Mittlerweile ist die 13.! Season am Start.
Das Spielbrett diesmal kann man getrost unter "braucht man nicht" einordnen; es sind halt die üblichen Sachen dabei und wieder ein austauschbarer Hausbewohner. Dazu gibt es jetzt immer zur vollen Stunde ein besonderes Event; das Event selbst bleibt das gleiche, nur haben die Gegner jetzt Sonderfunktionen wie Erfrieren, etc. - Was einen sonst noch in der Season erwartet, dass kann man
hier nachlesen.
Soweit, so (in meinen Augen) uninteressant. Ein paar Änderungen gibt es aber bezüglich des
Spielbretts. Um da Level höher zu kommen, müsst ihr ja bestimmte tägliche und wöchtentliche Quests absolvieren.
Das ist grundsätzlich auch gleich geblieben, jedoch mit einigen Anpassungen. Wer vorher fünf tägliche Quests absolvieren musste um als Boni die Goldstern Quest zu erfüllen (brachte 500 statt 200 Punkte), der muss jetzt alle sechs Tagesquests erfüllen um die Boni zu bekommen. Dafür kann man jetzt tägliche Quests tauschen... und zwar ein täglicher Tausch für "normale" User und zwei tägliche Tauschoptionen für Fallout 1stler. Das ganze müsste glaube ich auch für wöchentliche Quests gelten. Wem das nicht reicht, der kann ab sofort auch so genannte Swap Coins im Atom Shop kaufen..Kostenpunkt je 50 Coins..oder ein paar davon auch am Spielbrett verdienen.
Ist so ein wenig ein zweischneidiges Schwert. Man kann hier Glück haben und auch eine "epische" Quest erhalten, die dann mehr Punkte bringt. Genauso kann es aber auch sein, dass man statt "sammle 20 Schrott" jetzt "sammle 20 Stoff" erhält.
Von den ersten Tagen her fühlt es sich so an als bräuchte man je nachdem welche täglichen Quests man erfüllen muss, schon etwas länger damit beschäftigt ist. Fallout 1stler wiederum haben ja pro Tag eine Bonus Quest, können sich zudem auf dem Spielbrett bis zu 25% mehr Score Punkte pro Quest verdienen. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Tauschoption zumindest mal eine gute Idee ist.
Das soll natürlich klar einen Anreiz an das Abo Programm Fallout 1st darstellen. Da hat sich ja die Monate schon das ein oder andere getan; neben der Verwertungskiste gibts inzwischen auch eine Munitionskiste, dazu höhere Score Punkte durch das Spielbrett und die zusätzliche Score Quest am Tag.
Ob man dafür aber 14,99 EUR pro Monat ausgeben will, bleibt jedem selbst überlassen. Wer täglich eine halbe bis komplette Stunde für das Spiel einplant, dürfte in etwas einem Monat Stufe 75 auf dem Spielbrett erreichen können und so bereits den 25% Boni erreicht haben..der dann auch bis zum Ende der Season gilt, wenn man kein 1stler mehr ist. Den Rest dürfte man in der verbleibenen Zeit - meist läuft eine Season im Schnitt drei Monate - auch mit weniger Einsatz schaffen.
Das gilt aber halt auch nur für die, welche sich wirklich für die Komplettierung des Spielbretts interessieren. Beim Rest...nun ja, ich ziehe da immer den Vergleich zu ESO Online und was da im Abo drin ist...und das auch preiswerter. Hier steht Fallout 76 in meinen Augen weiter hinten an...was halt auch daran liegt, dass man immer noch keine Erweiterung rausgebracht hat. Das man mit The Pitt jetzt eine zusätzliche Location hat ist gut. Aber erstmal die Ressourcen zu sammeln um da jedes Mal den Flug zu starten, ist eher nervig. Zumal The Pitt spielerisch von den Missionen her dumpfes Geballere ist. Varitäten in den täglichen Operationen sind auch gut und schön, nur braucht man dafür schon 2 - 3 Mitspieler, allein wird das auch recht schwer und nervig. Zumal auch hier der spielerische Anspruch aufs Abballern begrenzt ist.
Das wären so meine Eindrücke...