• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Euer kleines Fazit für diese Konsolen - Generation

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Fünf mal Ring of Death, drei verschiedene Konsolen, zwei weiße Düsenjets und zuletzt die Slim. Das ist mein Fazit nach fast 7 Jahren Xbox 360. Meine Slim läuft tadellos und flüsterleise, die wird noch ein wenig behalten, obwohl sie am Freitag von der neuen fetten One abgelöst wird.

Onlinegaming war auf der 360 nichts neues für mich. Mit Halo 2 und Doom 3 habe ich meine ersten Xbox-Live-Erfahrungen gesammelt und es hatte bis zum Sommer 2009 gedauert, als ich das erste Mal mit den Senioren Forza 3 gefahren bin. Erst da hatte ich verstanden worum es beim Onlinegaming eigentlich ging. Das war wie eine Erleuchtung, denn auf einmal konnte man zusammen spielen und nicht mehr gegeneinander! So fand ich auch mal zurück zu den alten Perlen und begriff endlich warum Gears of War und Left 4 Dead im Koop so viel Spaß machten.
Ein Dankeschön gehört an dieser Stelle auch meiner Freundin, die sich stets so liebevoll um meinen Sohn gekümmert hat, während ich so manchen Abend biertrinkend mit den Jungs bei Forza meine Runden gedreht habe. Ohne sie und ihre Eselsgeduld hätte ich mich niemals meinem Lieblingshobby so leidenschaftlich hingeben können.

Einerseits bin ich ein wenig stolz auf meinen 100000+ Gamerscore, es stärkt seltsamerweise tatsächlich das Ego, andererseits könnte ich mir in den Ar***m beissen, wenn ich die ganzen Kosten für mein Hobby zusammenrechne und dass ich mit dem ganzen Geld viel sinnvollere Sachen hätte machen können. Ich tauche z.B. sehr gerne auf Teneriffa, wo meine Eltern zeitweise leben. Das ging in den letzten Jahren nicht mehr so häufig, weil meistens gerade ein neues Assassin's Creed anstand oder mich ein Deus Ex, Dishonored, Gears of War oder Dirt davon abhielt. Nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell gesehen.
Nun ja, ich habe verzichtet und stattdessen meine Freundin mit meinem Sohn in den Urlaub geschickt. Dass so etwas tatsächlich funktionieren kann, hätte ich vor zehn Jahren auch nicht geglaubt, aber ich hatte das zweifelhafte Glück, so ein Leben führen zu können und zu dürfen.
Die Xbox 360 hat mich dafür ein wenig fett werden lassen. Man bewegt sich wirklich etwas weniger, wenn man viel zockt. Das ist natürlich nicht so schön, aber ich habe mir geschworen, wenigstens mit Kinect 2.0 wieder mehr für meine Figur zu tun und mit 25 Kilo weniger wieder mein Idealgewicht zu erreichen.

Aber all das ausgegebene Geld, das leidige Übergewicht und der Verzicht auf Urlaub waren es dennoch wert, tief in diese großartige Konsolengeneration abgetaucht gewesen zu sein. Es gab fast nur Höhepunke. Vom ersten Gears of War bis zu GTA V gab es viele tolle Games, auch viele kleine Perlen wie Peggle, Pinball FX oder Battlefield 1943 haben mir viele Stunden Spielspaß beschert. Es ist einfach cool ein Nerd zu sein, aber nicht wie einer auszusehen. Ich liebe dieses Leben, aber die kommende Konsolengeneration wird anders. Der Kommerz wird das Nerdtum ablösen, Videospiele werden auch kommerziell immer mehr zum Kulturgut und Alltag und man muss sich in Zukunft gut überlegen, was man wirklich braucht und was Abzocke sein könnte. Nichts wird mehr so sein wie zu den guten alten 360-Zeiten. Ich hätte nie gedacht, dass ich diese Zeit mal so einschätzen würde, aber irgendwie war das eine tolle Generation, genau wie die davor mit dem C64, der Dreamcast usw. auch. Bleibt nur noch zu hoffen, dass uns die Generation One auch so eine schöne Zeit bescheren, und für viele vor staunen offene Münder sorgen wird!

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich trauer der 360 nicht nach, meine Konsolenhighlights waren Atari 2600 und C64, danach war alles nicht so das ich da was vermisse. Klar die Grafik und der Spielspaß sind heutzutage einfach besser, aber der Charme fehlt.

Ist auch der Grund wieso ich am Ende fast nur noch Arcade-Games gezockt habe und gerade dabei bin mir eine Indie-Perle nach der anderen zu pflücken. :smile:
Die Games können natürlich lange nicht mit der Grafik von aktuellen Games mithalten, haben aber oft noch so etwas wie eine Seele, die bei den X Millionenproduktionen fast immer fehlt und nur ein weiterer Grafikblender übrig bleibt.

Dieses WOW-NEU Gefühlt dass es damals mit fast jedem Game gab (egal ob VCS2600 oder C64) gibt es heute fast nicht mehr. Hach, schöne Zeiten wars... :sniff:

Calcolon

Jungspund
Danke erstmal für die vielen ausführlichen Beiträge.

Der Thread liest sich langsam wie die letzten Worte auf einer Beerdigungsfeier :fettes Grinsen: Aber so wollte ich es auch haben.

Ich bereue diese Generation nicht, auch wenn viel Negatives dazu gekommen ist, wie Online Pässe, Abzock DLCs usw.
Es gab noch genug Highlights die alles entschädigt haben. Zum Ende der Generation fehlten natürlich die großen Highlights, alles hat sich nur noch wiederholt, aber war es nicht am Ende jeder Generation so?

Die neue Gen muss sich jetzt erstmal bewähren. Noch gibt es unter den Spielen auch nicht so die großen Knaller und auch von der Grafik sieht man noch nicht den großen Sprung. Deshalb werde ich wie mit der 360 eine lange Zeit warten, wie sich alles entwickelt. Besonders, ob es MS ernst meint mit der Abkehr des Gängelkonzepts oder ob die das schleichend doch noch einführen. Ich hoffe auch für mehr Abwechslung unter den Genres, so das die großen erwarteten Titel nicht unbedingt Ego Shooter mit MP Fokus sind.

Auch auf den weiteren Erhalt des Lokalen Koopmodus in Spielen wie Gears, Halo oder L4D hoffe ich. Bis dahin werde ich mich zurücklehnen und abwarten. Ansonsten war die aktuelle auch meine letzte KonsolenGen.

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
....dann auch mal von mir ein paar Worte.

Im März 2006 kam sie zu mir. Von Anfang an geliebt auch wenn sie in den ersten 3 Jahren 6 mal durch M$ getauscht wurde. Im Jahre 2010 verließ sie mich meine geliebte weiße laute 360. Aber das Leben ging weiter mit einer schönen scharfen Slim im Klavierlackdesign. Sie erfreut mich noch heute.
Durch die 360 habe ich viele nette Menschen kennengelernt auch dieses Forum...ich habe viel Geld in sie gesteckt aber bin ihr stets treu geblieben aber ab dem 22.11. muß sie mich mit Ihrer jüngeren Schwester teilen der One....

In diesem Sinne auf viele weitere Jahre....

ToshBe

Senior
Kleines Fazit? Somit bin ich eigentlich schon raus, aber ich
versuche trotzdem mich kurz zu halten.

Die Langform zur Schonung mancher Augen daher im Spoiler :zwinker:

Meine ersten Spiele spielte ich auf der C64 jedoch war es ein
kurzes, dennoch sehr intensives Erlebnis – hat ca. 24 Std. am Stück
angehalten, danach war erst einmal Schluss.

Lange Zeit kam in der Hinsicht nix in Betracht was mich reizte,
bis der erste PC in meiner Bude stand und Spiele hierfür erschienen.
Da es aber leider für mich persönlich unmöglich war, den
jeweiligen PC für die Spiele „klar“ zu machen war auch hier der
Ausflug in die Spielwelt sehr kurz :shame:

Als die Spieleauswahl größer und für mich und meinen PC „kompatibler“ wurden,
bin ich sozusagen voll eingestiegen und habe alles gespielt wo es um
„Spezial“ oder sonstige Forces ging. Insbesondere hatte es mir
die Serie um Police Quest Swat und schlussendlich Rainbow Six
angetan. Online habe ich dabei eigentlich nie gespielt, denn das fand
ich irgendwie „komisch“ und wunderte mich immer über Aussagen,
dass einige ausschließlich online spielen würden :weiss nicht:

Ein Erlebnis ist mir dann aber doch online ins Gedächtnis
gebrannt worden. War ein Vietnam Spiel wo ich eigentlich nur den
Singleplayer gespielt hatte und durch Zufall mal in den MP
reingeschaut habe. Relativ schnell hatte sich ein Trupp deutsch
sprechender Spieler gebildet und wir spielten dermaßen
Teamorientiert, obwohl keiner den anderen kannte, dass es bis in die
frühen Morgenstunden ging und nur durch die Müdigkeit aller beendet
wurde. Leider hat sich dieser Trupp nicht wieder zusammen gefunden
und so blieb es mein einziges online Erlebnis auf dem PC.

Rainbow Six Vegas war es nun auch dass ich zur Konsole wechselte,
denn das notwendige Aufrüsten vom PC, damit ich es spielen konnte,
war definitiv nicht „wirtschaftlich“ und dank meines Nachbarn,
fasste ich die Xbox 360 ins Auge. Die Aussicht es online mit
„anderen“ zu spielen war dabei eher nebensächlich, denn das
wollte ich eigentlich gar nicht. Wer spielt schon mit so einem alten Sack wie
mir Video Spiele? :rolleyes:
Trotzdem wurde ich in die FL des Nachbarn freundlich aufgenommen
und es ergaben sich plötzlich viele lustige Stunden, wo zusammen
gespielt und geblödelt wurde, sowie lustige wie auch ernste Themen
bequatscht wurden.

Eine gewisse Spieleflaute bescherte eine entsprechende Pause und
erst GRFS weckte mein Interesse für die Konsole wieder und führte
mich ebenso in dieses Forum :smile:

Seit dem weiß ich gar nicht mehr, wie ich am Singleplayer so viel
mehr Spaß haben konnte wie im Multiplayer.

Mein Fazit somit:

Die X360 hat mich zum Online Spielen und in dieses Forum gebracht
und mir dadurch sehr viele Stunden sehr viel Spaß mit Freunden beschert. :top:

Daher geht die 360er auch erst dann in Rente, wenn alle mir
wichtigen Freunde ggf. (hoffentlich) auf die X1 gewechselt sind und die „alten“
Spiele eh nicht mehr gezockt werden.

Also verlieren wir uns alle mal nicht aus den Augen :keine Panik:

einDMarc

Aushilfe der Essenausgabe
Mich hatte es mit Halo 3 erwischt und seit dem nicht mehr losgelassen. Hab schon die vierte Box hier stehen, 3 hatten einen ROD (nach der Garantie), die Letzte vor ein paar Wochen (meine geliebte JTAG). :sniff: Meine aktuelle 360er bleibt mir aber trotz der XB1 erhalten. Es war zu schön! :love:

Tarma115

Rentenbezieher
Erst 2011 zur 360 gekommen - und trotzdem noch einen Laufwerksschaden bei einer 360 S(lim) erlebt :> -, vorher Geld und Zeit lieber ins Radfahren investiert. Keine gute Idee; zwar bekam man die meisten Spiele dann für einen schmalen Taler, aber die meisten Einspielergames liegen bei mir seitdem sowieso nur rum und für ältere Online-Titel findet man trotz voller Freundesliste nur noch schwer Mitspieler. Zudem hat man die Entwicklung der Generation verpasst, im Positiven wie im Negativen. Würde daher nicht noch mal solange warten, zwei bis drei Jahre aber schon, immerhin steht diesmal ein bereits auf der alten Generation sehr gut funktionierender Online-Dienst zur Verfügung, viele Online-Buddies werden ihr bestimmt noch ein Weilchen treu bleiben und zudem findet sich vielleicht mal Zeit, die Singleplayer-Spiele nachzuholen.

Aus dem Grund kann ich auch keine besonders Einspielerlebnisse abgesehen von dem grandiosen GTA V hervorheben, online aber umso mehr; BF 3 habe ich um ein Vielfaches mehr gespielt als irgendein Spiel jemals zuvor (oder danach), das erste halbe Jahr definitiv über ein gesundes Maß hinaus :> , ansonsten bleiben v.a. die Online-Koop-Erlebnisse bei Resident Evil 5, Borderlands, Saints Row 2, Dead Island (die jeweiligen Nachfolger kommen auch noch alle dran), Left 4 Dead 2, verschiedenen Halo- und Serious Sam-Teilen und vielen anderen Spielen in Erinnerung, auch wenn ich die, bei denen es möglich ist, größtenteils auch im Splitscreen gezockt habe, fand ich es online doch meist besser, kompletter Bildschirm, keine Grafik-/Leistungsprobleme, gemütlicher, zeitlich flexibler usw. Klingt trivial, aber für mich ein echter Fortschritt gegenüber meist nur einfach Online-Versus-Partien auf vergangenen Konsolengenerationen.

Dass die Abwechslung bei den Drittanbieterspielen immer geringer bzw. spielerische Freiheit für einfache Zugänglichkeit und "cineastische Präsentationen" (bei "Film-Spielen" ja ok, aber bei normalen imho einfach nur langweilig) geopfert wurde, gerne CoD-sierung genannt, obwohl es ohne diese Reihe vermutlich einfach eine andere vorgemacht hätte, und MS dies im Gegensatz zu Sony auch nicht mit eigenen Titeln ausgeglichen hat (eher im Gegenteil), lässt sich nicht abstreiten, auf Grund meiner Konzentration auf Online-Partien und den ganzen noch ungespielten und ungekauften Titeln hat es mich bisher aber nicht gestört. Auf der nächsten Generation rechne ich auch anfänglich wieder mit etwas größerer Abwechslung, weil die Leute dann einfach noch risikobereiter sind und nicht nur überwiegend bei bekannten Marken zugreifen bzw. der Markt noch nicht so übersättigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben