• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Ganz ehrlich.. ich sehe den Unterschied zwischen dem Performance- und Qualitymodus überhaupt nicht. Die Beleuchtung ist minimal anders. Abe was den Detailgrad angeht seh ich da nix. Allerdings sehe ich, dass es Texturen gibt, die nicht in 4k vorgehalten werden und somit ziemlich matschig aussehen. Warten wir, was das Q1 Update bringt.

Ich glaub, dass vor allem bei den Schatten ein deutlicher Unterschied zu sehen ist. Beim Anflug auf Orbitale sieht man dies besonders bei Schattenwürfen der Einflugschlitzkonstruktion auf die Außenhaut und des Schattenwurfs des eigenen Schiffs auf die Station. Im Quality-Modus sind die Schatten makellos und wirklich als 1a-Umrisse zu erkennen. Beim Performancemodus sind die Schatten ziemlich hässlich und flackern.
Dafür hat das Spiel eine deutlich stabilere Performance und zu Rucklern oder Framerateeinbrüchen kommt es gar nicht. Und die Freezes während Planetenanflügen kommen gar nicht mehr vor.

Werde bis zum nächsten Patch noch in der Performanceeinstellung verbleiben, aber sofern das gefixed wird, schalte ich wieder auf Quality. Man sieht es auch an dem Schiff und dessen Details, vor allem im Fotomodus. Wenn man sich dann vom Schiff entfernt, werden Texturen und Applikationen schneller matschig bzw. ausgeblendet, in Quality bleiben diese deutlich länger scharf und sichtbar.
Das sind alles Peanuts, das Spiel sieht trotz allem exzellent aus. Aber man kann es trotzdem sehen.

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
Hab mit meiner Asp den ersten Testflug außerhalb der bunten Blase unternommen.
Interessante, sich im Bau befindliche, Stationen besucht und eine leichte Rangelei mit Aliens gehabt. Noch ein paar umbauten und das Schiff ist bereit für längere Missionen.
1364b8cbe43573de8b389f74f58e65ba.jpg
0b8b8352fe8a253374e74bbb37f00825.jpg
67bde8bfce18bfa5e3a5e463bdc4fb9a.jpg
808d195580b655c8612c8bc446621964.jpg

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

X30 Trucase

Moderator
Team
[MENTION=1683]X30 Sunyracer[/MENTION],
Mein Tipp an dich (ohne dir zu nahe treten zu wollen): Wenn es deine Finanzen zulassen, verkaufe deine ASP Scout und erwerbe die ASP Explorer. Sie ist zwar im Grundanschaffungspreis etwas teurer (du kannst auch hier im Web nachschauen, wo es die jeweiligen Schiffe zum 15% reduzierten Preis gibt, Haken bei "just discounted" setzen), ist aber der ASP Scout in allen Belangen überlegen. Vor allem, was die Sprungreichweite angeht, wirst du die ASP Explorer lieben, denn die Anzahl der benötigten Sprünge wird bereits zu Beginn um 20-30% abnehmen.
Der ASP Explorer ist ein echter Allrounder. Wenn du Fragen zu dem Tool unter dem Link hast, kannst du mich gern ansprechen.

Mein Type-7 Transporter fristete leider nur ein kurzes Dasein in meiner Flotte, denn ich habe noch einmal die Werte meines Imperial Clippers mit denen des Type-7 verglichen und kam zu dem Schluss, dass der Clipper insgesamt vielseitiger ist. "Groß" sind beide Schiffe sowieso, also fällt nichts zusätzlich ins Gewicht. Einzig der Hitzeentwicklung des Clippers musste ich mit Low Emissions Power Plants und Clean Drive Tuning entgegenwirken, aber jetzt geht das Ding in der Schleichfahrt von Eintritt in die Stationsinstanz bis zur Landung auf dem Pad nicht über 35% Hitzeentwicklung hinaus. Also innerhalb von gut 1,5 Minuten eine Hitzeentwicklung von gerade einmal 10% finde ich exzellent. So kalt habe ich, glaube ich, noch kein Schiff bekommen. Wehrmutstropfen: Geringe Sprungreichweite (knapp über 30 LY) und nur ein Klasse-4-Treibstoffsammler. Ansonsten ein sehr gutes Bergbauschiff.
Bilder folgen später.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich glaub, dass vor allem bei den Schatten ein deutlicher Unterschied zu sehen ist. Beim Anflug auf Orbitale sieht man dies besonders bei Schattenwürfen der Einflugschlitzkonstruktion auf die Außenhaut und des Schattenwurfs des eigenen Schiffs auf die Station. Im Quality-Modus sind die Schatten makellos und wirklich als 1a-Umrisse zu erkennen. Beim Performancemodus sind die Schatten ziemlich hässlich und flackern.
Dafür hat das Spiel eine deutlich stabilere Performance und zu Rucklern oder Framerateeinbrüchen kommt es gar nicht. Und die Freezes während Planetenanflügen kommen gar nicht mehr vor.

Werde bis zum nächsten Patch noch in der Performanceeinstellung verbleiben, aber sofern das gefixed wird, schalte ich wieder auf Quality. Man sieht es auch an dem Schiff und dessen Details, vor allem im Fotomodus. Wenn man sich dann vom Schiff entfernt, werden Texturen und Applikationen schneller matschig bzw. ausgeblendet, in Quality bleiben diese deutlich länger scharf und sichtbar.
Das sind alles Peanuts, das Spiel sieht trotz allem exzellent aus. Aber man kann es trotzdem sehen.

Ah, okay Danke!! Stimmt die Schatten sehen wirklich nicht besonders klasse aus! Werde mal darauf achten. hab jetzt mehr so auf Texturen und Linien (Treppchenbildung) geachtet und da hab ich keinen Unterschied gesehen. Die Schatten sehen in der Tat recht gruselig aus im Performancemodus! Mal sehen vielleicht tut sich was mit dem Herbstupdate.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hallo Commander,
ich möchte nochmal für dieses Seite Werbung machen, da sie echt super hilfreich ist beim finden von interessanten Orten:

Home Elite Dangerous Utilities - Elite Dangerous Utilities

Hier in dem unten gezeigten Beispiel habe ich das System Deciat eingegeben wo ich gestern Abend war und die maximale Entfernung von 100 LY. Das Ergebnis ist die unten stehende Liste. So könnt Ihr wirklich sehr komfortabel interessante Orte in der Galaxie finden. Klar in der Bubble wird mehr gepflegt sein als außerhalb. Probiert es ruhig mal aus. Die Galaxie und ihre Wunder zu entdecken ist eine willkommene Abwechslung zum Grind. Man muss nicht hunderttausend LJ weit wegfliegen um etwas interessantes zu entdecken ;-).

25bc33c0b15eab9060c07acb3017fb71.jpg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

X30 Sunyracer

Pförtner des Altenheims
[MENTION=1826]X30 Trucase[/MENTION]
Danke für den Tipp. Werde ich beherzigen. Das waren auch die Sachen die mich auf dem Testflug gestört haben.
Bis dann im All

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Strufus70

Frührentner
@ Trucase Ich habe mir gestern Abend auch mal einen T7 zum Bergbau zusammen geklöppelt, ich werde heute Abend auch ein bisschen minen gehen.
Die Clipper habe ich auch noch mit wenigen LY auf dem Tacho in der Garage stehen 🤔 die kommt mir aber ein bisschen zu unhandlich fürs Minen vor ?

Position der Abbaulaser ? relativ breite Schiffsausleger?
Für was brauchst du ein kalt getrimmtes Mining Schiff ?

(Ich muss mal wieder intensiver einsteigen) 😊

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Strufus70;603712 Für was brauchst du ein kalt getrimmtes Mining Schiff ? (Ich muss mal wieder intensiver einsteigen) ��[/QUOTE hat gesagt.:
@X30 Trucase ist halt ein heißer Typ, da brauchts ein kaltes Schiff:D 3.2.1 Hyperjump - bevor's kloppe gibbtet..

@All:
hab mir eben mal die Zusammenfassung vom gestrigen Livestream (FD) angeschaut. Hey die Wingmissionen klingen mal richtig gut!! Gezeigt wurde eine Liefermission wo man recht viel Fracht transportieren muss. Endlich würde sich die T9 oder T10 mal echt lohnen. Man kann die Wingmissions ja solo fliegen was bei Frachtmissionen nicht übel Credits versprechen kann. Oder natürlich mit mehreren dicken Pötten so richtig große Transporte übernehmen.

Das neue Crimepunishmend-System klingt auch recht interessant. Bleibt zu hoffen dass boostende NPC's gefixt werden.

X30 Trucase

Moderator
Team
[MENTION=1756]Strufus70[/MENTION],

den Clipper habe ich damals schon mal als Miningschiff eingesetzt und war ganz zufrieden damit. Außerdem kann ich darin zwei mittelgroße Bergbaulaser verwenden (Position an den Flügelspitzen kann ich auch noch ändern, so dass aus dem hinteren, zentralen Teil des Schiffs geschossen wird, noch nicht erprobt), und nicht vier kleine. Diese sind nämlich beim Type-7 richtig blöd angebracht. Da ich so eine große Raffinerie und so viele Sammeldrohnen habe, brauche ich schon gute Laser, damit sich meine Sammeldrohnen nicht langweilen. Sonst kommen nicht genügend Bröckchen aus den Asteroiden.

Das Problem mit der Hitzeentwicklung hatte ich gestern beim tanken gespürt, weil ich mit meinem kleinen 4A-Fuel Scoop sehr lange um die Sonne kreisen muss, bis die 16 Tonnen aufgefüllt sind. Dabei stieg die Temperatur sogar einmal auf 114%, so dass ich einen Heat Sink zünden musste, um Hitzeschaden zu vermeiden.
War dann erst bei Professor Palin, dann bei Marco Qwent, dann noch beim Dweller bis es soweit erstmal gepasst hat. Will mir noch ein paar Leichtgewichtsensoren holen, ist also noch ein bisschen Arbeit drin. Aber ja, nen heißer Typ bin ich natürlich auch. :D

@ all,
Ingenieure sind für jedes Schiff wichtig, nicht nur wegen besserer Bewaffnung und höherer Sprungreichweite, sondern weil aus den Modulen so viel mehr rausgeholt werden kann. Natürlich sind die Engineers ein Spiel für sich, die Freischaltung dauert gefühlt ewig, aber es lohnt sich.

Oben