Ich wollte doch nur eine kleine Runde drehen...
Oder auch:
Es kommt immer anders als man glaubt!

Guten Morgen liebe Fliegerkollegen... Da will man seinen "Fuhrpark" zusammenhalten und was passiert... EIDL hat keine Kapazitäten mehr für eine zweite Maschine! Nun, da ich nicht gewillt bin, einen meinen Flieger in die raue See zu rollen, musste ich ein bisschen rumtelefonieren, habe aber dann doch einen weiteren Platz gefunden. EINN - Shannon (International) Airport... Hat zwar schon mal bessere Zeiten gesehen, nachdem die Amerikaner seit 2006 EINN nicht mehr als Drehkreuz für Truppentransporte nutzen, ist es dort ziemlich ruhig geworden. Aber Platz ist halt da. Da ich keine Lust auf die "Nähmaschine" (D-EKUL) hatte, bin ich die etwas mehr als 140nm von EIDL nach EINN mit der C172 "gehopst". Relativ unspektakulär, ich wollte die Maschine einfach nur abstellen und in Shannon den Abend bei einem leckeren Pint ausklingen lassen...
Da ich allerdings Kontakte nach Castlegregory am Lough Gill habe und die Ecke der Insel daher sehr gut kenne, habe ich mich noch im Pub entschlossen, am nächsten Tag eine Runde durch den Südwesten zu drehen. Für mich einer der schönsten Landstriche hier auf der Insel, die raue und doch sehr weite Küste, die vielen Seen, die wunderbare Landschaft rund um den
Carrantouhill, die zum Wandern nur so einlädt...
Also nicht zu sehr versacken im Pub, Fliegen mit Kater macht sich gar nicht gut!
Ich muss mich entschuldigen, von der Flugvorbereitung und dem Spaß auf dem Vorfeld gibt es leider keine Bilder. Ich gelobe Besserung.

Nur so viel: Die Meteodaten versprachen ausgesprochen gutes Wetter, unkomplizierter Wind, nur die angekündigte Regenfront zum frühen Nachmittag sollte ich besser im Auge behalten...
Da ich aufgrund des angekündigten "kabbeligen" Wetters früh los wollte, wurde ich auch direkt nach dem Start mit einem wundervollen Sonnenaufgang belohnt.

Ein wunderbarer Landstrich, mit einer tollen Küstenlinie. Rund um Tralee allein lässt es sich schon Wochenlang Wandern und dabei die gute Luft genießen. Geschweige denn erst im Killarney-Nationalpark... Dort fühlt man sich in einer andere Zeit versetzt und kann gar nicht glauben, welch eine wechselhafte Geschichte diese Insel doch schon hinter sich gebracht hat. Vielleicht ist es auch genau das, warum ich gerne hier fliege. Zwar bietet Irland auf den ersten Blick, vielleicht nicht direkt sehr viele "Naturspektakel" oder besonders viele "Hot-Spots, aber eben auf dem zweiten Blick sehr viele Geschichten erzählt. Und wenn man einmal auf & um dem Carrantuohill gestanden und auf das weite Land geblickt hat, weiß man was ich meine...
Aber zurück zum Flug... Nach einer Runde über den Lough Leane & dem Ross Castle, habe ich im ATIS mitbekommen, dass sich zwischen Shannon und Cork die angekündigte dicke Gewitterzelle gebildet hat. Umweg oder früher runter? Da ich noch immer ordentlich von dem Überführungsflug nach Irland durchgerüttelt bin, habe ich ich mich zuerst entschieden in Cork runterzugehen.
"Leider" hat mich Cork weiter nach Waterford geschickt, was mich aber gar nicht gestört hat. Auf den "Trubel" in Cork konnte ich gut verzichten. Die paar Meilen mehr haben nicht weh getan, der Tank war aufgrund der ursprünglich etwas anders geplanten Route sowieso gut gefüllt...

Durch das aufziehende Gewitter (in weiter Ferne), gab es bei der Landung dann auch in bisschen Druck auf die Maschine bzw. das Steuerhorn... Ich mag das ja, wenn man ein bisschen ziehen muss bei der Landung. Grad mit der Blechkiste C172 macht das echt Freude...
War ein kurzweiliger Flug, der Spaß gebracht und Lust auf mehr "Irland von oben" gemacht hat. Auch wenn ich schon häufiger hier oben geflogen bin, es finden sich immer wieder Ecken oder Routen, die einem neuen phantastische An- und Ausblicke bieten. Die Cessna ist hier Waterford jetzt erstmal abgestellt. Ob ich sie wieder nach Shannon zurückführe oder evtl. auf dem Landweg nach Donegal fahre, muss ich mal sehen. Heute werde ich wohl erstmal zu den
Head Pillars in Brownstown fahren und mir ein bisschen den Wind um die Nase wehen lassen... 🌬
Mal schauen, wohin es mich dann verschlägt... Bis dahin... Allzeit einen guten Flug!