Hmm. wollte erst was negatives zu GameStar schreiben, da ich von denen Zwischenberichte gelesen hatte und die nicht gut fand. Aber dieser Test ist echt rund. Auch wenn mir das Spiel besser gefällt, so kann man derzeit denke ich wenn man versucht es einigermaßen objektiv betrachten möchte entweder lieben und was im Bereich der 7 bis 7.5 geben oder es nicht mögen und was im bereich von 6.0 bis 7.0 geben.
Leider scheint es in die Richtung "Game as a "Service"" zu gehen. Also kann es sein, dass in 12 Monaten deutlich mehr an Inhalten drin ist als jetzt. Aber passt das? die Computerspielebranche ist extrem kurzlebig. Der Download läuft noch und schon steht der nächste interessante Titel am Horizont oder ein DLC für einen bereits gekauften Titel will gespielt werden.
Meinem Vorsatz den ich mir für dieses und alle kommenden Jahre gesetzt habe: "Mindestens 30h mit einem "großen Titel" zu verbringen" hab ich locker in Fallout 76 erfüllt. Da kommt noch einiges an Spielzeit dazu. Noch wird mein Entdecker- und Spieltrieb den ich mit unserem Hobby befriedige hervorragend bedient. Ein Sammler war ich nie

.
60% finde ich etwas hart..aber ja, der Gamestarbericht hat im großen und ganzen nicht ganz unrecht.
Was das PvP angeht, da werden neue Areale kommen, das hat Bethesda schon angekündigt. Ich habe damit auch als Einzelspieler kein Problem damit, solange man mir diese Dinge nicht zwingend aufhalst. Ob es sich jetzt wirklich so verhält dass die meisten kein PvP angehen weil es sich nicht lohnt oder doch so ist das die meisten nun mal lieber ein Fallout im Einzelspieler spielen wollen und sich deswegen so verhalten, sei dahingestellt. Das Problem lässt sich recht einfach machen, das haben Spiele wie FF XIV oder auch das relativ hauseigene Elder Scrolls Online gezeigt; macht eigene PvP Areale und da dann auch entsprechende Anzreize und lasst die Leute einfach selbst entscheide was sie nutzen wollen. Fertig.
Die Bugs..ja, da muss dran gearbeitet werden. Verschwindene Camps sind nervig im Neuaufbau, weil das nur semi optimal funktioniert. Abstürze hatte ich seit dem letzten Update nicht mehr, teils braucht das Spiel aber sehr lang um Details nachzuladen, manchmal friert es bei mir sogar ein paar Sek. ein; das ist in den Anfangsbereichen nicht so problematisch, aber später kommen andere Gegnerkaliber und da wirkt es sich schon aus wenn eine Horde von Wilden Ghulen erst sichtbar sind wenn sie einen schon angreifen. Manche Gegner konnte ich gar nicht erst töten, die Energie regenerierte sich einfach wieder. Oder auch so Sachen wie Rüstungen die man repariert, die dann nach ein paar Sekunden aber wieder zerstört sind.
Es liegt schon noch einiges im Argen, das kann man nicht bestreiten. Und würde mich diese liebevolle Falloutwelt nicht so reizen und anziehen, ich denke ich hätte auch erstmal auf einen Kauf verzichtet. Das haben wohl einige, wie die Verkaufszahlen in Großbritannien
*klick (englisch) zeigen. Das ist sicher nicht in dieser Höhe ernst zu nehmen, da digitale Verkäufe nicht mit eingerechnet sind und die haben seit 2015 nun mal zugenommen; im insgesamten dürfte Bethesda mit dem Start des Spiels und der - teils berechtigten Kritik - aber sicher eine Weile dran zu knabbern habe, denn Fallout ist neben Elder Scrolls inzwischen nun mal eine Top Marke.
Viel wird auch davon abhängen was die Zukunft bringt. Sicher wird Bethesda das Spiel mit DLCs und weiteren kostenpflichtigen Inhalten versorgen und auch weitere Patches bringen; die Frage ist halt nur, in welche Richtung geht das. Eher in Richtug Singlepayerinhalten mit NPCs etc., dann verägert man vielleicht die Multiplayer, oder genau andersrum. Ich denke selbst Bethesda ist sich da noch nicht so ganz seines Weges sicher.
Da kann man nur abwarten. Mir für meinen Teil macht das Spiel trotz gewisser Frustmomente halt weiter Spaß..ich mag es, auch wenn ich es im momentanen Stand sicher nicht auf die Stufe der Vorgänger heben möchte. Ich nutze daher die Zeit jetzt, habe meine Freude daran und dann mal schaue

Bisher dürfte ich auch schon 40+ Stunden gesammelt haben, damit hat es seinen Zweck soweit schon mal erfüllt