@Jeckelg01: Für den Preis von unter 30 EUR ist das doch auch vollkommen okay. Sieh es als Investition in die Zukunft
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass - zumindest in den Testberichten - zu sehr der Vergleich auf die Offlinevorgänger kommt. Sicher, 39% bei 4players.de ist arg übertrieben, so schlecht ist das Spiel bei weitem nicht. Es hat aber auch keine 90% Wertung im momentanen Zustand gerechtfertigt, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Klar kann Bethesda ein Multiplayer Fallout rausbringen, da spricht auch nichts wirklich dagegen; "Fallout Online" wäre die bessere Wahl gewesen und sicher haben auch die anfangs teils verwirrenden Aussagen seitens Bethesda bezüglich der Einzelspielermöglichkeiten eher das ganze negativ beeinflusst. Man hätte das ganze an ZeniMax auslagern sollen, die haben ja mit Elder Scrolls schon genügend Erfahrung

Und auch da waren die Kritiken teils durchwachsen.
Nur, Fallout 76 ist im momentanen Zustand weder ein sehr gutes Multiplayer, noch Einzelspielerspiel, dass muss man einfach mal so sehen. Da steht mit der tollen Open World und interessanten Schauplätzen ein gutes Grundgerüst, was aber fehlerhaft bis sonst was ist. Ich denke nicht, dass nur frustrierte Fans der Vorgänger ihrer Wut freien Lauf lassen; ich selbst bin großer Fan der Vorgänger und habe auch Fallout 76 seine Chance gegeben, und das bereue ich auch nicht. Es gefällt mir nach wie vor diese tolle Welt zu erkunden..allerdings kommen da auch langsam gewisse Dellen auf:
Beispielsweise das Lager: Das wäre der erste Punkt. Ich musste meins mehrmals neu aufbauen, weil irgendein anderer Spieler auf einem anderen Server an der gleichen Stelle sein Lager aufgebaut hat. Und wenn ich gerade genau auf den Server kam, war mein Lager weg, auch ein Serverwechsel hat das Problem nicht behoben. Blaupausen schön und gut, aber in der Praxis klappt das selten. Zumal bei mir auch die ganzen Werkstätten abhanden gekommen waren, sprich, wieder Sachen sammeln; das frustriert. Gerade wenn man eh mit Platzmangel zu kämpfen hat; ich bin mittleres 30er Level, habe schon eine T60 eingesammelt damit ich ab Lvl 40 dann damit loslegen kann. Bis dahin verbraucht die aber nun mal ordentlich Platz.
Beispiel Rüstungen: Ich laufe hauptsächlich mit gekochter Lederrüstung und Taschen rum; gehen die kaputt, brauche ich zum Reparieren ballistische Fasern..die ich zum Herstellen der jeweiligen Rüstung nicht benötigt?! Wo ist da der Sinn?
Dazu kommen Freezes, Abstürze, teils große Nachladezeiten von Texturen und Gegnern und eine absolut miese PR seitens Bethesda. Das man ein Spiel 1! Woche nach Veröffentlichung zum halben Preis anbietet freut mich für die Neukäufer, aber ein wenig verarscht komme ich mir als quasi besserer Beta Tester zum Vollpreis da schon vor. Dazu solche Sachen wie eine knapp 45 Minuten vorher angekündigte Serverwartung in den sozialen Medien, die man im Spiel knapp 10 Min. vorher mitgeteilt bekommt. Die in etwa Dauer der Wartung wird erst gar nicht genannt, Bethesda verwies da auf ein Forum, deren Link nicht mal ging.
Ich sehe an dem Spiel momentan auch nichts innovatives; es ist ein Fallout 3 + 4 mit der Möglichkeit eines Multiplayer, die aber wohl nur wenig nutzen. Das V.A.T.S. ist schneller, fehlen tun NPCs, ansonsten hat sich da seit Fallout 4 nicht viel getan...gut, mehr Bugs, ja. Ich werfe das Bethesda auch gar nicht vor, ich kann sogar gut nachvollziehen das man beide Lager unter einen Hut bringen wollte, nur muss man dann halt auch mit Kritik leben. Und einige Aspekte, wie beispielsweise die fehlenden NPCs die ja alle tot wären, das klingt einfach wenig glaubhaft.
Und trotz all der Kritikpunkte nochmal, ich mag dieses Spiel und werde ihm auch weiterhin die Chance geben. Das Grundgerüst ist da, und das ist nicht schlecht. Gerade am Anfang geht man da richtig motiviert zur Sache...aber halt auch, weil es sich nun mal so spielt wie die Vorgänger..nur mit Begleitern..und momentan einfach zu vielen Spielspaßbremsen. Würde mich jemand in meinem Bekanntenkreis fragen, ich könnte objektiv keine Kaufempfehlung aussprechen; obwohl es mir subjektiv gefällt.
Das ist halt auch ein Punkt, es kommt immer drauf an auf was die jeweilige Person Wert legt: Eine typische interessante Falloutwelt? Check. Der Rest ist klare Geschmackssache und hängt sicher auch vom jeweiligen Frustrationsfaktor ab.
Ich hoffe, das Bethesda sich nicht entmutigen lässt und da auch weiter Ressourcen reinsteckt. In der heutigen Zeit schließen sich doch Einzelspieler- und Multiplayerspiele nicht mehr aus; ein GTA 5 zeigt das, ein Elder Scrolls Online oder ein Final Fantasy XIV zeigen doch, dass es geht