• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Expeditions: A MudRunner Game

Expeditions: A MudRunner Game
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

Croco

Pförtner des Altenheims
Der Patch erklärt aber schon mal, dass man sein Geld für den Werkstattaufsatz tatsächlich in den Müll geworfen hat, da es den Aufsatz eigentlich gar nicht geben sollte. Jetzt ist eben beides weg, sobald der Patch installiert ist.

Croco

Pförtner des Altenheims
Das kann ich gar nicht sagen. Ich hatte bisher 5 Expeditionen in Arizona und 6 in den Karpaten. Karpaten ging glaube ich mit der Region Apex Europe Prolog los.

Das Problem mit der Drohne hatte ich immer in den gelben "Gebiet erkunden" Zonen also nicht die Mini Spiele wo man die Drohne verwenden soll. Naja vielleicht steige ich noch dahinter.

Das mit den Zonen finde ich auch nicht ganz gut gelöst. Den eigenen Waagen bergen macht doch keinen Sinn da er ja ohnehin bei Rückkehr ins Menü zurück gebracht wird? Zumindest hatte ich bisher noch nie einen zweiten Truck gebraucht.
Die Karpaten-Prolog ging bei mir jetzt auch.

Croco

Pförtner des Altenheims
Ich konnte heute wieder endlich vorsichtig einsteigen und mich ein wenig in Arizona weitertasten. Vor allem habe ich aber mal nachgecheckt, ob meine schlauen Ratschläge auch so funktionieren, wie ich es mir vorgestellt hab. Vor allem das man nicht ständig nach jedem Auftrag ins Hauptquartier "muss". Es ist, wie ich schon sagte: Grundsätzlich ja, weil man sich ja für eine neue Mission neu ausstatten muss. Man kann sich aber im Hauptquartier mehrere Missionen gleich ansehen und die erforderliche Gerätschaft gleich auf die 4 Truckslots aufteilen. So kann man mehrere Aufgaben erledigen, ohne ins Hauptquartier zu müssen. Kann aber natürlich sein, dass man sich auf der Karte selbst dann rumbeamen muss, um nicht alles fahren zu müssen, wenn einer der Trucks im falschen Lager steht. Bei mir hat das heute ganz gut funktioniert. Ich hab ja nur mehr die 4 SE Trucks in der Garage und hab bis auf den Loadstar alle ordentlich ausgerüstet. Den DON mit dem Metalldetektor drauf, in jedem der Trucks Anker und Stellschraube, am STEP diese Multifunktionspritsche mit Extrasprit und Ersatzteilen, und am TUZ 16 diesen kleinen KUNG-Aufsatz, der auch Reserveausrüstung drin hat. Zudem nahm ich noch einen Logistiker, Operator und den Pionier mit (zwangsläufig ist damit nicht jede Aufgabe gedeckt). Ich hab mittlerweile gesehen, dass der Hydrologe auch recht oft gebraucht wird.
Mit dieser Ausstattung kann man schon eine Reihe Aufgaben abklappern, ohne ins HQ zurückzukehren.

Ganz angetan war ich vom Abstecher in die Karpaten, die schon optisch eine Augenweide sind - dabei hab ich grad mal den Prolog durchgespielt. Ich weiß zwar nach wie vor nicht, was die Freischaltung der Karpaten verursacht, ist aber auch völlig egal. Jedenfalls ist das mal ne coole Karte mit etwas Farbe drin. Arizona ist ja echt anstrengend in dieser monotonen Gegend. Bei mir wirds daher abwechselnd mal da und in den Karpaten weitergehen.

Der DON ist überhaupt ein geiles Gerät, weil der wirklich überall rauf und runter geht. Mit den Ankerpunkten gibts überhaupt keine Limits. Naja ne senkrechte Wand über 100 m vielleicht, weil die Winde nicht reicht.
Ich hab mir auch angewöhnt, mangels COOP, dass ich immer mit dem DON und dem TUZ im Paarlauf, vorfahren/nachziehen, die Gegend abfahre. Es sind doch einige Brücken zu bauen und mit dem Aufsatz des TUZ hat man gleich 600 Ersatzteile zur Hand, Auch die Reservespritkanister bringen weitere 60 Liter mit, sodass man am Ende der Reichweite entweder den DON nochmal auffüllen kann, bzw. sollte sich ja irgendwo am Weg eine Ladung Fallobst ergeben, wo man nachrüsten kann. Auf diese Weise geht einerseits gleich mal die Karte ganz gut auf und man kann unterwegs auch gleich mal zwischen mehreren Aufgaben switchen und die zumindest teilerledigen.

Eine ganz miese Aufgabe ist diese Bergung des "gefallenen Trucks" in der ersten Arizona-Karte. Nicht nur, dass es echte Knochenarbeit ist, da überhaupt mit dem STEP hinzukommen (einen anderen in diesem Spielverlauf verfügbaren/leistbaren Truck gibts nicht) , da muss auch erst ne Brücke gebaut werden und dann ist der zu bergende Truck auch noch ein Schwergewicht von so einem gepanzerten Militär-Scout. Aber OK, dahin kommen und den Truck erst mal auf die Beine stellen ist die eine Sache. Den am anderen Ende der Karte abliefern eine ganz andere. Nun, ich hab ihn mit dem Step mit viel Zittern geborgen und mal bis zur Furt mit der Brücke gezerrt, aber da ist nicht nur mit dem Sprit Schluss, sondern ich seh derzeit auch keinen Weg, wie ich den mal Richtung Lager bekomm, ganz zu schweigen an seine Lieferadresse. Hat das schon jemand erledigt? Da könnt ich einen guten Tipp brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Croco

Pförtner des Altenheims
Was ich bisher viel zu wenig beachtet habe, ist die Verwendung des Fernglases. Damit werden ja nicht nur alle POI auf der Karte sichtbar, sondern es wird die Karte effektiv und auch großflächig im freien Sichtbereich aufgedeckt . Und der kann sich von einem Berggipfel mit ordentlicher Weitsicht ganz schön erstrecken. Da wird jeder Wachturm blass. Klar, alles im Sichtschatten (also hinter Felsformationen und Hindernissen) bleibt auch im Nahbereich finster. Nettes Gadget.
Was mir dennoch sehr fehlt ist das simple Truckmenü von SR. Das neue ist zwar nett mit der GUI aber ich mochte das einfache Listenmenü. Ist aber OK - neues Spiel, neues Gameplay. Man gewöhnt sich dran (bis auf die verfluchte Lenkerperspektivenumschaltung, die ich immer noch statt dem Gerätemenü drücke, das beim Winchen manchmal Konsequenzen hat).

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Zum Thema Hauptquartier:

Wenn ich eine Hauptmission erledigt habe kann ich doch nicht die nächste starten,oder?? Also ohne zurück zum Hauptquartier

Die Ruckler waren bei mir gestern weg
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Hm, ist der Patch schon draußen? Und nix zu den Mikrorucklern auf der Xbox 🤔
Die sind bei mor seit gestern weg

Croco

Pförtner des Altenheims
Wenn ich eine Hauptmission erledigt habe kann ich doch nicht die nächste starten,oder?? Also ohne zurück zum Hauptquartier
Können schon! Ich mach das nur so und bleib mindestens 2-3 Aufgaben im Feld bis - naja bis eben mein Setup nicht mehr passt.

Du hast am Ende der Mission das finale Fenster, wo du wählen kannst, ob du zurück ins Hauptquartier willst oder weiterspielen. Falls du für eine weiter Aufgabe gerüstet bist, wie zuvor beschrieben, kannst du auf "weiter" (also NICHT ins HQ) gehen und dir in der Kartenübersicht die nächste Aufgabe auswählen.
Erfüllst du die Bedingungen für die nächste Aufgabe nicht (weil der Truck nicht passt oder ein Inventar bzw. der Spezialist fehlt) führt am HQ kein Weg vorbei.

Da zudem der Platz für 4 Trucks und 3 Spezialisten limitiert ist, kann es ohnehin nur eingeschränkt für mehrere Aufgaben funktionieren. Wäre der Platz jeweils für 10 Slots, bräuchtest du theoretisch überhaupt nicht mehr ins HQ.
Falls dir während einer Aufgabe einfällt, dass du doch über die Optionstaste zurück ins HQ willst, geht, glaube ich, der bisherige Aufgabenfortschritt flöten, weil du dann ja in einem Feldlager anfängst und damit die Aufgabe von vorn beginnt.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich tue mich etwas schwer mit dem Wechsel zwischen deutschen und englischen Fachbegriffen, wenn ich ehrlich bin.
Was meint ihr mit Hauptmissionen? Die Expeditionen, derer es (außer in der ersten) über 50 pro Region gibt?
Es gibt noch weitere Missionen, die man beim Erkunden der „Welt“ finden, annehmen und tracken kann. Die wären bei SnowRunner mit den Tasks, also Nebenaufträgen (mit dem Zettelsymbol) vergleichbar. Findet man so eine bei Expeditions, kann man die spielen und abschließen. Einen direkten Einfluss auf die laufende Expedition hat dies freilich nicht.

Auch kann man eben leider nur die Expeditionen nacheinander starten und abschließen. Man muss also jedes Mal zwangsläufig in die Basis zurück.
So wie ich das verstehe, werden dann auch eingesetzte Trucks oder Scouts wieder geborgen und betankt/ aufgefüllt. Die nächste Expedition, selbst wenn sie auf derselben Karte stattfindet, muss stets erneut über die Auswahl des Spezialisten und des/der Trucks bzw. Scouts gestartet werden.

@AudiPapst , schön zu lesen, dass die Ruckler weg sind. Hatte mit einem Kollegen gesprochen, der die Discversion hatte, und bei dem muss es schlimm geruckelt haben (alle drei bis vier Sekunden diesen ätzenden Mikroruckler), bis er das Spiel „offline“ gestellt hatte. Das war heute Vormittag. Nehme also an „nach dem Patch“.

Kann es erst Sonntagabend selbst wieder testen. Bitte berichte mal weiter, ob das Ruckeln wieder auftritt, oder tatsächlich der Vergangenheit angehört. Danke.

Croco

Pförtner des Altenheims
Also, soweit ich es bisher verstanden hab. Hier gibt es 3 Typen von Missionen.

Zum einen sind es die Expeditionen, sozusagen das Dachkonstrukt jedes Einsatzes, von denen es in Colorado 5, und in Arizona/Karpaten je 37 (so stehts jedenfalls auf der Startseite mit den 3 Regionen unter den Bildern) gibt, die man ausschließlich über das HQ abarbeiten kann und danach für eine weitere Expedition jedenfalls vorher ins HQ muss, weil mit Abschluss einer Expedition erst die nächste Expedition freigeschalten wird und man sie eben nur über das HQ anwählen und die erforderlichen Slots mit Trucks und Spezialisten befüllen kann. Hier kann man sich allerdings auch gleich für die geplanten Hauptaufgaben ausrüsten, die man gleich mitmachen möchte. Zwar gibt es auch bei den Expeditionen Gruppen mit mehreren Expeditionen, aber die Reihenfolge ist durch die Freischaltung vorgegeben und es ist immer nur eine aktiv. Daher auch die Rückkehr ins HQ nach jeder Expedition.
Ich gebe allerdings zu, dass das etwas verwirrend ist.

Dann gibt es die Aufgaben
Die Aufgaben sind analog den SR Hauptmissionen und davon gibt es über 50 in jeder Region (in Colorado deutlich weniger). Sie sind in der Kartenübersicht in verschiedenen Aufgabengruppen enthalten. Da können mehrere hintereinander erledigt werden, sofern du das nötige Material dabei hast. Wenn nicht musst du ins HQ und dich erneut ausstatten. Speziell diese Spezialgerätschaften wie Kamera, Wassersensoren, Wildtierfallen, etc. gibts nur im HQ. Das sind die, die ich als Hauptaufgaben einstufen würde. Das andere sind eben Expeditionen. Die Aufgaben dienen auch zur Freischaltung der gesperrten Truck-Upgrades, sofern die nicht als Upgrade analog SR im Gelände versteckt sind. Auch die Portale werden teils mit Aufgaben oder mit Finalisierung einer Expedition freigeschalten.

Und dann gibts die Aufträge, die den Nebenaufgaben in SR entsprechen, also die, die man unterwegs annehmen und auch erledigen kann/muss. Alles was dafür benötigt wird, sollte in der Region vorhanden sein, denke ich. Da gehts meist um irgendwelche Bergungen oder ums Entdecken bestimmter Orte und heiliger Stätten bzw. Ausgrabungen. Die gibts aber in den Aufgaben auch.

Jede Expedition kann natürlich beliebig mit Aufgaben und Aufträgen kombiniert werden, sofern die Ausrüstung dafür vorhanden ist. Manches, wie Sprit und Ersatzteile gibts eben in den Feldlagern und Außenposten bzw. an den Fallobstpunkten. Die Lager sind mit Baumodulen erweiterbar. Da gibts dann die Werkstatt, ein Lagerhaus und ich glaub eine Tankstelle (die nicht immer zur Verfügung steht). In der Werkstatt können dann der Schrott, den man unterwegs in den Luftpostdepots findet wieder zu Ersatzteilen zusammenflicken. Die braucht man fürs Auto, für Brücken, Felsstürze, sonst. Blockaden, Lawinen, etc. und kosten je 75 coins. Manchmal sind Doppelbrücken zu errichten, die eben doppelt (also 150) Teile kosten.

Bergungen sind innerhalb des Expeditionsauftrages kostenpflichtig. Bei den Aufträgen gehts glaub ich gratis zwischen den Lagern. Kann aber auch sein, dass das nur je Truck einmal geht. Soweit hab ichs noch nicht ausgereizt. Es ging aber auch in Arizona gratis. Kann mich aber an die Konstellation nicht mehr erinnern. Jedenfalls nicht beim Expeditionsauftrag.

Es ist aber letztlich vielleicht hilfreich, bei Anfragen die richtigen Bezeichnungen einheitlich zu verwenden, dann kennt man sich auch gleich aus, wenn man von Hauptaufgaben spricht. Ich hab jetzt nämlich irgendwie das Gefühl, dass @AudiPapst eigentlich von den Expeditionen sprach :) und ich von den Aufgaben.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Das ist wohl so. Zu den Expeditionen muss man immer zurück. Und ja - das nervt. Zumal dann auch wieder alles zurückgestellt wird. Gerade bei der oben erwähnten Bergung hatte ich den Truck auch bis herunter in die Senke über die kleinen Inseln geschleppt und vor der gebauten Brücke mangels Sprit abstellen müssen. Da mir das Bergen des eigenen Trucks auch nichts mehr brachte - die Lager hatte ich bereits geplündert und eine Tankstelle gibt es nicht - habe ich mir gedacht, einfach nach der nächsten Expedition oder in Freifahrt weiterschleppen. War aber nicht so, der Truck hat sich zurückgebeamt. Sprit ist der limitierende Faktor. Selbst mit zusätzlichen Kanistern auf dem Dach, an der Seite oder sonst überall am Truck wird das bei mir fast jedes mal knapp.

Die zugrundeliegende Gameengine ist wohl die gleiche. Ich bin hängengeblieben und da war sie wieder - der allzeit bekannte 50 m - Sprung in die Luft mit zitterndem Aufschlag im Felsen. War leider nicht der einzige Bug. Bei einer Mission musst du Stellen für Wasserbeobachtung ausfindig machen und diese abliefern. Es ist die gleiche Stelle und von sich aus hat das Spiel nicht auf den Abgabepunkt umgestellt. Erst nach dem erneuten Laden des Spielstandes war er hier. Die unschönen Texturen hatte ich auch schon. Scharfe Felsen und dazwischen verwaschene Matchflecken. Geht schöner.

Nach 18 Stunden bisher ist Expeditions einfach anders als Snowrunner. Reine Offroad-Action. Ich mag es, meinen Sohn hat es verprellt. Wir bei vielem einfach Geschmackssache.

Oben