• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Da mich die jüngst eingegangene Stromrechnung etwas schockiert hat, und weil das Internet nur Wischiwaschi-Aussagen dazu hergibt ...

Wo liegt denn so der präzise Stromverbrauch eines 55-Zoll-Mini-LED-TVs im SDR- sowie im HDR-Betrieb bei voller Helligkeit? Und Bonusfrage, just for the sake of it: Unterscheidet sich der Stromverbrauch eines MLED-TVs (signifikant) von dem eines OLED, wo ja eigentlich nur die jeweils beleuchteten Pixel Energie verbrauchen?

Bei Gelegenheit wird mal so ein Stromzähler besorgt, der an die Dose in der "Zockecke" gehängt wird, um mal auszumessen wo der Gesamtverbrauch des Setups beim PS5-Spielen liegt. Die Konsole schluckt ja afaik auch ihre 200-250 Watt. Da werd ich mir womöglich in Zukunft öfter überlegen, ob ich die Kiste nicht in Standby fahre, wenn ich nicht direkt am Daddeln bin. Das ist ja am Ende auch wieder so ein klassisches Erste-Welt-Problem.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Du lässt deine Geräte laufen, wenn du sie nicht nutzt? Dann wundert mich dein Stromverbrauch nicht. Natürlich sollten die dann in den Standby, oder gar vom Strom. Selbst ein Handyladekabel in der Steckdose zieht Strom, ohne dass daran ein Handy hängt. Selbiges für Geräte im Standby - das summiert sich da mitunter auch.

schockbock

Sponsor
Ja, den ganzen Tag laufen die, wenn ich außer Haus bin. Und die Neonröhrenlichterkette gleich mit. :ugly:

Das mit dem Standby-Verbrauch von Haushaltsgeräten ist übrigens sowas für die Rubrik "Energiesparen einfach gemacht" in der Bild der Frau. Da steht dann auch gleich noch, dass man Wasser spart, wenn man die Toilette mit dem benutzten Badewasser spült. :ugly:

Kann denn jemand auf die Frage antworten?

Na ja, ich werd's ja demnächst wissen, I guess. 😀

schockbock

Sponsor
Damit war halt gemeint, dass ich das Ding laufen lasse, wenn ich mal, keine Ahnung, eine längere Sitzung auf Klo hab oder mir was zu essen mache. NICHT, dass das stundenlang fröhlich vor sich hin rödelt. Aber unabhängig davon ist es glaube ich immer ganz schlau, wenn man das laufende Spiel beendet, wenn man eine längere Bummeltour durch den Shop drehen will, weil afaik auch dann die 250 W durchgehen, wenn das Spiel "minimiert" im Hintergrund läuft.

Aber das war ja auch gar nicht die Frage, sondern ob der Stromverbrauch des TVs so viel krasser ist als vorher. Ja, Mini-LEDs lassen wahrscheinlich einiges durch, was auch am Gerät zu merken ist, das sich spürbar aufwärmt. Andererseits kann bei Micro Dimming halt relativ punktgenau bestimmt werden, wo Licht sein muss, so dass in dunkleren Film- oder Spielszenen wohl der Energieverbrauch abfallen sollte.

Richtig? 😀

Linsenheld

Rentenbezieher
Zuerst: Ich würde jetzt nicht mit irgendwelchen Milchmädchen tanzen. 🤷🏻‍♂️

Wenn ich 10 Minuten auf dem Thron sitze, zieht ein (eingeschalteter) Fernsehen natürlich auch Strom. Aber ob das jetzt die "Endrechnung" wirklich fett macht?!

Klar... Lasse ich die Kiste den ganzen Tag laufen und nutze sie de facto nicht, dann ist das Nonsens. Aber "normales" Verhalten... So what...

Grundsätzlich gilt halt, die Kisten werden immer größer = größerer Paneele = größerer Stromverbrauch. Also wieder zurück zum 32 Zoll Fernseher... 😜

P.S.: Ich persönlich watschel an jedem Monatsersten in den Keller und schreibe mir den (Vormonats)Verbrauch auf. So kann ich ganz gut "Spitzen" erkennen und meinen Verbrauch anpassen. Bin momentan bei etwa 160kW/h pro Monat und zahle 65€ monatlich, wobei da schon ein "Plus" von 5€ monatlich mit drin ist, falls es doch mal mehr wird...

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Während des Stuhlgangs kann man den Fernseher und die Konsole ruhig laufen lassen, klar. Das mache ich auch am PC, ohne das Spiel zu minimieren. Es kommt auch schon mal vor, dass ich mich mit dem Nachbarn verquatsche wenn ich kurz raus gehe und das Spiel zieht in den halben Stunde während meiner Abwesenheit weiterhin 450 Watt aus der Steckdose.
Ich merke davon am Ende des Jahres bei der Abrechnung tatsächlich nichts. Damit das ins Gewicht fällt müsste ich schon wirklich regelmäßig mal für 1-2 Stunden volle Kanne laufen lassen.

Käsestinker

Frührentner
Bei uns läuft ein Fernseher immer rund um die Uhr, der zweite beim XBox spielen, der dritte zusätzlich wenn wir im Wohnzimmer sind und der vierte beim baden. Dazu ein Tablet mit Fernsehprogramm tagsüber nonstop in der Küche.
Wir haben keine Lust, tagtäglich Pfennigfuchser zu "spielen" und sogar beim Fernsehen ein schlechtes Gewissen zu haben.
Wir bezahlen mit 2 Personen 100€ im Monat an Strom und haben sogar noch 100€ zurückbekommen.
Dazu leuchten überall in der Wohnung Lichterketten, LED- Stripes ect.
Das letzte Hemd hat keine Taschen!!!

schockbock

Sponsor
Grundsätzlich gilt halt, die Kisten werden immer größer = größerer Paneele = größerer Stromverbrauch. Also wieder zurück zum 32 Zoll Fernseher... 😜
Das ist ja immerhin mal eine wenigstens halbwegs thematisch passende Antwort. Ich denke halt, dass wir beim Stromverbrauch von 50 zu 98 Zoll mit dem Faktor 2 rechnen können, zumal wenn Letzterer vielleicht doppelt so viele Nits bringt, weswegen so pauschale Aussagen vonwegen "200 W" Unfug sind.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wenn du eine ernsthafte Antwort willst, weil du von "präzise" sprichst: Welchen TV hast du nochmal, also Modellbezeichnung? Da müsste sich mit Google was finden lassen.
Die Angaben der Hersteller sind meist nicht praxisnah, weil beim Ermitteln der Daten bestimmte Settings gewählt werden, die der Endanwendender zu 99% nicht nutzt.
Klar ist, dass zudem OLED, MiniLED, LED, LCD, Plasma; Bildwiederholrate, Panel, Bildschirmdiagonale, etc eine Rolle spielen.

Wie genau sich Bildschirmdiagonale bei den verschiedenen Techniken niederschlägt, kann ich leider nicht beantworten. Ich denke, dass es auch einen Unterschied macht, ob man OLED WOLED QD-LED hat. Was ich sicher weiß: Plasma frisst deutlich mehr als die anderen Techniken.

Ich hab spaßeshalber mal die Datenblätter meines 4 Jahre alten WOLED-Fernsehers mit sehr viel Ausstattung nachgeschlagen, weil ich keine Tests zum Stromverbrauch gefunden habe:
77 Zoll-Variante: SDR 183 kWh /1000h - HDR 210 kWh/1000h
55 Zoll-Variante: SDR 106 kWh/1000h - HDR 129 kWh/1000h

Angaben ohne Gewähr, versteht sich. Zeigt aber ein Beispiel, wie es sein kann. Fernseher mit weniger Ausstattung sollten das unterbieten.

Oben