Das Spiel konnte bislang 1,5 Millionen Stück absetzen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen.
Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Aber das Spiel macht Spaß? Ich überlege nämlich welches Spiel ich mir als nächstes kaufe. Entweder Fabtasy Life I oder Pokemon Legenden: Z-ASo, habe nun mehr oder weniger das Tutorial abgeschlossen. Ist mir schon klar wie lange das dauern kann alle Quests für die einzelnen Lifes zu machen und die jeweils hochzugrinden. Das wird ein Zeitfresser. Mir erscheint es am Anfang aber irgendwie schlauer so Basisjobs wie Mining und Woodcutting zu lernen, weil man dann ja erst günstig die Materialien sammeln kann, die man für die Craftingjobs braucht.
Meine Assoziationen sind nach gut zwei Stunden Littlewood, Dysmantle, Zelda-Wisdom und zum Glück eher minimal Animal Crossing.
Schwer zu sagen.Aber das Spiel macht Spaß? Ich überlege nämlich welches Spiel ich mir als nächstes kaufe. Entweder Fabtasy Life I oder Pokemon Legenden: Z-A
Inzwischen habe ich irgendwas über 20 Stunden Spielzeit. Hab schon lange nicht mehr so viele Stunden am Stück völlig die Zeit vergessen.
Man weiß bei dem Spiel einfach nicht was man zuerst machen soll. Es gibt einfach so viel zu tun... das ist im Kern ein MMO nur Offline.
Da sind Elemente drin... Xenoblade 2 Progression - bzw. Random Gacha Ulklinge (im Grunde sind das Begleiter, sowohl Kämpfer als auch Berufklassen - ähnlich den Blades bei Xenoblade 2) die man Random dropen kann.
Türme finden in Gigantien... eindeutig BotW. Schreine, auch BotW inspiriert, sogar manche der Rätsel in den Schreinen erinnern an BotW - es gibt sogar sowas wie die Kroks, die man finden kann... andere Rätsel erinnern an Mario Galaxy. Mimiks aus Dark Souls nicht zu vergessen.
Der Insel-Aufbau hingegen ist im weitesten Sinne Animal Crossing. Berufe und alles kann man völlig eskalieren lassen, Nebenaufgaben gibt es Tonnen...
So einen wilden Mix hab ich selten gesehen.
Für mich das meistunterschätzt JRPG 2025, und übertrifft seinen Vorgänger sowas von. Den Roguelike Traum-Mode habe ich ja schon erwähnt, und nen anderen DLC habe ich noch gar nicht gesehen.
Irgendwelche Open World Bosse, die a la WoW nen Respawn-Timer haben. Das Spiel ist ein einziger Grind, macht aber unfassbar Spaß.
Das Fazit:Langsam verstehe ich übrigens wo dieser Beiname "Die Zeitdiebin" herkommt. Gemeint ist damit vermutlich der Grind im Spiel, der jetzt zum Schluss hin echt eskaliert.
So toll ich es bis hierher fand, aber manche Designentscheidung ist dann doch fragwürdig. Da werden nochmal zig Spielstunden nur ins Berufe leveln fließen (müssen), um am Ende einen Abspann sehen zu dürfen.
Dieses Spiel ist in seiner Funktionsweise echt ein halbes MMO, oder erinnert teils an Handy-Games mit Gacha - nur ohne Gacha. Es macht Spaß, aber ich hätte mir hier echt einen Patch gewünscht, damit man dieses Game auch beenden kann, ohne wirklich eine Vielzahl von Leben / Berufen hoch-leveln zu müssen.
Ich will mir da niemanden ausmalen, der mit irgendeinem Angeln Lvl. 1 ins Endgame geht, nur um dann festzustellen, dass man so einen belanglosen Nebenberuf auf etwa Lvl. 50 braucht.
Kommentar: Hierzu muss ich allerdings festhalten, dass es am Ende doch nicht so schlimm war wie befürchtet. Es genügt oftmals auch einen Begleiter des jeweiligen Berufs dabei zu haben, der einen hohen Skill besitzt - Leveln kann man die Begleiter sehr schnell. Man muss also nicht jeden Job ausmaximieren.
Fantasy Life i: Die Zeitdiebin
Nachdem ich den Vorgänger erst vor wenigen Wochen durchgespielt habe, fällt der Kontrast schon massiv aus. Fantasy Life i übertrifft den ersten Teil in Sachen Größe und Superlativen in jeder Hinsicht, bleibt sich mitunter auch als waschechtes Farming JRPG mit Action Kampfsystem treu. Die Struktur der Welt, wie überhaupt das gesamte Storytelling, entsprechen so gar nicht mehr der bekannten Formel.
Vielmehr gibt es gleich mehrere Ebenen und Karten, die für sich völlig unterschiedlich funktionieren. Was man hier allein mit den Berufen, Klassen und Gebieten machen kann, zumal selbst Gebiete sowas wie Perks besitzen, wodurch man praktisch nicht nur den Charakter, sondern auch Fähigkeiten und Gebiete selbst leveln kann.
Dadurch ufert es zum Ende der Story auch regelrecht aus, zumal man für den Abschluss der Hauptquest dann wirklich von jedem wichtigen Beruf etwas gelernt haben muss, oder die passenden Begleiter benötigt.
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, kommt hier noch unglaublich viel Inspiration von anderen Spielen zum Tragen. Elemente aus Breath of the Wild, Xenoblade, Animal Crossing und vielen anderen Spielen, bilden eine sehr wilde aber nette Mischung. Das alles funktioniert dann irgendwie nach der Formel eines MMORGP, nur eben in einer Offline-Welt. Es gibt auch Weltbosse, die nach einer gewissen Zeit wieder spawnen, tägliche Quests bzw. Aufgaben a la Animal Crossing, wobei man sogar eine eigene Insel bebauen kann. (auch hier ist man erschreckend nah am Original)
Die Story selbst fand ich ganz nett, wobei das Storytelling des Vorgängers wesentlich geradliniger und konservativer war. Dort konnte man auch praktisch mit einem einzigen Beruf/Leben das komplette Spiel durchzocken, brauchte also keine bestimmten Skills oder Fähigkeiten. Persönlich hat mir dieser Fantasy Trip jedenfalls sehr gefallen, und doch bin ich froh, dass es jetzt vorbei ist. Knappe 40 Stunden sind für ein Spiel mit so viel Grind dann genug.
Die Anforderungen für Late-Game Rezepte und Crafting, halte ich jedenfalls für komplett überzogen. Immerhin, wird es nach wie vor mit kostenlosen DLCs versorgt. Für Spieler die gerne auch Koop online spielen, dürfte dieses Spiel sein Potential noch weitaus besser entfalten.
Also mir bringt es Spaß bisher, aber es scheint mir auch genau das zu sein, was die Reviews besprechen (beispielsweise von Switch Up). Ich kenne den Vorgänger nicht, aber das verwirrendste am Anfang ist dieses Gerede von "Lifes". Da muss man einfach umdenken, denn es ist ein Jobsystem mit eigenen Skilltrees und Questlinien, was man aber flexibel wechseln kann.Aber das Spiel macht Spaß? Ich überlege nämlich welches Spiel ich mir als nächstes kaufe. Entweder Fabtasy Life I oder Pokemon Legenden: Z-A
Danke für die Erläuterung. Ja, Pokemon kennt man, aber ich hätte Lust auf was neues und die Erklärungen hier haben mir geholfen, eine Entscheidung zu treffen. Ich denke es wird zuerst Fantasy I Life werden.Also mir bringt es Spaß bisher, aber es scheint mir auch genau das zu sein, was die Reviews besprechen (beispielsweise von Switch Up). Ich kenne den Vorgänger nicht, aber das verwirrendste am Anfang ist dieses Gerede von "Lifes". Da muss man einfach umdenken, denn es ist ein Jobsystem mit eigenen Skilltrees und Questlinien, was man aber flexibel wechseln kann.
Es scheint mir in der Masse was da alles drin ist, relativ einzigartig zu sein, weil man es weder mit einem Animal Crossing noch mit einem Stardew Valley wirklich vergleichen kann. Bei Pokemon bekommst du vermutlich eher etwas, was du kennen wirst und beurteilen kannst.
Graveyard Keeper hört sich ja auch interessant an. Bin jetzt kein PC Spieler, aber ich habe gesehen, dass es das auch als Handyspiel gibt.Ich werde es mir auch die Tage zulegen, da ich nächste Woche Urlaub habe und neues Zockfutter benötige.
Graveyard Keeper werde ich am Wochenende aller Voraussicht nach beenden und hätte Kapazität für ein weiteres Faming/Cozy Spiel![]()