Verdammt... Ubisoft hat mich mal wieder gekriegt!
Ich hatte bei FC5 ähnliche Bauchschmerzen wie bei AC: Origins... "Spielereihen" haben in den letzten Jahren zu oft gezeigt, was auch häufig im Kino passiert. Der erste Teil ist noch toll, unterhaltsam und innovativ... Mit jedem Teil mehr, fällt der Film/das Spiel in eine Monotonie ab und wird lethargisch... Oder so... :zwinker:
Beide ist bei Far Cry 5 allerdings nicht der Fall. Gut... Ubisoft hat das Rad nicht neu erfunden. Doch der neuste Teil setzt durchaus noch mal einen drauf (Nicht viel, aber immerhin!).
Nach meiner anfänglichen Sorge, dass die Story zu abgedreht ist (Haha... Was kann zu abgedreht bei Far Cry sein?!), muss ich sagen... Ich fühle mich mit dem Montana Setting und der kruden Weltuntergangs-Sekte wohler als mit Kyrat & Co.
Keine Ahnung woran das liegt... Ich schätze mal, die deutlich Nähe an der (amerikanischen) Realität machts aus. Immer wieder ertappe ich mich dabei, nachzudenken ob das im wunderschönen Montana (Auf der XBox One X in nativen 4K ein Träumchen übrigens!) wirklich mal passieren könnte. Dass da so ein Spinner herkommt und einen ganzen Landstrich unter seiner Kontrolle hält...
Im Trump-Land sicherlich nicht ganz abwegig...
Lange Rede, kurzer Sinn...
Far Cry 5 enttäuscht in keinen Belangen so sehr, dass ich den Kauf bereue.
Ja... Die Story ist vielleicht ein bisschen dünn. Ja... Der "Bösewicht" hätte sich deutlich öfter und aktiver zeigen können. Ja... Am Grundkonzept ändert sich, trotz fehlender Türme, nicht viel. Ja... Es hat vielleicht nicht die Größe und die Vielfalt eines GTA5. Und ja... Far Cry ist für Ubisoft wahrscheinlich einfach "nur" eine weitere Reihe, die die Maschine am Laufen hält. Doch wie gesagt, im Falle von Far Cry 5 versteht es Ubisoft echt den Spieler am Ball (bzw. am Monitor) zu halten. Das Gesamtpaket aus Setting, Witz (der diesmal noch ein bisschen beißender ist) und Gameplay macht es aus.
Wer also ein unkompliziertes, gut zu spielendes und Actionreiches Spiel haben möchte... Ist bei Far Cry 5 definitiv gut beraten.
Es ist kein "Gamechanger" wie vielleicht ein Kingdom Come oder ein "Storytelling Spiel" wie Witcher 3... Aber es ist eben wie gute Popcornkino... Unterhaltsam... Und das zählt!
Stellvertretend dafür... Einfach mal ein Random-Screenshot...