• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
hat die Bildwiederholfrequenz eines Panels Einfluss auf das Bild, wenn eine 24-FPS-Quelle anliegt?

ChatGPT:​

Gute Frage! Ja, die Bildwiederholfrequenz (Refresh Rate) des Panels hat einen Einfluss darauf, wie eine 24-FPS-Quelle dargestellt wird – aber nicht unbedingt auf die Bildqualität im engeren Sinne, sondern auf die Bewegungswiedergabe und Gleichmäßigkeit.
Hier die Zusammenhänge:

1. Idealfall: exaktes Vielfaches von 24 Hz​

• Wenn ein Panel mit 24 Hz oder einem Vielfachen davon (z. B. 48 Hz, 72 Hz, 120 Hz, 240 Hz) betrieben wird, können die 24 Bilder pro Sekunde gleichmäßig verteilt werden.
  • Beispiel:
    • Bei 48 Hz zeigt das Display jedes Filmframe zweimal.
    • Bei 120 Hz zeigt es jedes Filmframe fünfmal.
  • Ergebnis: flüssige, ruckelfreie Bewegungen, wie vom Kino bekannt.

2. Ungünstig: kein Vielfaches (z. B. 60 Hz)​

• Viele Fernseher/Monitore laufen standardmäßig mit 60 Hz.
  • 24 FPS passen nicht gleichmäßig in 60 Hz → es muss ein sogenanntes 3:2 Pulldown oder eine andere Framerateverdopplung gemacht werden.
  • Das bedeutet: Manche Frames werden 2 Refresh-Zyklen lang gezeigt, andere 3 Zyklen lang.
  • Effekt: leichte Mikroruckler ("Judder"), die man besonders in Kameraschwenks sieht.

3. Moderne Panels​

• Viele Fernseher/Monitore erkennen 24p-Signale und schalten auf 24 Hz, 48 Hz oder 120 Hz um → dadurch wird Judder vermieden.
  • Manche Geräte „interpolieren“ auch Zwischenbilder (Motion Smoothing), was flüssig aussieht, aber den Kino-Look verändert („Soap-Opera-Effekt“).

✅ Kurzantwort:
Ja, die Bildwiederholfrequenz des Panels hat Einfluss. Am besten ist eine Wiederholrate, die ein ganzzahliges Vielfaches von 24 Hz ist (z. B. 48, 72, 120 Hz). Bei 60 Hz entstehen sonst kleine Ruckler durch ungleichmäßige Frameverteilung.

Willst du, dass ich dir eine kleine Grafik mit Zeitachsen mache, die zeigt, wie 24 FPS auf 60 Hz vs. 120 Hz verteilt werden?

Du:​

also sieht man auch beim nativen Bild ohne Interpolation einen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz?

ChatGPT:​

Sehr gute Nachfrage 👍
Ja, auch ohne Interpolation gibt es einen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz, wenn man eine native 24 FPS-Quelle wiedergibt:

🔹 60 Hz Panel​

• 24 passt nicht gleichmäßig in 60 → man muss auf 3:2 Pulldown zurückgreifen.
  • Ergebnis: Einige Filmframes werden 2 Refresh-Zyklen, andere 3 Refresh-Zyklen gezeigt.
  • Dadurch entstehen kleine Ruckler (Judder), die besonders bei Kameraschwenks auffallen.

🔹 120 Hz Panel​

• 120 ist ein Vielfaches von 24 (24 × 5 = 120).
  • Jedes Filmframe wird exakt 5 Refresh-Zyklen lang gezeigt.
  • Ergebnis: gleichmäßige Bewegungsdarstellung, kein Judder.
  • Das Bild sieht ruhiger und „kino-ähnlicher“ aus.

🔹 Wichtig:​

• Der Unterschied ist nicht so drastisch wie zwischen 24 FPS und 60 FPS Content, aber er ist sichtbar.
  • Bei ruhigen Szenen fällt es kaum auf, bei Schwenks oder gleichmäßigen Bewegungen merkt man den Vorteil von 120 Hz deutlich.
  • Keine höhere Schärfe oder schnellere Reaktionszeit durch 120 Hz – nur die gleichmäßigere Frameverteilung.

👉 Kurz gesagt:
Ja, auch ohne Motion Interpolation sieht man den Unterschied. Bei 60 Hz kommt es zu leichtem Judder, bei 120 Hz läuft 24p nativ und absolut gleichmäßig.

Soll ich dir das mal als Frame-gegen-Refresh-Diagramm visualisieren, damit man sofort sieht, warum es bei 60 Hz ungleichmäßig ist?

Tjo, klingt schlüssig und deckt sich ja mit der Aussage von @sabienchen.banned . Dass 60 gar kein Vielfaches von 24 ist, war mir nicht bewusst bzw. hatte ich nie die Rechnung, dass 24*5 = 120 ist, angestellt. Trotzdem bleib ich dabei: Auch bei Fußball merke ich keinen Unterschied, aber wenn da eh nur 50 FPS anliegen, ergibt das Sinn. Keine Ahnung, ob es einen Unterschied zwischen DAZN und Waipu gibt, aber unwahrscheinlich.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Zwischen Unterschied ist da und Unterschied ist spürbar, liegt eben auch ein...äh...Unterschied. ;)

Meinst du mit Flimmern das Tearing? Also wenn Texturen zerreissen?

schockbock

Sponsor
Nein, Kantenflimmern quasi. Mit "Textur" waren auch bestimmte Bildbereiche im normalen TV-/Filmbetrieb gemeint, wo anscheinend eine fürs Panel wie auch immer geartet ungünstige Farbzusammensetzung stattfindet. Dann flimmert's halt in dem Bereich so latent.

Solltest du mit deinem 2010er-Fernseher eigentlich auch kennen. :)

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin gerade wieder am überlegen, ob ich mir in Richtung Black Friday einen neuen Fernseher, sprich den LG Oled G5 kaufen soll. Weiterhin beschäftigt mich das Thema Burn in ein wenig, zumal der TV von meinem Gaming PC gespeist werden soll. Andererseits habe ich gelesen, dass LG 5 Jahre Garantie auf das Display gewährt, also entsprechend auch bei Burn Ins. :unsure:

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich welches Gerät für mich außerdem in Frage kommen könnte? :)

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Direkte Konkurrenten vom G5 sind der Sony Bravia 8 II und Samsung S95F.
Burnin ist heutzutage nicht mehr so problematisch, wenngleich immer noch vorhanden.
Es gibt inzwischen genug verbaute Features, damit das Burnin fast auf ein Minimum reduziert wird.
Wenn man dann noch vernünftig mit den Geräten umgeht (also Standby nutzen statt stundenlang laufen lassen wenn man ihn nicht nutzt, nicht sofort nach dem Ausschalten vom Strom trennen, etc.) ist das alles Kinder Praxis kein Problem mehr.

schockbock

Sponsor
Was ist denn dein derzeitiger Fernseher? Und wie groß soll's werden? Nur zur Einordnung.

Wirklich hilfreich bin ich in dem Budget-Bereich nicht, wobei klar ist: G5 > G4.

Und jetzt, wo sich das Jahr schon wieder dem Ende neigt, befinden sich die 25er-Glotzen im Abverkauf. Kommt mir vor als wäre das gestern gewesen, dass die neu waren.

Die Zeit rennt, Kinners, Kinners.

schockbock

Sponsor
Daher die Frage. Jeder mit geregeltem Konsumverhalten würde dir davon abraten, in ein Upgrade, das ein Jahr Vorsprung bringt, so viel (mehr) Geld zu stecken.

Aber dann wieder gibt's halt die Leute, die's machen weil sie's können und so. :)

Eirulan

Frührentner
Japp, ein Wechsel nach nur einem Jahr widerstrebt mir auch, obwohl das ja mittlerweile viele machen... mir ging's da zusätzlich auch um beim G5 gestrichene Features und Änderungen, wie bspw. den gestrichenen DTS-Decoder (gesparte Lizenz), dem fehlenden Twin-Tuner oder die neue Magic Remote, die mir persönlich nicht zusagt...
Außerdem kann ich beim G4 beim alten WebOS bleiben.

Wenn der Fernseher mal die Grätsche macht, war's das bei mir wieder mit LG, Schnautze voll von dem Laden...

Oben