen?
Die Messung des Gesamtsetups stimmt wohl, denn das deckt sich mit den (mir bekannten) Infos zu PS5 und der Info von idealo zu deinem TV.

Deine HDR-Messung dagegen weicht massiv ab.
Was eben auch den "verwunderlichen" Mehrverbrauch des Gesamtsetups gegenüber deiner Einzelmessung erklärt.

.. um zu deiner ursprünglichen Frage zu kommen.
LG-OLED, ähnliche Preisklasse und Größe
Energieeffizienzklasse SDRG
Stromverbrauch SDR65 kWh/1000h
Energieeffizienzklasse HDRG
Stromverbrauch HDR115 kWh/1000h
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

//.. ist natürlich nicht zu aussagekräftig, ohne sich die genauen Features, max Helligkeit etc. anzusehen.. aber zumindest grob ne Richtung gibts an :)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na ja, man kann ja gern der Ansicht sein, dass man sich "den Luxus gönnen will". Aber in dieser "Diskussion" hier geht's halt - oder ging es ganz ursprünglich mal - um den Stromverbrauch von Mini-LED-TVs. Und übrigens steht noch die Frage im Raum, ob ein OLED weniger Saft zieht, aber Google sagt, dass OLED sogar mehr Strom verbraucht als Mini-LED.

@sabienchen.banned

Die Messung in HDR, wo es ja das größte Delta gibt, wurde nicht "professionell" vorgenommen, sondern ich hab einen Film in 4K mit HDR10+ laufen lassen und währenddessen aufs Display geguckt. Der Film war übrigens "Die letzte Fahrt der Demeter", wo prinzipbedingt nicht viel Licht am Start ist - ergo wahrscheinlich verfälschte Messungen. Aber die angegebenen 185 Watt sind halt auch nur Durchschnitt.

Und was den OLED angeht: Das ist ein B4, der afaik grad so die 1.000 Nits schafft. Ich denke, dass es da gegenüber dem G4 oder G5 mitunter deutliche Abweichungen gibt.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Selbst ein Handyladekabel in der Steckdose zieht Strom, ohne dass daran ein Handy hängt
Hast du da mal ne Quelle? Soweit ich weiß, kann das nur Strom ziehen, wenn da auch ein Gerät wirklich was zieht. Wo soll der denn sonst hin?

Stromsparen mit Geräte aus ist auch so ne Sache. Moderne Geräte haben im Standby so wenig Last, das sind Peanuts, auch aufs Jahr verteilt. Moderne TV sind nun auch keine Stromfresser. Da dürften andere Ursachen eher zu einer höheren Rechnung führen. Ist denn überhaupt der Umsatz gestiegen oder nur die Kosten?
Bei uns läuft ein Fernseher immer rund um die Uhr
Dazu leuchten überall in der Wohnung Lichterketten, LED- Stripes ect.
Ich würde Kopfschmerzen bekommen. :ugly:

PS: Wir sind zu zweit und der PC ist eigentlich jeden Tag mehrere Stunden in Betrieb durch Arbeit und/oder Zocken, wenn nicht, dann die PS5. Und wir kommen auf 1.400 Watt im Jahr als Verbrauch. Was reinhaut sind sowas wie Lampen. Da macht LED einen imensen Unterschied. Und auch Dauerläufer wie Kühlschrank oder ne Waschmaschine, Spühlmaschine haut rein. Da wir nicht so viel und umfangreich kochen ist zum Beispiel der Herd/Ofen dafür nicht so oft an.

Soll heißen, an solchen kleinen Spielzeug Geräten liegt es da eher nicht. Schau eher mal, ob der Verbrauch denn auch gestiegen ist und überleg, was du so angeschafft hast. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sabienchen.banned

Frührentner
Und was den OLED angeht: Das ist ein B4, der afaik grad so die 1.000 Nits schafft. Ich denke, dass es da gegenüber dem G4 oder G5 mitunter deutliche Abweichungen gibt.
Etwas größer, G4:
LG OLED G48LW OLED55G48LW (55 Zoll)

Energieeffizienzklasse SDRF
Stromverbrauch SDR77 kWh/1000h
Energieeffizienzklasse HDRG
Stromverbrauch HDR165 kWh/1000h

link geb ich jetzt mal nicht an.. sonst zählt dat noch als Werbung oder so ^^

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Standby-Verbrauch ist wirklich Pillepalle und macht im Jahr vielleicht einen niedrigen zweistelligen Betrag aus - und das sag ich als jemand, der ziemlich grün unterwegs ist.

Ist denn überhaupt der Umsatz gestiegen oder nur die Kosten?
Wie schon geschrieben, hab ich anscheinend (hochgerechnet) 100 kWh mehr Verbrauch dieses Jahr, was eigentlich nur am Fernseher liegen kann. Am Konsumverhalten und dem restlichen Gerätekram im Haushalt hat sich nicht viel bis nichts geändert.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
100 kWh mehr Verbrauch dieses Jahr
Naja, das ist jetzt aber auch nicht so immens, vielleicht warst du letztes Jahr einfach mehr zu Hause und hattest mehr Nutzungszeit. Kann natürlich sein, dass der neue TV aufs Jahr 100W mehr zieht, kommt mir aber ziemlich viel vor.

Wenn du 100W sparen willst, dann schau dir lieber andere Geräte an. Meine Meinung.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Das Ladegerät in der Steckdose ist ein geschlossener Stromkreis, es fließt also Strom, auch ohne daran angeschlossenen Verbraucher.
Das sind dann aber auch höchstens Kleinstmengen, keine 10 Watt im Jahr, selbst wenn das konstant dran hängt.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Das sind dann aber auch höchstens Kleinstmengen, keine 10 Watt im Jahr, selbst wenn das konstant dran hängt.
Je nach Ladegerät können das im schlimmsten Falle 10€ aufs Jahr ausmachen. In einer Familie oder einem Haushalt mit mehreren Ladegeräten, die ungenutzt in der Steckdose hängen, kann sich das bemerkbar machen, wenn es zur Endabrechnung kommt.
Dabei ist nicht nur die Rede von Handyladegeräten. E-Bike, Controller, Batterieladegeräte, und was einige noch so zusätzlich haben.

Natürlich muss da jeder für sich entscheiden ob das viel ausmacht und nicht jeder kommt da auf viele Ladegeräte.

Oben