• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Erinnerst Du Dich? Klassiker der Computerspielewelt

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hm, bin auch mit einem 386 sx irgendwas in den PC Bereich gestoßen und war immer begeistert davon. Den Amiga hatte ich nie vermisst seit ich diese Powermaschine hatte. :smile:

Stundenlanger Spielspaß in dem man erst mal den Speicher für jedes Spiel vorbereiten durfte. Und diese selbst geschriebenen Batch-Dateien für die Spiele... herrlich. :fettes Grinsen:

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich empfand es auch eher als Herausforderung ein Spiel ans Laufen zu bekommen und es hat mir Spass gemacht.
Mein erster war n 486SX 25. Wenn ich mich recht erinnere, waren meine ersten Spiele Wolfenstein 3D und Syndicate. :fettes Grinsen:

Generaldirektor

Aushilfe der Essenausgabe
.... Und diese selbst geschriebenen Batch-Dateien für die Spiele... herrlich. :fettes Grinsen:....

hehe ja, dem Spiel vorgaukeln, dass eine Soundblaster XYZ vorhanden ist usw. :fettes Grinsen:

Besonders klasse auch wenn man feststellen durfte, dass die Spielgeschwindigkeit fest auf den Prozessortakt programmiert war.
Das alte Bomberman war so eins. Hab das bis zum geht nicht mehr auf einem 386er Laptop (auf so einem hier) gespielt und nachdem ich mir meinen ersten Pentium gekauft hatte, konnte ich das vergessen, da der Bomberman unkontrollierbar schnell durch die Gänge flitzte. :shame:

X30 C64 Forever

Altmeister
Hm, bin auch mit einem 386 sx irgendwas in den PC Bereich gestoßen und war immer begeistert davon. Den Amiga hatte ich nie vermisst seit ich diese Powermaschine hatte. :smile:

Stundenlanger Spielspaß in dem man erst mal den Speicher für jedes Spiel vorbereiten durfte. Und diese selbst geschriebenen Batch-Dateien für die Spiele... herrlich. :fettes Grinsen:

Stunden über Stunden in der config.sys und autoexec.bat verbracht. "LOADHIGH" und später dann der Memmaker... :shame: Bis ich alleine Ultima VII zum Laufen gebracht hatte, vergingen wohl Tage.

Bis der PC graphisch auf Höhe mit dem Amiga war, hat es knapp 2 Jahre gedauert. So um 1993 war das dann auch mal endlich der Fall. Bis er soundtechnisch auf der Höhe war, vergingen wohl eher 10 Jahre. Selbst mit Soundblaster damals noch ein fürchterliches Gedudel. Ganz zu schweigen von den PC-Speaker-Spielen mit Pipssound, die man damals auch noch hatte.

Kann ich mich noch erinnern, dass ich damals meine Festplatte immer noch manuell "parken" musste. /park disc

Dazu dann immer noch ein schicker 14 Zoll-Monitor in feinster Bullaugen-Optik. Bin mir sicher, dass die Dinger heute immer noch verwertet werden. Auf Nordseefähren sehe ich da immer Fenster, die exakt so aussehen.

Glaube, das erste richtig gute Spiel, dass ich auf dem PC gezockt habe, muss Dune 2 ("Mähdrescher einsatzbereit) gewesen sein. Wann war das noch, 92?

Achim-T

Rentenbezieher
Ich kann mich noch entsinnen, das ich beim Release Windows 5 für meinen 486 gekauft habe. Damit wurde schon alles besser.

Dazu hatte ich ein Mikrofon, und habe mir als Startsound meine Stimme gesampled. Die hatte ich dann soundmäßig zu einer Roboterstimme verfremdet. Und immer wenn Windows 5 hochfuhr, sagte der Rechner zu mir: "Hallo Achim, mein Herr und Gebieter. Wie geht es Dir ?". :fettes Grinsen:

Was für einen Blödsinn man als Jugendlicher gemacht hat !

Mit einem Amiga habe ich später über MIDI-Interface zwei Synthesizer gesteuert... Das war ein Geblubber und Gequike in meinem Zimmer ! Ich wollte immer solche Sounds wie Pink Floyd und Kraftwerk erstellen, hab' es aber nie geschafft. Es blieb immer ein undefinierbarer Soundbrei.

Und dann mein Vater mit seinen Opern-Arien in der Stube... Richtig krass wurde es dann, als ich anfing Punk zu hören (Sex Pistols und so...).

Chief Brody 01

Frührentner
Das hier war mein erster PC Amstrad PC1512 1700 Steine hat der mich gekostet damals, mit... ich glaub 16 Nadel-Drucker

mit einer CGA Grafikkarte:scream: Das hatte zur Folge, dass ich z.B. Monkey Island, Prince of Persia und co in schweinchen Rosa Grafik gezockt hab:shame:

War trotzdem geil...

Starsky

Damn good coffee...!
QAW: Erinnerst Du Dich? Klassiker der Computerspielewelt

Stunden über Stunden in der config.sys und autoexec.bat verbracht. "LOADHIGH" und später dann der Memmaker... :shame: Bis ich alleine Ultima VII zum Laufen gebracht hatte, vergingen wohl Tage.

Oh Mann, config.sys und autoexec.bat.... was hab ich da auch Jahre meines Lebens drin verbracht! Was für ARBEIT das damals gemacht hat, nur um irgendwelche Spiele zu laufen zu bekommen. Seitdem bin ich auch echt geschädigt, was PC-Gaming angeht. Ich würd mir das heute nicht mehr antun, auch das ständige Aktualisieren irgendwelcher Grafikkartentreiber und Soundkartenteiber, IRQ-Konflikte beheben... furchtbar! :ugly: Mein erster PC war damals jedenfalls ein HIGHSCREEN 486SX-25. Für den 486DX-33 reichte das Geld leider nicht! :fettes Grinsen:

xMOVIEMAKERx

Frührentner
Von PClern belächelt, spielten wir stolz am Amiga 500 und ich ließ sie neidisch in den Amiga Joker und andere Spielemagazine schauen. Denn spielerisch ist er bis heute mein Favorit, denn es ging um Spielinhalt und nicht um Grafikhuren o.ä.......😌

X30 C64 Forever

Altmeister
Von PClern belächelt, spielten wir stolz am Amiga 500 und ich ließ sie neidisch in den Amiga Joker und andere Spielemagazine schauen. Denn spielerisch ist er bis heute mein Favorit, denn es ging um Spielinhalt und nicht um Grafikhuren o.ä.......��

Der Amiga 500... und ich habe meinen damals verkauft... irgendwann Ende der 90er kam mir in den Sinn, doch mal zu schauen, ob ich ihn zurückkaufen könnte... Meinen eigenen von damals meine ich, nicht irgendeinen anderen. Die Nummer vom Käufer hatte ich noch und ein Anruf später habe ich dann erfahren, dass er das Teil just ein paar Wochen vorher zum Sperrmüll geschmissen hatte...:shame:

Ich weiß noch, wie ich nach Jahren auf dem C16, Atari 800 XL und dem C64 zum ersten Mal ein Ballerspiel auf dem Amiga 500 sah. Das Spiel hieß Sidewinder und ich war am Weinen vor Freude (naja beinahe). Da hörte man Explosionen, wie man sie in der ganzen 8-Bit-Zeit noch nicht vernommen hatte...

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Mein Amiga 500 und ich, wir wurden die allerbesten Freunde!

Oben