Ganz ehrlich.. ich sehe den Unterschied zwischen dem Performance- und Qualitymodus überhaupt nicht. Die Beleuchtung ist minimal anders. Abe was den Detailgrad angeht seh ich da nix. Allerdings sehe ich, dass es Texturen gibt, die nicht in 4k vorgehalten werden und somit ziemlich matschig aussehen. Warten wir, was das Q1 Update bringt.
Ich glaub, dass vor allem bei den Schatten ein deutlicher Unterschied zu sehen ist. Beim Anflug auf Orbitale sieht man dies besonders bei Schattenwürfen der Einflugschlitzkonstruktion auf die Außenhaut und des Schattenwurfs des eigenen Schiffs auf die Station. Im Quality-Modus sind die Schatten makellos und wirklich als 1a-Umrisse zu erkennen. Beim Performancemodus sind die Schatten ziemlich hässlich und flackern.
Dafür hat das Spiel eine deutlich stabilere Performance und zu Rucklern oder Framerateeinbrüchen kommt es gar nicht. Und die Freezes während Planetenanflügen kommen gar nicht mehr vor.
Werde bis zum nächsten Patch noch in der Performanceeinstellung verbleiben, aber sofern das gefixed wird, schalte ich wieder auf Quality. Man sieht es auch an dem Schiff und dessen Details, vor allem im Fotomodus. Wenn man sich dann vom Schiff entfernt, werden Texturen und Applikationen schneller matschig bzw. ausgeblendet, in Quality bleiben diese deutlich länger scharf und sichtbar.
Das sind alles Peanuts, das Spiel sieht trotz allem exzellent aus. Aber man kann es trotzdem sehen.