Keine Ahnung, ob es bei mir ein Einzelfall war, oder ob es ein generelles Problem mit der neuen Konsolengeneration (speziell in meinem Fall der Xbox Series X) ist, aber bei mir stürzte "Elite" immer wieder nach ein paar Minuten komplett ab. Das Spiel fror ein und ich konnte es nur manuell über ein Back-to-Dashboard komplett beenden.
Nachdem ich jetzt meine Xbox One X anderswo angeklemmt habe und es nochmal getestet hatte, kam es nicht mehr zu Abstürzen. Abgesehen von den deutlich längeren Ladezeiten zu Spielbeginn, steht die current gen-Version der next gen-Version in wenigen Aspekten nach.
In den Frontierforen hatte ich mich zu dem Thema mal etwas umgehört, fand dort aber nur heraus, dass es Probleme bei der Series X geben könnte, wenn man das Spiel vom internen auf einen externen Speicher (zum beispiel eine externe SSD) schiebt. Angeblich sollte die De- und Neuinstallation auf einem Medium das Problem beheben. Bei mir funktionierte das nicht.
Auch die Ingame-Renderingeinstellungen von 4K "Quality" auf 4K "Performance" umzustellen, behoben es nicht. Man kann als Besitzer weder der One X, noch der Series X verhindern, dass 4K-Inhalte für das Spiel heruntergeladen werden.
Nun heißt es also entweder auf einen neuen Bugfix zu warten, der dieses spezielle (wohl nur in Einzelfällen auftretende) Problem behebt, oder einen Next-Gen-Patch, oder den Release von "Odyssey" abzuwarten, der dann hoffentlich alles beinhaltet.
So lange spiele ich das Game ab und zu auf der One X weiter, und nach etwas Abstinenz hat es tatsächlich wieder Spaß gemacht. Werde mal wieder etwas Erfolge holen gehen. Gestern erst die 1.000 Meilen im SRV vollgemacht (mir fehlten zu damals trotzdem noch locker 400 km, was sich ewig zieht), und dazu einen Planeten mit ordentlicher Schwerkraft ausgesucht. Es waren um die 4,2 G, also Vorsicht beim Landeanflug. Aber die hohe Schwerkraft sorgt dafür, dass der Rover nicht abhebt. Dabei ordentlich Engineering-Materialien eingesammelt, vor allem seltenes Niob und Wolfram, und ein paar geheime Basen entdeckt. Paar Screenshots anbei:
Da ich nun aber eigentlich keinen Grund mehr habe, mit dem Rover auf Planeten herumzufahren, werte ich diese beiden Screenshots mal als "Goodbye & Farewell" zum Fahren und konzentriere mich wohl zukünftig auf Fliegen, wobei hier der Fokus mehr auf Handel (mal sehen, was die nächsten Communityziele bereithalten) und Kampf liegen (Come on, Triple-Elite muss drin sein).
Scheint ja jetzt durch die Aufnahme in den Gamepass wieder etwas mehr Zulauf zu bekommen. Vielleicht fliegt man ja mal wieder zusammen raus.
So long, fly safe and "o7 Commanders".