Ohne das jetzt in all zu große "Hahnenkämpfe" (HAHA... Guter Bezug zum Spiel?!) ausarten zu lassen...
Es ist aber nun mal auch Fakt, dass Ubisoft wesentlich (!) mehr hätte aus dem ganzen Ding machen können, als sie es letztendlich getan haben! Besonders hinsichtlich der Story! Die haben da ein verdammt geniales Setting aufgebaut, einen Schauspieler an Land gezogen der wie "Arsch auf Eimer" passt und lassen es ja auch immer wieder im Gameplay "durchscheinen", dass es eben kein "Happy-Holiday" ist. Ich nenne da nur mal "Vaas" aus Teil 3... Der ging mir damals wesentlich mehr "an die Nieren" (Obwohl es auch nicht sonderlich "tiefgründig" war). Da hat Ubisoft leider bei Teil 6 sehr viel "liegen lassen"...
Ist aber auch (mehr oder weniger) klar...
Far Cry war, ist und wird auch immer eine "Popcorn-Shooter-Reihe" bleiben. "Massentauglich" und eben mehr in die "Breite" als in die "Tiefe". Das man so ein "Konzept" mit einem neuen Teil nicht völlig "umwerfen" kann, ist natürlich ebenso klar. Auch wenn ich mir persönlich tatsächlich langsam mal eine "Neuerung" in Richtung einer gut geschriebenen und wirklich "fesselnden" Story wünschen würde. Vielleicht damit verbunden auch eine noch "direktere" Ausrichtung hin zum "Rollenspiel". Wie gesagt... Setting, Optik und das ganze "Drumherum" können sie... Leider bleibt davon halt nur eine "Fassade" über... Mit der man sicherlich kurzweilig verdammt viel Spaß haben kann... Aber mehr halt auch nicht...
Ist halt wie bei vielen Hollywoodfilmen... "Transformers" (Avangers, Fast & Furious und wie die ganzen "Hab-ich-nach-dem-Abspann-schon-wieder-vergessen" Reihen alle heißen) kann man sich mal anschauen, dabei ne Tüte Chips oder Popcorn verdrücken, dass wars dann aber auch. "Meisterwerke" wie "2001", "Clockwork Orange", "Forrest Gump" oder ähnliche "Kaliber" die einem "im Gedächtnis" bleiben, sind & werden halt auch in der Spieleindustrie immer seltener...