• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Erfahrungsberichte Digitaler TV Turner Xbox one

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Seit ein paar Tagen ist nun der Digitale TV Turner als Zubehör für die Xbox one erhältlich.
Hier ein kleiner Bericht dazu.

Das Gerät kommt in der bekannten grünen Verpackung daher und besteht aus dem Empfänger mit ca 15 langen USB Anschlusskabel.
Die Installation ist denkbar einfach. Antennenkabel für dem DVB-t bzw. Antennenkabel vom Kabelanschluss einstecken, USB Kabel in die Box und fertig.
Die Xo führt den Nutzer nun durch ein Menü in dem alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen werden. Nach etwa 10 Minuten ist alles betriebsbereit.

Der TV Turner empfängt alle unverschlüsselten Sender sowohl in SD wie HD Qualität und gibt diese auf der xo wahlweise im Vollbild, Fenster- oder im angedockten Modus wieder.
Steuern kann man das ganze wahlweise per Kontroller, Media Remote, Smartglass oder Sprache via Kinect.

Als besonderes i Tüpfelchen kann man die laufende TV Sendung auf ein smartglass Gerät im heimischen Netzwerk streamen.
Dabei ist es möglich, an der Konsole wie gewohnt zu spielen und gleichzeitig zb. am Tablet die TV Sendung laufen zu lassen. Das ganze funktioniert ohne Qualitatsverlust.

Der Tuner verfügt über eine Timeshift Funktion mit der man das laufende Programm 30 Minuten anhalten kann. Dafür werden 4GB auf der Festplatte reserviert. Eine direkte Aufnahmefunktion gibt es (derzeit) nicht.

So nun noch ein paar Worte zur Bildqualität. Diese überzeugt an der Konsole. Beim streamen kann man diese an das eigene Netzwerk anpassen. Auf beste Qualität eingestellt sind Bild und Ton super, bei geringer Einstellung besteht Augenkrebs Gefahr. Wenn gesagt, es ist abhängig vom eigenen Netzwerk.

Gruss

Schiebe mal schnell noch ein paar Bilder nach.
9468bafd501ee0fa1e997108b7e05388.jpg

f9594aa2fb4de22a516f8f19859a01ff.jpg

7613053a7b937e2d457aa24699de2364.jpg

d7a98538bc64e04648c6539c451a6f49.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Toll, danke für den Ber. ht!:thumbup:
D.h. wenn ich von meinem Kabel-reciever in die Xbox geh kriege ich auch alle (meine) Kabel programme?
Wenn der TV dann ein CI+ Modul drin hat, dann brauch ich garkeinen Reciever mehr!?!:scratch:

Stelle es mir so vor:

Antennenkabel aus der Wand in den Xbox-tuner -> Xbox mit HDMI an TV -> TV mit CI+ = volles KabelTV entertainment!
Oder?

Wenn dann noch die HDD Aufnahmefunktion kommt...:Banane::Banane::Banane::Banane::Banane:

Dann hätte ich endlich ​ONE FOR ALL!!!

Edit:
Ach ja, Kabel geht also. Cool.

Zuletzt bearbeitet:

WirbelFCM

Frührentner
Bloß kein CI+Modul! Ich gebe doch kein Geld dafür aus, um dann kastriertes Fernsehen sehen zu müssen ;)

Ist sicher ein nettes Gimmick (v.a. für den Preis), um via XBox mal schnell in ein TV-Programm reinschauen zu können, aber langfristig zum Fernsehen keine Option! Schon wegen dem anzunehmenden Strombedarf der XO und vor allem dann, wenn wie XO ähnlich lange zum Hochfahren brauchen sollte wie die 360 und nicht wesentlich leiser ist.

Dann schon eher eine echte SetTopBox über den HDMI-Eingang anschließen :top:

Danke für den Bericht!

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Ja der wirkliche Nutzwert hängt vom jeweiligen Standpunkt ab. Ein Pflichtkauf ist der TV-Tuner sicherlich nicht. Trotzdem ein nettes Teil welches seine Nutzer finden wird.

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Also ich hab momentan 'nen Samsung Kabelreciever/Festplattenrecorder/BluRayplayer in einem! Und der hat ein CI+Modul mit KabelD-karte drin!
Was ist denn da kastriert?
Wenn ich nun noch mit der ONE aufnehmen könnte, hätte ich genau das und könnte den Samsung weghauen! Ich weiss es nicht genau, aber der frisst bestimmt nicht viel weniger Strom! Wenn z.B. 'ne Disc drin ist, dann dreht sie sich!!! Egal ob ich TV schaue oder was aufgenommenes von der HDD. Und die Lightshow von dem ding ist auch nicht ohne, obwohl sie auf Sparmodus läuft!
Für mich wäre es 'ne tolle Alternative für netmal 30€!:keine Panik:

[MENTION=2239]WirbelFCM[/MENTION]: Sehe gerade, du hast scheinbar keine One. Also bei mir läuft die eh im Standby-Modus! Und da isse auch schneller oben als das Samsung-Teil. Die ONE ist in solchen Beziehungen garnicht mit der 360 vergleichbar!

Zuletzt bearbeitet:

Nightliner69

Aushilfe der Essenausgabe
Antennenkabel für dem DVB-t bzw. Antennenkabel vom Kabelanschluss einstecken, USB Kabel in die Box und fertig.

Ah geil, es geht definitiv mit Kabelfernsehn wenn man keine Box oder so einen Reciever hat? Also ganz normal das Kabelfernsehn von bspw. Unitymedia was alle Hausbewohner aus der Dose bekommen? Also mit dem Kabeln was von der Dose in meinen Fernseher geht? :boah::eek:

Du bist der Erste der Kabel-/Antennenanschluss erwähnt, weil immer nur DVB-T und Digital erwähnt wird...

Nightliner69

Ich habe noch eine Zusatzfrage: Kann man den Ton getrennt regulieren, also bspw. das Game welches man spielt lautlos und Fernsehn angedockt dafür auf 100%?

Aktuell stelle ich mir ja vor, dass mich angedockt beide Sounds/Töne zu 100% doppelbeschallen, also wenn ich bspw. Forza Horizon 2 spiele und dabei Fußball gucken will, möchte ich ja nicht den Radiomoderator und die Motorensounds hören. Man muss doch eins von beiden komplett aus stellen können oder?

(bitte keine Kommentare zu Picture-in-Picture Funktionen von Fernsehern, zweiten Fernseher der aufgestellt werden soll oder generell warum man so was haben will)

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Ah geil, es geht definitiv mit Kabelfernsehn wenn man keine Box oder so einen Reciever hat? Also ganz normal das Kabelfernsehn von bspw. Unitymedia was alle Hausbewohner aus der Dose bekommen? Also mit dem Kabeln was von der Dose in meinen Fernseher geht? :boah::eek:

Du bist der Erste der Kabel-/Antennenanschluss erwähnt, weil immer nur DVB-T und Digital erwähnt wird...
Ja definitiv. Hab das Ding auch am Kabel Deutschland Anschluss dran da DVB-T bei mir nur in sehr magerer Qualität ankommt.
In der Standard Einstellung beschallen sich Tatsache Spiele und TV Sound gleichzeitig. Regeln kann man das aber unter Einstellungen -> Anzeige&Sound -> Soundmixer.

Nightliner69

Ja definitiv. Hab das Ding auch am Kabel Deutschland Anschluss dran da DVB-T bei mir nur in sehr magerer Qualität ankommt.
In der Standard Einstellung beschallen sich Tatsache Spiele und TV Sound gleichzeitig. Regeln kann man das aber unter Einstellungen -> Anzeige&Sound -> Soundmixer.

Ah ok, also muss ich immer erst in die Einstellungen um das mit dem Ton zu regulieren bzw. zurückzustellen, ok, danke für die Info!

Oben