• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Eure komplettierten Games

OnkelSnoop

Jungspund
So, endlich auch den „alle Waffen“ Erfolg im Apocalypse DLC von Battlefield 1 fertig. Zum Glück musste man diesmal keine Flugzeuge mit Gewehren vom Himmel schießen. :D

Battlefield 1 ist somit endgültig komplett bei 2000/2000GS da ja kein neuer DLC mehr kommt.

Wie sind die DLC Erfolge sonst so. Überlege mir den Season Pass zu holen ist gerade im Angebot.

Gestern noch Age of Empires Defnitive Edition fertig gemacht

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Wie sind die DLC Erfolge sonst so. Überlege mir den Season Pass zu holen ist gerade im Angebot.

Gestern noch Age of Empires Defnitive Edition fertig gemacht

Sind zum Teil nervige dabei und die Erfolge zum freischalten aller neuen Waffen sind stellenweise schwer bis absurd und kosten relativ viel Zeit. Unterm Strich aber alles machbar, hat man einen boosting Partner zu Hand gehts hier und da richtig schnell. Schau am besten bei trueachievements.com vorbei um dir einen Überblick inkl. Tipps zu verschaffen.

OnkelSnoop

Jungspund
Ok danke werd ich mich mal schlau machen.
Bin eigentlich nicht so ein boosting Freund aber hier und da greif ich dann doch mal darauf zurück.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mass Effect 1200/1200
Mass Effect 2 1355/1355
Mass Effect 3 1550/1550

Man könnte es auch "Project Insanity" nennen.

Letztlich endet damit eine fast 10-jährige Reise, da Mass Effect das erste Spiel war, dass ich auf der 360 gespielt habe und auch der entscheidende Kaufgrund für die 360 war.

Insgesamt ist das jetzt mein dritter kompletter Spieldurchgang durch alle Spiele hindurch (1x 360, 1x PS3, 1x XB1), aber tatsächlich das erste Mal, dass ich alle 3 Spiele auf "Wahnsinn" durchgespielt habe. Auf der PS3 konnte man Hardcore und Wahnsinn durch einen Bug, den es auf der 360 nicht gibt, bis auf den letzten Boss komplett umgehen, weshalb ich auf der PS3 nur ME2 auf Wahnsinn gespielt hatte. Bei ME3 ist es damals an der falschen Klassenwahl gescheitert.

Ich muss sagen, dass das jetzt schon wirklich intensive Reise war. Ich bin eigentlich gar nicht so sehr ein Fan davon, Spiele auf maximalem Schwierigkeitsgrad zu spielen, aber seit die Spiele abwärtskompatibel sind, hat es mich doch schon irgendwie gewurmt, dass ich zwar diverse Spiel auf 100% habe, aber eben nicht eine meiner absoluten Lieblingsreihen.

Und alles im allem bin ich doch ziemlich froh, dass es jetzt endlich mal getan habe, denn die 3 Durchgänge auf Wahnsinn haben mir nochmal eine ganz neue Perspektive auf die unterschiedlichen Systeme, die in den Spielen ineinandergreifen, verschafft. Und außerdem hat es mich auch mal dazu gezwungen, mal nicht nur noch dem Faktor "Diese Charaktere mag ich am meisten" zusammenzustellen, da dies stellenweise eine absolute Katastrophe geworden wäre.

Aber letztlich war auch es auch mit möglichst effektiv zusammengestellten Teams eine intensive Erfahrung, wobei ME2 sicherlich mit Abstand das schwierigste Spielen von allen dreien ist, was nicht zuletzt daran liegt, dass es das einzige Spiel ist, in dem die Gegner mit so vielen und unterschiedlichen zusätzlichen Schutzstufen versehen sind. Es gibt da letztlich etwa 4-5 Hauptmissionen, in denen man in fast jeder Sekunde nur einen kleinen Fehler vom "Game Over"-Bildschirm entfernt ist. Wäre da nicht die finale Mission, würde ME3 mit diesmal einer gescheiten Klassenwahl schon fast als Urlaubstrip bezeichnen. Die ganzen Änderungen an den Spielsystemen gegenüber ME2 haben dazu geführt, dass der Soldaten-Klasse, die ich auf der PS3 und in ME1/2 genutzt habe, bei weitem nicht mehr das Schadensmonster ist, dass es in den ersten Teilen war. Durch die verbesserten Cooldown-Phasen haben hingegen auf Kräften basierende Klassen enorm hinzu gewonnen. Die Sentinel-Klasse, die ich diesmal gewählt hatte, war selbst auf "Wahnsinn" eine wahre Wonne, weil man quasi im Dauerfeuer Kräfte und Kombos raushauen kann und seine Waffen so gut wie gar nicht braucht. Da spielen ME1 und ME2 mit Klassen, die auf Kräfte fokussiert sind, doch wesentlich unangenehmer.

Wahrscheinlich gibt es genug Leute, die einen so langen Betirag zu 3 komplettierten Spielen eher belächeln, weil sie ihre Spiele sowieso alle nur im Ultra-Hardcore-Mdous spielen. Aber für mich sind diese drei 100%-Komplettierungen wirklich was Besonderes, da es einfach um eine meiner liebsten Spieleserien überhaupt handelt und sich die Achievements tatsächlich wie Errungenschaften anfühlen, weil ich eigentlich nie gedacht hätte, dass ich dieses Ziel mal erreiche.

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Aber für mich sind diese drei 100%-Komplettierungen wirklich was Besonderes, da es einfach um eine meiner liebsten Spieleserien überhaupt handelt und sich die Achievements tatsächlich wie Errungenschaften anfühlen, weil ich eigentlich nie gedacht hätte, dass ich dieses Ziel mal erreiche.

Mich würde mal interessieren welcher Teil für dich der beste ist!?

Habe ja auch alle 3 gezockt und für mich ist Teil 2 mit Abstand der beste.
Nur bei ME2 habe ich auch die 100% inkl. der DLC's gemacht und fand es grandios!

Bis auf wenige Stellen selbst auf Wahnsinnig gut machbar, sofern man sein Team gut eingesetzt hat.

Teil 1 kommt bei mir direkt danach, auch wenn dieser etwas altbacken daher kam und mir die sterilen Planeten nicht gefallen haben.
Der dritte Teil war keinesfalls schlecht und die Story fand ich im Gegensatz zur Mehrheit sogar gelungen:eek:

Denke einige haben sie vielleicht auch nicht kapiert.
Mass Effect Andromeda kann ich nix zu sagen, werde es aber garantiert irgendwann mal zocken.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Mich würde mal interessieren welcher Teil für dich der beste ist!?

Habe ja auch alle 3 gezockt und für mich ist Teil 2 mit Abstand der beste.
Nur bei ME2 habe ich auch die 100% inkl. der DLC's gemacht und fand es grandios!

Bis auf wenige Stellen selbst auf Wahnsinnig gut machbar, sofern man sein Team gut eingesetzt hat.

Teil 1 kommt bei mir direkt danach, auch wenn dieser etwas altbacken daher kam und mir die sterilen Planeten nicht gefallen haben.
Der dritte Teil war keinesfalls schlecht und die Story fand ich im Gegensatz zur Mehrheit sogar gelungen:eek:

Denke einige haben sie vielleicht auch nicht kapiert.
Mass Effect Andromeda kann ich nix zu sagen, werde es aber garantiert irgendwann mal zocken.

Ohje, da könnten wir wahrscheinlich einen ganzen Abend drüber diskutieren.

Im Kontext aller 3 Spiele gesehen, ist ME1 für mich mittlerweile der schwächste Teil, obwohl man das 2007 ganz anders gesehen hat. Die Gameplay-Systeme haben bereits das Potenzial, das sich erst in 2 und 3 zeigt, aber sie sind einfach noch zu hakelig und zu wenig auf den Punkt gebracht. Vor allem das Deckungssystem ist noch nicht wirklich gut. Gleiches gilt für das Waffenhandling. Letztlich macht das Gameplay erst wirklich Spaß, sobald man Zugang zu den Spectre-Waffen hat. ME1 hat von allem Teilen die komplexesten RPG-Mechaniken, aber das kommt dem Spiel leider nicht in allen Belangen zugute. Außerdem ist die ganze planetare Erkundung heutzutage eher Hindernis als Freude, vor allem weil die Orte für Nebenquests zu sehr recycelt werden. Letztlich sind nur die Hauptmissionsorte wirklicht gut durchdesignt.
Und was die Story betrifft, ist ME1 ein fantastischer Lore Dump, der das Universum in Szene setzt, aber die Haupstory kommt letztlich erst auf Virmire und Ilos wirklich zur Geltung. Und obwohl die Charaktere für damalige Zeiten extrem gut herausgearbeitet waren, wirken sie angesichts von ME2 und 3 doch noch verdammt schwach und farblos.

Aus dem Grund ist auch ME2 für mich das Highlight, was die Story anbetrifft. Das Gameplay hat auch massive Schritte nach vorne gemacht und spielt in einer ganz anderen Liga als ME1, aber sind vor allem die ganzen Charakterstorys, die für mich ME2 ausmachen. Bis auf die DLC-Charaktere haben alle Team- und Crewmitglieder mehr Farbe und Tiefe als in ME1, sie haben alle ein persönliche Geschichte und wirken auch mehr wie echte Persönlichkeiten als nur wie Avatare für ihr jeweiliges Volk, wie es noch in ME1 der Fall war. Und die gesamte Story des Spiels ist in ihrer Komposition ziemlich einzigartig. Ich glaube nicht, dass ich je ein Spiel gespielt habe, dessen finale Mission besser inszeniert ist. Sie braucht sowohl in der Vorbereitung (also sämltlichen Missionen vorher) und in der Ausführung nahezu 100%ige Perfektion. Die ganzen Mechaniken, die da ineinandergreifen und dazu führen können, dass die letzte Mission nahezu kompletter Fehlschlag werden kann, sind absolut faszinierend. Und auch die Mission selbst ist vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden ein absoluter Adrenalipusher, der der Missionsbeschreibung absolut gerecht wird.
Und davon abgesehen, dass sich ME2 so viel besser spielt, ist auch das Missions- und Umgebungdesign allererste Güteklasse. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Spiel in einer Zeit rausgekommen ist, in der sich die Spielebranche in der grau-braunen Depri-Optik voller Bloom regelrecht gesuhlt hat. ME2 bietet trotz des Untertons, der viel düsterer als in ME1 ist, jede Menge abwechslungsreiche Umgebungen, die teilweise vor Farbgewalt nur so strotzen und auch heute noch ziemlich gut aussehen.
ME2 ist für mich so der Serienteil, wo die ganzen Komponenten, die in ME1 großteils schon existieren, endlich zu einem einzigartigen Gesamtbild zusammenkommen.

Und Mass Effect 3... Tja, das habe ich damals in der reinen Day1-Originalversion gespielt und am Ende enttäuscht in die Ecke geworfen, weil ich, wie so viele andere, das Ende einfach furchtbar fand. Es hat nicht gehalten, was es versprochen hat und es war voller Logiklücken. Jetzt mit einigen Jahren Abstand und allen DLCs kann ich die Story als das akzeptieren, was sie ist, da viele Probleme durch den Extended Cut und die anderen DLCs gelöst wurden und sie insgesamt stimmiger ist. Denn bis auf das Ende hat die Story insgesamt wirklich viele emotionale Highlights (Tuchanka, Rannoch...) gehabt, die aber letztlich von den Ende überschattet wurden. Mittlerweile habe ich viel mehr Respekt für die restlichen 95%, die nicht das Ende sind.
Und spielerisch ist ME3 für mich auf jeden Fall das beste Spiel der Original-Trilogie. In ME2 wurden etwas zu viele Dinge gestreamlined und vereinfacht. Und ME3 ist quasi der beste Kompromiss aus Teil 1 und 2. Es gibt wieder mehr Optionen in den Skillbäumen und wieder mehr Optionen bei der Waffenauswahl, was insgesamt dazu führt, dass man einfach mehr Möglichkeiten zum Experimentieren hat. Und das verbesserte Cooldown-System inkl. der Tatsache, dass jede Klasse theoretisch alle Waffentypen nutzen kann, tragen da auch wesentlich dazu bei.

Letztlich hat jeder der drei Serienteile seine Stärken und Schwächen. ME1 ist als Basis für die Trilogie eigentlich unumgänglich. ME2 bietet meiner Meinung nach die beste Story und ME3 ist mit Abstand das Spiel, bei dem es am meisten Spaß macht, es wirklich zu spielen. Und letztlich würde ich heutzutage auch keines der Spiele einzeln ohne die anderen spielen wollen, weil es halt trotz der vielen Änderungen bei Gameplay, Interaktionen und Charakeren am Ende eine große Geschichte ist. Letztlich spricht es schon Bände, dass nach Mass Effect keine andere Spielserie auch nur versucht, eine Story mit hunderten von Entscheidungen und Variablen, die von Spiel zu Spiel übernommen werden, über 3 jeweils 30 bis 50 Stunden lange Spiele hinweg zu erzählen und dabei erstaunlich wenige Kontinuitätsfehler und ähnliche Probleme zu produzieren.

Oben