• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Khaaoos

Sonntagsfahrer
dem gedanken bin ich vor Ewigkeiten auch mal nachgegangen, weil das Bildmaterial auf meinem damals neuen flatscreen auch "geruckelt" hat.
seitdem weiß ich, dass der typische Hollywoodfilm ganze 24 Bilder pro Sekunde mitbringt.

...und es auch sehr komisch aussieht, wenn das dann nachträglich "flüssig" gerechnet wird (soap opera effect)

douggy

Frührentner
Also ich formuliere die "Frage" mal einfacher: Hat die Hertzzahl eines TV-Panels irgendeinen Einfluss auf die Darstellung des Bildes, wenn eine, um's mal zuzuspitzen, 24-FPS-Filmquelle anliegt?

Die FPS sind ja der Flaschenhals hier. Bei einem 50Hz Panel würde jedes Bild 2Hz angezeigt werden bzw. ein Zwischenbild.

Hast du eine 60FPS Quelle und ein 120Hz Panel, dann genauso.

Die Frage ist hier eher, wenn es nicht immer der zweifache Multiplikator ist. Da kommt dann die interne Berechnung des Fernsehers.

Da müsste dann jemand übernehmen, der mehr als einen 50Hz Telefunken hat bzw. sich mit der Materie auseinander gesetzt hat.

Oder du suchst dir Beispielvideos und testest es durch, mit den verschiedenen Einstellungen auch. Und wie das Bild dann wirkt.

Im Gegensatz zum Gaming mit seinen Eingaben und dem VRR, was dem entgegensteuert.

sabienchen.banned

Frührentner
Also ich formuliere die "Frage" mal einfacher: Hat die Hertzzahl eines TV-Panels irgendeinen Einfluss auf die Darstellung des Bildes, wenn eine, um's mal zuzuspitzen, 24-FPS-Filmquelle anliegt?
Mal anders gefragt... was liegt denn bei den Leuten an, die beim Fußball nen Vorteil sehen?
Kenn mich da nicht aus.. so DAZN und was es da gibt.. *

Wenn jemand auf nen Vorteil schwört, hängts wohl auch von ab was die person vorher hatte.
Deren 120Hz Panel mag einfach generell qualitativ besser als das vorherige 60Hz Panel sein. .. etc.

Ansonsten.. nun... Interpolation ist ja das was auch bei FrameGen im Videospielbereich gemacht wird.. und natürlich sehen 240 Frames mit 120 fake frames flüssiger aus, als 120 frames. :)
.. Wenn die KI- /der Algorithmus / die Interpolation nichts taugt kann s aber auch schlechter wirken .. aber eben auch besser..

//letztlich werf ich hier aber auch nur meine 2 pfennige ein ... kenn mich nicht aus

//* hab sogar mal gegoogelt, 50Hz bei DAZN sind s wohl

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Die Frage ist hier eher, wenn es nicht immer der zweifache Multiplikator ist. Da kommt dann die interne Berechnung des Fernsehers.
Ja, das wäre afaik mit (einer Art) VRR zu lösen, aber so tief steck ich auch nicht in der Materie. Außerdem stellt ja ein 60-Hz-Panel auch 24-Hz-Filme korrekt dar. KA, früher hat irgendein Emitter Kathoden an die Leiterschicht geworfen, um das Bild zu erzeugen, besser bekannt als "Röhre". Daher kommt auch die Geschichte mit den "p" und "i", das hat afaik irgendwas mit der Frequenz zu tun, mit der die vertikalen und horizontalen Bildlinien aufgebaut wurden.
Und Fun Fact, der mir grad einfällt: Diese NES-Lightgun hat afaik irgendwie Gebrauch von diesem sukzessiven Bildaufbau gemacht, um daraus die Position des "Fadenkreuzes" aufm Bildschirm zu "triangulieren".

Aber egal, ich schweife übelst ab.

hab sogar mal gegoogelt, 50Hz bei DAZN sind s wohl

Soweit ich weiß, gibt's auf keiner Streamingquelle mehr als 60 Hz, wobei die 50 Hz ja immer noch PAL-Standard sind, oder?

Also um mir die Frage mal so halb selber zu beantworten: Der Mehrwert eines 120-Hz-Panels wird erst dadurch erreicht, dass eine 120-FPS-Quelle (oder ein Faktor davon) zuspielt. Und Marketinggewäsch vonwegen "super flüssiges TV-Bild dank 120 Hz" ist genau das: Gewäsch.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Also, ohne da viel Ahnung zu haben, habe ich bei PC Monitoren immer gelesen, dass > 60 Hz Monitore auch besser bzw. flüssiger sind, wenn man bei <= 60 FPS spielt.

Also dass ein 60 FPS locked Spiel, auf einem 120Hz Monitor trotzdem flüssiger wirkt, als auf einem 60Hz Monitor.

Außerdem gibts halt kein Tearing, wenn dann doch mal 65 FPS oder so ankommen.

schockbock

Sponsor
Haben wir doch lang und breit erörtert: Weil das Gerät halt genau so viele FPS ausgibt, wie die Quelle hergibt - Interpolation außen vor gelassen.

KA ob an Pingus Aussage was dran ist, das würde die Argumentation ja wieder killen. ;)

Aber persönlich: Ich hab beim Wechsel von einem 60er auf einen 120er-Fernseher keinen über die Bildqualität hinausgehenden Unterschied festgestellt beim Fernsehen oder Daddeln - jedenfalls wenn das Spiel halt bei 60 gelockt ist und nicht wie bspw. Hogwarts Legacy einen 120-FPS-Mode anbietet, wo die Bildrate entriegelt ist.

sabienchen.banned

Frührentner
.. .^.^''

Okay, Qualität der Interpolation außen vor..
ich schau kein fern, aber ein Film der mit ~24Bildern läuft .. was bei Streaming häufiger der Fall ist, lässt sich wohl leichter auf 120Hz anzeigen als auf 60Hz oder 50. .. so ..mal frei ausm Bauch ...
-> Soll heißen, es benötigt weniger "fake" Frames, damit es run aussieht, und damit auch weniger Fehlermöglichkeiten (Bildartefakte etc.)

Und wie ist denn das mit dem Flimmern .. oder spielt das beim TV keine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
so ..mal frei ausm Bauch ...
Das hilft halt nur bedingt. 😀 Vielleicht sollte ich die Frage mal im Expertenforum stellen, wo die Nerds unterwegs sind, die sich damit beschäftigen, mit welchen Chemikalien Bildschirmpanels beschichtet werden, um "den Farbraum" zu erweitern, und so Sachen.

Und wie ist denn das mit dem Flimmern .. oder spielt das beim TV keine Rolle?

Hm ja, dieses, äh, "Flimmern", wofür es bestimmt einen Fachbegriff gibt, ist bei manchen "Texturen" im Bild zu beobachten, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Das kenn ich aber seit mindestens zehn Jahren und mehr als drei Fernsehern, das hat nach meiner Beobachtung wenig oder nichts mit der Bildwiederholfrequenz des Panels zu tun oder gar mit VRR.

Alter, hab ich echt drei Fernseher in zehn Jahren durchgehauen? 😀

Oben