• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fáilte go hÉirinn - Willkommen in Irland - Fliegergeschichten aber vor allem Bilder von der grünen Insel (Und anderswo)

Linsenheld

Rentenbezieher
🇮🇪 Fáilte go hÉirinn 🇮🇪​

Nachdem ich hier schon kurz angerissen habe, dass ich in Schottland unterwegs war, hier jetzt also mein eigentliches Ziel:

Die schönste Insel auf dem Planeten Erde... Irland! 🤭:love:💚

Von hier (Eigentlich EIDL - Donegal - Gerade ist es aber ziemlich schwierig einen Standplatz zu bekommen) sollen meine (Aus)Flüge vor allem über die grüne Insel, aber auch das schottische Hochland, Wales, den Süden Englands und natürlich auch zu den großen Städten auf den britischen Inseln führen. Sicherlich wird auch mal in anderen Ecken der Welt geflogen, eventuell starte ich ja von der Insel auch mal eine Langstreckentour...

Kurz zu mir:

"Ambitionierter" (Hobby)Flieger (PPL mit IR für den MSFS ;)), hab technisch absolut zwei linke Hände und kann grad mal Speiseöl in eine Pfanne gießen (Danke an meine Technikcrew!) & fliege wegen dem Fliegen Willens und nicht, um mir etwas beweisen zu müssen. Ich mag es die Welt von oben zu betrachten, liebe es "direkt im Himmel" das Wetter zu sehen & im Flieger zu spüren und stehe auf das "händische Fliegen" (Das G1000 ist nett, mir aber schon fast zu überfrachtet)...

Daher bin ich auch hauptsächlich mit den zwei folgenden Maschinen unterwegs:

Piper PA-28R Arrow III (D-EKUL)

MSFS-42.jpg

Cessna 172 Skyhawk (D-ELIN)

MSFS-41.jpg
​

Ich fliege meist Solo, selten mal mit einer geschwätzigen Begleitung auf dem Sitz neben mir, für größere Touren kann man sich ja vielleicht (ggf. nur "Etappenweise") zusammenrufen. Einfach häufiger hier mal reinschauen, vielleicht spukt mir die ein oder andere Idee während eines meiner Flüge durch den Kopf... ;)

MSFS-38.jpg​

Damit verbleibe zuerst einmal... Immer genug Luft unter den Tragflächen und so... ;)
Wir sehen uns sicherlich hier und vielleicht ja auch mal in der Luft... 🛩

SierraRomeo

Altenpfleger
Schöne Bilder von den schönen Maschinen, die übrigens bei mir auch zu den Lieblingen gehören. Und die Cessna fliege ich auch am liebsten ohne Glascockpit. Wobei ich aktuell von den beiden die Arrow III am meisten fliege.

Wie man sieht lohnt es sich, mit der Tiefenunschärfe herumzuspielen, das macht deine Bilder noch authentischer.

Ordentlich auch die „korrekte“ Kennzeichen deiner Flugzeuge: D-EKUL / -LIN
Hat das ne Bedeutung?
Im Flusi bin ich immer D-ESRL oder wenn nötig D-GSRL was mein Namenskürzel ist.

Na dann allzeit gute Landungen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich wollte doch nur eine kleine Runde drehen...
Oder auch:
Es kommt immer anders als man glaubt!

MSFS-39-1.jpg

trip-eire- 20220309.jpg
​

Guten Morgen liebe Fliegerkollegen... Da will man seinen "Fuhrpark" zusammenhalten und was passiert... EIDL hat keine Kapazitäten mehr für eine zweite Maschine! Nun, da ich nicht gewillt bin, einen meinen Flieger in die raue See zu rollen, musste ich ein bisschen rumtelefonieren, habe aber dann doch einen weiteren Platz gefunden. EINN - Shannon (International) Airport... Hat zwar schon mal bessere Zeiten gesehen, nachdem die Amerikaner seit 2006 EINN nicht mehr als Drehkreuz für Truppentransporte nutzen, ist es dort ziemlich ruhig geworden. Aber Platz ist halt da. Da ich keine Lust auf die "Nähmaschine" (D-EKUL) hatte, bin ich die etwas mehr als 140nm von EIDL nach EINN mit der C172 "gehopst". Relativ unspektakulär, ich wollte die Maschine einfach nur abstellen und in Shannon den Abend bei einem leckeren Pint ausklingen lassen...

Da ich allerdings Kontakte nach Castlegregory am Lough Gill habe und die Ecke der Insel daher sehr gut kenne, habe ich mich noch im Pub entschlossen, am nächsten Tag eine Runde durch den Südwesten zu drehen. Für mich einer der schönsten Landstriche hier auf der Insel, die raue und doch sehr weite Küste, die vielen Seen, die wunderbare Landschaft rund um den Carrantouhill, die zum Wandern nur so einlädt... :love:

Also nicht zu sehr versacken im Pub, Fliegen mit Kater macht sich gar nicht gut! ;)

Ich muss mich entschuldigen, von der Flugvorbereitung und dem Spaß auf dem Vorfeld gibt es leider keine Bilder. Ich gelobe Besserung. ;) Nur so viel: Die Meteodaten versprachen ausgesprochen gutes Wetter, unkomplizierter Wind, nur die angekündigte Regenfront zum frühen Nachmittag sollte ich besser im Auge behalten...

MSFS-43.jpg

​
Da ich aufgrund des angekündigten "kabbeligen" Wetters früh los wollte, wurde ich auch direkt nach dem Start mit einem wundervollen Sonnenaufgang belohnt.

MSFS-40.jpg

MSFS-34.jpg
​
Ein wunderbarer Landstrich, mit einer tollen Küstenlinie. Rund um Tralee allein lässt es sich schon Wochenlang Wandern und dabei die gute Luft genießen. Geschweige denn erst im Killarney-Nationalpark... Dort fühlt man sich in einer andere Zeit versetzt und kann gar nicht glauben, welch eine wechselhafte Geschichte diese Insel doch schon hinter sich gebracht hat. Vielleicht ist es auch genau das, warum ich gerne hier fliege. Zwar bietet Irland auf den ersten Blick, vielleicht nicht direkt sehr viele "Naturspektakel" oder besonders viele "Hot-Spots, aber eben auf dem zweiten Blick sehr viele Geschichten erzählt. Und wenn man einmal auf & um dem Carrantuohill gestanden und auf das weite Land geblickt hat, weiß man was ich meine...

MSFS-36.jpg

​
Aber zurück zum Flug... Nach einer Runde über den Lough Leane & dem Ross Castle, habe ich im ATIS mitbekommen, dass sich zwischen Shannon und Cork die angekündigte dicke Gewitterzelle gebildet hat. Umweg oder früher runter? Da ich noch immer ordentlich von dem Überführungsflug nach Irland durchgerüttelt bin, habe ich ich mich zuerst entschieden in Cork runterzugehen.

MSFS-44.jpg

​
"Leider" hat mich Cork weiter nach Waterford geschickt, was mich aber gar nicht gestört hat. Auf den "Trubel" in Cork konnte ich gut verzichten. Die paar Meilen mehr haben nicht weh getan, der Tank war aufgrund der ursprünglich etwas anders geplanten Route sowieso gut gefüllt... 🥃🤪

Durch das aufziehende Gewitter (in weiter Ferne), gab es bei der Landung dann auch in bisschen Druck auf die Maschine bzw. das Steuerhorn... Ich mag das ja, wenn man ein bisschen ziehen muss bei der Landung. Grad mit der Blechkiste C172 macht das echt Freude...

MSFS-46.jpg

MSFS-48.jpg

MSFS-49.jpg

​
War ein kurzweiliger Flug, der Spaß gebracht und Lust auf mehr "Irland von oben" gemacht hat. Auch wenn ich schon häufiger hier oben geflogen bin, es finden sich immer wieder Ecken oder Routen, die einem neuen phantastische An- und Ausblicke bieten. Die Cessna ist hier Waterford jetzt erstmal abgestellt. Ob ich sie wieder nach Shannon zurückführe oder evtl. auf dem Landweg nach Donegal fahre, muss ich mal sehen. Heute werde ich wohl erstmal zu den Head Pillars in Brownstown fahren und mir ein bisschen den Wind um die Nase wehen lassen... 🌬

MSFS-50.jpg

​
Mal schauen, wohin es mich dann verschlägt... Bis dahin... Allzeit einen guten Flug! ;)

​

Linsenheld

Rentenbezieher
Ordentlich auch die „korrekte“ Kennzeichen deiner Flugzeuge: D-EKUL / -LIN
Hat das ne Bedeutung?
D-ELIN ist tatsächlich aus meinem Nickname/Gamertag entstanden, die D-EKUL bin ich schon geflogen. Allerdings ist das eigentlich eine Arrow II... Trotzdem bekommen die Piper bei mir im MSFS seit dem immer diese Kennung...

Also ja... So ein bisschen eine Mischung aus persönlichen Erinnerungen und der "Authentizität" eben... 😊

Linsenheld

Rentenbezieher

MSFS-64-1.jpg

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Das heutige Ziel:

Little-Navmap-Karte-20220313-084332.jpg

​
Es soll also nach EIDW gehen... Dublin International. Die letzten Tagen gab es auf der Insel nicht wirklich "Flugwetter", daher stehe ich auch nach wie vor noch in Waterford. Da ich aber langsam mal wieder Richtung Norden möchte, die Piper möchte ja auch mal wieder geflogen werden, habe ich für den heuten Sonntag den (kurzen) Trip nach Dublin geplant. Knapp 200km, reine Flugzeit knapp unter 1h. Wetter & Stimmung in Waterford haben gepasst, der Wind ist mal hier in Irland mal wie ein nervöser Fußballspieler... Man weiß nie genau, woher er kommt. ;)

Aber grundsätzlich, sollte es eigentlich alles passen mit dem Trip. Die META-Daten haben zwar ein kleines Überraschungsei für Dublin geboten, aber man muss ja auch mal was wagen. Außerdem... Übung macht den Meister! Also fix die Flugroute eingereicht und dann die gute Cessna "ready" gemacht...

de-px250-de-310-1-2022-03-13-4864-0825.png

MSFS-58.jpg

MSFS-56.jpg

MSFS-57.jpg

MSFS-59.jpg

​
Danke auch nochmals an dieser Stelle an meine "Crew", ich weiß den Vorteil einer fähigen Begleitung aber auch Bodencrew echt zu schätzen. Man kommt zum Flieger und der Großteil ist schon erledigt. Daumen hoch!

3/4 vom eigentlichen Flug waren wieder sehr entspannt, der Süden Irlands hat sich nach dem Start von seiner besten Seite gezeigt, schöne Sichtverhältnisse, ein schöner Sonnenaufgang und einfach nur... "Hach"... Ich liebe diese Insel! :love:

MSFS-60.jpg

MSFS-61.jpg

MSFS-62.jpg

MSFS-63.jpg

​
30nm vor Dublin gings dann aber los! Ich hatte schon "sorgenvoll" auf die Wolkentürme geschaut, dachte aber, die werden vielleicht noch ein wenig mehr von dem wirklich strengen Wind bewegt. Nun ja... Sie haben sich wohl eher im Kreis um EIDW bewegt anstatt davon weg. :ROFLMAO: Daher gibt es davon auch nicht wirklich Bilder, ich musste ziemlich rudern in den Wolken... Der Wind war... Interssant... ;)

MSFS-64.jpg

MSFS-65.jpg

​
Die Landung war noch viel interessanter... Wie war das gleich noch?!

"Fliegste quer, siehste mehr!"
​
Muss wohl einen Grund gehabt haben, warum die großen Flieger vor mir zum Teil sehr spektakulär durchgestartet sind. Ich hab aber zum Glück wohl ein "Windloch" erwischt, so das der Anflug und die Landung noch relativ harmlos waren. Gut, nen Kaffee hätte ich dabei wohl nur ungern in der Hand gehabt, aber ich glaube, da hat der ein oder andere Flieger schon "Wilderes" erlebt...

MSFS-66.jpg

MSFS-67.jpg

​
Ganz schön "kabbelig" zum Ende hin, aber angekommen sind ja irgendwie noch immer alle. ;)
Ich hab mir das "Windschauspiel" dann noch ein paar Minuten beim Abstellen des Flieger angeschaut... Typisches Wetter hier oben, die Piloten, die hier anfliegen, macht das sichtlich "Spaß". 🤪 Ich werde wohl jetzt auch erstmal eine schöne Tasse Kaffee trinken, den Wackelpudding in den KNie etwas beruhigen und mich dann evtl. später am Tag vielleicht ja noch weiter in Richtung Donegal aufmachen. Mal gucken, was das Wetter noch so macht...

MSFS-68.jpg

MSFS-69.jpg

MSFS-70.jpg

Übrigens... Wenn es in Irland mal etwas länger dauert... Langweilig wird es sicherlich nicht...

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Linsenheld

Rentenbezieher
Zurück zur Piper! EIWT - EIDL
VFR - 2500 Fuß - Cessna 172

Hallo fliegende Freunde. War ja jetzt ein paar Tage etwas ruhiger hier... Ich hab auf der Insel mal etwas die Füße hochgelegt und einfach mal "Fünfe grade sein lassen" (Und den Flieger dementsprechend in der Halle gelassen).
Da ich vor zwei Tagen aber vom Dublin International "rausgeschmissen" worden bin und deswegen nach Weston zum Unterstellen gehüpft bin, nehme ich Euch heute mit auf den Flug von EIWT zurück nach EIDL...

MSFS-139.jpg

Ist wieder nix spektakuläres, "direkt" wären es irgendwas um die 130km und mit der C172 ca. 1 1/2h, ich bin aber eine kleine Schleife geflogen (auch weil es in den METAR "komisch" aussah), um einfach wieder etwas von der Insel zu sehen...
(Ich hänge späte noch eine Übersicht der Flugroute an)

MSFS-140.jpg

MSFS-141.jpg

MSFS-142.jpg

Der Start verlief völlig reibungslos, Weston ist da aber auch wirklich total unkompliziert. Ich hab mich für Sicht auf etwa 2500 Fuß entschieden, wie es sich später herausstellen sollte, eine sehr gute Entscheidung. Irland ist bei Wetter eben auch immer für eine Überraschung gut...

MSFS-143.jpg

Die "Korn...Ähhh... Torfkammer" Irlands. Ökologisch sicher diskutabel, aber hier oben eben eine sehr lange "Tradition" und für eine lange Zeit fast Alternativlos, wenn man die Bude warm haben wollte. Ich hab auch heutzutage noch größten Respekt vor den Arbeitern, durfte das mal als "Touri" ausprobieren und möchte das in der Tat nicht den ganzen Tag machen. Bei Wind und Wetter im Nass-kalten Moor stehen und Torf stechen (bzw. heutzutage Maschinen bedienen)... 😵

MSFS-144.jpg

MSFS-145.jpg

MSFS-146.jpg

Apropos "Wind & Wetter"... Da ist der "Klumpen", den ich vor Flugbeginn schon durchs METAR "erahnen" konnte. ;)
Nix wirklich dramatisches, aber eben typisch für den Norden und seine "Berge"... Da "kocht" gerne mal was hoch und kann so eine Blechbüchse wie die C172 auch mal ganz ordentlich durchschütteln. Aber schauen wir doch mal, was das im Endanflug so gibt... ;)

MSFS-148.jpg

MSFS-149.jpg

MSFS-150.jpg

Nachdem ich in Richtung Flugfeld eingeschwenkt habe & durch die dicke, graue Wolkenfront gestoßen bin, hat es mal wieder einen "zuckeligen" Anflug gegeben. Eine Hand immer am Schubhebel... Sollte eine "BB" ("Blöde Böe") doch noch auf die Idee kommen, die kleine C172 wegzupusten. Wer die Landungen mit sehr unberechenbaren und spontanen Böen trainieren möchte... Auf der Insel ist das mindestens genauso sicher, wie ein frisch gezapftes Pint im Pub! ;)

MSFS-151.jpg

Nachdem ich mit der C172 (mal wieder) die "Pusteblume" gemacht habe, ging es zurück zur Parkposition, die Halle schon im Blick, mit vollster Erwartung auf meine geliebte Arrow III. Das Baby möchte auch mal wieder bewegt werden!

MSFS-152.jpg

MSFS-153.jpg

MSFS-154.jpg

Feierabend... Maschine aus, Licht aus, abstellen, sichern und in die Halle schieben... 😴
Schöner kurzer Hüpfer... Ich war überrascht, auf dieser Route hat der Wind sogar dafür gesorgt, dass ich wesentlich schneller unterwegs war... Irgendwas um 75-80 Minuten. Vielen Dank, dass Ihr mich begleitet habt. 👌

LIMA-INDIA-NOVEMBER meldet sich ab! 👨‍✈️

MSFS-155.jpg

Und noch mal die (grobe) Flugroute:

MSFS-156.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
🍀 Lá maith daoibh go léir! 🍀​

Es war wieder ein paar Tage ruhig hier... Aber die alte russische Dame (Yak18) hält mich ganz schön auf Trab. Zwar kann man da tatsächlich mit der Methode "Zweimal mit dem Hammer drauf, einmal mit dem Fuß davor!" viel reparieren, aber die momentane Lage zieht das alles ganz schön in die Länge (Ersatzteile, Anleitungen und so)...

Daher - und weil eh kein wirklich gutes Flugwetter war - hab ich ein bisschen die Füße auf der Insel hochgelegt und die Ruhe einfach mal genossen. Bis... Plötzlich eine (britische!) Grob Tutor bei uns vor der Halle stand... :oops:

MSFS-179.jpg

MSFS-180.jpg

​
Da haben sich doch tatsächlich zwei mutige Englänger auf die Insel getraut... ;):cool:
Gut, dass es inzwischen nicht mehr so ein großes Drama hier in Irland ist. Zwar schlagen bei sehr vielen Iren noch immer zwei Herzen in der Brust, aber im Vergleich zu den 80er des letzten Jahrhunderts, ist es echt ruhig hier oben geworden. Man wartet eh sehr gespannt auf die Zukunft des britischen Königshauses... Da wird sich bestimmt das ein oder andere ändern...

Aber zurück zu den beiden Vögeln... ;)
Da hier heute echt super Wetter (mit nur- für irische Verhältnisse - sehr wenig Wind) ist, hat sich der Ausbilder wohl dazu entschieden, mal eine Tour auf die Insel zu machen. So wie ich das mitbekommen habe, kommen die beiden tatsächlich von eine Stützpunk irgendwo in Wales. Die wollten hier mal kurz Rast- & Pinkelpause machen, anschließend ein paar Platzrunden mit Touch & Go üben und dann wieder zurück in die Heimat...

MSFS-181.jpg

​
Der Ausbilder war so nett, während den Platzrunden ein paar Bilder zu schießen. Ich finde die Tutor ein sehr interessantes Fluggerät, dafür dass es aus "Good Old Germany" kommt, ist es ja offenbar beim britischen Militär sehr beliebt... Mal gucken... Wenn ich irgendwo noch Platz in der Halle finde, vielleicht stelle ich mir ja auch noch so ein Vogel rein... ;)

MSFS-183.jpg

MSFS-182.jpg

MSFS-184.jpg

MSFS-185.jpg

MSFS-186.jpg

​
Nach der Landung konnte ich noch kurz mit dem Ausbildern und dem Flugschüler quatschen... Sehr interessantes Ausbildungskonzept haben die in der britischen Luftwaffe. ;)

Ich hab dem Ausbilder angeboten, doch öfters mal hier vorbeizuschauen, Donegal ist immer ein (Zwischen)Stopp wert... 👌

MSFS-187.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
🇮🇪 Maidin mhaith 🇮🇪​

Es gibt Neuigkeiten von meinem "Ostblock-Erwerb"... 😅
Sie "raue Schönheit" hat ihre "Behandlung" mit dem Sandstrahler und anschließenden Wellnessaufenthalt in der Lackierkabine hinter sich gebracht. Nochmals zur Erinnerung:

MSFS-174.jpg

​
So "abgewetzt" sah die Gute mal aus. Hat zwar auch seinen ganz eigenen Charme, aber wenn einem der Dreck und die Lackabplatzer schon förmlich entgegen springen, wird es wirklich Zeit für ein neues (Farb)Kleid! Daher...

MSFS-206.jpg

MSFS-207.jpg

​
"Fresh in the Morning" und in einem "zarten" Blau... ;)
Da sieht die Yak doch gleich wieder aus wie Neu! Jetzt muss noch ein bisschen an der Elektronik gemacht werden, da bin ich echt mal gespannt, was da die russischen Kabelzieher so alles angestellt haben. Auf den ersten Blick mag ja alles funktionieren, aber auf den zweiten, dritten, vierten... 🙈

MSFS-204.jpg

MSFS-205.jpg

​
Ich bin echt gespannt, wann ich mit der Dame in die Luft kann. Das mit dem Lackieren hat ja jetzt auch schneller funktioniert als gedacht. Heute kommt per "Prime" noch ein bisschen Zubehör für das Spielzeug, dann kann ich die Dame wohl mit Hilfe des ominösen "schwarzen Tower" endlich mal vernünftig in die Luft bringen... ;)

Ich freu mich und halte Euch auf dem Laufenden... ;)

Linsenheld

Rentenbezieher
germany-gffa51de90-640.png

Grüß Gott werte Pilotenkollegen!

Ob ich mich jetzt im Thread vertan habe?! Vielleicht... Vielleicht aber auch nicht... ;)
Ich bin grad auf "Heimatbesuch", Teile für die Yak besorgen. Und da dachte ich mir, guckste mal im Freistaat vorbei, da gibts das ein oder andere interessante Flugfeld rund um München...

Erster Stopp: Mühldorf (EDMY)

MSFS-214.jpg

MSFS-215.jpg

MSFS-216.jpg

MSFS-217.jpg

Kleiner, feiner Sonderlandeplatz mit einer 852m langen Asphaltbahn... 👍
Für einen kleinen Zwischenstopp immer zu empfehlen... Als kleiner Hinweis:
Im Anflugsektor 08 auf kleine und fies schnelle Modellflieger achten... ;)

MSFS-218.jpg

Anschließend stand es "auf der Kippe"... ;) 😅
Willkommen in Moosburg (EDPI)

MSFS-219.jpg

MSFS-220.jpg

MSFS-221.jpg

Ebenfalls ein sehr feiner Sonderlandeplatz, hier allerdings "nur" mit einer 700m Grasbahn.
Trotzdem für alle Hobbyflieger einen Halt wert, denn ich hab mir sagen lassen, hier gibt es einen verdammt guten Erdbeerkuchen... 🍰

Webcam vom Fliegerclub Moosburg am EDPI

MSFS-222.jpg

So... Jetzt muss ich aber (auf dem Boden) weiter, Ersatzteile für die Yak besorgen.
Die beiden Plätze machen echt Freude, sind gut ausgestattet und man kann recht günstig dort speisen... ;)

(5,99€ bzw. 7,99€ im Marketplace - Bei Aerosoft direkt wohl noch ein paar Cent günstiger)
​

Oben