die PVP Inhalte sind jetzt komplett raus? Müsst ich nochmal spielen, fands eigentlich ganz spaßig nachdem einen SP Update da
Jein

Es gab einige Zeit lang einen eigenen Spielmodus, "Nuclear Winter", welcher inzwischen komplett rausgenommen wurde und durch "Fallout Worlds" ersetzt wurde. Das war aber ein vom eigentlichen Spiel losgelöster PVP Bereich. Aktuell gibt es folgende Modi:
- Abenteuer - Standardkarte mit bis zu 24 Spielern gleichzeitig
- Privates Abenteuer - Standardkarte, bei der du bis zu acht drauf spielen kannst, setzt aber voraus, dass einer davon zumindest das kostenpflichtige Fallout 1st Paket hat (monatliches Abo)
- Quanten Welt - Standardkarte mit max. 24 Spielern, welche voreingestellte, abweichende Spielerlebnisse bieten soll; beispielsweise unbegrenzt Munition, stärkere Gegner, etc.; Fortschritt wird nicht übernommen
- Benutzerdefinierte Welt - hier kannst du dir deine "eigene" Welt basteln; die Karte ist die gleiche, aber dort kannst du beispielweise unbegrenzt Munition etc. einstellen; der Fortschritt wird aber nicht übernommen
Fallout 76 ist also weiterhin so gesehen kein Einspieler Fallout; sofern du nicht das private Abenteuer auswählst wirst du immer auch andere Spieler auf deiner Welt haben; für das private Abenteuer ist aber halt die monatliche kostenpflichtige 1st Mitglieschaft notwendig.
Aber grundsätzlich kannst du auch auf allen anderen Welten quasi im Einzelspielermodus spielen. Ich spiele das Spiel jetzt über 1000 Stunden und kann an einer Hand abzählen, wann mich wirklich mal jemand belästigt hat. Wichtig ist halt, das du direkt einstellen solltest das du selbst keinen Schaden an anderen Mitspielern machst. Ansonsten wirst du den meisten Spielern aber wenn nur bei den Events begegnen; der Großteil spielt es für ich, also quasi wie ein Singleplayer Fallout.
Prinziepiell kannst du auch alles allein schaffen; bei drei, vier Events wirds happig, ansonsten aber ist das kein allzu großes Problem.
Was das Abo angeht (Fallout 1st), auch das braucht man nicht unbedingt. Es erleichtert gerade das Sammeln etwas, da du halt nicht unbegrenzt Platz hast. Schwieriger oder leicher wird es dadurch aber nicht, es sind eher Komfortfunktionen.
Seit dem Wastelanders Update ist Fallout auch weiter gen Einzelspielererlebnis bzw. PVE gegangen. Man kann das wirklich sehr gut als Einzelspielerspiel angehen, da dürftest du auch wirklich eine Weile mit beschäftigt sein.
Einziger Kritikpunkt ist eher für die Langzeitspieler der relativ geringe Content. Fast immer die gleichen Events, dass wird auf Dauer monoton. Hier braucht es regelmäßige Erweiterungen wie bei Elder Scrolls Online, die (kostenlosen) Season Spielbretter reissen das aus Dauer nicht raus. Aber bis du da angekommen bist, das dauert. Bis dahin bietet Fallout 76 inzwischen wirklich gute Unterhaltung, wenn gleich es technisch immer mal wieder hapert, gerade nach Updates.
Und..persönliche Meinung..trotz der jetzt mit Menschen gefüllten Welt kommt es für mich nicht an ein Fallout 3 oder 4 ran. Was nicht mal an der gut designten Karte liegt, sondern eher an den uninteressanten Charakteren. Hier wäre noch einiges mehr möglich.