• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das Abo würde sich ja lohnen wenn die privaten Server auch was bieten würden z.B. ein größeres Baulimit, ein einstellbaren Schwierigkeitsgrad oder sowas in die Richtung aber es sind ja im Moment die gleichen Server wie die public Server. Da man auf den offen Server eigentlich keinen Probleme mit anderen Spielern hat (wenn man denn mal einen begegnet) machen die privaten Server irgendwie keinen Sinn.

Meiner Meinung nach kann man aber hier gut die Zukunft sehen.Die Publisher haben keinen Plan wie man gute DLC machen kann die auch von den Spielern gekauft werden aber anstatt darüber nach zu denken wie man das Problem lösen kann wir einen Menge Hirnschmalz in neuen Objekte für den Shop gesteckt. Leider ist das kein Problem von FO76 sondern von der ganzen Branche. Und wenn man übern den Shop die Kohle nicht rein bekommt muss man halt zu anderen Mittele greifen die in der Regeln nicht intelligenter als irgend ein Sticker oder einen Waffenskin sind.

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
Hi, vielleicht etws offtopic, aber ich glaube mit TES-Online und Fallout 76 (habe ich nur gespielt , da es im XBOX-Bundle meiner Tochter war) hat
Bethesda seine beiden Blockbuster zu Grabe getragen... (was habe ich wochenlang Oblivion/Skyrim bzw. FO gespielt)..

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Hi, vielleicht etws offtopic, aber ich glaube mit TES-Online und Fallout 76 (habe ich nur gespielt , da es im XBOX-Bundle meiner Tochter war) hat
Bethesda seine beiden Blockbuster zu Grabe getragen... (was habe ich wochenlang Oblivion/Skyrim bzw. FO gespielt)..

Jein, denke ich :) Im Kern sind das beides ja keine schlechten Spiele, ihr Fokus liegt halt auf dem Multiplayer. Und gegen je einen Mulitplayer Part der beiden erfolgreichen Reihen ist ja im Grunde auch nichts zu sagen, das ist durchaus legitim, auch wenn ich die "Offline"Parts natürlich bevorzuge, aber das ist Geschmackssache.

Bei Elder Scrolls Online geht die Rechnung finde ich auch noch recht gut auf; immer mal wieder neue, große Erweiterungen die man entweder kostenpflichtig kaufen kann oder im Abo umsonst erhält. Lebendige Welten, NPCs on Masse, recht interessante Quests für eine Onlinespiel, das geht soweit durchaus für Multiplayer in Ordnung.

Und auch Fallout 76 ist - im Kern - gar nicht mal so übel. West-Virginia ist schön und abwechlsungsreich. Es hat eine ziemlich gute Community und ich hatte da auch durchaus eine Menge Spaß mit. Im Endeffekt ist es aber auch eher ein Fallout 4 Light mit anderem Schauplatz und weniger Inhalt; all das, was TES richtig macht, macht F76 irgendwie falsch. West-Virgina hat man auch recht schnell abgegrast, NPCs, die die Welt lebhafter machen würden? Dauert noch. Neue Gebiete? Bisher keine Ankündigung. Größere Baufläschen? Nur gering.

Technisch gesehen hat sich einiges getan, das kann man nicht abstreiten. Spielerisch ist es aber weiterhin halt recht limitiert. Man kann durchaus eine Runde in West-Virgina drehen und Spaß haben. Aber vom Umfang her ist es im Endeffekt das gleiche Spiele wie vor einem Jahr; und das ist dafür zu wenig. Von den drei Vaults ist bisher eine eröffnet, und die auch hauptsächlich für Mehrspieler interessant. Die Verkaufsstände waren eine gute Idee, aber es sind halt auch immer nur insgesamt 24 Spieler auf einem Server. Und bis auf einige legendäre Gegenstände sind sie auch nicht wirklich relevant, später mangelts einem ja eigentlich an nichts.

Da ist auch mein Problem mit dem Abo-System; wofür? Klar, für Dauerspieler ist das wohl nicht verkehrt, aber das werden die wenigsten sein. Und wer sich alle möglichen kosmetischen Gegenstände holt, der wird damit auch recht gut leben können. Alle anderen dürften davon enttäuscht sein. Laut Bethesda waren die eigenen Server ja einer der Hauptwünsche der Community, das ist jetzt natürlich clever in einem Abo mit eingebaut, statt das man es einzeln erwerben könnte. Da ist der nächste Shitstorm ja schon vorprogammiert.

Ich bin gestern Abend ja noch mal kurz nach dem Update reingegangen, aber wirklich lang hat es mich nicht gehalten. Meine Hoffnung ist, dass vielleicht durch das Wastelanders Update noch Leben reinkommt. Ein wenig Abwechslung halt, das kann man mit interesssanten NPCs und ein paar guten Quests durchaus hinbekommen.

Fakt ist aber auch, dass das Spiel seitens Bethesda ein absolutes PR Desaster bleibt, selbst nach einem Jahr. Und das größtenteils selbst verschuldet. Man kann mich ja durchaus einen Fallout Fanboy schimpfen, so viel Zeit wie im Ödland der Hauptstadt (X360) und dem Commonwealth (XBox One/PS4) habe ich in keinem Spiel der jeweiligen Konsolengeneration verbracht. Und auch F76 habe ich trotz all der Probleme ausführlich gespielt. Aber nach einem Jahr hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.

Bleibt abzuwarten, wohin es sich entwickeln wird. Mit einem neuen Fallout ist erstmal nicht zu rechnen, aktuell ist ja Starfield in der Mache, danach kommt erstmal ein neues The Elder Scrolls. Bei beiden gebe ich mal die zaghafte Hoffnung nicht auf das es halbwegs vollständige Einzelspielererlebnisse werden..

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
Jein, denke ich :) Im Kern sind das beides ja keine schlechten Spiele, ihr Fokus liegt halt auf dem Multiplayer. Und gegen je einen Mulitplayer Part der beiden erfolgreichen Reihen ist ja im Grunde auch nichts zu sagen, das ist durchaus legitim, auch wenn ich die "Offline"Parts natürlich bevorzuge, aber das ist Geschmackssache.

Bei Elder Scrolls Online geht die Rechnung finde ich auch noch recht gut auf; immer mal wieder neue, große Erweiterungen die man entweder kostenpflichtig kaufen kann oder im Abo umsonst erhält. Lebendige Welten, NPCs on Masse, recht interessante Quests für eine Onlinespiel, das geht soweit durchaus für Multiplayer in Ordnung.

Und auch Fallout 76 ist - im Kern - gar nicht mal so übel. West-Virginia ist schön und abwechlsungsreich. Es hat eine ziemlich gute Community und ich hatte da auch durchaus eine Menge Spaß mit. Im Endeffekt ist es aber auch eher ein Fallout 4 Light mit anderem Schauplatz und weniger Inhalt; all das, was TES richtig macht, macht F76 irgendwie falsch. West-Virgina hat man auch recht schnell abgegrast, NPCs, die die Welt lebhafter machen würden? Dauert noch. Neue Gebiete? Bisher keine Ankündigung. Größere Baufläschen? Nur gering.

Technisch gesehen hat sich einiges getan, das kann man nicht abstreiten. Spielerisch ist es aber weiterhin halt recht limitiert. Man kann durchaus eine Runde in West-Virgina drehen und Spaß haben. Aber vom Umfang her ist es im Endeffekt das gleiche Spiele wie vor einem Jahr; und das ist dafür zu wenig. Von den drei Vaults ist bisher eine eröffnet, und die auch hauptsächlich für Mehrspieler interessant. Die Verkaufsstände waren eine gute Idee, aber es sind halt auch immer nur insgesamt 24 Spieler auf einem Server. Und bis auf einige legendäre Gegenstände sind sie auch nicht wirklich relevant, später mangelts einem ja eigentlich an nichts.

Da ist auch mein Problem mit dem Abo-System; wofür? Klar, für Dauerspieler ist das wohl nicht verkehrt, aber das werden die wenigsten sein. Und wer sich alle möglichen kosmetischen Gegenstände holt, der wird damit auch recht gut leben können. Alle anderen dürften davon enttäuscht sein. Laut Bethesda waren die eigenen Server ja einer der Hauptwünsche der Community, das ist jetzt natürlich clever in einem Abo mit eingebaut, statt das man es einzeln erwerben könnte. Da ist der nächste Shitstorm ja schon vorprogammiert.

Ich bin gestern Abend ja noch mal kurz nach dem Update reingegangen, aber wirklich lang hat es mich nicht gehalten. Meine Hoffnung ist, dass vielleicht durch das Wastelanders Update noch Leben reinkommt. Ein wenig Abwechslung halt, das kann man mit interesssanten NPCs und ein paar guten Quests durchaus hinbekommen.

Fakt ist aber auch, dass das Spiel seitens Bethesda ein absolutes PR Desaster bleibt, selbst nach einem Jahr. Und das größtenteils selbst verschuldet. Man kann mich ja durchaus einen Fallout Fanboy schimpfen, so viel Zeit wie im Ödland der Hauptstadt (X360) und dem Commonwealth (XBox One/PS4) habe ich in keinem Spiel der jeweiligen Konsolengeneration verbracht. Und auch F76 habe ich trotz all der Probleme ausführlich gespielt. Aber nach einem Jahr hatte ich mir irgendwie mehr erhofft.

Bleibt abzuwarten, wohin es sich entwickeln wird. Mit einem neuen Fallout ist erstmal nicht zu rechnen, aktuell ist ja Starfield in der Mache, danach kommt erstmal ein neues The Elder Scrolls. Bei beiden gebe ich mal die zaghafte Hoffnung nicht auf das es halbwegs vollständige Einzelspielererlebnisse werden..
Hi StephanKo
es sollte keine Kritik an beiden Reihen sein, im Gegenteil (im FA76 habe ich im Hauptspiel alles abgegrast was ging, etliche Brandbestienköniginnen im Team erledigt, gebaut bis zum abwinken, alle Permanent-Missionen erldedigt , auch wiederkehrende , vielen geholfen..., nur 1 Spieler getötet, ( ich habe nicht mal das Achievement geschafft
10 Spieler zu töten)
aber, ich war relativ schnell durch und hat mit emotional nicht mal annähernd so berührt wie z.B. FO4 wo man am Ende mit dem Hund in den verstrahlten Sonnenuntergang
marschiert und die Worte ...."Krieg bleibt immer gleich" hört
Ich komme halt aus einer Generation (Diablo 1996, Baldursgate Gate 1998, Icewind Dale Gothic um nur einige zu nennen) wo MP so weit weg war wie die Erde vom Mars
Ich würde also lieber ein Fallout 5,6 oder 7 oder eine neues TES als RPG ohne MM bevorzugen

Die Crux ist die, das Spiele, welche sowohl Offline (eine "Story") spielbar sind als auch MP-Elemente haben, diese nach ca. 2 Jahren spätestens MP-mäßig kaum noch spielbar sind ( es treiben sich nur noch wenige auf den Servern herum), erlebt bei Forza Horizon 2 , Forza Motorsport 5 oder momentan auf GOW 4

Herzliche Grüße

Baumzebra

Hausmeister
Team
Die Crux ist die, das Spiele, welche sowohl Offline (eine "Story") spielbar sind als auch MP-Elemente haben, diese nach ca. 2 Jahren spätestens MP-mäßig kaum noch spielbar sind ( es treiben sich nur noch wenige auf den Servern herum), erlebt bei Forza Horizon 2 , Forza Motorsport 5 oder momentan auf GOW 4

Man kann auch gute Stories in einem Multiplayerspiele machen. WoW, Guild Wars, ESO haben das eindrucksvoll gezeigt. Das Problem ist das man irgendwie seit ein paar Jahren versucht die Eierlegende Wollmilchsau als Spiele zu machen (das betrifft nicht nur Bethesda) und das wird im schlimmsten Fall beide Seiten (Singleplayer- und Multiplayer-Fans) nicht gerecht. Das Problem ist, dass Multiplayerfans am liebsten auf Gruppen abgestimmt Inhalte wollen die Story kann dann gern nebenbei laufen und ggf. von interessierten Spielern verfolgt werden. Singleplayerfans wollen hauptsächlich von der Story getragen werden und die Inhalte sollen möglichst Solo bestreitbar und ganz wichtig kein Hindernis bei der Aufnahme der Story sein. Man merkt schon, dass man das so nicht in einen Topf bekommt. Der beste Kompromiss ist irgendwie noch Drop-In-Multiplayer (Borderlands, Diablo, etc) aber allein an der Solozugänglichkeit und den Inhalten für Gruppen wird es immer scheitern.

Mal zurück zu Fo76, das Spiel ist eigentlich nicht schlecht (ich würde sogar sagen das es gut ist) das größte Problem meiner Meinung nach ist, dass bei der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Spiels den Kreativen das Runde vom Marketing aus der Hand gerissen wurde. Man hätte vieles machen können, neue Gebiete über und unter der Erde, neue Waffen und neue Skills, neue komplexere Events, neue Quest aber ne lieber wird am Shop und den von dem Spielern ignorierten PVP-Modus gearbeitet und die Krönung ist dann das man unbedingt ein BR-Modus einbaut den den Spiele so nie gebraucht hat. Aber PVP ist nun mal (auf dem Papier) der beste Modus um einen Shop zum laufen zu bringen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Hi StephanKo
es sollte keine Kritik an beiden Reihen sein, im Gegenteil (im FA76 habe ich im Hauptspiel alles abgegrast was ging, etliche Brandbestienköniginnen im Team erledigt, gebaut bis zum abwinken, alle Permanent-Missionen erldedigt , auch wiederkehrende , vielen geholfen..., nur 1 Spieler getötet, ( ich habe nicht mal das Achievement geschafft
10 Spieler zu töten)
aber, ich war relativ schnell durch und hat mit emotional nicht mal annähernd so berührt wie z.B. FO4 wo man am Ende mit dem Hund in den verstrahlten Sonnenuntergang
marschiert und die Worte ...."Krieg bleibt immer gleich" hört
Ich komme halt aus einer Generation (Diablo 1996, Baldursgate Gate 1998, Icewind Dale Gothic um nur einige zu nennen) wo MP so weit weg war wie die Erde vom Mars
Ich würde also lieber ein Fallout 5,6 oder 7 oder eine neues TES als RPG ohne MM bevorzugen

Herzliche Grüße

Ich gebe dir da in allen Punkten vollkommen recht Schnurps, das ist auch meine Ansichtsweise :) Das mit dem "Jein" bezog sich in erster Linie eigentlich nur auf das "zu Grabe getragen". Sicher, für uns Einzelspieler - und ich gehörte da ja der gleichen Generation an - sind die Spiele nicht mit den "klassischen" Welten eines Fallout 4 oder Skyrim vergleichbar.

Wobei ich es Bethesda schon anrechne das sie beide Lager zufriedenstellen wollten, also sowohl Online- als auch Offlinespieler, was bei F76 leider nur teils gelang. Aber ich denke, wenn NPCs reinkommen und vielleicht auch eine Welterweiterung, da könnte noch was gehen :)

Es wird nicht so emotional binden wie beispielsweise ein Fallout 3 oder 4, das liegt in der Natur der Onlinespiele, die meist die Story eher oberflächlich gestalten. Und klar, mir sind solche Quest wie "Traquility Lane" in Fallout 3 viel mehr in Erinnerung; oder das Gefühl in Fallout 4, wenn ich da mal wieder das Commonwealth neu aufbaue. Beide Spiele sind bei mir auch regelmäßig im Laufwerk, siehe den Fallout 4 Thread hier im Forum ;) Und bis ich da nicht ALLES aufgedeckt habe, werde ich auch die Powerrüstung mit Sicherheit nicht beiseite legen :)

Die Story ist für mich halt auch einer der Hauptkritikpunkte des Spiels; ich erinner mich eigentlich nur an zwei recht gut; die eine mit dem Roboter im Meldeamt und die Bunkerserienquest. Dazu Quests von Gruppierungen, die ich in den anderen Spielen immer bekämpft habe und die im Endeffekt auch nur auf Zerstörung gingen; mir gefiel hier einfach nicht der Ansatz. Auch das mit keinen Überlebenden.., nicht mein Ding. Das haben Elder Scrolls Online oder ein Final Fantasy XIV sehr viel besser hinbekommen, dort ist die Story für ein Onlinespiel wirklich gut.

Ich hoffe irgendwie immer noch, dass Bethesda bei F76 noch ein wenig die Biege bekommt. Denn betrachtet man es realistisch, es wird wohl für lange Zeit erstmal das letzte Fallout gewesen sein. Und dann wird halt die Frage sein, in welche Richtung geht es für Bethesda. Sie können tolle Welten generieren, gute Quests und ein tolles Spielgefühl herzaubern. Aber kommt das wirklich auch in Starfield oder Elder Scrolls 6 wieder? Vieles wird wohl auch davon abhängen, in wieweit F76 Erfolg haben wird. Denn das sehe ich hauptsächlich als das Problem; schaut man sich Kritiken und Bewertungen des Abomodells an, so kritisieren das die meisten; es wird aber dennoch verkauft. Das Beispiel lässt sich auf Fifa, etc. erweitern; keiner mag es, aber die Verkaufszahlen scheinen zu stimmen.

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
Wie zu erwarten kam der Preis für das Falllout 1st nicht sonderlich gut bei den Fans an, dieser hier war aber zumindest einfallsreich: Fallout 76 - Verärgerter Fan sichert sich Fallout First Domain *klick :D

(und ich mag das Spiel dennoch irgendwie ;))
wenn man sich den Artikel auf Dynasty so durchliest.... und die Kommentare... wie ich schon weiter oben vermute... zu Grabe getragen
für die Hälfte des angepeilten Jahersbeitrages kriege ich schon eine XBOX-Gold-Mitgliedschaft und somit 48 Games kostenlos, warum sollte ich mir das also antun ?

Herzliche Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Was soll ich dazu groß schreiben ?
Was hat Bethesada gelernt ? Nix ! Sie setzen sogar noch einen drauf. Wahrscheinlich muss man um später "modden" zu können wieder im Atom-Shop tätig werden...

Ich hatte dem Spiel kürzlich noch mal ne Chance gegeben aber es bleibt leider mein größter Fehlkauf !
Bethesda ist für mich erst mal...raus. Keinen Cent mehr von mir.
"F*ck you 1st" (y) 😂

Oben