• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Enttäuschung Next-Gen?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied
  • Beginndatum
M

Mamuk

Guest
Man kann es nicht so pauschal sagen. Fakt ist, die XBOX One ist eigentlich nicht auf 1080p ausgelegt und muss, wenn sie 1080p darstellen muss immer technische Kompromisse eingehen. Die technischen Daten der XBOX One GPU sind für 720p Spiele ausgelegt. Die der PS4 für 1080p Gaming. Es gibt hier zwar keine genaue Definition, doch kann man sehr wohl generell sag, wofür eine Hardware gut geeignet ist, und wofür eben nicht. Die PS3 war z.B. sicherlich nicht auf 1080p ausgelegt, dennoch gab es immer wieder 1080p Spiele. Optimiert war die Kiste aber auf 720p, genauso wie die XBOX 360, wobei auch die XBOX 360 bei 720p mit AA Probleme machte, durch ihre schlechte Architektur.

Und da liegt der Hund begraben. Die XBOX One ist eigentlich zu schwach für kompromisslose 1080p und muss immer mit Defiziten leben.

Sony hat die PS4 generell auf 1080p getrimmt. Sprich, eigentlich sollte man hier auch bei schönen Games keine Probleme haben 1080p, Filterung und AA einsetzen zu können. Und dies mit quasi kompromisslosem GDDR5 Speicher. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer. Eine GPU mit ca. 50% mehr Power und dann noch die hohe Speicherbandbreite.

Was mich eben nervt. MS hat es wie bei der XBOX 360 von der Architektur her komplett versaut. Der schnelle eSRAM ist zwar schön und gut, versucht aber auch nur die Defizite auszugleichen, und dies auch noch mehr schlecht als Recht. Gut wären 64MB gewesen, aber mit 32MB haste bei 1080p die gleichen Probleme wie bei 720p und 10 MB eDRAM. Die Resultate hat man gesehen. Tearing, Ruckler und schwankende Frameraten.

Hätte die XBOX One 64MB spediert bekommen, sehe die Sache völlig anders aus und die Unterschiede wären nichtmal halb so groß. Aber solange die Entwickler wegen diesen Limitierungen immer tricksen müssen, wird es immer Spiele geben die scheiße laufen und aussehen. Und da ist definitiv MS schuld! Ich kann kein System zusammenbauen welches für gewisse Dinge unbrauchbar ist und dann von den Entwicklern verlangen diese Defizite auszugleichen.

Genauso gut könntest Du behaupten, ein Autohersteller sei an der schlechten Kurvenlage des Autos nicht schuld, sondern der Reifenhersteller der seine Reifen gefälligst an die Defizite des Autos optimieren soll. Also in erster Instanz würde ich hier den schwarzen Peter dem Autohersteller zuschieben, und nicht dem Reifenhersteller.

X

X30 jaykay2876

Guest
Nochmal für MAMUK:

Im Voraus, ich bin weder Technik Freak, noch interessieren mich so Dinge wie Framebuffer, 1080pp, oder die länge vom Bansky erwähnten Körperteil im anderen Thread.

Ich sehe hier sehr wohl die Hersteller der Spiele in der Verantwortung und nochmals MS gibt als Leistungsbeschreibung 1080p/60 Fps an. Das Ding muss diesen Anspruch erfühlen können. Sonst würden wir nämlich von einer Täuschung reden und dann kann jeder Käufer der X1 die Konsole selbst in 2 Jahren einschicken und sein Geld zurück verlangen. Da Rechtsgeschäfte unter arglistiger Täuschung keine Rechtswirksamkeit erlangen. Deine Aussagen hinken schon rechtlich hinterher.

Ich bin mir sicher das weder SONY, noch MS die Plattformen entwickelt haben ohne die Hersteller der Games. Die Next Gen gibts seit 11/13 und an z.B. CoD Advance wird seit nunmehr 2,5 Jahren FÜR DIE NEXTGEN gearbeitet. Du bist sicher nicht so naiv zu glauben das MS eine Konsolengeneration im Alleingang durchzieht, oder?

Warum kommen Titel wie Watch Dogs, Battlefield u.a. auf der PS4 nicht mit 1080 um die Ecke? Die Konsole kann das doch nach deiner Aussage mit Leichtigkeit.
Weil die Entwickler es nicht bringen. Auch auf der PS4 noch nicht. Sicherlich früher als auf der X1, aber im Moment nur, wenn das Spiel nicht ganz so Anspruchsvoll ist.

Spencer hat deutlichst gesagt das die X1 anspruchvoller zu programmieren ist. Das es schwieriger ist. Aber auch das die Technik dahinter von den Entwicklern der Games genutzt werden muß können. Dies haben wir derzeit noch nicht. Auf keiner Plattform gibt es NEXT GEN Titel. Weil die Entwickler nicht liefern bzw. nur verschieben.
Die Hardware ist da und man kann einiges mit veränderter und optimierter Software herausholen.

Selbst Games welche in der Fachpresse grafisch als ausgezeichnet gelobt werden, sind für dich verpixelt.
Ich habe keine Ahnung woher Du deine Kompetenz nimmst bzw. kenne ich deinen beruflichen Hintergrund nicht. Sieh es mir bitte nach das ich deinen Standpunkt nicht teile und hier der Aussage des Herstellers und der Fachpresse mehr vertraue. Du hast Dich dermassen in Zahlen verbissen und auch noch immer in dieselben, Du ignorierst vollständig den Hersteller und dessen Leistungsbeschreibung, Du gehst null auf die Möglichkeit ein das die Entwickler sich vielleicht mal etwas ins Zeug legen sollen. Es zählt dein Standpunkt, alles ist verpixelt, die Box ist doof, die Box ist ne Totgeburt, die Box macht mich wütend.
Mir ist extrem aufgefallen das Du anders lautende Argumente weder prüfst, Du dich anscheinend Null informierst und das von mir geschriebene anscheinend auch nicht korrekt interpretiert hast. Leider respektierst Du nicht mal anders lautende Meinungen bzw. gibst diesen Raum diskutiert zu werden.
NEIN, DIE BOX KANN KEIN 1080!!!!!! Setzen, Sechs. MS doof, MAMUK gut!!!!

Beispiel? Schon mal einen Porsche 911 mit falschen Reifen gefahren? Musste mal machen, ist lustig. Zieh nen Helm an.
Natürlich müssen Reifenhersteller und Autohersteller miteinander arbeiten, sich austauschen und zusammen Lösungen finden. Sonst hätten wir ja nur einen Reifen für alle Autos.
NATÜRLICH MÜSSEN HERSTELLER DER PLATTFORM KOMMUNIZIEREN MIT DEN HERSTELLERN DER GAMES UND BEIDE AUFEINANDER ZUGEHEN.

Nichts für ungut MAMUK, aber ich mag auch nicht mehr wirklich mit dir Diskutieren und nach diesem Post werde ich zum ersten Mal den IGNO Button nutzen.
Ich habe deutlich verstanden das DU die BOX doof findest, aber von Dir kommen wirklich in 100 Posts mindestens 99x dieselben Argumente. Nur die Worte sind umgestellt. Auch wenn diese sachlich sind, kann man auf diesem Weg keine Basis finden.
Streiten möchte ich nicht. Ich sehe es halt anders. Ich stimme Dir aber zu wenn Du sagst: Next Gen hätte besser laufen können.
Weiterhin viel Spass, Lang lebe die PS4!!!!!

Ich würde mich freuen wenn andere aber mal zu meinem Standpunkt was sagen würden.

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Du argumentierst aber auch nicht gerade toll und der ewig bescheuerte Auto Vergleich untermauert Argumentationen nicht - im Gegenteil:p

Maliklaus

Frührentner
Hallo,
Kann jaykay nur zustimmen, dass Gebetsmühlenartige vortragen von "die one kann keine 1080...." kann ich nicht mehr lesen. Es wird übelst langweilig und klingt langsam nach dem dümmsten Vorwerk Vertreter der mit immer den gleichen Argumenten sein Produkt an den Mann bringen will. Habe auch so langsam den Verdacht dass Mamuk auf der Lohnliste von Sony steht.

Zum Thema, mich nervt immer noch der mangelhafte Partychat und die oft langwierigen Versuche ein gemeinsames Spiel zu finden, hier muss MS langsam in die Gänge kommen, denn der Multiplayer
Ist das Herz der One. Die Spiel mit besserer Grafik wird es bestimmt bald geben, aber für mich spielt Grafik nicht die Hauptrolle sondern Spielspass und ein ordentlicher KoOp und Multiplayer Modus. Wer Mega Grafik will muss sich einen Pc mit jährlich neuer Grafikkarte kaufen.

Just my 50 cent...

G

Gelöschtes Mitglied

Guest
Hast schon recht, ich glaube auch, dass die Xbox One in Zukunft immer öfter Spiele in 1080p bieten wird.
Dürfte einfach nur etwas länger als bei der PS 4 dauern bis die Entwickler mit ihr umzugehen wissen.
Und was die Grafik angeht gebe ich dir zum Teil auch recht, da Gameplay mMn das Allerwichtigste bei Spielen ist.
Dennoch will ich bei einer neuen Konsole welche ja ewig am Markt sein soll auch Technisch einen Quantensprung haben und optisch verwöhnt werden!

Es würde ja auch nicht zu jedem Multiplattform-Titel zig Vergleichsvideos geben, wenn den meisten die Grafik nicht so wichtig wäre.
Dazu kommt noch, das die Konsolenhersteller ihr Produkt ja auch in höchsten Tönen anpreisen, was die Erwartungshaltung nicht gerade gering hält.

Ein gutes Beispiel sind auch die Controller.
Microsoft ist da besonders selbstbewusst aufgetreten - Entwicklung 100 Mio gekostet und hält mindestens 10 Jahre!
Entwicklung des Xbox One Controllers kostete 100 Mio. $ - Newskommentare @ Xbox One - Universe

Xbox One: Der Controller soll mindestens 10 Jahre durchhalten
Ich habe hier im Forum direkt am Releasetag der Xbox One von kaputten Knöpfen und klemmenden Tasten gelesen:shame:

Und Sony hat sich mit den krüppeligen Anlogsticks auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich geb dem Thread mal noch drei Tage :D...wenn überhaupt...
[MENTION=3546]Mamuk[/MENTION]
Rein interessenshalber: Welches Spiel lief auf der PS3 in nativen 1080p?

Ansonsten bin ich mit allen drei Konsolen glücklich. Die One läuft etwas öfter als die PS4. Die WiiU selten, zumindest bis MK8 kommt :D
Ich finde auch, das sowohl die Box, als auch die PS4 mindestens 6 Monate zu früh auf den Markt geworfen wurden. Sonst hätten wir auf beiden Systemen ein ausgereifteres OS und wesentlich mehr Launchtitel.

Mir ist es auch egal, ob die Konsolen 720, 792, 900 oder 1080p machen. Ich sitze 3,70 von einem 50" Plasma weg. Da erkenne ich beim besten Willen die schärfere Gürtelschnalle oder die höher aufgelöste Knopfleiste der PS4 bei Tomb Raider nicht. Und ja, ich habe es versucht :D

Meine One freut sich als nächstes auf Quantum Break, die PS4 auf The Order und die WiiU auf Mario Kart 8.

Tarma115

Rentenbezieher
[...] Ich würde mich freuen wenn andere aber mal zu meinem Standpunkt was sagen würden.

Dass die One so schwer zu programmieren sein soll, kann ich mir schlecht vorstellen, gilt ihre Architektur doch als der der PS4 ähnlich, bloß dass letztere nun mal in manchen Bereichen mit deutlich höherer Rohleistung aufwarten kann, das wird sich vermutlich auch mit wachsender Erfahrung der Programmierer nicht ändern, schließlich erlangen sie diese auf der PS4 genauso. Lässt man Sachen wie DX12 und die Cloud, von denen man noch nicht weiß, wieviel sie tatsächlich bringen werden und ob Sony nicht ggf. dagegenhält, außen vor, ist mit der Zeit auf beiden Systemen mit immer besserer Grafik zu rechnen, aber bei der PS4 wohl auch weiterhin häufig mit höhreren Auflösungen, weil je nach TV-Größe und Sitzabstand geringere Auflösungen weniger auffallen als wenn man stattdessen Details und/oder Framerate auf der One reduzieren würde. Sollte die One aber wider Erwarten tatsächlich deutlich schwieriger als die PS4 auszureizen sein, wäre dies letztlich auch in erster Linie MS' Schuld, N64, Sega Saturn, PS3 usw. hätten als Warnung doch genügen sollen - wie erwähnt glaube ich aber nicht daran.

Aber was heißt schon auf 1080p ausgelegt? Die originale Xbox bot schon bei einer Handvoll (grottiger) Spiele 1080i und bei gar nicht so wenigen 720p, vermutlich alles nativ, denke nicht, dass damals schon Upscaling genutzt wurde. Die One hat halt etwas weniger Leistung und es ist Sache der Programmier, was sie daraus machen, wie oben erwähnt ist eine geringere Auflösung dann für viele wahrscheinlich das kleinere Übel. Wer weiß, wenn die PS4 leistungsmäßig auf dem Niveau der One läge liefen vielleicht die meisten Games auf beiden in 1080p oder wenigsten 900p, dafür mit gegenüber der PC-Version deutlich reduzierten Details, was dann aber nicht so störend ausfiele, denn für die meisten ist ja nur der Unterschied zwischen den Konsolenversionen bedeutsam. Andererseits könnte es auch sein, dass wenn die PS4 so wäre wie sie jetzt ist, die One aber noch mal deutlich leistungsfähiger als diese, die Spiele auf beiden deutlich detaillierter als jetzt aussehen würden, dafür aber auf der One in höherer Auflösung liefen, auf der PS4 in geringerer als jetzt. Alles nur eine Frage der Präferenzen und ein System muss nun mal das technisch schlechtere sein - auch wenn geringere Unterschiede natürlich begrüßenswert wären.

X

X30 jaykay2876

Guest
Werde mal schauen ob ich diesen Bericht nochmal finde.
Im Kern ist es wohl etwas komplizierter aus der X1 alles raus zu holen, weil es zum einen den oft genannten Datenengpass gibt, zum anderen weil man wohl vieles etwas anders machen muss.

Rein technisch betrachtet, haste recht, einer muss immer der zweite sein.
Aber hoffe wir gehen konform wenn ich sage: Wir "jammern" auf hohem Niveau :fettes Grinsen:

Hat jemand einen Tipp was DX12 ist?
Ich sagte ja, mein Technik Know How iss nicht so tief.

X

X30 jaykay2876

Guest
Du argumentierst aber auch nicht gerade toll und der ewig bescheuerte Auto Vergleich untermauert Argumentationen nicht - im Gegenteil:p

Sorry, es war nicht meine Absicht mit in Stein gemeißelten Tatsachen und Fachwissen zu imponieren. Vielmehr habe ich versucht von diesen Zahlen wegzukommen und endlich mal diskutierbare Ansichten einzubringen. Das vorstehende stellt einen Aspekt der Gesamtsituation dar. Im Kern meine Meinung. Die ist eben das die Box von den Zahlen her schwächer ist, die aktuelle Situation aber nicht nur von MS verbockt wurde.

Die Autovergleiche habe ich gewählt weil es dort auch viele Zahlen gibt und ein jeder sich zumindest ein wenig in diesem Bereich auskennt. Man kann die Relativität von Standalonewerten sehr gut darstellen. Es war mein letzter Versuch mit Mamuk. Sorry falls es dich genervt hat. Sind jetzt alle wieder in der Garage.

Wir können aber auch wieder anfangen uns gegenseitig nieder zu schreiben, falls dein 1. Post nicht mehr gelten sollte.

Oben