• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Enttäuschung Next-Gen?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Auch wenn die Mehrheit Hurra schreit und mit ihrer Next-Gen Konsole zufrieden ist, sollten dennoch auch die Kritiker Gehör bekommen - dazu nun dieser Thread.

Soll nicht heißen, dass hier nicht auch Befürworter argumentieren dürfen, so lange es fair und gesittet zugeht:top:

Ich bin momentan von beiden Next-Gen Konsolen enttäuscht, da die Hardware mMn von Anfang an zu limitiert ist und für einen angepeilten Konsolenzyklus von 10 Jahren erst recht viel zu schwach ist.

Vor allem der Arbeitsspeicher ist mit 8GB viel zu mickrig, schon aus dem Grund, dass einiges für's OS draufgeht und den Entwicklern somit am Ende nur ca. 5GB davon zur Verfügung stehen.

Glaube auch nicht daran, dass sich dies großartig ändern wird, da eher mehr an Apps etc. kommen werden und das OS ein gewisses Minimum an Arbeitsspeicher benötigt.

Dann die Auflösungsdebatte: Ich bin von Anfang an von 1080p, 60FpS und perfektem Antialiasing als Standard ausgegangen - ok, kann ja noch kommen.

Was mir auch noch sehr aufstößt, ist die Tatsache, dass Patches nun nicht mehr in MB daher kommen sondern gleich mehrere GB haben.
Von der Installationsdauer mancher Games fange ich gar nicht erst an, was ich da schon sinnlos beim Kumpel gewartet habe:ugly:

Dann das ewige Lied der Ladezeiten, welche zum Teil ja auch noch länger als bei den Vorgängerkonsolen sind - spricht nicht gerade für Next-Gen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als Boris Schneider Johne vor dem Release der ersten Xbox behauptete, Ladezeiten würde es mit ihr dank HDD nicht geben und diese gehörten nun der Vergangenheit an.

Und schon sind wir an dem Punkt, an dem klar wird warum bei manchen die Enttäuschung so groß ist.
Es werden auch viel zu häufig falsche Erwartungen seitens der Hersteller geschürt und mit Superlativen nur so um sich geschmissen!

"This is rocket science stuff" ja nee is klar...

M

Mamuk

Guest
XBOX One hatte mich auch enttäuscht, da auch ich mind. 1080p und AA haben möchte, mit natürlich NextGen würdiger Grafik. PS4 geht hier noch in Ordnung, eine durchgehendes 1080p und 60 FPS war unrealistisch.. eine 720p Konsole ist allerdings ein No Go.

Die PS4 erfüllt also meine Erwartungen, mehr wäre schön gewesen, aber nicht zwingend notwendig.

Die XBOX One enttäuscht auf so ziemlich ganzer Linie. Die Konsole ist zu schwach um meinen heutigen Mindestanforderungen gerecht zu werden. HDMI IN und Kinect ist glaube ich nicht diskutabel.

Über WII U brauchen wir wohl nicht reden? :ugly:

Zum Arbeitsspeicher:

PS Familie:

PS1: ca. 3 MB
PS2: ca. 36 MB = 12x mehr als PS1
PS3: 512 MB = 14x mehr als PS2
PS4: 8320 MB = 16x mehr als PS3

Für mich geht der RAM also in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
die einzige enttäuschung bisher ist das spieleangebot für die neuen kisten.
bis da was gescheites vorhanden ist, kann noch locker 2 jahre dauern...

M

Mamuk

Guest
die einzige enttäuschung bisher ist das spieleangebot für die neuen kisten.
bis da was gescheites vorhanden ist, kann noch locker 2 jahre dauern...

Finde ich jetzt nicht so schlimm.. Im Gegenteil.. Auf der PS4 vermissen ich noch ein ordentliches Rennspiel. Aber wenn man mal bedenkt wieviel die PS4 alleine im MMORPG Bereich bietet. Das ist alles schon recht ordentlich für die kurze Dauer. Bei MS vermisse ich nur die Games with Gold Games auf der One. Aber die werden ja auch bald kommen.

M

Mamuk

Guest
Geil derselbe scheiss beginnt von vorne....meine Enttäuschung die neuen user der konsolen ständig dieselbe scheisse.

Wieso schaut man in solch einen Thread überhaupt rein, wenn es einen nicht interessiert? Lasst doch die Leute auch über sowas diskutieren. :senior:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
Finde ich jetzt nicht so schlimm.. Im Gegenteil.. Auf der PS4 vermissen ich noch ein ordentliches Rennspiel. Aber wenn man mal bedenkt wieviel die PS4 alleine im MMORPG Bereich bietet. Das ist alles schon recht ordentlich für die kurze Dauer. Bei MS vermisse ich nur die Games with Gold Games auf der One. Aber die werden ja auch bald kommen.

was genau gibts denn im sony-lager am mmorpg?

hab mir mal die ps-seite angeschaut.. .da find ich auch nix weltbewegendes im vergleich zum X1 lineup.
arcade+indiekram interessiert mich (leider?) nicht sonderlich. ansonsten seh ich da außer den 2-3 exclusives (infamous und co) nix dolles...

die ps4 soll ja eigentlich früher oder später auch wieder im schrank nen platz finden.. aber dafür muss erstmal was gescheites geboten werden...

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Zum Arbeitsspeicher:

PS Familie:

PS1: ca. 3 MB
PS2: ca. 36 MB = 12x mehr als PS1
PS3: 512 MB = 14x mehr als PS2
PS4: 8320 MB = 16x mehr als PS3

Für mich geht der RAM also in Ordnung.

Naja ganz so einfach kann man es dann doch nicht rechnen.
Einerseits verbraucht ja das wesentlich komplexer OS der PS 4 mehr Speicher und auch die Games sind um einiges hungriger.

Ich kapier auch nicht wieso immer mit dem Arbeitsspeicher so rumgeknausert wird:shame:

Glaube nicht, dass der Preis der PS4 und der One so extrem viel höher ausgefallen wäre, wenn man sich 16GB gegönnt hätte und somit auch für die Zukunft gerüstet wäre.

M

Mamuk

Guest
was genau gibts denn im sony-lager am mmorpg?

hab mir mal die ps-seite angeschaut.. .da find ich auch nix weltbewegendes im vergleich zum X1 lineup.
arcade+indiekram interessiert mich (leider?) nicht sonderlich. ansonsten seh ich da außer den 2-3 exclusives (infamous und co) nix dolles...

die ps4 soll ja eigentlich früher oder später auch wieder im schrank nen platz finden.. aber dafür muss erstmal was gescheites geboten werden...

Aktuell gibt es:

FFXIV A Realm reborn
DC Universe Online

Warframe und den Mist zähle ich mal nicht dazu. Aber das sind schon zwei ziemlich gute MMORPGs die fast von Anfang an in sehr guter Optik verfügbar waren. Von den kommenden ganz zu schweigen. Ich denke einige SOE MMOs werden den Weg in 1080p und 60 FPS auf die PS4 finden.

M

Mamuk

Guest
Naja ganz so einfach kann man es dann doch nicht rechnen.
Einerseits verbraucht ja das wesentlich komplexer OS der PS 4 mehr Speicher und auch die Games sind um einiges hungriger.

Ich kapier auch nicht wieso immer mit dem Arbeitsspeicher so rumgeknausert wird:shame:

Glaube nicht, dass der Preis der PS4 und der One so extrem viel höher ausgefallen wäre, wenn man sich 16GB gegönnt hätte und somit auch für die Zukunft gerüstet wäre.

Wieviel RAM willst du denn verbauen? Ich meine.. das braucht man eigentlich nicht, siehe PC. Wichtig ist erstmal der Framebuffer damit das Bild schnell aufgebaut werden kann. Da hat die One ja die Probleme mit 32 MB. Texturen usw.. äh.. wie soll das aussehen? Verstehe den Sinn von deutlich mehr Speicher bei einer Konsole echt nicht. Es würde nicht schaden, klar, aber üppig sind die 8GB schon. Also mal ernsthaft, welche Daten möchte man denn da reinpacken? Die Konsolen streamen die Daten doch eh von der HDD.

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Wieviel RAM willst du denn verbauen? Ich meine.. das braucht man eigentlich nicht, siehe PC. Wichtig ist erstmal der Framebuffer damit das Bild schnell aufgebaut werden kann. Da hat die One ja die Probleme mit 32 MB. Texturen usw.. äh.. wie soll das aussehen? Verstehe den Sinn von deutlich mehr Speicher bei einer Konsole echt nicht. Es würde nicht schaden, klar, aber üppig sind die 8GB schon. Also mal ernsthaft, welche Daten möchte man denn da reinpacken? Die Konsolen streamen die Daten doch eh von der HDD.

Es äußern sich ja jetzt schon am Anfang dieser Konsolengeneration Entwickler "kritisch" was den Arbeitsspeicher angeht.
Bringt dieser Artikel recht gut rüber: Next-Gen-Konsolen: acht Gigabyte RAM könnten bei Xbox One als auch PlayStation 4 bald limitierend wirken

Klar erwarten uns in Zukunft richtig geile Grafikbretter (hoffe ich zumindest), aber solch einen Sprung wie von der Xbox zur xbox 360 sehe ich bisher nicht.
Wenn ich nur daran denke wie mich TES Oblivion damals geflasht hatte, ist bisher bei noch keinem Next-Gen Titel so gewesen.

Oben