• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich konnte nicht widerstehen und habe es getan: :sabber:

a4095ac6-4fc2-4f80-9520-7810d2911e47.PNG

Was für ein beeindruckendes Schiff!
Allerdings in jeder Form riesig. Nicht nur in den Abmaßen ist kaum ein anderes Schiff breiter (beim Ausfahren des Fahrwerks werden die Seitenflügel ein bisschen eingeklappt), aber auch was die Module angeht, bewegen sich nur die anderen dicken Pötte in ähnlichen Sphären.
Entgegen dem Type 9 jedoch kann der Type 10 Defender mit einer beeindruckenden Sprungreichweite aufwarten, mit engineerten Hyperraumantrieben komme ich auf 32 LY. Ich glaube, der Type 9 schafft bei gleicher Ingenieursleistung gerade die Hälfte.

Auch sonst ist das Schiff groß und es bereitet einige Mühe, die Anflugsluken der Stationen richtig zu treffen, da der große Heckspoiler gerne mal hängen bleibt. Die Steuerung ist bei mir noch träge, aber nach Modding meiner Triebwerke und Schubdüsen werde ich in hoffentlich besser manövrieren können (erst einmal ging es mir um Reichweite und für Thrusters und Engines fehlten mir leider noch gute Materialien und Rohstoffe)

Das Schiff wird mir auf jeden Fall sehr viel Freude machen. Allerdings habe ich gemerkt, dass aufgrund des hohen Spritverbrauchs beim Systemwechsel zwingend ein riesiger Treibstoffsammler notwendig ist (aktuell habe ich meinen 7B Fuel Scoop aus der Anaconda ausgeliehen), da man sonst einfach zu lange um die Sonne kreisen muss, bis die riesigen Tanks voll sind. 32t sind hier zwingend notwendig, aber dann muss auch ein Saugrüssel mit einer Kapazität von 1.000 kg/s her. Leider muss ich dann auf einen 7er Internal für Fracht verzichten, das sind auch noch einmal 128 t weniger. (hier wird wahlweise im Hopping zwischen zwei Systemen zwischen Fuel Scoop und großem Frachtraum hin und hergeschaltet. Das Schiff schafft unter Maximalsprungreichweite (leer) zwei Systemsprünge, aber wie das mit vollen Frachträumen aussieht, weiß ich noch nicht.)

Das gute an dem Schiff ist aber auch die gewaltige Waffenausstattung. Es gibt 4x large, 3x medium und 2x small, was schon der Ausstattung eines Kriegsschiffs nahe kommt. Somit dürfte das Erwehren von Feinden, die es auf Fracht abgesehen haben, deutlich leichter fallen. Zudem kann der Type 10, wie die Anaconda, sagenhafte acht Utility Slots füllen, was man schön mit Schildboostern oder Heat Sinks auffüllen kann.

Mit den Internals bin ich soweit zufrieden, allerdings stört es mich, dass man für den Type 10 so einen gewaltigen Schildgenerator (Klasse 6) verbauen muss. Ich will testen, ob auch ein 5er SG reicht, denn diese unterschritten in allen bisherigen Versuchen immer die Masse des Schiffes. Das ist bisher ein Handicap.

Aber ich habe ihn ja auch erst gerade, da ist rumprobieren normal.
Auch finde ich hier die Standardlackierung des Schiffes wirklich sehr gelungen, so dass ich von einem anderen Look erst einmal absehen werde. Ein optisch und ausstattungstechnisch imposantes Schiff, in jeder Beziehung. (und bei Li Yong-Rui kontrollierten Systemen mit 104 Millionen Credits wirklich entschieden günstiger in der Anschaffung als ohne Rabatt)

X30 Trucase

Moderator
Team
Mich erinnern diese vier Kühlausbauten an der Front (je zwei an jeder Seite) an Düsenstrahltriebwerke eines schweren Bombers. Deswegen gefällt mir die allgemeine Form dieses Schiffes so sehr. Es ist zwar nicht so lang (etwa wie ein Orca, glaube ich), aber von der Breite her schlägt es den Cutter auf jeden Fall, wahrscheinlich auch den Beluga.

Den Asp Explorer müsste man mal in den direkten Vergleich setzen, aber ich denke, dass er auf einem der Flügel mit Leichtigkeit landen kann. Wie gesagt, das Schiff steht auf dem Bild auf einem großen Landefeld.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Der Type 10 hat eine grosse Schwäche. Der im Vergleich zur Anzahl der Hardpoints schwache Power-Distributor.
Ich hatte leider auch nicht genügend Mats um den PD optimal zu modden. Hab dann ganz auf Energiewaffen verzichtet und ein Gunship daraus gemacht. Der rummst ganz schön was weg. Ist jedoch für Solospiele nicht effektiv. Wenn man alleine die Schilde runterschiessen muss, geht zu schnell die Munition aus. Im Wing ist er jedoch eine Macht als Gunship.
Mit kleineren Schilden (in HazRes oder andere Kampfgebiet müssen die dicksten Schilde rein) ist er auch allein gegen kleinere Gruppen von Piraten recht wehrhaft.
Alles in allem hat er meinen T9 abgelöst. Allein schon wegen der Reichweite. Das wird so mein Bubble-Express für CG werden.

X30 Trucase

Moderator
Team
Mal ne Frage an die Experten:
Welche Thruster-Modikfikation ist der Wendigkeit zuträglicher? Ein 5er-Grade "Dirty Drive Tuning" oder ein 5er-Grade "Clean Drive Tuning"?
Aktuell habe ich bei Professor Palin einen recht guten Roll für 5er "Clean Drives" erwürfelt und das Schiff steuert sich merklich agiler. Da der Type 10 Defender eh sehr kühl läuft (selbst beim Tanken an Sonnen geht die Temperatur kaum über 60% hinaus), läuft er mit dem Clean Drive Tuning noch einmal effektiver, die maximale Hitzeentwicklung beim Tanken an selbst großen, sehr heißen Sonnen, liegt nur noch bei 50%.
Bei meiner Anaconda merke ich die Agilität mit den Dirty Drives natürlich auch, aber dort habe ich sehr oft den Effekt beobachtet, dass sich das Schiff in Gefahrensituationen deutlich überhitzt, manchmal sogar an die kritische Grenze gerät.

Da beide Effekte auf Performance und Wendigkeit zugunsten Energieverbrauch und Masse gehen, steht schon in der Beschreibung, aber mit beiden Negativeffekten kann ich sehr gut leben.
Welchen Effekt verwendet ihr lieber und wieso?

(nen kaltlaufendes Schiff hat natürlich auch seine Vorteile, da es im Silent Running schlecht von Scannern erfasst werden kann und nicht so schnell aufheizt. Gut für Schmuggler.)

X30 Trucase

Moderator
Team
Mal eine bescheidene Frage eines Neulings , ich stehe jetzt vor meinem ersten Schiffskauf und wollte eigentlich Handel betreiben und Rohstoffe abbauen, folglich viel meine erste Wahl auf den Typ 6 Transporter - nach ein bisschen lesen hier, hören da, bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das eine gute Wahl wäre !? Doch lieber eine Cobra MK 4 ?
Danke schonmal für die Antwort (en) [emoji2]

Ich antworte mal hier, da wir den Tips&Tricks-Thread nicht für solche Fragen verwenden wollen, sondern wirklich nur Tips dort abdrucken, möglichst ohne Diskussionen. Dies ist nur zur Info.

Zu deiner Wahl: Der Type 6 klingt als Anfängerschiff für Handel und Bergbau ganz gut. Ich glaube, dass [MENTION=252]Pepe[/MENTION] mit dem Schiff wirklich sehr glücklich war und große Stücke auf den Type 6 hält. Er kann dir auf jeden Fall mehr erzählen.
Bedenke, dass es sich dabei wirklich ausschließlich um einen Frachter handelt, so dass er für Verteidigung und Mehrfacheinsatz eher ungeeignet sein dürfte. Wenn du schon Zugriff auf Ingenieure hast, sorge auf jeden Fall für erhöhte Sprungreichweite, da ein voller Frachter wirklich nur noch ganz kurze Sprünge machen kann. Da kann man mit Hilfe der Ingenieure aus den Antrieben wirklich eine Menge mehr rausholen.

Ich denke, dass du mit dem Schiff grundsätzlich nichts verkehrt machst. :top:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich wünsche allen Commandern erstmal ein gesundes neues Jahr!

Mit dem T10 bin ich sehr zufrieden. Er macht seinen Job als Thargoidenjäger perfekt. Der oft bemängelte Power-Distributor stellt in dem Setting kein Problem dar. Gegen Roids ballert man in der Regel mit den großen AX Multicannons oder Raketen. Die ziehen nicht immens viel Power. Dennoch hab ich meinen auf schnellere Aufladung getrimmt. In den kommenden Monaten nach den überarbeiteten Eng's. im Q1 Update werde ich mal gucken ob ich aus dem T10 ein schönes Allround-Schiff machen kann. Sprungreichweite so um die 25LY Die AX raus dafür gemoddete Multicannons rein.

"The Empires Fleet" ist weiterhin gewachsen. Wir kommunizieren mittlerweile viel über Discord. Der PVP-Bereich wurde ausgebaut für die Flottenmitglieder die das gerne machen aber auch regelmäßige Thargoidenraids finden statt.

Fly save commander's!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phoenix0815

Stütze der Senioren-WG
Ich antworte mal hier, da wir den Tips&Tricks-Thread nicht für solche Fragen verwenden wollen, sondern wirklich nur Tips dort abdrucken, möglichst ohne Diskussionen. Dies ist nur zur Info.

Zu deiner Wahl: Der Type 6 klingt als Anfängerschiff für Handel und Bergbau ganz gut. Ich glaube, dass [MENTION=252]Pepe[/MENTION] mit dem Schiff wirklich sehr glücklich war und große Stücke auf den Type 6 hält. Er kann dir auf jeden Fall mehr erzählen.
Bedenke, dass es sich dabei wirklich ausschließlich um einen Frachter handelt, so dass er für Verteidigung und Mehrfacheinsatz eher ungeeignet sein dürfte. Wenn du schon Zugriff auf Ingenieure hast, sorge auf jeden Fall für erhöhte Sprungreichweite, da ein voller Frachter wirklich nur noch ganz kurze Sprünge machen kann. Da kann man mit Hilfe der Ingenieure aus den Antrieben wirklich eine Menge mehr rausholen.

Ich denke, dass du mit dem Schiff grundsätzlich nichts verkehrt machst. :top:
Oh, Schande über mein Haupt, bin mit Tapatalk unterwegs und hab nicht gesehen in welchen Thread ich bin sorry!

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Ich wünsche allen Commandern erstmal ein gesundes neues Jahr!

Mit dem T10 bin ich sehr zufrieden. Er macht seinen Job als Thargoidenjäger perfekt. Der oft bemängelte Power-Distributor stellt in dem Setting kein Problem dar. Gegen Roids ballert man in der Regel mit den großen AX Multicannons oder Raketen. Die ziehen nicht immens viel Power. Dennoch hab ich meinen auf schnellere Aufladung getrimmt. In den kommenden Monaten nach den überarbeiteten Eng's. im Q1 Update werde ich mal gucken ob ich aus dem T10 ein schönes Allround-Schiff machen kann. Sprungreichweite so um die 25LY Die AX raus dafür gemoddete Multicannons rein.

"The Empires Fleet" ist weiterhin gewachsen. Wir kommunizieren mittlerweile viel über Discord. Der PVP-Bereich wurde ausgebaut für die Flottenmitglieder die das gerne machen aber auch regelmäßige Thargoidenraids finden statt.

Fly save commander's!

Das stimmt. Gegen Thargoiden ist das Schiff brauchbar. Was den wenig energiehungrigen AX Waffen geschuldet ist.
Mit entsprechend cleveren Modding der Internals bekommt man sicher auch einen Alltagsflieger zusammengebaut. Spass macht er auf jeden Fall.

Seit ihr mit Eurer Flotte auch in einem Forum aktiv, sodass man mal ein wenig schnuppern kann?

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Oh, Schande über mein Haupt, bin mit Tapatalk unterwegs und hab nicht gesehen in welchen Thread ich bin sorry!

Vergleiche die beiden bei Coriolis und dann entscheide, was dir mehr Spass macht. Mit der Cobra wärst du etwas flexibler, Beispiel: der T6 hat einen optionialen Internal weniger aber dafür 2 Fünfer.
Die Qual der Wahl.

Oben