• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 76

Fallout 76
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Was mir besonders gut gefällt ist folgendes (spielte die letzten Abende viel allein)...

Ich laufe auf der Suche nach Brombeeren durch die Landschaft und höre Schüsse. In solchen Fällen schaue ich immer als erstes auf die Karte und tatsächlich in der ungefähren Richtung liegt eine Siedlung und dort ist auch ein Spieler. Ich renne da also hin und sehe, wie er von Verbrannten umzingelt ist. Zwei Supermutanten kommen auch noch angerannt. Zum Glück ne Gegend mit Level 5 Mobs. Bämmm sniper die beiden Mutanten weg, bevor sie ihn erreichen und sniper noch nen Verbrannten wech. Spieler gerettet, Daumen hoch von beiden Seiten und die Wege trennen sich wieder.

Ich finds echt klasse, wie die Soundkulisse der Schüsse so zu hören ist. Ebenso Explosionen oder Laserfeuer. Man kann einfach durch lauschen mitbekommen, was um einen herum so los ist.

Hier gleich noch eine Beobachtung, die sich gestern zum dritten mal wiederholt hat:
Ab und an hört man doch so ein "Pingdüdeldüü".. Klingt wie der Annäherungszünder einer Mine in anderen Spielen. Ich bin jetzt 3x diesem Geräusch nachgegangen. 3x fand ich irgendwann einen Ghoul mit nem Tornister auf dem Rücken, der dieses "PingDüdeldüü abgab. 3x nachdem ich den gekillt hatte fand ich ein Codesegment für nen Raketenstart. Schaut mal, ob Ihr das bestätigen könnt.

Kann ich so bestätigen :) Das sind Offiziere, die gibt es im Verbrannten- als auch Wilde Ghoule Format. Die haben meist einen Rucksack mit Antenne auf dem Rücken, ich denke mal daher kommt das Geräuch. In den meisten - wenn auch nicht allen - Fällen haben die dann die Codes für die Atombombe dabei; ich glaube ich habe jetzt ca. 4 - 5 Stück, hab den Weg aber noch nicht weiterverfolgt..denke da werden erstmal andere die Bombe zünden :D

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Hier mal noch zwei Testberichtet die aufzeigen wie differenziert man das Spiel sehen kann:

Testbericht 4players.de
Testbericht eurogamer.de

Ich finde mich da mit meiner Meinung irgendwie in beidem wieder, denn auch wenn die Wertungen teils sehr unterschiedlich sind, beide Tests sind gut nachvollziehbar (mit Ausnahme der Meinung des CAMP Aufbaus von Eurogamer.de, das ist genauso haklig wie bei Teil 4, nur halt geringer, weil momentan nicht mehr möglich ist).

Der Testbericht von Eurogamer zeigt aber auch die eine Stärke - aus meiner Sicht - auf, bei der ich die meisten Schwächen des Titels einfach ignoriere. Ich zitiere mal aus dem Test:

"Das liegt vor allem daran, dass es von dem abhält, weshalb man eigentlich hier ist: Dem Erkunden. Versprengte Siedlungen malen auch ohne NPCs mal sarkastische, mal bestechend traurige Bilder von all den Enden, die die Menschen hier fanden. Auf einem Grab liegt ein Fußball, was mich als Vater eines Eineinhalbjährigen immer häufiger auf dem falschen Fuß erwischt, und signalisiert, dass am Untergang dieser Welt nicht alles so lustig war, wie die allgegenwärtige, süffisante Verballhornung des heute albernen Duck-and-Cover-tums des Kalten Krieges. Vielleicht war er auch nur zufällig dahingerollt, die Spielphysik macht's immerhin denkbar. Diese Welt erzählt immer noch eine Menge. In Audio-Logs und Tagebucheinträgen. Gute Geschichten sogar, von der Heilung oder dem Versuch einer Heilung einer neuen Seuche zum Beispiel."

So in etwa geht es mir bei den Fallout Spielen von Bethesda, sie wecken meine Neugier auf die Welt vor und nach dem Atomkrieg. Man kriegt vielles nur umrissen, aber genau das regt die Vorstellungskraft ja auch zusätzlich an; das Amerika vor dem Atomkrieg war alles anderes als ein friedlicher Ort. Korruption, Ressourcenmangel, Ausbeutung, Arbeitsplatzmangel und Hinterhältigkeit, diese Worte würden das wohl eher beschreiben. Dann ein kurzer, großer Knall und alles geht von vorne los; verrückte Ideologien, viel Sarkassmus und Boshaftigkeit, aber immer schwebt auch ein wenig Hoffnug in diesen Spielen (Project Purity in F3, die Minutemen in Teil 4). Und ich darf jederzeit selbst entscheiden was ich wann für mich entdecken mag.

Diese Formel wirkt bei mir auch in F76..

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm. wollte erst was negatives zu GameStar schreiben, da ich von denen Zwischenberichte gelesen hatte und die nicht gut fand. Aber dieser Test ist echt rund. Auch wenn mir das Spiel besser gefällt, so kann man derzeit denke ich wenn man versucht es einigermaßen objektiv betrachten möchte entweder lieben und was im Bereich der 7 bis 7.5 geben oder es nicht mögen und was im bereich von 6.0 bis 7.0 geben.

Leider scheint es in die Richtung "Game as a "Service"" zu gehen. Also kann es sein, dass in 12 Monaten deutlich mehr an Inhalten drin ist als jetzt. Aber passt das? die Computerspielebranche ist extrem kurzlebig. Der Download läuft noch und schon steht der nächste interessante Titel am Horizont oder ein DLC für einen bereits gekauften Titel will gespielt werden.

Meinem Vorsatz den ich mir für dieses und alle kommenden Jahre gesetzt habe: "Mindestens 30h mit einem "großen Titel" zu verbringen" hab ich locker in Fallout 76 erfüllt. Da kommt noch einiges an Spielzeit dazu. Noch wird mein Entdecker- und Spieltrieb den ich mit unserem Hobby befriedige hervorragend bedient. Ein Sammler von Spielen war ich nie :cool:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Hmm. wollte erst was negatives zu GameStar schreiben, da ich von denen Zwischenberichte gelesen hatte und die nicht gut fand. Aber dieser Test ist echt rund. Auch wenn mir das Spiel besser gefällt, so kann man derzeit denke ich wenn man versucht es einigermaßen objektiv betrachten möchte entweder lieben und was im Bereich der 7 bis 7.5 geben oder es nicht mögen und was im bereich von 6.0 bis 7.0 geben.

Leider scheint es in die Richtung "Game as a "Service"" zu gehen. Also kann es sein, dass in 12 Monaten deutlich mehr an Inhalten drin ist als jetzt. Aber passt das? die Computerspielebranche ist extrem kurzlebig. Der Download läuft noch und schon steht der nächste interessante Titel am Horizont oder ein DLC für einen bereits gekauften Titel will gespielt werden.

Meinem Vorsatz den ich mir für dieses und alle kommenden Jahre gesetzt habe: "Mindestens 30h mit einem "großen Titel" zu verbringen" hab ich locker in Fallout 76 erfüllt. Da kommt noch einiges an Spielzeit dazu. Noch wird mein Entdecker- und Spieltrieb den ich mit unserem Hobby befriedige hervorragend bedient. Ein Sammler war ich nie :cool:.

60% finde ich etwas hart..aber ja, der Gamestarbericht hat im großen und ganzen nicht ganz unrecht.

Was das PvP angeht, da werden neue Areale kommen, das hat Bethesda schon angekündigt. Ich habe damit auch als Einzelspieler kein Problem damit, solange man mir diese Dinge nicht zwingend aufhalst. Ob es sich jetzt wirklich so verhält dass die meisten kein PvP angehen weil es sich nicht lohnt oder doch so ist das die meisten nun mal lieber ein Fallout im Einzelspieler spielen wollen und sich deswegen so verhalten, sei dahingestellt. Das Problem lässt sich recht einfach machen, das haben Spiele wie FF XIV oder auch das relativ hauseigene Elder Scrolls Online gezeigt; macht eigene PvP Areale und da dann auch entsprechende Anzreize und lasst die Leute einfach selbst entscheide was sie nutzen wollen. Fertig.

Die Bugs..ja, da muss dran gearbeitet werden. Verschwindene Camps sind nervig im Neuaufbau, weil das nur semi optimal funktioniert. Abstürze hatte ich seit dem letzten Update nicht mehr, teils braucht das Spiel aber sehr lang um Details nachzuladen, manchmal friert es bei mir sogar ein paar Sek. ein; das ist in den Anfangsbereichen nicht so problematisch, aber später kommen andere Gegnerkaliber und da wirkt es sich schon aus wenn eine Horde von Wilden Ghulen erst sichtbar sind wenn sie einen schon angreifen. Manche Gegner konnte ich gar nicht erst töten, die Energie regenerierte sich einfach wieder. Oder auch so Sachen wie Rüstungen die man repariert, die dann nach ein paar Sekunden aber wieder zerstört sind.

Es liegt schon noch einiges im Argen, das kann man nicht bestreiten. Und würde mich diese liebevolle Falloutwelt nicht so reizen und anziehen, ich denke ich hätte auch erstmal auf einen Kauf verzichtet. Das haben wohl einige, wie die Verkaufszahlen in Großbritannien *klick (englisch) zeigen. Das ist sicher nicht in dieser Höhe ernst zu nehmen, da digitale Verkäufe nicht mit eingerechnet sind und die haben seit 2015 nun mal zugenommen; im insgesamten dürfte Bethesda mit dem Start des Spiels und der - teils berechtigten Kritik - aber sicher eine Weile dran zu knabbern habe, denn Fallout ist neben Elder Scrolls inzwischen nun mal eine Top Marke.

Viel wird auch davon abhängen was die Zukunft bringt. Sicher wird Bethesda das Spiel mit DLCs und weiteren kostenpflichtigen Inhalten versorgen und auch weitere Patches bringen; die Frage ist halt nur, in welche Richtung geht das. Eher in Richtug Singlepayerinhalten mit NPCs etc., dann verägert man vielleicht die Multiplayer, oder genau andersrum. Ich denke selbst Bethesda ist sich da noch nicht so ganz seines Weges sicher.

Da kann man nur abwarten. Mir für meinen Teil macht das Spiel trotz gewisser Frustmomente halt weiter Spaß..ich mag es, auch wenn ich es im momentanen Stand sicher nicht auf die Stufe der Vorgänger heben möchte. Ich nutze daher die Zeit jetzt, habe meine Freude daran und dann mal schaue :) Bisher dürfte ich auch schon 40+ Stunden gesammelt haben, damit hat es seinen Zweck soweit schon mal erfüllt :)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich hoffe das FA76 sich wie No Man's Sky entwickelt. Die Manpower hat Bethesta um die Kanten des Spiels rund zu schleifen und daraus in den kommenden Monaten eine Spieleperle zu erschaffen, wo man immer wieder mal zurückkehrt, neuen Content ausprobiert und so dann doch insgesamt über viele Montate/Jahre viel spaß mit dem Titel hat.

Meine "tägliche Beobachtung" für Euch:
Ressourcenspots wie z.B. Honig können beliebig viel gefamt werden. ich hab ne Quest wo ich 10x Honig sammeln muss. Fand eine Stelle wo es 6x Honig in Waben gab. Disconect vom Server. Relog in einen anderen. Betrat das Spiel in der Nähe der letzten Location. Voila.. anderer Server, anderer Ressourcenpool. Nochmal Honig gesammelt. Braucht Ihr also eine sammelbare Pflanze (Leuchtpilze z.B.) und kennt ne gute Stelle.. reloggt und farmt die Taschen voll bis sie platzen.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest

Meinem Vorsatz den ich mir für dieses und alle kommenden Jahre gesetzt habe: "Mindestens 30h mit einem "großen Titel" zu verbringen" hab ich locker in Fallout 76 erfüllt. Da kommt noch einiges an Spielzeit dazu. Noch wird mein Entdecker- und Spieltrieb den ich mit unserem Hobby befriedige hervorragend bedient. Ein Sammler von Spielen war ich nie :cool:.

Sehe ich genau so.

Gestern hatte ich die ersten Frustmomente im Spiel.
War aber auch so ein richter RAD-Rattenschwanz ;)

Erst bau ich mein Camp auf, bin da fleißig an meiner Werkbank am Schrauben, da spawnen auf einmal fünf dieser mistigen Angler bei mir. Zwei davon waren auch noch krank, mieses Gesocks. Der Kampf hat schon mal zig Stimpacks etc. plus Heilmittel gekostet.
Das Nächste war dann die Tagesquest von den Jägern. Ne Blähfliege, einen Supermutant und einen RAD Scorpion killen. Die beiden ersten Kandidaten waren sofort erledigt. Dann der RAD Scorpion...
An dem angegeben Umkreis, schon alles tot. Spawnzeiten (das Thema kommt später noch mal ^^) sollen ja kurz sein. Okay,...gewartet....es wird Nacht....gewartet....es wird Morgen....keine Scorpione. Nur die Leichen...
Okay, ausgeloggt. Schnellreise....auch alles tot...gewartet...siehe oben....
Keine Lust mehr denke ich machst eine andere Quest. Komme an einer Fabrik vorbei an der auffällig viele Fleischsäcke hängen, denke ich, okay Supermutanten. Aus der Ferne gesucht, getan und gemacht. Nix zu sehen. Ran geschlichen, auch im Gebäude nix zu sehen. Langsam das Gelände betreten...Da hab ich dann auch die schnellen Spawnzeiten gefunden^^geschätzt 10-15 Supermutanten haben mich dann über die Wupper geschickt in Rekordzeit. Hab dann versucht die nach meiner Auferstehung^^ zu plätten aber so schnell wie die gespawnt waren, konnte ich die garnicht killen.
Okay, zurück zu den Scorpionen...Alle tot. Ich, keine Stimpaks mehr, keine Essen, kaum trinken, kaum Muni.....Konsole aus :ROFLMAO:;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ahh.. scheiße @N7 Kosh Kenobi ähnliches habe ich auch schon erlebt. Trotz aller Vorsicht irgendwo rein geschlichen. Nach gefühlten 5 Minuten war noch immer alles ruhig. Okay dann normal gelaufen um zu looten und erkunden.. Bääämmm plötzlich kommen aus allen Richtungen Gegner. Und zwar aus Richtungen, die ich vorher "gespottet" habe. Manchmal klappt dann die Taktik: "Nicht denken sondern schnell und ausgiebig rennen". Mittlerweile verfolgen die Mobs nicht mehr so elendig lange. Ein Rad Skorpoin hat mich mal ewie verfolgt. Bin dann in ein Haus und konnte mich erfolgreich verstecken.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ahh.. scheiße @N7 Kosh Kenobi ähnliches habe ich auch schon erlebt. Trotz aller Vorsicht irgendwo rein geschlichen. Nach gefühlten 5 Minuten war noch immer alles ruhig. Okay dann normal gelaufen um zu looten und erkunden.. Bääämmm plötzlich kommen aus allen Richtungen Gegner. Und zwar aus Richtungen, die ich vorher "gespottet" habe. Manchmal klappt dann die Taktik: "Nicht denken sondern schnell und ausgiebig rennen". Mittlerweile verfolgen die Mobs nicht mehr so elendig lange. Ein Rad Skorpoin hat mich mal ewie verfolgt. Bin dann in ein Haus und konnte mich erfolgreich verstecken.

Jo, ist schon ärgerlich aber sei´s drum. Wird halt heute Abend in Ruhe gefarmt und Vorräte wieder aufgefüllt.
Das Essenproblem ist schnell gelöst. Pack ich halt solange die Kanaibalismus-Karte rein :unsure::whistle::giggle:;)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Jo, ist schon ärgerlich aber sei´s drum. Wird halt heute Abend in Ruhe gefarmt und Vorräte wieder aufgefüllt.
Das Essenproblem ist schnell gelöst. Pack ich halt solange die Kanaibalismus-Karte rein :unsure::whistle::giggle:;)

Mit dem Farmen hat sich das ja erstmal, Server wegen Wartungsarbeiten down..

Das knapp 45 Min vorher anzukündigen ist schon etwas blöd. Klar muss das Spiel gepacht werden, irgendeine Zeitangabe wäre aber mal toll. Und bei alles Verständnis, was hat Bethesda in der Beta Phase bitte gemacht?!

Oben