• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Elite: Dangerous

Elite: Dangerous
Firmen
Frontier Developments
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

ZzzuperStar

Jungspund
Guten Morgen.

@Trucase : Wenn auch kurz, hat es echt Laune gemacht, hätte gerne noch länger mit Dir pöse Purschen aufgemischt :top:

Zum Thema Langzeitmotivation...
Wenn ich auf meine Statistik gucke, bin ich jetzt bei irgendwas von 42-43 Tagen Spielzeit.
Das hatte ich seit meiner Kindheit bis jetzt bei noch keinem Spiel (!)

Über eine Spielpause hatte ich auch mal nachgedacht, dieser Gedanke wird aber nicht in die Tat umgesetzt, da sich das irgendwie immer von selbst einpendelt, sprich es gibt Tage wo ich mal mehrere Tage hintereinander ein paar Stündchen zocke, oder aber eben ein paar Tage Pause zwischen dem Spiel sind.
Durchhänger bzw. Motivationslöcher habe ich meistens dann, wenn ich im Spiel etwas machen muss worauf ich keinen Bock habe, z.B.:

• Minen
  • Erkunden
  • Mit dem SRV Material sammeln (mir wird beim SRV fahren übrigens immer nach ein paar Minuten kotzübel)

Wie man sich sicher denken kann, stehen die oben aufgeführten Punkte im engen Zusammenhang mit den "Engineers" und lassen sich nicht umgehen, zumindest nicht wenn man sein Schiff technisch pimpen will - Und wer will das nicht?
Mein Fokus liegt eindeutig im Kampfbereich.
Daher würde ich mir z.B. mehr Rollenspiele wünschen, vielleicht mal Transportschiffe eskortieren oder aber ein politisches Mitglied einer Fraktion.
Auch wäre es nicht verkehrt mal bei der Polizei anzuheuern und eines von deren Schiffen zu fliegen... und und und...
Dennoch finde ich immer wieder regelmäßig zu dem Spiel zurück und es macht auf jeden Fall Laune, ein Ende ist bei mir auf keinen Fall in Sicht.

Was ich auf jeden Fall vermisse, ist das sich die Anzahl der menschlichen Spieler im Spiel unheimlich zerstreut und Spieler eigentlich nur und zumeist in bestimmten Systemen zu finden sind wie Startsystemen, Systemen mit Engineer Basen, Community Goals und Systemen die z.B. in Youtube Videos oder anderen Tutorials erwähnt werden, weil man da besonders gut oder schnell etwas sammeln, finden bla bla bla kann.
Würde Frontier es irgendwann mal schaffen PC, XBOX und später auch PS4 Spieler systemübergreifend zusammen spielen zu lassen, wäre das ein Traum :love:

@thomypacker : Such Dir ein System wo eine Station entweder ein Kampfgebiet oder ein Rohstoff Abbaugebiet (hohe Sicherheit) in direkter Nähe ist...

• Kampfgebiete: In der Station gucken ob eine Fraktion Missionen zur Beseitigung feindlicher Schiffe anbietet, wenn nicht ist es auch nicht schlimm, gibt aber zusätzlich Kohle.
    Dann zum Kampfgebiet fliegen und sich dann zum Rand dessen begeben, so das nur noch vereinzelte Schiffe auf dem Radar auftauchen.
    Nun für eine Seite entscheiden und dann die feindlichen Schiffe immer fleißig durchscannen, bis eines davon keine Schilde hat und der Rumpf kurz vor der Zerstörung steht (20-15%).
    Dann schnell hin boosten und mit auf das Schiff feuern bis es hops geht, dann wieder an den Rand von dem Geschehen fliegen und das Prozedere wiederholen, oder aber kurz zur Station und sich die Belohnung abholen, da die sonst futsch ist, wenn das eigene Schiff hops gehen sollte.
    Daran denken: Eine Eagle mit 20-15% macht schneller bumm als z.B. eine Phyton, daher kann es sein das wenn man sich auf den Weg macht um mit drauf zu ballern das Schiff zwischenzeitlich schon von den NPCs platt gemacht wird, bei der Phyton kann es passieren das diese länger durchhält als gedacht, im schlimmsten Fall nochmal ihre Schilde online gehen und man von dieser dann unter Beschuss genommen wird.
    Es gilt also ein Fingerspitzengefühl zu entwickeln...
  • Rohstoff Abbaugebiete: Auf jeden Fall mit hoher Sicherheit, also Polizeipräsenz. Hier ähnlich wie schon oben beschrieben warten bis die Polizei Jemanden unter Beschuss nimmt und dann hin... oder aber als kleines Dreckschwein agieren, sich Jemanden mit Status "gesucht" heraus picken, kurz drauf ballern und dann schnell in Richtung Polizei Schiffe boosten, die dann auch das Feuer auf das Schiff eröffnen und man relativ schnell aus dem Schneider ist :D
  • Sicherste Methode: Wie Punkt 1 oder 2, nur mit einem erfahrenen Spieler im Gepäck als Wing! :D:D:D
Bei kleinen Schiffen empfehle ich immer starre Waffensysteme mit Pulslasern, erfordert anfangs etwas Übung, hat aber die größte Schadensklasse und gegnerische Störsysteme wie z.B. Chaff (weiß jetzt nicht wie das auf deutsch heißt) können einem egal sein.

Meiner Meinung nach optimales und wendiges Schiff für solche Aktionen: Diamontback Scout

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Eigentlich hatte ich vor kommenden Donnerstag den Film in Elite zu drehen. Aber für jede Minute Film gehen gut 2-3 Arbeit am Rechner drauf. Soviel Interesse hab ich derzeit nicht an Elite.

Aber wir könnten einen schönen Wingabend machen. Gemeinsam Piraten jagen und dabei Chatten.

Auf Fragen bezüglich Schiffsettings gehe ich persönlich nicht mehr ein. Zuviel wurde darüber schon geschrieben.

Grundsätzlich kann man hier auch als Einsteiger keine Fehler machen. Die Module können ohne Wertverluste wieder verkauft werden. Ebenso die Schiffe. Hier nur vorher die teuren Module getrennt verkaufen.
Immer nur soviel Credits ausgeben dass es für zwei bis drei Rebuys reicht.

Experimentiert macht eigene Erfahrungen DAS ist einer der großen Motivatoren im Spiel.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nächsten Donnerstag. Klar können wir machen. Wäre dabei
Gut dann habe ich 2 Aufgaben:
1. Hier nen Termin machen für uns
2. Mich bei der Empires Fleet unbeliebt machen und den Film auf unbestimmte Zeit verschieben.

Blöd dass die Camsuite erst kam als meine Motivation schon schrittweise runter ging. In solchen Fällen ist Urlaub immer ne gefährliche Sache. Ich schalte ab, habe Abstand und plötzlich ist es weg das gute Gefühl dass ich immer hatte wenn ich in mein Schiff einstieg. Blieb nur noch der Grind über.

Aber das Gefühl dass mich mit Elite verbindet wird wieder kommen. Anders ist die extrem lange Zeit die ich mit dem Spiel verbringe nicht zu erklären. Spannende und abwechselungsreiche Spielinhalte sind es nicht, waren es für mich noch nie.

Es gibt nur einen Grund für mich komplett hier mit Elite aufzuhören. Und zwar den Elite auf der kommenen PS5 in einer nochmals verbesserten VR zu spielen falls Frontier hier nen VR Patch liefert. Mickysoft hält sich noch zurück was Infos zur VR und Scorpio angeht. Frontier sowieso!

Also dann bis Donnerstag Commander's.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

h0lly1

Frührentner
Der einzige Grund für mich auf ne Playstaion umzusteigen wäre wenn alle anderen Konsolen nicht mehr exestieren würden. Und selbst dann würde ich eher zum Pc greifen als zu ner PS :D

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab gestern mal wieder meine ASP Explorer entstaubt und bin ins 300 LY entfernte Ceos geflogen. Gemäß letzter Erinnerung konnte man dort mit dem Nachbarsystem Sothis relativ schnell Rep für die Föderation farmen.
Ich hatte das allerdings effektiver in Erinnerung, als es jetzt ist!

Damals gab es in Ceos die "New Dawn Station" und in Sothis den Außenposten "Sothis Mining". So konnte man ganz unbeschwert zwischen diesen beiden Stationen Boom Deliveries hin und herschieben. In Sothis ist nun allerdings die Station "Newholm Station" hinzugekommen, was schon mal zwei Destinationen für die die Aufträge bedeutet. Dann gibt es insgesamt nur eine föderale Partei (Federation Unite!) in beiden Systemen, der Rest ist unabhängig.
Zudem war die New Dawn Station in Ceos mit einem UA Bombing Raid belegt worden, weshalb man von dort aus nicht auf den Warenmarkt zugreifen konnte.

Obwohl ich in beiden Systemen mit der ansässisgen Sirius Corporation (Schaltet den Engineer Marco Qwent frei) alliiert bin, bekomme ich keine Hinweise auf dessen Einladung.
Habe jetzt meinen Dolphin nachgezogen und werde ein paar Passagiermissionen von dort aus annehmen.

Was gut ist: Das System "Robigo" liegt nur zwei Sprünge von beiden Systemen entfernt. Wer dort guten Ruf genießt, kann sich am Schmuggel von Sklaven in die Bubble beteiligen. Da man aber immer sehr viele Sklaven auf einmal transportieren muss, dürfte sich die Missionsdichte in Grenzen halten, und man will ja auch noch irgendwann ankommen. Hier braucht man also wahrscheinlich eine auf Sprungreichweite getrimmte Python (in "Robigo Mining" können nur mittelgroße Schiffe landen!) mit großen Laderäumen, und dann muss man auch immer noch 400 bis 500 Lichtjahre in die Bubble zurücklegen. Man sollte sich das also gut überlegen.

Dann hab ich mir gestern in einem von Li Yong-Rui kontrollierten System den Imperial Clipper für 18 Millionen cts. gekauft, aber bisher noch keinen Verwendungszweck gefunden. Der Clipper ist "large", fällt also für viele sinnvolle Transportaufträge raus. Allerdings hat er einen 7er-Slot, den man für einen 128 Tonnen großen Laderaum verwenden kann. Aber auch für dieses Schiff werde ich wahrscheinlich eine außerordentlich gute Sprungreichweite benötigen, bisher kenne ich die Randparameter noch nicht. Wäre eins der nächsten Projekte, die ich in Angriff nehme.
Meinen T7-Frachter habe ich nun verkauft, weil mein einziger Zweck (Mining) durch die Python besser abgefahren werden kann, und vielleicht empfiehlt sich auch hier der Clipper. Durch dessen enorme Agilität dürfte das ein Shadow Runner werden, also Schmuggel und Unsichtbarkeit. Aber inwiefern dies mit guter Reichweite einher geht, muss noch geprüft werden.

Also viele Themen und etliche Spielstunden Beschäftigung. :top:

ZzzuperStar

Jungspund
Obwohl ich in beiden Systemen mit der ansässisgen Sirius Corporation (Schaltet den Engineer Marco Qwent frei) alliiert bin, bekomme ich keine Hinweise auf dessen Einladung.

...flieg nach Procyon und mach das was für die Sirius Corp.
Dann bekommst Du auch einen Transport Auftrag nach Sirius und der Engineer ist dann frei geschaltet.
Hab mir da auch die Zähne dran ausgebissen :pissed:

X30 Trucase

Moderator
Team
...flieg nach Procyon und mach das was für die Sirius Corp.
Dann bekommst Du auch einen Transport Auftrag nach Sirius und der Engineer ist dann frei geschaltet.
Hab mir da auch die Zähne dran ausgebissen :pissed:

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass ich direkt im Sirius System (O'Brien Station) nach Aufträgen suchen soll. Werde den Hinweis mit Procyon mal aber mal anschauen. Danke dir.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Ich lese hier schon seit einiger Zeit aus purer Neugier mit und hätte da inzwischen ein paar Fragen.
Wie schwer ist das Spiel für Neueinsteiger? Muss man am Anfang viel Zeit investieren um reinzukommen? reicht es aus, da ab und an ein paar Stunden reinzustecken? Hat man als Späteinsteiger eklatante Nachteile gegenüber Spielern, die schon länger spielen?

UND (man möge einem absoluten Elite Noob die wohl etwas ketzerische Frage verzeihen): Was ist das eigentliche Spielziel? Sich ein fettes Raumschiff zu bauen, dafür zu farmen und dann damit Handel zu treiben, durch das Weltall zu cruisen und Weltraumschlachten zu schlagen? Kommt das so ungefähr hin?

DANKE schon mal an die geduldigen Beantworter.

ZzzuperStar

Jungspund
Ich lese hier schon seit einiger Zeit aus purer Neugier mit und hätte da inzwischen ein paar Fragen.
Wie schwer ist das Spiel für Neueinsteiger? Muss man am Anfang viel Zeit investieren um reinzukommen? reicht es aus, da ab und an ein paar Stunden reinzustecken? Hat man als Späteinsteiger eklatante Nachteile gegenüber Spielern, die schon länger spielen?

UND (man möge einem absoluten Elite Noob die wohl etwas ketzerische Frage verzeihen): Was ist das eigentliche Spielziel? Sich ein fettes Raumschiff zu bauen, dafür zu farmen und dann damit Handel zu treiben, durch das Weltall zu cruisen und Weltraumschlachten zu schlagen? Kommt das so ungefähr hin?

DANKE schon mal an die geduldigen Beantworter.

Mahlzeit.
Nachteile denke ich mal nicht, sofern man nicht auf Deppen stößt die sich einen Spaß daraus machen Anfänger zu jagen oder anderweitig das Leben schwer zu machen.
Denke das Ziel steckt sich jeder selbst...
Mein Ziel ist es momentan meinen Elite Rank im Kampf zu erlangen.
Denke das nächste Ziel wird es sein, dass ich in irgend einem System Scheiße baue, somit ein fettes Kopfgeld auferlegt bekomme und dann werde ich mich ein wenig herum treiben und mal gucken ob einer Jagt auf mich macht :D

Edit: Die Engineers sind eine Herausforderung und ja... 1-2 Stündchen am Tag reichen auch, ist ja bei mir bis auf einige wenige Ausnahmen ja auch nicht anders...

Zuletzt bearbeitet:
Oben