• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Luckymorpheus74

Rentenbezieher
AW: LCD/LED/Plasma-TV Kaufberatung

Der Stromzähler wird nicht rotieren[emoji23]

Curved soll es intensiver, räumlicher machen, kannst die meisten trotzdem aufhängen, wenn mit VESA.

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!

Achtung, hab kein Plan von den neuen TVs, daher Noobfrage.
Für was braucht man einen gebogenen TV? Erst macht man die Dinger platt wie sonst was, damit sie an die Wand passen wie ein Bild und dann biegt man sie damit sie wieder ins Zimmer ragen. :Frage:
BTW: Wie ist der Stromverbrauch von so einem 65" und aufwärts? Sind die Teile mittlerweile so gebaut dass sie kaum noch was schlucken, oder fährt der Stromzähler Karussell?

Der Stromzähler wird nicht rotieren[emoji23]

Curved soll es intensiver, räumlicher machen, kannst die meisten trotzdem aufhängen, wenn mit VESA.

Wie Luckymorpheus74 schon sagte wirkt es, vor allem mit OLED, viel plastischer, räumlicher. 3D soll auf diesen nochmal ne gute Ecke besser rüberkommen, hab ich bis jetzt aber nicht probieren können. Schau dir doch mal einen in einem Fachgeschäft an, selbst mit den dortigen (meist miesen) Verhältnissen kommt das richtig gut ��

[MENTION=464]Khaaoos[/MENTION]: Bei 3m Sitzabstand wäre ich arg Vorsichtig mit 65"!:smile: (imho)

L1NCHP1N

Rentenbezieher

...Bei 3m Sitzabstand wäre ich arg Vorsichtig mit 65"!:smile: (imho)

Ich habe mir vor ner knappen Woche den UE65KS9590 (KS9800) ins Wohnzimmer gestellt und vorweg, ich bin
extrem begeistert von dem Teil!

Curved fällt mir die meiste Zeit nicht mal auf. Beim Gaming schon mal gar nicht, weil man sich bei den meisten Games viel
zu sehr auf das Geschehen in der Bildmitte konzentriert. Je weiter der Blick Richtung Rand wandert, desto mehr fällt die
Krümmung dann ins Auge, allerdings weder positiv noch negativ.

Einen verstärkten räumlichen Effekt oder gar eine gesteigerte Imersion konnte ich beim besten Willen nicht feststellen.
Es sieht halt als Gerät stylischer aus, das ist dann aber Geschmackssache.

Sitzabstand ist auch so eine Sache, die vom eigenen Geschmack, Sehvermögen und dem zugespielten Material abhängig ist.
Auch die Qualität des TV´s spielt hier eine Rolle. Manche TV´s stellen niedrig aufgelöste Inhalte schlicht und ergreifend besser
dar, als andere.

Irgendwelche Formeln zur Berechnung des "notwendigen Sitzabstandes" halte ich für völligen Blödsinn. Es sei denn man
spielt analoges TV-Programm ab oder möchte bei Youtube Bandbreite sparen. :keine Panik:

Auf meinem Sammy läuft minimal 720p-Material, hauptsächlich 1080p bis 2160p (Streaming, Bluray, Gaming).

In hitzigen Onlinegefechten rutsche ich schon mal auf die vorderste Kante des Sofas und bin dann mitunter weniger
als 2 Meter vom TV entfernt....und es sieht immernoch ATEMBERAUBEND GUT aus. (kein Brillenträger, sehr gute Augen! :boah: )

Warum sollte ich mir nen riesigen TV kaufen, wenn ich mich dann so weit weg setze, dass er wieder klein aussieht?! :D

Schlussendlich muss das aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!

Ich habe mir vor ner knappen Woche den UE65KS9590 (KS9800) ins Wohnzimmer gestellt und vorweg, ich bin
extrem begeistert von dem Teil!

Curved fällt mir die meiste Zeit nicht mal auf. Beim Gaming schon mal gar nicht, weil man sich bei den meisten Games viel
zu sehr auf das Geschehen in der Bildmitte konzentriert. Je weiter der Blick Richtung Rand wandert, desto mehr fällt die
Krümmung dann ins Auge, allerdings weder positiv noch negativ.

Einen verstärkten räumlichen Effekt oder gar eine gesteigerte Imersion konnte ich beim besten Willen nicht feststellen.
Es sieht halt als Gerät stylischer aus, das ist dann aber Geschmackssache.

Sitzabstand ist auch so eine Sache, die vom eigenen Geschmack, Sehvermögen und dem zugespielten Material abhängig ist.
Auch die Qualität des TV´s spielt hier eine Rolle. Manche TV´s stellen niedrig aufgelöste Inhalte schlicht und ergreifend besser
dar, als andere.

Irgendwelche Formeln zur Berechnung des "notwendigen Sitzabstandes" halte ich für völligen Blödsinn. Es sei denn man
spielt analoges TV-Programm ab oder möchte bei Youtube Bandbreite sparen. :keine Panik:

Auf meinem Sammy läuft minimal 720p-Material, hauptsächlich 1080p bis 2160p (Streaming, Bluray, Gaming).

In hitzigen Onlinegefechten rutsche ich schon mal auf die vorderste Kante des Sofas und bin dann mitunter weniger
als 2 Meter vom TV entfernt....und es sieht immernoch ATEMBERAUBEND GUT aus. (kein Brillenträger, sehr gute Augen! :boah: )

Schlussendlich muss das aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist nicht die Auflösung die ich hierbei meine. Man muss (oder sollte) den gesamten TV mit einem Blick erfassen können. Ist das nicht der Fall werden die Augen und der Kopf das über vermehrte, minimale und nicht bewusst wahrgenommene Bewegungen ausgleichen was zu schnellerer Ermüdung und gar Verspannungen führt.
Das mag beim zocken weniger ins Gewicht fallen weil man, wie du sagst, mehr auf Bildmitte konzentriert ist und die Augen sich beim spielen eh dauerhaft bewegen. Beim (entspannten) Fernsehen tritt dieser Effekt aber zwangsläufig auf was imho definitiv Suboptimal ist.
Warum sollte ich mir nen riesigen TV kaufen, wenn ich mich dann so weit weg setze, dass er wieder klein aussieht?! :D

Genau!:smile:

Zuletzt bearbeitet:

L1NCHP1N

Rentenbezieher

Es ist nicht die Auflösung die ich hierbei meine. Man muss (oder sollte) den gesamten TV mit einem Blick erfassen können. Ist das nicht der Fall werden die Augen und der Kopf das über vermehrte, minimale und nicht bewusst wahrgenommene Bewegungen ausgleichen was zu schnellerer Ermüdung und gar Verspannungen führt.
Das mag beim zocken weniger ins Gewicht fallen weil man, wie du sagst, mehr auf Bildmitte konzentriert ist und die Augen sich beim spielen eh dauerhaft bewegen. Beim (entspannten) Fernsehen tritt dieser Effekt aber zwangsläufig auf was imho definitiv Suboptimal ist.

Genau!:smile:

Ich denke, dass es beim Zocken trotz der Fokussierung noch anstrengender für die Augen ist.
Wenn ich mal Battlefield als Beispiel nehme, ist natürlich der Blick primär auf die Mitte gerichtet.
Allerdings springt das Auge auch ununterbrochen zur linken unteren Ecke (Mini-Map), zur rechten unteren Ecke (Mun-Vorrat) und auch in die obere rechte Ecke (Kill-Feed).

So anstrengend ist kein Film. :zwinker:

Dort ist ja die Kamera immer auf das Hauptgeschehen fokussiert, so dass man da weniger Stress hat.

Aber weder in langen Daddel-Sessions noch im knapp 10-stündigen Marathontest (Band of Brothers-Binge) habe ich irgendwelche Verspannungen oder Ermüdungserscheinungen durch die Bildschirmgröße erfahren. Abgesehen davon, dass man irgendwann nicht mehr weiss, wie man sitzen oder liegen soll! :zwinker::D

Soo gross sind 65" dann doch wieder nicht, dass man da wie beim Tennis auf der Tribüne mitschunkeln muss. Selbst im Liegen, in die gemütlichen Kissen gekuschelt, ist alles aus 2 bis 3 Metern locker zu erfassen.

Wenn man Filme wie Herr der Ringe oder Hobbit oder, Gott bewahre,Titanic im Kino durchhält, stellt so'n kleiner TV sicher kein Problem dar.

Aber auch hier muss das wieder jeder für sich herausfinden, ich kann da nur für mich sprechen.
Und ich find es einfach nur geil mit so nem fetten Bildschirm. Spiele sehen darauf so unfassbar gut aus...
Und 4k-Filme wie Mad Max Fury Road sind ein echter Augenschmaus.:eek:

crizzero

Rusty Loot Unit

Linchpin, das ist auch mein favorisierter TV, allerdings in gerader Form. Wo haste denn zugeschlagen? Amazon?

L1NCHP1N

Rentenbezieher

Linchpin, das ist auch mein favorisierter TV, allerdings in gerader Form. Wo haste denn zugeschlagen? Amazon?

Das Modell 9590 gibt es nicht als Flat-Screen.

Hatte ein sehr gutes Angebot bei schlauershoppen.de in Hamburg bekommen, und zusätzlich noch von der Samsung Halloween-Aktion profitiert. Bekomme also noch gratis ein Galaxy S7 Edge dazu.:D

Die meisten Händler bieten bei Amazon zudem nur die EU-Version (9500) an.

crizzero

Rusty Loot Unit

Ja, die meine ich ja. Bin mit Samsung seit Jahren sehr zufrieden, deshalb will ich dabei bleiben. Allerdings warte ich noch einen Preisverfall ab.

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Hatte ich erwähnt das ich eine Gleitsichtbrille trage ? Wie verhält es sich dann beim liegen auf dem Sofa und einem gebogenen Fernseher ? Da habe ich ja dann kaum eine Möglichkeit das Teil scharf zu sehen.
Das ist ja schon jetzt beim liegen mit einem geraden Fernseher ein Graus.....

Oben