• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
G

Gelöschtes Mitglied 5138

Guest
Warum kann man den OpenWord-MP-Fans nicht mal einen Spiel gönne..
Wenn dir das Spiel spass macht ist das doch Prima.Gibt halt viele Fallout Fans wie ich,die das anderst sehn.
Das hat nichts damit zu tun das man Open World-MP-Fans das nicht gönnt.

Fallout 76 bezahlt für Multiplayer einen hohen Preis
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Das Spielprinzip passt für mich vollkommen auch die Idee dahinter.

Mich stören die Bugs, die einfach für Frust sorgen. Da hatte ich jetzt in den letzten drei Tagen evtl. auch Pech aber in der Summe, war´s das für mich.

Alleine schon das Camp, angefangen beim Lagerplatz, die Begrenzung. In einem Spiel wo es auf das Sammeln/Plündern etc ankommt, was eines der Kernelemente ist, den Platz so zu beschränken, unverständlich.

Wie viele Camps hatte ich mir schon gebaut, mit Planung, gescheitem Fundament etc. Nach dem Aus-/ und wieder Einloggen, weg. Blaupause erneut platzieren ? :p Ist nicht.
Ständig dieser Massenspawn binnen kürzester Zeit, während ich noch am Terminal für ne Quest stehe und auf einmal von einem guten Dutzend Gegner umstellt bin, natürlich auch alle infiziert mit irgendeiner Pest.
Dann hatte ich eine Tagesquest für welche die Gegner einfach nicht neu spawnen. Das Gewicht meines Inventars wird falsch angezeigt oder berechnet.

Prinzip und die Idee vom Spiel, hammergeil. Aber, die technische Umsetzung für ein Unternehmen wie Bethesda eine Frechheit. Wo doch zuerst alles lief, auf einmal so ein Driss ?!
Gibt es da Probleme im fortgeschritten Spielverlauf oder wo liegt der Haken ? Die Grafikbugs und andere Kleinigkeiten, da habe ich gerne drüber hinweg gesehen aber wenn Frust aufkommt... habe auch persönliches Unvermögen in Betracht gezogen...bin ich zu langsam, zu unvorsichtig ? Bin ich zu blöd mein Camp vernünftig aufzubauen ? Recherchen im Netz haben zum Glück gezeigt, dass es Vielen so geht.

Ich habe mich da an letztes Jahr an Elex erinnert. Eine kleine Softwareschmiede aus Essen, da gab es auch Kleinigkeiten aber die Jungs und Mädels haben einen winzigen Bruchteil des Budgets und schaffen das. Was hatten die mit Elex ein geiles Spiel abgeliefert.

Wie auch immer. Ich habe mich heute bei Gamestop von dem Spiel getrennt. Habe Far Cry 5 im Tausch genommen, wollte eigentlich Shadow of the Tomb Raider aber da waren andere schneller. Hoffe hab da nicht das zweite mal ins Klo gegriffen ;)

Ich wünsche Euch viel Spaß weiterhin. Würde mich freuen für Euch wenn euch diese Bugs erspart bleiben und ihr Spaß mit F76 habt.
Für mich ist das Thema leider durch.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Wenn dir das Spiel spass macht ist das doch Prima.Gibt halt viele Fallout Fans wie ich,die das anderst sehn.
Das hat nichts damit zu tun das man Open World-MP-Fans das nicht gönnt.

Fallout 76 bezahlt für Multiplayer einen hohen Preis
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Genau um sowas wie das Video geht es doch. Würde es das Video geben wenn das Spiele "After the Bombs" hieße? Was man Bethesta als Vorwurf machen kann und auch muss ist das die einen etablierten Namen als Werbemittel verwendet haben.
Ab Minute 14 geht es darum das die Waffen kaputt gehen das finden die Redakteure doof - in RDR2 war das noch ein Zeichen wie realistisch das Spiel ist.
Was mich generell nerv ist das FO76 fast überall wie Fallout 5 analysiert und bewertet wird. Das klappt nicht und deswegen bekommt es hat ne schlecht Bewertung. Das Spiele hat Problem Lag/Bugs teilweise Showstoper das sehe ich ein und ist halt schieße aber das spielt bei den Test selten eine Rolle. Aber wahrscheinlich haben die meisten in der Beta getestet damit sie den Text zum Release haben und gedacht die Bugs werden noch gefixt.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Merke schon, es macht wenig Sinn in einem Fallout 76 Thread, Kritik über Fallout 76 zu üben. Bleibe trotzdem hartnäckig.
Mein Arugemt mit dem Battle Royale, das war zynisch/satirisch gemeint, falls ihr es noch nicht bemerkt habt. Es ist doch aber wirklich so, dass die Kids jedem neuesten Social Media-/Online-Trend hinterher rennen! Das ist meiner Meinung nach nur unsinniger Kommerz und keine wirkliche Verbesserung für das Fallout-Feature als Ganzes. Auch wenn es "nur" ein Spin-Off ist - es hat der Reihe jetzt schon mehr geschadet als genutzt.

Wenn man sich wünscht, dass The Last of Us 2 genau so wird wie der erste Teil, dann meint man: Genau so gut. Nicht, "wie packe ich das Fallout-Universum in ein TESO-Gewand?", um langfrsitig mehr Geld als mit einem Singleplayer-Game zu generieren. Sony hat mit Naughty Dog ein Ausnahmestudio unter ihren Fittichen. Die machen (fast ausschließlich) Singleplayer-Games aus Leidenschaft und nicht schnelles Marketing für optimale Gewinnmaximierung. Aber genau dieses Prinzip werfe ich Bethesda vor: Einen Ausverkauf ihrer guten Reihen für schnelle Moneten.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Klar ist FO76 nicht jedermanns Sache, das kann ich gut nachvollziehen, aber muss das Spiel denn alle Spiele für alle Spieler funktionieren? Warum kann man den OpenWord-MP-Fans nicht mal einen Spiel gönne. Zumal das Genre so schlecht besetzt ist. Auch wenn immer alle den Tot der Singleplayer-Spiele an die Wand malen waren doch fast gefühlt 80% aller Releases dieses Jahr Singelplayerspiele.

Und nochmal Fallout 76 ist nicht, wird nicht, will nicht Fallout 5 sein.

Das Problem an der Sache ist nicht, dass Fallout 76 nicht Fallout 5 ist.

Die meisten Fallout-Fans würden sicher kein großes Problem damit haben, wenn es mal ein anderes Fallout geben würde. Bei The Elder Scrolls hat das mit ESO auch funktioniert.

Aber Du kannst halt kein Multiplayer-Fallout auf dem Gerüst der Bethesda-Singleplayer-Spiele aufbauen. Jeder, der die BGS-Spiele seit Morrowind gespielt hat, weiß dass der Unterbau der Spiele extreme Eigenheiten und Macken hat, die schon dazu führen, dass die Singleplayer-Spiele grade mal zusammengehalten werden und trotzdem regelmässig auseinanderbrechen können, so dass man auf ältere Spielstände zurückgreifen muss.

Da sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass es vollkommen unsinnig ist, darauf einen Multplayer zu bauen, bei dem der Spieler nicht die Möglichkeit hat, das Spiel durch ältere Spielstände zu fixen. Was in Fallout 76 verloren geht, bleibt verloren, und was kaputt (z.B.) ist, bleibt der entweder dauerhaft oder zumindest bis zum nächsten Patch. Und dass man bei den BGS-Spielen nicht unbedingt auf Patches zählen sollte, zeigen die anderen Spiele oft genug. Selbst F76 hat ja Bugs drin, die bereits seit Fallout 4 existieren und nie gefixt wurden.

Zudem kannst Du aus einer Spieleserie nicht so ziemlich alles rausreißen, was die Serie ausmacht und erwarten, dass die Leute das einfach akzeptieren. Dieses ganze Gemisch aus Survival, PVP und PVE funktioniert im Fallout-Universum einfach nicht. Ein Fallout braucht echte Questgeber und echte Geschichten. Und es braucht eine einigermaßen persistente Welt.

Das Konzept, die menschlichen NPCs durch Spieler zu ersetzen und die Story primär duch Audiotagebücher zu ersetzen, funktioniert einfach nicht. Vor allem nicht in einem Multplayer-Spiel, wo Dir andauernd jemand über die Audiotagebücher drüber quatschen kann. Ich kann die grundsätzliche Idee dahinter, dass die Spieler die ersten Menschen nach der Apokalypse sind, die erstmal alles aufbauen müssen, durchaus nachvollziehen. Aber das hätte man komplett anders umsetzen müssen.
Das hätte ein reines Koop-Spiel ohne PVP werden müssen, dass die Spielstände lokal speichert oder zumindest einen festen Spielstand in der Cloud nutzt, und das den Leuten erlaubt hätte, gemeinsam an einer Welt, einer großen Siedlung zu arbeiten, die gemeinsam aufbaut und gegen die feindliche Umwelt verteidigt. Auf diese Art und Weise, bei der die Spieler alle auf dem gleichen Stand sind, hätte man auch bessere und interessantere NPCs und Quests einbauen und der Spiewelt etwas dauerhaftes verleihen können.

Ich denke, bei einem echten und reinen Koop-Fallout wären viel mehr Fans an Bord gewesen als bei diesem PVE/PVP-Bugfestival, das die Technik dahinter komplett überfordert. Oder Du machst halt wie ESO ein echtes MMO draus, das wiederum primär eine ganz andere Klientel anspricht. Das kann beides funktionieren, aber bei F76 wurden einfach zu viele Konzepte in einen Topf geworfen, der absolut nicht dafür gemacht ist.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Fakt ist, dass sich Bethesda dieses Experiment durchaus erlauben kann. Mit Starlink Starfield und dem nächsten Elder SCrolls stehen ja schon die nächsten Kandidaten in den Startlöchern. Über die wird wieder und mehr geredet.

Fallout 76 wird F2P werden und sich dann entweder nochmals berappeln oder in der Versenkung verschwinden. Leid tut mir das vor allem für Spieler wie @Baumzebra, die a) ein Vollpreis dafür gezahlt haben und b) einfach nur zusammen zocken wollen.

Aber wenn, wie in dem einen review geschrieben, zweimal das komplette Camp verschwindet und auch nicht im Inventar ist und dDU als Spieler jedesmal von vorn anfangen musst, dann wird wird die Gameplay Luft langsam eng. Horden von Gegnern die Dich gnadenlos ungpünstig belagern, Lags, Rausfliegen und wieder einloggen - alles nervig, keine Frage aber verkraftbar.
Dein komplettes gesammeltes Loot ist aufgrund eines Bugs weg und der Support kann da auch nichts mehr retten - Game Over. Für das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Vielleicht wäre ein Name wie Fallout Online oder Fallout 76 Online besser gewesen. Beschweren sich ja anscheinend sehr viele Spieler darüber, dass F76 kein richtiges Fallout ist... Gut, könnte man jetzt sagen, die haben sich nicht richtig informiert. Aber die Spieler, die in Foren oder Vergleichbarem angemeldet sind stellen heutzutage eher die Ausnahme dar.

Oben