• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Schockbock scheint mir älteren Semesters zu sein. Kenne genug, die auch „käufen“ statt „kaufen“ sagen. Wo auch immer das ä bei denen dauernd herkommt. Sei ihm dann verziehen, bevor wir hier jeden Beitrag Korrekturlesen. :ugly:

// Edit: ach es ist Lägern in Form von „mehrere Lager“ gemeint. War grad nicht beim Nominativ.. da ist „Lägern“ im Dativ korrekt, sonst nicht.

// Edit 2: Der Duden nimmt auch falsche Schreibweisen mit auf, wenn die sich einbürgern. Auf den Duden kann man nicht blind vertrauen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Thx for the link, I guess.

WhatsApp Bild 2025-11-06 um 12.24.20_35264c03.jpg

Und ja, bevor ihr euch noch weiter das Maul zerreißt: Das hab ich tatsächlich von jemand gelernt, der mittlerweile weit in der Rente ist - wenn er überhaupt noch unter uns weilt. ;)

AlArenal

Altenpfleger
Es wäre doch erstmal überhaupt zu klären nach welchen Kriterien die Hersteller HDR-Verbrauchsdaten ermitteln müssen und dann abzugleichen, was das mit dem eigenen Nutzungsverhalten zu tun hat.

Wenn ich mir "Alien" in HDR anschaue hat die Büchse nen anderen Verbrauch als bei "Everest".

Und zumindest ich benutze weder TV noch Monitor als Höhensonne.

Eirulan

Frührentner
Da gibt's doch sicher ne Art genormten Testfilm - muss doch untereinander vergleichbar sein - herstellerübergreifend ^^
Würde mich wundern, wenn's da keine Vorschrift seitens der EU gäbe :)

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wer sich dazu detaillierter belesen möchte: Verordnung (EU) Nr. 2019/2013.

Amtsblatt zu finden direkt hier:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das ganze ist auf jeden Fall genormt. Sonst wäre ein Label für alle Fernseher gar nicht einheitlich möglich, weil sonst jeder Hersteller die idealsten Einstellungen und energiesparensten Videos zum Testen nimmt. So klug ist die Politik, darauf zu kommen, dass unterschiedliche Filme einen unterschiedlichen Verbrauch erzeugen..

Linsenheld

Rentenbezieher
Haut doch mal ganz unverbindliche Meinungen zu den Geräten von TCL raus bitte...

Bei mir steht dieses Jahr ein Neukauf an, 55 o. 65 Zoll, fürs Gaming & 4K Streaming, eigentlich unter 1000€, d.h. dann wahrscheinlich wohl "Mini LED" und eben definitiv Google TV als OS.

Sind die Geräte von TCL also wirklich als "Preis-Leistungskracher" zu betrachten (zumindest liest man das momentan überall)?!

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Sind die Geräte von TCL also wirklich als "Preis-Leistungskracher" zu betrachten (zumindest liest man das momentan überall)?!
Ja. Wobei leider ein Trend zu erkennen ist, der sich in Richtung Riesenbildschirme bewegt, was wohl einerseits günstiger zu produzieren ist (Stichwort "Mutterglas") und andererseits dankbar von der Kundschaft angenommen wird. TCL ist quasi Monopolist im Segment 98 Zoll, weil du dort bei der Konkurrenz, falls überhaupt ein Angebot besteht, fünfstellig rauskommst, und die bewerben auch aggressiv über YT und ihre Influencer-Kolonnen die 98-Zöller.

Um's mal kurz zu machen: Im Bereich 55 Zoll ist der C7K bzw. Q7C derzeit das "Flaggschiff" von TCL. Da hast du alles an Bord, von Mini-LED (500 Zonen oder so) über 144 Hz und HDMI 2.1 (auf zwei Buchsen) bis zu allen gängigen HDR-Formaten und Dolby Atmos und Späßen.

Wenn du auf 65 Zoll gehen willst, kannst du dir den C8K bzw. Q8C mal angucken, der wie der Name vermute lässt ein Tier höher angesiedelt ist, aber leider erst ab 65 zu haben ist.

Bei Fragen stehe ich nach Möglichkeit gern zur Verfügung. :)

Wurzelknolle

Rentenbezieher
TCL hat, wie andere Hersteller auch, gute und schlechte Geräte. Da muss man sich vor dem Kauf über das jeweilige Modell informieren.

Generell aber legt TCL den Fokus auf andere Dinge, als Sony LG oder Samsung. TCL bedient daher das High End nicht, ist aber sonst für preisbewusste Käufer eine valide Option, oder wer kein High End braucht.

Was die Platzhirsche Beispielsweise besser machen als TCL sind zum Beispiel die verbauten Prozessoren und Panels, wodurch Local Dimming, Upscaling, Bildqualität, etc. besser als bei TCL sind.

Zur Qualität/Lebensdauer kann ich wenig sagen, ich weiß aber, dass andere Hersteller eine bessere Qualitätssicherung bzw. Qualitätskontrolle haben und daher haltbarer sein sollten. Ggf mal die Garantiebedingungen vergleichen und schauen, ob‘s für einen selbst taugt.

Oben