Jein, denke ich

Im Kern sind das beides ja keine schlechten Spiele, ihr Fokus liegt halt auf dem Multiplayer. Und gegen je einen Mulitplayer Part der beiden erfolgreichen Reihen ist ja im Grunde auch nichts zu sagen, das ist durchaus legitim, auch wenn ich die "Offline"Parts natürlich bevorzuge, aber das ist Geschmackssache.
Bei Elder Scrolls Online geht die Rechnung finde ich auch noch recht gut auf; immer mal wieder neue, große Erweiterungen die man entweder kostenpflichtig kaufen kann oder im Abo umsonst erhält. Lebendige Welten, NPCs on Masse, recht interessante Quests für eine Onlinespiel, das geht soweit durchaus für Multiplayer in Ordnung.
Und auch Fallout 76 ist - im Kern - gar nicht mal so übel. West-Virginia ist schön und abwechlsungsreich. Es hat eine ziemlich gute Community und ich hatte da auch durchaus eine Menge Spaß mit. Im Endeffekt ist es aber auch eher ein Fallout 4 Light mit anderem Schauplatz und weniger Inhalt; all das, was TES richtig macht, macht F76 irgendwie falsch. West-Virgina hat man auch recht schnell abgegrast, NPCs, die die Welt lebhafter machen würden? Dauert noch. Neue Gebiete? Bisher keine Ankündigung. Größere Baufläschen? Nur gering.
Technisch gesehen hat sich einiges getan, das kann man nicht abstreiten. Spielerisch ist es aber weiterhin halt recht limitiert. Man kann durchaus eine Runde in West-Virgina drehen und Spaß haben. Aber vom Umfang her ist es im Endeffekt das gleiche Spiele wie vor einem Jahr; und das ist dafür zu wenig. Von den drei Vaults ist bisher eine eröffnet, und die auch hauptsächlich für Mehrspieler interessant. Die Verkaufsstände waren eine gute Idee, aber es sind halt auch immer nur insgesamt 24 Spieler auf einem Server. Und bis auf einige legendäre Gegenstände sind sie auch nicht wirklich relevant, später mangelts einem ja eigentlich an nichts.
Da ist auch mein Problem mit dem Abo-System; wofür? Klar, für Dauerspieler ist das wohl nicht verkehrt, aber das werden die wenigsten sein. Und wer sich alle möglichen kosmetischen Gegenstände holt, der wird damit auch recht gut leben können. Alle anderen dürften davon enttäuscht sein. Laut Bethesda waren die eigenen Server ja einer der Hauptwünsche der Community, das ist jetzt natürlich clever in einem Abo mit eingebaut, statt das man es einzeln erwerben könnte. Da ist der nächste Shitstorm ja schon vorprogammiert.
Ich bin gestern Abend ja noch mal kurz nach dem Update reingegangen, aber wirklich lang hat es mich nicht gehalten. Meine Hoffnung ist, dass vielleicht durch das Wastelanders Update noch Leben reinkommt. Ein wenig Abwechslung halt, das kann man mit interesssanten NPCs und ein paar guten Quests durchaus hinbekommen.
Fakt ist aber auch, dass das Spiel seitens Bethesda ein absolutes PR Desaster bleibt, selbst nach einem Jahr. Und das größtenteils selbst verschuldet. Man kann mich ja durchaus einen Fallout Fanboy schimpfen, so viel Zeit wie im Ödland der Hauptstadt (X360) und dem Commonwealth (XBox One/PS4) habe ich in keinem Spiel der jeweiligen Konsolengeneration verbracht. Und auch F76 habe ich trotz all der Probleme ausführlich gespielt. Aber nach einem Jahr hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.
Bleibt abzuwarten, wohin es sich entwickeln wird. Mit einem neuen Fallout ist erstmal nicht zu rechnen, aktuell ist ja Starfield in der Mache, danach kommt erstmal ein neues The Elder Scrolls. Bei beiden gebe ich mal die zaghafte Hoffnung nicht auf das es halbwegs vollständige Einzelspielererlebnisse werden..