• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mit Starlink und dem nächsten Elder SCrolls stehen ja schon die nächsten Kandidaten in den Startlöchern. Über die wird wieder und mehr geredet.

Du meinst Starfield. Starlink ist dieses Toys-To-Life-Weltraumspiel von Ubisoft, das vor einigen Wochen erschienen ist, ohne dass es irgendjemand mitbekommen hätte.

Und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob F76 Bethesda als Marke nicht massiven Schaden zufügt, der auch Starfield und TES6 in Mitleidenschaft ziehen wird. Zumal F76 halt auch nicht Zumal das auch nicht das einzige Problem ist, dass BGS hat, denn die Creatiosn aus dem Creation extrem buggy erscheinen oder andere Teile des Spiels kaputt machen. Es gibt z.B. seit Monaten ein ungefixtes Problem mit mindestens einer Fallout 4-Creation, die zudem von Bethesda selbst ist, die dazu führt, dass die erste Quest, die man außerhalb der Vault bekomm, nicht richtig funktioniert.

Dass sich Todd Howard da auf einer großen E3-Präsentation hinstellt und damit kokettiert, dass die eigenen Spiele ja so buggy sind statt Besserung zu loben, hat dem Image auch nicht grade geholfen.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Mein Arugemt mit dem Battle Royale, das war zynisch/satirisch gemeint, falls ihr es noch nicht bemerkt habt
Sorry, dann haben ich dich nicht verstanden.

Das Problem an der Sache ist nicht, dass Fallout 76 nicht Fallout 5 ist.

Zudem kannst Du aus einer Spieleserie nicht so ziemlich alles rausreißen, was die Serie ausmacht und erwarten, dass die Leute das einfach akzeptieren. Dieses ganze Gemisch aus Survival, PVP und PVE funktioniert im Fallout-Universum einfach nicht. Ein Fallout braucht echte Questgeber und echte Geschichten. Und es braucht eine einigermaßen persistente Welt.

Das widerspricht sich doch gerade etwas. Das Universum (einen Welt nach dem WWIII) braucht keinen Questgeber und Geschichten, Fallout als Spiel braucht sie weil das Konzept darum aufgebaut wurde.

Die gleiche Diskussion gab es übriges schon mal als Bethesda den Sprung zum 3D-Spiel gemacht hat damals gab es auch Leute die gesagt haben man beraube Fallout seinen Seele.

Meine Meinung zu dem Spiele ist, wenn man den Namen ändert bleibt eine gute Spielidee mit Bugs die behoben werden müssen. Ein generelles Problem ist für mich halt das es im Moment fast konkurrenzlos ist da das Genre so Stiefmütterlich behandelt wird oder kennt noch jemand gute/aktuelle Koop-Open-Word Spiele.
Ich würde gern die Diskussion dahin bringen was es für Bugs es gibt, warum Bethesda so ein technisch unfertig Produkt abgeliefert hat und was gut bzw. schlecht ist und weg von das ist aber nicht Fallout.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Das widerspricht sich doch gerade etwas. Das Universum (einen Welt nach dem WWIII) braucht keinen Questgeber und Geschichten, Fallout als Spiel braucht sie weil das Konzept darum aufgebaut wurde.

Die gleiche Diskussion gab es übriges schon mal als Bethesda den Sprung zum 3D-Spiel gemacht hat damals gab es auch Leute die gesagt haben man beraube Fallout seinen Seele.

Meine Meinung zu dem Spiele ist, wenn man den Namen ändert bleibt eine gute Spielidee mit Bugs die behoben werden müssen. Ein generelles Problem ist für mich halt das es im Moment fast konkurrenzlos ist da das Genre so Stiefmütterlich behandelt wird oder kennt noch jemand gute/aktuelle Koop-Open-Word Spiele.
Ich würde gern die Diskussion dahin bringen was es für Bugs es gibt, warum Bethesda so ein technisch unfertig Produkt abgeliefert hat und was gut bzw. schlecht ist und weg von das ist aber nicht Fallout.

Das Problem ist doch aber, dass es einfach kein gutes Koop-Open-World-Spiel ist, weil man einfach zu viele Konzepte in einen Topf wirft. Was das Spielkonzept von F76-Konzept kaputt macht, ist die Tatsache, dass man unbedingt noch PVP einbauen musste und es keine persistenten Welten gibt.

Was dieses Spiel hätte sein müssen, ist: Ich und meine Freunde bauen nach der Apokalypse die Welt wieder auf und wir müssen uns dabei gegen die neue feindliche Welt erwehren. Könnte wunderbar funktionieren und man könnte auf diesem Weg sowohl das kooperative Spiel als auch das klassische Erzählen von Geschichten im Fallout-Universum verbinden.

Aber dazu brauche ich einfach das Gefühl, dass das was ich aufbaue, wirklich dauerhaft ist (auch wenn es von Monstern zerstört werden kann). Aber das wird von dem vollkommen überflüssigen PVP-Element kaputt gemacht. Warum soll ich eine Camp oder eine Basis aufbauen, wenn ich jederzeit auf einen Server migriert werden kann, auf dem an der Stelle meines Camps jemand anderes was gebaut hat und ich mit meinem Camp umziehen muss oder es gar verliere?

Ich hab an dem Siedlungsbau-Modus in Fallout 4 wirklich viel Spaß gehabt. Und ich hätte richtig viel Bock drauf gehabt, nicht nur Screenshots von meinen Siedlungen zu teilen, sondern zusammen mit anderen an wirklich schicken Siedlungen oder Basen zu bauen, in denen man gemeinsam "lebt" und vielleicht auch NPCs rekrutiert, die die Siedlungen bewirtschaften, während man gemeinsam die Welt erkundet.

Aber durch dieses ganze PVP-Gedöns und die Tatsache, dass das Camp jederzeit umzugsbereit sein muss, ist besonders der Basenbau noch eingeschränkter als in Fallout 4, wo er eigentlich auch erst durch DLCs, Mods und Creations, die einige Beschränkungen aufheben und neue Features/Gegenstände hinzufügen, wirklich gut geworden.

Ich bleibe dabei: F76 scheitert nicht an der Koop-Idee, sondern daran, dass Bethesda zu viele Konzepte (Koop, PVP, Survival, Basenbau, Live-Events, GAAS, Battle Royale-Anleihen etc.) und somit fast jeden Trend der letzten Jahre hat einbauen wollen, anstatt sich auf einige wenige funktionierende Konzepte zu konzentrieren.

Jeckelg01

Jungspund
hast ja recht. Ich fälle mein eigenes Urteil über das Spiel. Gerade was mich bei Fallout 76 anspricht ist diese coop Sache. Ich stelle es mir durchaus spaßig vor mit anderen die Spielwelt zu erkunden. Ich habe keine großen Ansprüche oder Erwartungen an das Spiel. Na, ich lass mich mal überraschen, sofern ich heute Abend noch antesten kann. Wie ich gelesen habe erwarten mich noch 50GB Download die ich erst um 18 Uhr starten kann. *seufzt leise vor sich hin*

defux

Aushilfe der Essenausgabe
Ah ja, der Download ist noch einmal eine Geduldsprobe. Das Coopspiel hat mir gut gefallen. Endlich ist sowas in einem Falloutteil möglich. Besten Dank auch nich an N7 Kosh Kenobi, der mich mit ins Ödland genommen hat. Ich hatte auch einige Zufallsbegegnungen, die Spass gemacht haben. Ich muss aber sagen, dass ich nach dem Update am Montag mehr Probleme hab als vorher.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@Jeckelg01: Für den Preis von unter 30 EUR ist das doch auch vollkommen okay. Sieh es als Investition in die Zukunft :D

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass - zumindest in den Testberichten - zu sehr der Vergleich auf die Offlinevorgänger kommt. Sicher, 39% bei 4players.de ist arg übertrieben, so schlecht ist das Spiel bei weitem nicht. Es hat aber auch keine 90% Wertung im momentanen Zustand gerechtfertigt, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Klar kann Bethesda ein Multiplayer Fallout rausbringen, da spricht auch nichts wirklich dagegen; "Fallout Online" wäre die bessere Wahl gewesen und sicher haben auch die anfangs teils verwirrenden Aussagen seitens Bethesda bezüglich der Einzelspielermöglichkeiten eher das ganze negativ beeinflusst. Man hätte das ganze an ZeniMax auslagern sollen, die haben ja mit Elder Scrolls schon genügend Erfahrung :D Und auch da waren die Kritiken teils durchwachsen.

Nur, Fallout 76 ist im momentanen Zustand weder ein sehr gutes Multiplayer, noch Einzelspielerspiel, dass muss man einfach mal so sehen. Da steht mit der tollen Open World und interessanten Schauplätzen ein gutes Grundgerüst, was aber fehlerhaft bis sonst was ist. Ich denke nicht, dass nur frustrierte Fans der Vorgänger ihrer Wut freien Lauf lassen; ich selbst bin großer Fan der Vorgänger und habe auch Fallout 76 seine Chance gegeben, und das bereue ich auch nicht. Es gefällt mir nach wie vor diese tolle Welt zu erkunden..allerdings kommen da auch langsam gewisse Dellen auf:

Beispielsweise das Lager: Das wäre der erste Punkt. Ich musste meins mehrmals neu aufbauen, weil irgendein anderer Spieler auf einem anderen Server an der gleichen Stelle sein Lager aufgebaut hat. Und wenn ich gerade genau auf den Server kam, war mein Lager weg, auch ein Serverwechsel hat das Problem nicht behoben. Blaupausen schön und gut, aber in der Praxis klappt das selten. Zumal bei mir auch die ganzen Werkstätten abhanden gekommen waren, sprich, wieder Sachen sammeln; das frustriert. Gerade wenn man eh mit Platzmangel zu kämpfen hat; ich bin mittleres 30er Level, habe schon eine T60 eingesammelt damit ich ab Lvl 40 dann damit loslegen kann. Bis dahin verbraucht die aber nun mal ordentlich Platz.

Beispiel Rüstungen: Ich laufe hauptsächlich mit gekochter Lederrüstung und Taschen rum; gehen die kaputt, brauche ich zum Reparieren ballistische Fasern..die ich zum Herstellen der jeweiligen Rüstung nicht benötigt?! Wo ist da der Sinn?

Dazu kommen Freezes, Abstürze, teils große Nachladezeiten von Texturen und Gegnern und eine absolut miese PR seitens Bethesda. Das man ein Spiel 1! Woche nach Veröffentlichung zum halben Preis anbietet freut mich für die Neukäufer, aber ein wenig verarscht komme ich mir als quasi besserer Beta Tester zum Vollpreis da schon vor. Dazu solche Sachen wie eine knapp 45 Minuten vorher angekündigte Serverwartung in den sozialen Medien, die man im Spiel knapp 10 Min. vorher mitgeteilt bekommt. Die in etwa Dauer der Wartung wird erst gar nicht genannt, Bethesda verwies da auf ein Forum, deren Link nicht mal ging.

Ich sehe an dem Spiel momentan auch nichts innovatives; es ist ein Fallout 3 + 4 mit der Möglichkeit eines Multiplayer, die aber wohl nur wenig nutzen. Das V.A.T.S. ist schneller, fehlen tun NPCs, ansonsten hat sich da seit Fallout 4 nicht viel getan...gut, mehr Bugs, ja. Ich werfe das Bethesda auch gar nicht vor, ich kann sogar gut nachvollziehen das man beide Lager unter einen Hut bringen wollte, nur muss man dann halt auch mit Kritik leben. Und einige Aspekte, wie beispielsweise die fehlenden NPCs die ja alle tot wären, das klingt einfach wenig glaubhaft.

Und trotz all der Kritikpunkte nochmal, ich mag dieses Spiel und werde ihm auch weiterhin die Chance geben. Das Grundgerüst ist da, und das ist nicht schlecht. Gerade am Anfang geht man da richtig motiviert zur Sache...aber halt auch, weil es sich nun mal so spielt wie die Vorgänger..nur mit Begleitern..und momentan einfach zu vielen Spielspaßbremsen. Würde mich jemand in meinem Bekanntenkreis fragen, ich könnte objektiv keine Kaufempfehlung aussprechen; obwohl es mir subjektiv gefällt.

Das ist halt auch ein Punkt, es kommt immer drauf an auf was die jeweilige Person Wert legt: Eine typische interessante Falloutwelt? Check. Der Rest ist klare Geschmackssache und hängt sicher auch vom jeweiligen Frustrationsfaktor ab.

Ich hoffe, das Bethesda sich nicht entmutigen lässt und da auch weiter Ressourcen reinsteckt. In der heutigen Zeit schließen sich doch Einzelspieler- und Multiplayerspiele nicht mehr aus; ein GTA 5 zeigt das, ein Elder Scrolls Online oder ein Final Fantasy XIV zeigen doch, dass es geht :)

X

Xbox Senior 2665

Guest
Ein generelles Problem ist für mich halt das es im Moment fast konkurrenzlos ist da das Genre so Stiefmütterlich behandelt wird oder kennt noch jemand gute/aktuelle Koop-Open-Word Spiele.

The Forest. Kostet keine 20€, 4 Spieler Coop, Surival, Basebuilding, ne Story und nen nettes Setting. Subnautica kommt in nen paar Wochen auch noch. Wird auch nicht viel mehr als 20€ kosten und bietet Basebuilding, Coop, ne Story und nen interessantes Setting. Theoretisch wäre da noch Stranded Deep aber da hier Telltale der Publisher war... Und 7 Days To Die gehört jetzt auch wieder den PC-Devs könnte also vllt auch nochmal was werden mit Updates. Astroneer für die Xbox und den PC. Kostet auch keine 20€.

Oben