• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Expeditions: A MudRunner Game

Expeditions: A MudRunner Game
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Das mit den Edelstein ernten hab ich erst hier erfahren, daher ist das nur in den letzten Tagen gegangen. Ja, ist ein nettes Gadget finde ich und gibt ein nettes Taschengeld. Ich hab in den Höhlenmenüs gesehen, dass die Edelsteinplätze auch ne gewisse Anzahl haben. In einer Expedition gabs da ganze 16 davon. Die gibts übrigens auch an der Oberfläche mancherorts, nicht nur in den Höhlen.
Aber mit Kohle hab ich eigentlich im ganzen Spiel nicht wirklich ein Problem gehabt. Aller Anfang ist natürlich schwer. Mit den Anfangstrucks ist es sicher zäh, daher hab ich das Spiel ja auch gut 8 Monate ruhen lassen. Gut war's. Jetzt gings wirklich wieder mit voller Motivation zur Sache. Jetzt geht ja ohne Drohne und Heli fast gar nichts mehr und die Abkürzer durch die Höhlen sind auch ne coole Sache. Freu mich schon auf die nächste Karte. Aber erst kommt ja mal Nr. 15 im Snowrunner nächste Woche und dann drauf gleich Road Craft. Bin mal gespannt ob ich neugierig bin :)

Croco

Pförtner des Altenheims
So liebe Leute! Den vermissten Auftrag hab ich nun endlich gefunden und auch die beiden Upgrades. Ich bin da glücklicherweise gleich beim Feldlager auf den nächsten Berg rauf und hab im Nachtmodus dann den gelben Rahmen entdeckt. Auch die Flugdrohne, die ich an sich sträflich vernachlässige, wenn sie nicht per Task gefragt ist, hat dabei gut geholfen, dass ich nicht wirklich in jedes Loch reinkrauchen musste, sondern aus der Ferne checken konnte, ob das Upgrade bereits eingesammelt wurde. Und hätte ich mich vorher mit der CR-Drohne mehr beschäftigt, hätte ich vermutlich auch das eine oder andere Übel erspart (beim Bärenlager zum Beispiel, wo der riesige Baum in der Zufahrt liegt, da bin ich mit dem Albatross beim ersten Mal mit Winchen mühsam drüber geklettert. Aber der wollte einfach nicht umfallen, daher ging das auch gut. Ebenso wieder raus. Mit der CR-Drohne gehts aber eben wesentlich einfacher. Auch bei den Upgrades denke ich, dass die CR-Drohne sehr hilfreich ist.

Nu bin ich aber wirklich durch. Die nächste Karte kann also kommen :) Der fehlende Auftrag war die Symbiose. Ich hatte den schon mal gefunden, hatte aber leider den falschen Truck und konnte die Wassersensoren nicht zuladen. Anscheinend hab ich auch vergessen den zu aktivieren, daher schien er nicht mehr auf.Auch die fehlenden beiden Upgrades hab ich nun. Das hat allerdings gedauert. Ich musste dazu alle Standorte erneut anfahren. Bis auf die Insel, die hatte ich sicher gemacht. Das dachte ich bei den anderen auch. Aber nu is erledigt. Also alles paletti.

Ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass diese unheimliche Stabilität beim Albatross ein Bug ist. Denn es ist nicht normal, dass der nicht umkippt, selbst in Extremsituationen und Fahrfehlern. Außer er fällt über eine Klippe oder hat auf einer Seite gar keinen Halt mehr, bis er vollständig liegt. Aber solange der sich bewegt, rappelt er sich immer wieder auf. Die Winch ist stark genug, um ihn auch senkrechte Wände hochzuziehen, sogar über die Kante. Und runter geht er überall, solange Boden unter den Rädern ist. Freier Fall mal ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Puh, seit ich das Grundspiel zu 100% abgeschlossen hab, ist doch merklich die Luft raus. Ich merke das gerade, wie quälend langsam ich mich durch Phase 1 der DLCs durchkämpfe.
Die Sedona-Region ist schrecklich eintönig, vor allem die Höhlenkarte nervt, weil man nur im Schneckentempo vorankommt. Mir fehlen zum Glück nur noch drei Expeditionen, vier Tasks und zwei Contracts. Upgrades fehlen mir auch nur noch zwei Stück sind aber beide an Missionen geknüpft und sind dem Albatross vorbehalten.

Ich hoffe, dass Phase 2 mit dem Schneethema etwas spannender ist. Und ich hoffe, es sind keine Höhlen mehr dabei.
Diese komische Fahrdrohne habe ich noch nie benutzt, und muss das irgendwie auch (noch) nicht. Ein bisschen Abwechslung bieten diese Belohnungen für Coins, bei denen man etwas unkonventioneller vorgehen muss, um die Ziele zu erfüllen. Das lädt etwas zum experimentieren ein. Steht im angenehmen Kontrast zum sonst eher eintönigen Vorgehen und Liste abarbeiten.

Expeditions ist gedanklich bei mir nicht mehr so präsent. Obwohl es grundsätzlich kein schlechtes Spiel ist.

Croco

Pförtner des Altenheims
Puh, seit ich das Grundspiel zu 100% abgeschlossen hab, ist doch merklich die Luft raus. Ich merke das gerade, wie quälend langsam ich mich durch Phase 1 der DLCs durchkämpfe.
Die Sedona-Region ist schrecklich eintönig, vor allem die Höhlenkarte nervt, weil man nur im Schneckentempo vorankommt. Mir fehlen zum Glück nur noch drei Expeditionen, vier Tasks und zwei Contracts. Upgrades fehlen mir auch nur noch zwei Stück sind aber beide an Missionen geknüpft und sind dem Albatross vorbehalten.

Ich hoffe, dass Phase 2 mit dem Schneethema etwas spannender ist. Und ich hoffe, es sind keine Höhlen mehr dabei.
Diese komische Fahrdrohne habe ich noch nie benutzt, und muss das irgendwie auch (noch) nicht. Ein bisschen Abwechslung bieten diese Belohnungen für Coins, bei denen man etwas unkonventioneller vorgehen muss, um die Ziele zu erfüllen. Das lädt etwas zum experimentieren ein. Steht im angenehmen Kontrast zum sonst eher eintönigen Vorgehen und Liste abarbeiten.

Expeditions ist gedanklich bei mir nicht mehr so präsent. Obwohl es grundsätzlich kein schlechtes Spiel ist.
Da bin (war) ich schon bei Dir. Deshalb hab ich das Spiel seit letztem Sommer auch mal länger weggelegt. Seit ich allerdings, und leider wiederhole ich mich hier schon öfter, in Sedona den Albatross freigeschalten habe und den auch ausgiebig, und mittlerweile auch ausschließlich, gefahren bin, hat sich das zu 180° gewendet. Man muss dazu schon auch erwähnen, dass Expeditions schon von Natur aus kein Speed-Spiel ist. Das Quälen durch die Pampa liegt ja in der Natur des Spieles, aber ich muss mich da nicht auch noch mit miesen oder doch zumindest mühsamen Trucks kasteien. Auch wenn manche Laster durchaus passabel sind und vielleicht auch cool aussehen mögen, ist die Spielfreude doch maßgeblich vom verwendeten Truck abhängig. Keine Frage, hier hat jeder seine Vorlieben und Erfahrungen, und es ist durchaus ratsam, die verfügbaren Trucks zu testen. Letztlich wird es aber darauf hinauslaufen, dass nur eine Handvoll davon übrig und damit auch das Spielvergnügen erhalten bleibt. Auch wenn der Albatross ein schwerer Truck ist, fährt er sich teilweise leicht wie ein Scout, hat enorme Power und passt letztlich (fast) überall durch. Die großen Räder sind sowohl im Schnee als auch im Schlamm extrem kompetent und verzeihen ne Menge Hits an versteckten Ecken und Kanten, die üblicherweise, vor allem in den Höhlen, den meisten Trucks schwer zusetzen. Daher ist im Vergleich zu vielen anderen Trucks und Scouts, auch das Fortkommen in der Höhle nicht ganz so zäh. Mir ist schon klar, dass mein unermüdliches Lob auf den Albatross hier auffällt und vielleicht manchem am Sack gehen mag, aber es ist nicht unbegründet, glaubt mir. Es ist die berühmte eierlegende Wollmilchsau, wenn man so will. Der Vergleich mit dem Tatra Force hinkt insofern, als der Tatra zum Einen durch seine 4 Achsen eine klare Trennung zwischen vorn und hinten macht, was ihn zwangsläufig schwerfälliger macht, der Albatross aber durch seine 3 gleichmäßig zueinander stehenden Achsen immer einen Grip aufbaut, wo der Tatra mitunter aufsitzt. Und andererseits hat der Albatross durch seine mitlenkende Hinterachse einen Wenderadius der kleiner als der von einem Scout ist. Grad dass der nicht am Stand dreht, das ihn in den Höhlen extrem potent macht. Den Albatross muss man eben mal wirklich ausgiebig fahren, auch wenn der kein Schnäppchen ist und mit Upgrades und Zusätzen schon mal an der Viertelmillion kratzt. Für mich ist das "DER" Gamechanger schlechthin und ersetzt sämtliche Trucks, sogar Scouts. Aber genug davon, wie gesagt, ich wiederhole mich hier. Jedenfalls ist dadurch die Spielfreude wieder bei 100%.

Sedona ist numal eine Kopie von Arizona, das schon extrem mühsam war.
Abhilfe schafft hier vor allem der Tapetenwechsel. Es bringt nichts, wenn man sich stur durch eine eintönige Landschaft quält, die einem mit miesen Trucks schon alles abverlangt. Auch wenn das Köpfchen einem einredet, dass du eine Region nach der anderen erst fertigmachst, bevor du wechselst: Wechsel doch mal in die neue Region, die wesentlich attraktiver ist und spiel dort mal ein paar Expeditionen. Dann wieder ein paar in Sedona und so weiter. Bei mir hat das gut funktioniert und das Verlangen wieder wachgerüttelt. Daher konnte ich Sedona und die Ostbeskiden in sehr kurzer Zeit fertigspielen.

Zu den Ostbeskiden: Die Karte ist echt cool, aber da muss ich dich wohl enttäuschen, denn es gibt sehr wohl auch dort Höhlen. Und davon nicht zu knapp. Auch wenn es "nur" 2 Höhlensysteme gibt, sind diese doch recht verzweigt und fordernd. In 5 Zugängen, die auch teilweise erst freigeschalten werden müssen, kann man sich richtig austoben. Die Auftragslage ist zwar überschaubar, aber da die Höhlen mitunter wichtige Abkürzungen darstellen, verbringt man doch einige Zeit damit, sich dort unten aufzuhalten. Auch physische Upgrades gilt es da zu finden. Letztlich ist grad in den Höhlen ein stabiler Truck mit ausgiebig Ressourcen gefragt. Der Verbrauch ist enorm und auch dort sind einige Brücken und Erdrutsche zu beseitigen, abgesehen von auftragsbedingten Ressourcen wie Warnleuchten, Wassersensoren, etc., das einen Scout oft ausschließt.

Achja, und diese komische Fahrdrohne. Also einmal wirst du sie jedenfalls brauchen :)

cts

Rentenbezieher
Heute während MotoGP versucht bei dieser Treibsand-Mission den kack Laster zu bergen. Ich bin kurz davor das Spiel wieder zu löschen. Hab 4 Versuche gestartet und jedes Mal bleibt die kacke an irgendeinem Mini-Felsen hängen und ich hantier dann ne Stunde rum bis ich kein Bock mehr habe und neu starte.

Croco

Pförtner des Altenheims
Heute während MotoGP versucht bei dieser Treibsand-Mission den kack Laster zu bergen. Ich bin kurz davor das Spiel wieder zu löschen. Hab 4 Versuche gestartet und jedes Mal bleibt die kacke an irgendeinem Mini-Felsen hängen und ich hantier dann ne Stunde rum bis ich kein Bock mehr habe und neu starte.
Sachte mein Freund :) Diese Aufgabe ist in der Tat keine Leichte. Aber sie braucht vor allem eins: Geduld und - vorzugsweise einen potenten Truck. Ich hab natürlich vollstes Verständnis, wenn mal die Luft raus ist, das ging wohl vielen so. Anderseits ist es gerade das, was das Spiel so attraktiv macht. Expeditions braucht halt Innovation und Improvisation, und zwar ständig.
Ich für meinen Teil hab diesen Truck mit dem Loadstar gemacht, der hat sich zwar immens im Sand geplagt, aber wenn der Truck erst mal raus ist aus dem Loch, dann geht das recht gut den restlichen Weg. Besser ist es natürlich, wenn du den Step mit den Ballonreifen nimmst. Dann geht das ratzfatz.
Auch ein gut gemeinter Rat: Wenn man von der Wüste mal echt die Schnauze voll hat, empfiehlt sich entweder eine generelle Auszeit oder aber einfach nur der Wechsel auf die Maps mit mehr Grünanteil. Ne schöne Umgebung macht schon viel Unterschied fürs Auge. Außerdem gibts da die besseren Trucks, die sich dann in der Wüste wieder leichter tun. War bei mir zumindest so.

cts

Rentenbezieher
Ne hab den mittlerweile schon geborgen, aber nicht direkt den ersten Aufstieg zum Lager genommen, da ist mir das Mistding immer hängen geblieben, sondern drum herum. Bin da mit 2 AFIM S1960 rein. Hat aber trotzdem bissel etwas gedauert, weil ich den Truck nicht den kompletten Weg über eingeschaltet lassen kann, da der sonst leer wird und ich kann den so ja nicht auftanken.

​

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich hab nun schon mal meine ersten Runden in Draculaland gezogen. Karte wie immer top, die Aufgaben für meinen Geschmack zu easy. Das ist bisher vorwiegend das Fahren von einem Ende zum anderen in den ersten Missionen. Gleich zu Beginn geht s mal wieder in die Höhlen. Bis jetzt hab ich mal 8 Missionen gespielt - also 3 Expeditionen - 3 Aufträge und 2 Aufgaben. Wenn man nicht grad über eine Aufgabe drüberstolpert, dann wird je Expedition nur eine Aufgabe oder Auftrag dazu freigeschaltet. Mit Missionen kombinieren schauts daher eher mau aus. Ich bin bisher mindestens bei jeder Expedition einmal an der gleichen Stelle vorbeigefahren, an der dann später wieder eine Aufgabe aufpoppte. Das find ich jetzt suboptimal.
Aber ... was mich besonders freute ist das Update der Winchsteuerung. Die würde ich mir für Roadcraft wünschen. Und zwar ist das jetzt eine Mischung aus Snowrunner Konsole und Steam. Soll heißen, man kann die Winchpunkte alle am Fahrzeug analog SR auswählen, aber den Zielpunkt kann man mit einem angedeuteten Seil aussuchen und dann den gewünschten verbinden. Das hat in SR immer gefuchst, weil man sich durch alle Winchpunkte durchzappen, oder aus dem Führerhaus zumindest in die richtige Richtung zielen musste. Diese Lösung ist ideal und wäre für RC auch super geeignet.
Es gibt auch ne neue Drohne, die ich schon mal verwendet habe, weil man die geforderte Aufgabe ohnehin wahrscheinlich nicht anders lösen kann. Mehr will ich euch dazu aber nicht verraten. Die neue Drohne ist ja als Ankerdrohne ausgelegt, aber ich hatte bisher noch keine Situation das auszutesten. Vielleicht kletter ich ja damit mal ne senkrechte Wand hoch.
Sonst habe ich bisher eigentlich nur festgestellt, dass dieses Mal sehr mit Abwurfzonen gespart wurde, was naturgemäß irgendwann mal ein Spritproblem ergeben wird. Aber da kann man sich ja helfen, wenn man etwas Kohle am Konto hat (Stichwort Helipad, Tankstelle, Tanktruck, ...), auch beim Fernglasscouten sind die Sichtbereiche eher gering, was dem Gelände geschuldet ist.

Aber nichts desto trotz eine schöne Karte mit reichlich Schnee. Wird schnell erledigt sein, befürchte ich.

Oben