• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Externe USB 3.0 Festplatten für die One

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 251
  • Beginndatum

Dimo2006

Frührentner
!

Auf vielen SSDs steht ja "250GB". Laut Microsoft muss eine Platte ja aber 256GB haben. Funktionieren 250GB Platten also demnach auch (offensichtlich!) oder steht auf deiner irgendwo 256GB?

Das hat etwas mit der Betrachtungsweise zu tun:

Während MS in der binären Welt rechnet, also: 1 / 2 / 4 / 8 / 16 / 32 / 64 / 128 / 256 / 512 / 1024 = 1024 GB

Rechnen so manche Hersteller eben im Dezimalen System: da ist 1 K = 1000 und nicht 1024 , daher dann 250 / 500 / 1000 GB

Dabei werden dann auch nur Brutto-Werte vergeben. Es sind also Brutto 250 GB, was durch die Verwaltung der Daten auf
der Platte dann einen geringeren Nettowert ergibt.

Nun könnte man meinen, dass ist Beschiss... ja ... als Informatiker sehe ich das auch so... denn je höher die Kapazität wird,
desto mehr verliert man durch die Dezimalzählweise...

Um die Verwirrung ein wenig zu entschärfen, hat man dann in den 90ern einen anderen Beschreibungsstandard eingeführt.
Bei den Abkürzungen wird ein kleines "i" dazwischen geschoben... aus GB wird dann GiB aus kB KiB usw. während sich
die Schreibweise langsam durchsetzt, spricht man dennoch von "Kilobyte" und nicht wie es eigentlich sein sollte von "Kibibyte" bei 1024.
Das kann man aber im Sprachgebrauch ein wenig vernachlässigen... :keine Panik:

immerhin:
1000 GB = 1 TB <> 1024 GiB = 1 TiB
2000 GB = 2 TB <> 2048 GiB = 2 TiB
3000 GB = 3 TB <> 3072 GiB = 3 TiB
4000 GB = 4 TB <> 4096 GiB = 4 TiB das sind dann schon mal 96 GB weniger... das sind schon fast 2 gute Spiele weniger auf der Platte :D

Näheres dann hier: Byte &#8211; Wikipedia

Aber um auf die Frage zurück zu kommen... auf Reddit gibt es einige Leute mit 240 GB SSDs die tadellos funktionieren.
Platten bis zu 128 GB werden wohl als "USB-Media-Stick" erkannt und dann nicht als Festplatte formatiert....

Brendex

Brotkasten Freundin
AW: !

Das hat etwas mit der Betrachtungsweise zu tun:

Während MS in der binären Welt rechnet, also: 1 / 2 / 4 / 8 / 16 / 32 / 64 / 128 / 256 / 512 / 1024 = 1024 GB

Rechnen so manche Hersteller eben im Dezimalen System: da ist 1 K = 1000 und nicht 1024 , daher dann 250 / 500 / 1000 GB

Dabei werden dann auch nur Brutto-Werte vergeben. Es sind also Brutto 250 GB, was durch die Verwaltung der Daten auf
der Platte dann einen geringeren Nettowert ergibt.

Nun könnte man meinen, dass ist Beschiss... ja ... als Informatiker sehe ich das auch so... denn je höher die Kapazität wird,
desto mehr verliert man durch die Dezimalzählweise...

Um die Verwirrung ein wenig zu entschärfen, hat man dann in den 90ern einen anderen Beschreibungsstandard eingeführt.
Bei den Abkürzungen wird ein kleines "i" dazwischen geschoben... aus GB wird dann GiB aus kB KiB usw. während sich
die Schreibweise langsam durchsetzt, spricht man dennoch von "Kilobyte" und nicht wie es eigentlich sein sollte von "Kibibyte" bei 1024.
Das kann man aber im Sprachgebrauch ein wenig vernachlässigen... :keine Panik:

immerhin:
1000 GB = 1 TB <> 1024 GiB = 1 TiB
2000 GB = 2 TB <> 2048 GiB = 2 TiB
3000 GB = 3 TB <> 3072 GiB = 3 TiB
4000 GB = 4 TB <> 4096 GiB = 4 TiB das sind dann schon mal 96 GB weniger... das sind schon fast 2 gute Spiele weniger auf der Platte :D

Näheres dann hier: Byte – Wikipedia

Aber um auf die Frage zurück zu kommen... auf Reddit gibt es einige Leute mit 240 GB SSDs die tadellos funktionieren.
Platten bis zu 128 GB werden wohl als "USB-Media-Stick" erkannt und dann nicht als Festplatte formatiert....

Der Erklärbär :keine Panik: :winkewinke:
Nein, ich wollt nicht Klugscheisser sagen! :rolleyes:

:top:

Seb007

Kaffeefahrtpendler
AW: Externe USB 3.0 Festplatten für die One

jetzt wo bald die One X hier steht will ich meine externe USB-Festplatte WD Elements Portable 2,5 Zoll 2 GB durch eine 4 GB Festplatte ersetzen.
Ich will dabei wieder eine Festplatte ohne externe Stromversorgung, ist mir irgendwie sympatischer:D und ich glaub so viel schneller sind die 3,5 Zoll doch auch nicht oder?

Könnt ihr mir was empfehlen oder sind die Unterschiede bei den Herstellern da nicht so groß?
Aktuell hätte ich die in Aussicht
Seagate Expansion Portable, 4TB, externe tragbare: Amazon.de: Computer & Zubehor

die wäre natürlich auch nicht verkehrt
Seagate STGG8000400 Game Drive Hub fur Xbox: Amazon.de: Computer & Zubehor
aber wieder mit extra Strom und weiß neben der One X glaub das mag ich gar nicht:shame:

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest

jetzt wo bald die One X hier steht will ich meine externe USB-Festplatte WD Elements Portable 2,5 Zoll 2 GB durch eine 4 GB Festplatte ersetzen.
Ich will dabei wieder eine Festplatte ohne externe Stromversorgung, ist mir irgendwie sympatischer:D und ich glaub so viel schneller sind die 3,5 Zoll doch auch nicht oder?

Könnt ihr mir was empfehlen oder sind die Unterschiede bei den Herstellern da nicht so groß?
Seagate Expansion Portable, 4TB, externe tragbare: Amazon.de: Computer & Zubehor

aber wieder mit extra Strom und weiß neben der One X glaub das mag ich gar nicht:shame:

ich nutze zwei von den 4TB Seagates an meiner XBOX, muß aber leider sagen das die nur als Ablage taugen. Einige Spiele (z.B. GoW4 oder Shadows of War) stottern wenn ich die von der USB Platte starte.

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest

Als ich noch eine Konsole hatte, lief diese hier ohne Probleme. Hatte ich seinerzeit auch irgentwo hier im Forum gepostet. Die war seinerzeit schon als Vorbereitung auf die X gedacht.

797911.jpeg

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest

ich nutze zwei von den 4TB Seagates an meiner XBOX, muß aber leider sagen das die nur als Ablage taugen. Einige Spiele (z.B. GoW4 oder Shadows of War) stottern wenn ich die von der USB Platte starte.

An verschiedenen USB Anschlüssen der Box ? Oder etwa über einen Hub ?

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest

Sollte normalerweise keine Probleme bereiten es sei denn die Platten wollen zuviel Strom und der Anschluss an der Box regelt runter.... Also ich habe schon eine 4 TB und eine 8 TB gleichzeitig (OK beide mit eigener Stromversorgung) am laufen gehabt ohne "Performance" Problem....Schon mal die Anschlüsse gewechselt ? Ich hatte immer eine hinten und eine vorne dran....

Oben