• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

AlArenal

Altenpfleger
Ich hatte dich so verstanden, dass du wegen der Nutzung als Monitor von OLED eher in Richtung Mini-LED nachdenkst. Dem scheint nicht so zu sein. Daher stellt sich dann die Frage: Was siehst du beim Mini-LED als Vorteil(e)?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hatte dich so verstanden, dass du wegen der Nutzung als Monitor von OLED eher in Richtung Mini-LED nachdenkst. Dem scheint nicht so zu sein. Daher stellt sich dann die Frage: Was siehst du beim Mini-LED als Vorteil(e)?
Doch, ich denke durchaus aufgrund meiner intensiven Nutzung als PC Monitor über einen Mini-LED nach. EIn bisschen Schiss, dass sich bspw. wieder meine Taskleiste einbrennen könnte, wie bei meinem ehemaligen OLED, habe ich durchaus. Viele sagen aber auch, dass dies bei den neuen und hochwertigen Oled's eigentlich nicht mehr vorkommen sollte. Tja, "eigentlich". Ein gewisses Risiko kann man da wohl weiterhin nicht auschließen. Aber ich weiß es halt nicht.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Bei OLEDs (von LG) versteh ich halt dieses "Pixel Shift" nicht wirklich. In der Theorie soll damit verhindert werden, dass Pixel dauerhaft dieselbe Farbe darstellen bzw. überhaupt laufen. Aber wenn ich, sagen wir, ein fettes Senderlogo in der oberen Ecke hab, bringt mir doch Pixel Shift nichts, denn das ist eine einfarbige Fläche, wo die Pixel um jeweils eine Stelle versetzt werden, ergo in derselben Farbe wie vorher leuchten.

Und grundsätzlich: Dass in der Bubble natürlich immer OLED den Vorzug hat, ist klar, aber Mini-LED ist mittlerweile so ausgereift, dass man bei vielen Fernsehern von "OLED-Killern" spricht. Plus, sie haben halt kein Burn-In-Problem. Und natürlich plus, sie sind günstiger zu bekommen.

Weiterer Vorteil: Wenn du jetzt im Winter vor einem HDR10-Mini-LED-Monitor sitzt und daddelst, empfängst du direkt noch angenehme Wärme im Gesicht.

sabienchen.banned

Frührentner
Mein MSI OLED-Monitor .. nicht TV!.. hat "KI"-Features, wie unter anderem Taskleisten erkennen etc. pp.
LG TVs können das doch sicher auch/haben ähnliche Features.. wenn nicht sogar besser.
Außerdem habe ich 3 [oder 5?] Jahre Herstellergarantie auf Burn-In [sicherlich verklausuliert ^^], aber da jibbet bei bspw. LG sicher auch was ähnliches.

Alle 4 Stunden startet bei mir dafür ein "Pflegeprogramm".. bei dem der Monitor schwarz bleibt.
Dauert ein paar Minuten, sind für mich nicht wild.. spiel nie so lange ohne Pause, aber dat kann vielleicht schon stören. [lässt sich aber einfach um weitere 4 Stunden verzögern, oder aber auch komplett deaktivieren - nicht empfohlen]

Zuletzt bearbeitet:
Oben