• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Eure finanzielle Schmerzensgrenze bei neuen Spieleanschaffungen

Erzgebirgskind

Café Milliways
Ich habe mir speziell für Beat Saber eine VR-Brille, zwei Move-Controller und ein an der Decke befestigtes Schienen-Kabel-Managment angeschafft. Also ca. 350€ für ein Spiel. Und in drei Tagen kommt das erste Songpack heraus. Dann kommen nochmal 10€ dazu. Schmerzgrenze? Kommt immer auf das Spiel an.
kurz offtopic: Bist Du der Omnibus von dem ich denke dass er ist? :p Terraria und so? :unsure:

ubit

Altenpfleger
Kommt bei mir auf das Spiel an. So bei etwa 100 € liegt meine absolute Schmerzgrenze. So viel bin ich aber nur bereit zu zahlen, wenn ich im Vorfeld "erahne" das ich sehr viel Zeit in dem Spiel verbringen werde - in der Regel also eher bei Serien wie Forza Horizon oder Assassin's Creed. Oder wenn das Spielprinzip eine längere Spielzeit vermuten lässt wie z.B. bei Aufbauspielen.
Ansonsten schlage ich bevorzugt "später" zu, wenn die Spiele billiger zu haben sind. Nach Möglichkeit zahle ich dann nicht mehr als 30 € - maximal 50 €.

Ciao, Udo

Haschlunte

Back to the Roots
Bei mir ist es egal was ein Spiel kostet, will ich das Spiel unbedingt haben kann es kosten was es will. Alle Spiele die ich kaufe, kaufe ich Digital und immer die teuerste Version. Disks sind bei mir Tabu, da ich immer alles als CE-Edition geholt hatte und wenn das Zimmer voll war, kamen die ältesten Sachen in die Garage und wurden dann auf dem Flohmarkt verhöckert. Jetzt fault bei mir nur noch der Titan, die Dead Island Büste und die Polnische Dying Light CE-Edtion rum. Bis zur nächsten Flohmarkt Aktion. Falls ich was spielen will wovon ich die Konsole nicht besitze, dann wird diese halt noch gekauft und wenn ich das Spiel satt habe verkaufe ich alles wieder. Ich bin kein Sammler mehr.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Also ich habe für mich keine "Schmerzgrenze", wenn man es denn so nennen will.

Das Gaming ist eines meiner wenigen Hobbys für die ich noch Zeit habe und da schaue ich nicht wirklich auf den Euro.

Ich sehe die Preise eher in Relation zum Spielspaß und der Spieldauer.

Für ein Skyrim, das ich auf der 360 und der one gezockt habe und an dem ich mit Sicherheit über 500 Std. Spaß hatte, hätte ich rückwirkende betrachtet auch 150€ auf den Tisch gelegt.

Ein Wolfenstein 2 hingegen ist mir mit meinem heutigen Wissen keine 10€ mehr wert.

Von daher könnte ich für mich diese Frage nicht pauschal beantworten. Generell würde ich mal 100€ in den Raum werfen, aber das ist mehr ein Richtwert als eine fixe Grenze.

Was ich jedoch sehr skeptisch sehe ist die Preisvarianz bei denn unterschiedlichen Versionen eines Spiels.

Mein geliebtes Battlefield V habe ich als Vorbesteller in der Deluxe-Version für 89 € erstanden. Da hab ich aktuell schon glaube 180 Std. Investiert, also wäre der Preis ja grundsätzlich i.O.

Wenn ich jedoch sehe was mir die Deluxe an Mehrwert bietet, im Vergleich zur Standard-Version, dann Frage ich mich schon wozu die 40€ mehr investieren, das hätte ich mir sparen können! Hier komme ich mir dennoch verarscht vor, obwohl das Spiel den Preis eigentlich mehr als rechtfertigt.

Und mal allgemein:

Wie Stellen sich das manche vor?
Ein AAA-Game, riesen Welten, Hammer Grafik und kostenlose Updates sowie Zusatz-Content und das für 30-50€, wie soll das funktionieren?

Da muss man sich nicht wundern das es Mikrotransaktionen und Lootboxen gibt,
von irgendwas müssen die Hersteller auch leben.

Einen 3er BMW fahren wollen, aber nur für einen VW Polo bezahlen, dass kann nicht klappen..... klingt eigentlich auch logisch, oder?

Klar sind mache Hersteller gierig, keine Frage, aber manche Kunden verdienen auch dieses Prädikat :giggle:

Ich möchte niemanden in Schutz nehmen, aber wenn man es mal von der betriebswirtschaftlichen Seite aus betrachtet dann sind 30€ für ein AAA-Game schon Geschäftsschädigend.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Dem liegt ein marktwirtschaftliches Prinzip zugrunde. Man möchte möglichst viele Käuferschichten zum maximalen Profit abschöpfen. Es braucht die Early-Adopter, die nicht auf jeden Euro schauen. Aber gerade bei digitalen Produkten, die unbegrenzt verfügbar sind, lohnt es sich vielleicht auch lieber 100.000 Kopien à 30€ zu verkaufen statt 10.000 Kopien à 90€.

Dein Vergleich mit dem Auto hinkt zwar, aber bei Flugzeugtickets passt er z.B. Wenn alle mit Expedia buchen fliegen die Linien nicht mehr profitabel. Also Leute bitte fliegt in Zukunft Business-Class nach Malle!

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wobei ich Early Adopter hier etwas unpassend finde. Ich kaufe "das" Spiel in der teuren Version ja nicht weil ich es unbedingt als erster haben muss, sondern weil ich mir davon einen Mehrwert verspreche der den Preis dann rechtfertigt.

Hier würde ich beim nächsten mal die Standard nehmen, da für mich der Mehrwert nicht passt und das kann eigentlich nicht im Sinne des Unternehmens sein.

Darum ja mein Verweis auf den Spielspaß/Spieldauer oder halt auch Spielumfang.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber 30€ für ein Top-Spiel können nicht kostendeckend sein, dass hab ich vor 20 Jahren schon in DM bezahlt (und auch mehr) und die Preise/Gehälter und auch die Umfänge der Spiele sind zwischenzeitlich merklich gestiegen.

doh in the wind

Rentenbezieher
Ja 30 zu wenig aber über 100 oder 100 was jetzt schon Standard ist finde ich zuviel. Und warum sind Pc Games rund 25 % billiger?
Is ja ok wenns n gutes add on ist in Ordnung aber den unfertigen mist denn die zb bei destany anbieten oder 3 mp maps mIt tollen skins ... Finde ich unverschämt.....
Oh Thema Verfehlung? Auf jeden Fall hat das meine Schmerz Grenze beeinflusst

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Wie bereits gesagt, digitale Kopien sind in unbegrenzter Menge vorhanden und deshalb kann man nicht pauschal von Kostendeckung sprechen.

Es bleibt natürlich jedem weiterhin frei, die Vollpreis-Releases vorzubestellen. Mir ist ein Game nicht mehr als 30€ wert. Zur Not verzichte ich dann eben aufs datteln. Eine Million von meiner Sorte können eine Softwareschmiede auch ziemlich fett füttern.

Oben